NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:19 
nicht mehr ganz so neu

Huhu, Friday!

Öhm....ich habe mir deine auch schon neugierigerweise angeguckt *pfeif* :oops: *undweg*
Ich finde es einfach unheimlich spannend zu sehen, was so im Körper los ist! Schade, dass ich nicht schon viel eher drauf gekommen bin.
Ich hoffe, dass ich auch mal so schöne Kurven bekomme. Eine kleine ES-Verschiebung nach vorne und dafür ein etwas längeres Hoch wären super *beten*

"Hoch Hummel" dauerte leider bisher nur einmal 11 Tage *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 10:39 
Kurvenjunkie

Friday hat geschrieben:
Ich schau immer wieder neugierig in deine Kurven, was sich bei dir so tut *pfeif* ;-)

Gleichfalls! 8-) :mrgreen: ;-)

@Hummel: Bin gespannt wie sich das bei Dir entwickelt! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 11:18 
nicht mehr ganz so neu

Na, Ihr seid mir ja vielleicht neugierig ;-) :mrgreen:

Dankeschön für´s Daumendrücken, Quietsch!!!
Ich habe mir jetzt "NFP heute" besorgt und schon einiges nachgelesen. Es ist ja wirklich Wahnsinn, wie lange der Zyklus noch durch die Pille beeinflusst werden kann :roll: .....und ich habe sie früher immer als ganz harmloses "Medikament" betrachtet :shock: .
Naja, der Meinung bin ich heute ganz sicher nicht mehr. Aber nun ist es ja auch vorbei damit. Bis jetzt geht es mir ohne auch richtig prima! Endlich keine Schweißausbrüche mehr - und meine Haut ist auch bislang ganz okay *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:14 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich glaube, ich werde mir demnächst auch mal Möpf bestellen. Friday und Quietsch, bei euch hat er ja definitiv was bewirkt! *daumenhoch*
Meine HLs sind zwar meist 11 Tage lang (12 kam auch schon ein paarmal vor, toi toi toi), aber ich hab immer spätestens ab HL-Tag 9 Schmierblutungen. Der HL-Tee hat bisher nicht viel gebracht. Diesen Zyklus werde ich ihn aufbrauchen, und mir dann Möpf bestellen.
Was ist denn besser, Tropfen oder Tabletten? Es gibt ja sooo viele Möpf-Präparate. Und ihr habt ihn den ganzen Zyklus über genommen, nicht nur in der HL?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:23 
Kurvenjunkie

Hi sternchen,

bezügl. SB kann dir sicher Friday was sagen!

Ich habe zuerst die Tabletten genommen, die man täglich nimmt (während des ganzen Zyklus; anfangs habe ich sie nur in der HL genommen, aber das fand ich dann nicht mehr sonderlich sinnvoll, wenn diese eh nur 4-7 Tage dauert... ;-)).
Dann fand ich sie irgendeinmal nach ein paar Monaten zu stark (mein Hausarzt meinte, ich müsse sie noch bis 3 Monate nach eingependeltem Zyklus nehmen), nahm sie dann nur noch im 36-Stunden-Rhytmus und stellte am Schluss auf einen spagyrischen Spray um. *augenverdreh*

Friday nahm glaubs regelmässig Tropfen, aber die werden bei uns in der CH eher nicht so häufig verwendet, wie mir meine deutsche FA erklärt hat... *hä*

Und jetzt hat sich alles auf 12-13 HL-Tage bei mir eingependelt! *daumenhoch* *sonne*

Bin gespannt, wie der Möpf bei dir anschlägt und hoffe auf gelegentliche Berichtserstattung! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:37 
alte Häsin

Ui, das war ja ne schnelle Antwort, danke! :-)

Quietsch hat geschrieben:
bezügl. SB kann dir sicher Friday was sagen!

Ja, das fände ich schon interessant, weil ich diese HL-SBs erst seit ca. 2 Jahren habe. Also muss sich irgendwas bei mir geändert haben, aber leider habe ich ja damals noch kein NFP gemacht. :roll:
Zur Übersicht: klick mal in meiner Signatur auf "meine Zyklen". (ja, ich bin halt begeisterte NFPlerin, und ja, mir war langweilig. :mrgreen: :oops:). Jedenfalls hab ich da auch die Länge der HL-SBs eingetragen (rot).

Okay, ob man Tabletten oder Tropfen nimmt, ist also im Prinzip egal.
Bei meiner HL-Länge könnte ich ja schon überlegen, ob ich den Möpf nur in der HL nehme, denn das wären ja schon ein paar Tage (naja, 7 oder 8, weil man ja eigentlich erst nach der fertigen Auswertung anfangen sollte, oder? Nach nur einer höheren Messung kann man ja nicht sicher sagen, ob man in der HL ist).

Und jetzt hat sich alles auf 12-13 HL-Tage bei mir eingependelt! *daumenhoch* *sonne*

Ja, das hat sich echt toll entwickelt bei dir! *daumenhoch*

Bin gespannt, wie der Möpf bei dir anschlägt und hoffe auf gelegentliche Berichtserstattung! :mrgreen:

Na klar, ich werde berichten! ;-) Ich hab übrigens schon mal Möpf genommen, als ich 14 war (siehe wieder meine Zyklengrafik ;-) ). Der FA hatte es mir empfohlen, weil meine Zyklen nur so um die 20 Tage lang waren. Nach ein paar Monaten Einnahme waren sie dann immerhin etwas länger, allerdings weiß ich ja nicht, ob es die HL verlängert oder den ES verschoben hat.
Eventuell hatte ich ja schon immer HLs um die 10 - 11 Tage, aber damals sehr frühe ES (in einem 19-Tage-Zyklus hatte ich eine leichte SB an ZT 9, da war ich echt erstaunt, als ich das beim Durchgucken meiner alten Zykluskalender entdeckt habe).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:48 
Kurvenjunkie

sternchen_83 hat geschrieben:
Zur Übersicht: klick mal in meiner Signatur auf "meine Zyklen".

:shock: :shock: :shock: *daumenhoch* WOW!! Du hast ja genialste Zyklusaufzeichnungen!! Ich will auch!!! Hätte ich das doch auch gemacht! *heul* Aber Madam hat ihre Kalender natürlich verloren/weggeworfen, deshalb weiss sie nun natürlich nicht, ob sie so kurze Zyklen schon vor der blöden Pille hatte oder das erst neu ist! *kopfWand* (Hab mir nämlich mal eingebildet, ich hätte immer 28-Tage-Zyklen gehabt. Aber das ist wohl eine idealistische Verklärung der Vor-Pillen-Zeit... :roll:)

Wie bist du darauf gekommen, so genaue Zyklusaufzeichnungen zu machen? Hat deine Mutter dich dazu motiviert? Oder war das Eigeninteresse?

Ich würde übrigens den Möpf eher, wie es auch in der Packungsbeilage der Tabletten steht, täglich nehmen, da sich die Wirkung über die Zeit hinweg aufbaut. Aber ist einfach meine persönliche Ansicht... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:54 
alte Häsin

Ja, meine Mutter hat mich dazu motiviert, und dafür bin ich ihr jetzt echt dankbar! :-) Für mich war es aber auch kein großer Aufwand, alles aufzuschreiben, ich bin anscheinend in der Hinsicht strukturiert genug (im Gegensatz zum Aufräumen... wenn ich mir mein Zimmer so angucke :mrgreen:).
Meine kleine Schwester führt auch schon ganz fleißig Zykluskalender. ;-) (auch wenn sie jetzt die Pille nimmt - von NFP konnte ich sie leider nicht überzeugen)

Ich würde übrigens den Möpf eher, wie es auch in der Packungsbeilage der Tabletten steht, täglich nehmen, da sich die Wirkung über die Zeit hinweg aufbaut. Aber ist einfach meine persönliche Ansicht... *nixweiss*

Ja, das klingt schon sinnvoll, sonst nimmt man ihn ja immer nur so ein paar wenige Tage lang. Aber andererseits soll er doch angeblich möglicherweise den ES verzögern?
Naja, ich werd einfach mal abwarten, was passiert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 15:09 
Kurvenjunkie

Wow, tolle Mama, finde ich gut, dass sie dich dafür motiviert hat! *daumenhoch*
Meine Schwester versucht sich grad an NFP, aber naja... :roll:
Buch noch nicht wirklich gelesen, die erste Kurve war trotz 28-Tage-Zyklus nicht auswertbar ("Was?! Ich hätte den Schleim auch aufschreiben müssen?! *hä* Ich dachte, ein paar Notizen würden genügen!").
Sie misst sehr kreativ (hab noch nie so ne unregelmässige Kurve gesehen...), wie ich im Urlaub im Hotelzimmer feststellen durfte: Sie steht morgens auf, watschelt ins Bad, kommt wieder zurück, trinkt eine halbe Flasche kaltes Wasser, besinnt sich dann sogleich, steckt das Thermi ins Mund und meint dann ganz erstaunt: "Oh, nur 35.2°?! Seltsam!" :shock:

Sie macht NFP mit grossem Einsatz, aber was genau der Sinn dahinter ist, hat sie glaubs noch nicht ganz eingesehen ("Auswerten?! Wofür? Ich habe ja die Kurve..."). :shock: :roll:

Aber mal schauen, evt. klappt das ja noch, und sie liest das Buch! *beten*

Aber andererseits soll er doch angeblich möglicherweise den ES verzögern?

Ja, war schon meine Erfahrung. Aber das pendelt sich wieder ein, zumindest bei mir...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 16:03 
alte Häsin

Sie misst sehr kreativ (hab noch nie so ne unregelmässige Kurve gesehen...), wie ich im Urlaub im Hotelzimmer feststellen durfte: Sie steht morgens auf, watschelt ins Bad, kommt wieder zurück, trinkt eine halbe Flasche kaltes Wasser, besinnt sich dann sogleich, steckt das Thermi ins Mund und meint dann ganz erstaunt: "Oh, nur 35.2°?! Seltsam!" :shock:

*lach*

Sie macht NFP mit grossem Einsatz, aber was genau der Sinn dahinter ist, hat sie glaubs noch nicht ganz eingesehen ("Auswerten?! Wofür? Ich habe ja die Kurve..."). :shock: :roll:
Naja, solange sie nicht damit verhüten will... ;-) du passt ja bestimmt auf sie auf. *g*

Meine Schwester war auch gar nicht so uninteressiert, allerdings meinte sie, dass sie das Messen früh am Morgen viel zu sehr nerven würde. Außerdem hatte sie mit ihrem Freund einen Kondomunfall und hatte natürlich Angst, schwanger zu sein (wegen Lusttropfen - zum Glück war er nicht ihn ihr gekommen). Danach wollte sie wohl lieber wirklich auf Nummer sicher gehen, und da schien ihr die Pille besser. *nixweiss*
Allerdings hat sie mich nach NFP-Büchern gefragt, kurz bevor sie mit der Pille anfing, weil sie meinte, vielleicht könnte sie ja die Sicherheit durch die Pille haben und trotzdem zusätzlich ihren Zyklus beobachten. Naja, da musste ich sie dann leider enttäuschen. Aber zumindest ist ein wenig Interesse ihrerseits vorhanden.

Aber andererseits soll er doch angeblich möglicherweise den ES verzögern?

Ja, war schon meine Erfahrung. Aber das pendelt sich wieder ein, zumindest bei mir...
Okay, das lässt ja hoffen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 09:58 
nicht mehr ganz so neu

Gucktmalgucktmalgucktmal!!!!! *trampolin*

Ich bin total aus dem Häuschen, denn meine ehM ist um vier(!!!) *ko* Tage nach vorn gerückt! Ich habe so dolles BS, dass ich ganz sicher sein kann, dass mein ES erfolgt ist.
Hoffentlich wird das jetzt kein Ausnahmefall!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:54 
NFP-Gräfin

@ Hummel: *daumenhoch* *daumendrücken*

@ Sternchen: Ich hab Tropfen genommen, "Agnumens", und zwar den ganzen Zyklus lang. *sonne* *daumendrücken*

Ich hab auch meine alten Zyklusaufzeichnungen (waren eh nur Kalender mit Pünktchen drin für die Mens) auch weggeworfen :-( Echt schade!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 13:05 
alte Häsin

Danke, Friday. Und gegen deine SBs haben sie auch geholfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 14:03 
NFP-Gräfin

Ähm ich hab jetzt selber mal alle Zyklen von mir durchgeklickt, ob ich denn vergessen hab, dass ich mal Probleme mit SB hatte :oops: Aber nein, ich hatte keine SB. Ich hab noch immer 1, 2 Tage vor der Mens leichte SB, aber das find ich ok und eigentlich ganz gut, dann werd ich nicht überrascht.

Aber ich muss sagen: meine 1. HM hat sich durch den Möpf (ich glaube, dass es am Möpf lag) nach vorn verschoben (von frühestens ZT 16 auf zB ZT 13) und mein BS wurde seeehr stark. Das mit dem BS hab ich jetzt im Griff mit Omega3-Fettsäure-Kapseln, die helfen super! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 14:10 
Kurvenjunkie

Friday hat geschrieben:
Ähm ich hab jetzt selber mal alle Zyklen von mir durchgeklickt, ob ich denn vergessen hab, dass ich mal Probleme mit SB hatte :oops: Aber nein, ich hatte keine SB.

Ooops, sorry, mein Fehler, ich wusste zwar, dass du jeweils ca. 2 Tage vor der Mens SB hattest, aber bei Sternchen sind es ja meistens sogar 4 Tage, ich hatte mir dies nicht so genau angesehen, da ich das "Problem" nie hatte... :oops:
Zitat:
meine 1. HM hat sich durch den Möpf (ich glaube, dass es am Möpf lag) nach vorn verschoben (von frühestens ZT 16 auf zB ZT 13) und mein BS wurde seeehr stark.

*zustimm* :roll: Kann ich unterschreiben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]