NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doch noch mal mit schleim versucht
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:39 
alte Häsin

ich komm ja mit meinem schleim nicht so klar und hab bisher immer nach mumu ausgewertet.
diesen zyklus hab ich mal den schleim so mitbeobachtet - da ich aber mit der zuordnung schwierigkeiten hab, hab ich mir meine eigenen schleimkategorien aufgestellt:
s= schleim (das ist so ziemlich alles - wenn ich am SE schleim abnehm und da ist ein bisschen oben, oder wenn ich den ganzen tag so ein gefühl von schleim unten rum hab)
s+ = superschleim (der spinnbare, an ZT 17 hatte ich sogar so einen geilen schleimpatzen, der super spinnbar war. an ZT 18 hatte ich auch noch mehr schleim - so spinnbaren)
(s+) = so ein zwischending wie zb an ZT 19. da war die qualität nicht mehr ganz so gut wie S+, aber trotzdem irgendwie noch nicht S

es heißt ja, es ist nur wichtig den schleimumschwung zu erkennen und das war ja bei mir schon deutlich der fall. heute (ich weiß der tag ist noch nicht um) hab ich wieder fast gar keinen schleim. - folglich müsste mein SH schon gewesen sein oder?
meint ihr es ist gefährlich sich "eigene schleimkategorien" zurecht zumachen? - ich mein ich hab jetzt noch nicht vor, mit schleim auszuwerten.
aber wenn ich immer das gleiche muster nehme (also mit dem schleim zuordnen) dann dürte es ja keine probleme geben oder?
was hält ihr davon?

und ja ich bin richtig happy da irgendwas feststellen zu können :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nur die Klammern um die Kürzel haben in deiner Kurve nix verloren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:46 
Kurvenjunkie

Herzlich willkommen bei den Schleimern! 8-)

Natürlich musst Du die Bezeichnungen für Dich "mit Leben füllen", also ein bisschen näher definieren und individuell abgrenzen, aber eigene Kategorien würd ich auf keinen Fall machen! Wenn Du nur was fühlst und nix siehst, ist das kein S!
Daher auch weg mit den Schleimklammern, das ist Binnendifferenzierung und nicht zur Unterscheidung von Schleimqualitäten (sagt die Richtige, ich hab's auch mal dafür genutzt :oops:).

Und ja, warte auf den Abend für die Bestimmung des heutigen Schleims.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:48 
alte Häsin

hmmm...ihr sagt beide weg mit den klammern, aber was mach ich dann?
es war ja kein richtiger S+ mehr, aber auch noch nicht so schlecht wie S ...ich kann das irgendwie nicht erklären *hä*

ja das mit dem fühlen war eher so gemeint: den ganzen tag hab ich da unten so ein schleim gefühl und da ist auch schleim, nur halt kein S+ schleim, sondern einfach nur schleim :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es gibt keinen falschen oder richtigen S+.

Entweder es weist die Merkmale auf oder nicht.

Eine genauere Kategorisierung des SZ ist nicht notwendig, S oder S+ und das wars ;-)

Und wenn du auch nur ein einziges Merkmal von S+ bemerkt hast, dann ist das S+, egal ob 98% des Schleims nach S aussahen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 16:10 
NFP-Gräfin

Es gibt zwar keinen "falschen" und "richtigen" Schleim, aber es gibt Qualitätsunterschiede innerhalb der Kategorien.

baby-ente, ich kann an Deiner Kurve jetzt ja nicht sehen, ob die Abkürzungen richtig sind - also nach der Übersicht in "Natürlich und sicher". Wenn ja, kannst Du den Schleim ja vielleicht an Tag 22 auswerten, wenn kein S+ mehr kommt.

Die Binnendiffenrenzierung ist für Frauen gedacht, die lange Phasen S+ (oder S) haben, dort deutliche Qualitätsunterschiede erkennen können und die schon einige Zyklen Erfahrung gesammelt haben.
Ich mache die Binnendifferenzierung seit dem 6. Zyklus, weil ich nur S+ habe. Allerdings habe ich das ausführlich mit der AG NFP besprochen, damit ich da ganz sicher gehen kann, das es richtig ist, wie ich es mache. Wenn Du auch "so ein Fall" bist - warum nicht ;-)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi baby-ente,

die Idee, selbst für Dich zu kategorisieren und eigene Beschreibungen zu finden, ist sogar sehr gut, Du musst dabei allerdings bedenken, dass Du bei Fragen dann erklären musst, was bei Dir was bedeutet, da Du vom "Standardvokabular" abweichst, insbesondere, wenn Du Klammern anders setzt, als vom Programm vorgesehen. Rötzer z. B. empfiehlt explizit, Schleim mit eigenen Worten zu beschreiben und verweist darauf, dass er bei jeder Frau ein bißchen anders sein kann, man also für sich selbst entscheiden müsse, welcher Schleim die persönlich besonders fruchtbare Zeit bzw. deren Ende anzeigt und den am besten für sich selbst beschreibt. Aber wenn der Schleim "schlechter" wird, aber noch z. B. glasige Anteile enthält, solltest Du lieber noch einen Tag länger S+ eintragen. Da Du offenbar mit der Muttermunduntersuchung gut zurechtkommst, kannst Du beides abgleichen, ob es zusammenpasst. Du wirst den Schleim ja sowieso am Muttermund finden.
Wenn Du oft "nass" oder "feucht" empfindest, ist das allerdings schwieriger, dann müsstest Du mal versuchen herauszufinden, ob es sich um einen ständigen Ausfluss handelt oder um flüssigen Schleim der besonders fruchtbaren Tage (Ausfluss löst sich in Wasser auf, Schleim nicht).
Nach Deiner Kurve zu urteilen hast Du den Schleimhöhepunkt am 19. Zyklustag beobachtet, aber nicht vermerkt, weil du nach Muttermund auswertest und dieser noch offen ist, habe ich das richtig verstanden? Und heute hattest Du die 1. höhere Messung?

Was mich mal offtopic interessieren würde: Versteht man unter dem "f" in mynfp eine äußerliche Empfindung?

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 16:30 
NFP-Gräfin

Guter Beitrag, Radha *daumenhoch*.

Ja, "f" bedeutet "feuchtes Empfinden am Scheideneingang". Ist aber nichts my-NPF-Spezifisches, sondern das aus "Natürlich und sicher".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 16:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Radha hat geschrieben:
Was mich mal offtopic interessieren würde: Versteht man unter dem "f" in mynfp eine äußerliche Empfindung?

"f" als "Schleimkatgorie" bedeutet feucht empfunden (also nur beim daran denken, nicht durch hinfassen), aber keinen Schleim gesehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 16:54 
Kurven-Rätslerin

Hi Dina, Rotschopf,

vielen Dank, auch für das Kompliment. Ich kenne das Zeichen "f" als Ausdruck für ein innerliches Empfinden, das vor dem eigentlichen Schleim auftreten kann, daher frage ich. mynfp basiert doch auf "Natürlich und sicher", oder? Wobei man das Programm - insbesondere bei manueller Auswertung - ja ein bißchen individuell anpassen kann und wichtig ist, was man selbst unter den Kürzeln versteht. :-)

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 10:15 
alte Häsin

hmm...also könnte ich meinen ZT 19 doch wieder einklammern?

ich hab meinen SH noch nciht ausgewertet, weil weder mumu noch temp ausgewertet sind, und ich mit meinem schleim einfach mal abwarten will wie sich das entwickelt :mrgreen:
auch wenn ich vll noch einige fehler mach beim der schleimauswertung, es ist ja nicht sicherheitsrelevant, da ich nach mumu auswerte (was wunderbar hinhaut) :mrgreen:

und das mit meiner 1. höheren messung gestern war wohl nichts, ich werd mal ein bisschen abwarten und dann ausklammern.

danke Radha für deinen beitrag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 10:54 
Kurven-Rätslerin

Hi baby-ente,

wenn Du Schleim mit glasigen Fäden hast, auch wenn er nicht mehr komplett glasig ist, solltest Du das immer noch als S+ werten, will sagen, den Schleimhöhepunkt am letzten Tag eines S mit glasigen Anteilen setzen, sicherheitshalber. Wenn Du das (S+) nennen würdest, weil es sich schon verändert hat, müsstest Du trotzdem warten, bis auch das vorbei ist. Dann ist es doch weniger verwirrend, S mit irgendwelchen glasigen Anteilen einfach grundsätzlich als S+ zu bezeichnen, auch, um Zeichenkonfusionen vorzubeugen; und die Veränderung in die Notizen zu schreiben. Das wäre bei Dir wegen der Muttermundauswertung besonders interessant, denn dann kannst Du gucken, wie das mit dem Muttermund korrespondiert. Würde dieser bereits hart und geschlossen sein zur Zeit des nur noch anteilsmäßig glasigen Schleims, könntest Du letzteren eher als S ansehen, ist der Muttermund umgekehrt noch offen, müsstest Du definitiv S+ kürzeln.

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 14:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Radha, das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn glasige Anteile im Schleim gefunden werden, dann ist das S+, egal, was der Muttermund oder die Temperatur machen. Es wäre sehr gefährlich, die Schleimeinstufung von Gedanken wie "Temperatur ist angestiegen, nun muss er ja mal umschwingen" beeinflussen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 14:32 
Kurven-Rätslerin

Hi Lola,

baby-ente wertet nach Muttermund aus und hat den Schleim bisher gar nicht beachtet, möchte es aber dazulernen, wenn ich das richtig verstanden habe? Dass glasige Anteile S+ sind, habe ich doch auch geschrieben. Die Temperatur als zweite Kontrolle soll dabei natürlich keine Rolle spielen, sonst kann man sich seine Zyklen ja ebensogut fantasievoll basteln. Trotzdem wäre es doch zum Lernen gut zu schauen, ob Schleim und Muttermund sich "parallel" verhalten. Um etwa "glasig" (S+) und "zäh-elastisch" (S) unterscheiden zu lernen, so als Beispiel. Beides gehört doch zusammen, Öffnen und Schleimsekretion. Mein letzter Satz im vorigen Beitrag klingt allerdings tatsächlich etwas missverständlich - mache da also nachträglich ein große Klammer herum.

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 10:03 
alte Häsin

hallo,
diesen zyklus waren gar keine glasigen anteile drinnen (also so eiweißartig), bin einfach von der spinnbarkeit ausgegangen - manchmal war er eben richtig gut spinnbar (einmal hatte ich sogar einen super schleimpatzen dabei :oops: ) der super gut spinnbar war, der S schleim war nur so matschig...
naja gestern hatte ich dann wieder S+ schleim - hat das was zu bedeuten?
mein mumu schließt sich jetzt schon langsam.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]