NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 11:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und den Rest aus Zeitgründen überlesen, aber dieser "Bäh-Körpergefühl" halte ich im Zusammenhang mit Hormonen nicht mehr für unmöglich.

Gerade was das Sexleben betrifft, hatte es bei mir katastrophale Auswirkungen, an irgendwelche Spielchen außer dem stinknormalen GV war überhaupt nicht mehr zu denken und oral? *erschrecken* nee um Himmels Willen.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei deiner Freundin genauso ist aber ich kann sagen, dass das natürliche Körpergefühl bei mir nach und nach zurückkam. Am Anfang fand ich Mumu tasten auch komisch und konnte mich damit üüüberhaupt nicht anfreunden, also hab ich es nicht gemacht. Jetzt nach 3 Monaten hab ich damit wieder angefangen und ich hab plötzlich wider Erwarten kein Problem mehr damit. Das Thema Sex widert mich nicht mehr an, im Gegenteil :oops:

Was ich damit eigentlich sagen will :oops: vielleicht sollte man nicht immer gleich mit Psychologen etc. anfangen sondern das Problem erstmal nach und nach lösen und mögliche Ursachen ausschließen.

Ich wünsch euch beiden viel Erfolg dabei und hoffe, dass es so löst, dass ihr beide glücklich damit seid!

Im Übrigen finde ich es ganz klasse, dass du dich um deine Freundin so sorgst und um so viele Informationenbemüht bist bzw. mir sehr informiert erscheinst *daumenhoch* Das ist ein wichtiger Schritt um das Problem gemeinsam anzugehen, ihr schafft das ganz bestimmt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Lottchen hat geschrieben:
Was ich damit eigentlich sagen will :oops: vielleicht sollte man nicht immer gleich mit Psychologen etc. anfangen sondern das Problem erstmal nach und nach lösen und mögliche Ursachen ausschließen.

Da hast Du prinzipiell sicher recht. Normalerweise sag ich sowas auch nicht sofort. Wenn ich aber höre, dass eine Frau ihren eigenen Körper wg. 5 kg zuviel hasst (und so war der Wortlaut!), schrillen bei mir die Alarmglocken.
Außerdem klang es in den Ausgangsposts für mich schon so, als ob da ein tieferes Problem besteht. Allerdings habe ich halt nicht die Erfahrung gemacht, dass die Pille mein Körpergefühl grundlegend verändert hat. Ich hatte halt weniger Lust auf Sex, aber kein Problem damit, mich berühren zu lassen.

Edit: Ist halt echt schwierig was dazu zu sagen, wenn silent-bobs Freundin sich nicht selber dazu äußert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das war auch kein Angriff! ;-)

Wollte halt auch nur meine Erfahrungen kundtun und mein Körpergefühl hat sich grundlegend verändert. Und auch ich wollte immer wieder ein paar Kilo loswerden (was ich nicht muss) und mittlerweile sag ich mir Scheiß drauf...passt doch so, siehst doch gut aus.

Ich hatte eben auch diese Berührungsprobleme, sicher schon aus dem Grund, dass ich fast schon Angst hatte, *mann* könnte mehr wollen, wenn wir uns mal länger küssen etc. *nichtallehaben*

Man darf natürlich das Problem nicht aus den Augen verlieren und alles auf die PIlle schieben, keine Frage, und wenn das nicht die erwünschte Besserung bringt, dann auf jeden Fall dranbleiben weil es darf nicht sein, dass sich jemand wg. 5kg mehr hasst, da hast du Recht oia, natürlich!

ist halt schwierig zu der Situationen einen allgemeingültigen Rat zu geben, weil den gibt es dafür bestimmt gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:24 
Ersthelferin a.D.

Lottchen hat geschrieben:
Das war auch kein Angriff! ;-)

Hab ich auch nicht so verstanden und das war auch keine Verteidigung.
Ich wollte nur meinen doch etwas knappen Ratschlag noch etwas erläutern. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
silent_bob hat geschrieben:
Warum nicht nur Kondome: Weil uns in 10 Jahren schon 2geplatzt sind. Waren zwar selber schuld da Anwendungsfehler bzw zu trocken, aber daß bekommt man nicht mehr aus dem Kopf raus.

:shock: und bei welcher Anwendungsfrequenz? Ich finde das jetzt nicht viel....

weißt Du, ich glaube allmählich, dass gerade NFP Deiner Freundin vielleicht zu einem besseren Körpergefühl verhelfen könnte. Bei vielen Dingen muss man sich erst mal überwinden - ich war zum Beispiel auch total nervös, als ich das erste Mal nach meinem Muttermund gesucht habe, man steckt sich halt üblicherweise auch nicht jeden Tag den Finger da rein. Besonders angenehm fand ich den Gedanken auch nicht, ich wollte es halt einfach mal ausprobieren. Aber dann war es echt ein Aha-Erlebnis, halb so schlimm. Jetzt macht es mir nichts mehr aus, ist halt so etwas wie eine lästige Pflicht geworden.
Und so ist es doch mit vielem. Ich glaube, keine Frau steht auf FA-Untersuchungen, aber die müssen halt ab und an sein, also was hilfts? Ihr wollt nicht schwanger werden, trotzdem Sex haben - also müsst ihr verhüten und eine Lösung finden. Was ich damit sagen will: Es wäre super, wenn sie sich dazu überwinden könnte, mal was auszuprobieren. Viele Dinge entpuppen sich im Nachhinein als halb so schlimm. Aber ich glaube, das muss sie ganz für sich alleine rausfinden.

Und macht doch wirklich mal einen Ausflug mit Beratungstermin bei profamilia. Lasst es Euch offen, ob dabei wirklich untersucht/ein Dia angepasst wird oder nicht. Vielleicht hilft ein Gespräch mit jemand wirklich Kompetenten weiter.

lg
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 15:27 
NFP-Gräfin

Zitat:
Die 3MS hat sie sicherlich 3 Jahre genommen. Aufgeklärt wurde sie nicht vom Fa über den Unterschied zur Pille.
Hat sich das bei deiner Bekannten wieder normalisiert?

Hab keinen Kontakt mehr zu ihr..aber als ich noch Kontakt hatte,hat sie die Spritze noch genommen,daher weiß ich es nicht.
Bedenklicher als den Libidoverlust,finde ich allerdings den Schwund der Knochenmineraldichte,der durch die Spritze verursacht wird (darüber wurde meine Bekannte auch nicht aufgeklärt und sie war dann ganz geschockt,als ich ihr das erzählte-weil selbst der Hersteller schreibt,man sollte die Spritze nicht länger als 2 Jahre anwenden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 00:59 
neu hier

Danke euch für die vielen Themen.

Haben heute mal wieder bischen über das Thema diskutiert:
Sie war mal so ehrlich und hat mal wirklich ein zusammenhängendes Packet ihrer Gefühlslage geschildert:

- Stimmungsschwankungen
- Gereiztheit
- Müdigkeit
- Heulanfälle
- Hassanfälle, auch auf sich selber
- Leichte Depressionen

Wenn man das so liest, könnte man alles mit den NW der Pille erklären.

Allerdings ist sie bislang nicht wirklich 100% bereit der Pille abzuschwören.

Kondome sind wie gesagt 2 geplatzt in 10 Jahren, wobei wenn ich mich recht erinnere wir seit 6 Jahren trotz Pille und 3MS immer (!) zusätzlich noch Kondome verwendet haben. Sie hat einen relativ nervösen Magen und häufiger Durchfall und ist auch der Meinung dass bei Durchfall die Wirkung der 3MS aussetzt und hat sich somit mit Hormonen auch nie wirklich sicher gefühlt, was eigentlich ein Widerspruch zu o.g. ist.

Nun gut, also ein Termin bei ProFam. wäre in Ordnung, wobei die Öffnungszeiten dermassen schlecht liegen, dass 1/2 Tag Urlaub dran glauben wird. Es wäre auch ein Fa in Ordnung sozusagen als 2t Meinung zum Thema Spirale und Co zu ihrem Haus-Fa. Sie würde lieber zu einem Arzt(in) gehen als zu ProFam. da sie den Beratern ohne Mediz. Ausbildung/Tätigkeit sozusagen nicht 100% vertraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 01:12 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Erstmal *daumenhoch* , dass du dich so um deine Freundin sorgst und kümmerst. Ich finde das klasse.

Im Bezug auf Frauenärzte und nfp dürfte das allerdings schwierig werden. Viele Frauenärzte haben davon leider keine oder zu wenig Ahnung und halten nfp daher für zu unsicher. Wenn ihr da an einen unwissenden Frauenarzt/ärztin geratet, kann es sein, dass sie deiner Freundin das Thema nfp direkt vermiest. Viele Frauenärzte sind leider viel zu überzeugt von den unterschiedlichen Hormonbomben. Wenn deine Freundin dann unsicher ist und eher dem (evtl. unwissenden) Arzt glaubt, wird sie sich kaum noch für nfp begeistern können.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Hinweis schon kam...Kauft euch doch die Bücher über nfp (Natürlich und Sicher - da sind die Regeln und auch die Zusammenhänge sehr gut erklärt; NFP heute - ist glaube ich mit Statistiken und Hintergründen auch recht gut, um von der Sicherheit der Methode zu überzeugen (hab dieses Buch allerdings selbst nicht))

Viel Glück bei der Suche nach einer für euch beide optimalen Verhütungsmethode.

Viele Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 07:43 
Ersthelferin a.D.

Sie würde lieber zu einem Arzt(in) gehen als zu ProFam. da sie den Beratern ohne Mediz. Ausbildung/Tätigkeit sozusagen nicht 100% vertraut.

Ich weiß ja nicht, ob das überall so ist, aber meine Beraterin ist Allgemeinmedizinerin, die das nebenher macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 10:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
*zustimm* zumindest die Frauen, die die Dia-Anpassung und das dazugehörige Beratungsgespräch führen, sind Ärztinnen.

Aber wie schon richtig gesagt wurde - FA + NFP ist nicht zwingenderweise eine "Expertenkombination".

lg
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Vielleicht zu einem FA gehen, der hier im Forum empfohlen wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 11:13 
NFP-Kaiserin

Sie war mal so ehrlich und hat mal wirklich ein zusammenhängendes Packet ihrer Gefühlslage geschildert:

- Stimmungsschwankungen
- Gereiztheit
- Müdigkeit
- Heulanfälle
- Hassanfälle, auch auf sich selber
- Leichte Depressionen

Wenn man das so liest, könnte man alles mit den NW der Pille erklären.

Allerdings ist sie bislang nicht wirklich 100% bereit der Pille abzuschwören.

Das ist doch mal eine ganze Latte an Nebenwirkungen. Leidet sie denn darunter nicht, sodass sie die Pille noch nicht absetzen will?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 10:30 
hat sich gut eingelebt

Zur Gynefix kann ich nochmal was beitragen:
Zum Einsetzen sollte man natürlich zu einem Gynefix-Arzt fahren, aber dei Kontrollen kann der Haus-FA auch machen- ist ja nix anders als bei einer normalen Spirale.

Meine Gynefix wurde auch von nem entsprechenden Arzt gelegt, de rnicht mal so ums Eck seine Praxis hat. Zu ihm fahre ich auch nicht zu Kontrollen, sondern zu meiner FÄ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 22:50 
neu hier

Gynefix ist eigentlich fast kein Thema:
- Ihr Haus FA wie gesagt ist komplett gegen alle weitenden Medis. Nach dem er sich informiert hat, meinte er daß auch die Gynefix nur mit Hilfe von Medikamenten gelegt werden könnte. Und daß lehnt meine Freundin komplett ab (ob das nun am Fa liegt oder nicht will ich nicht beurteilen).
-Auch wenn es eigentlich kein großes Thema ist, sie möchte aber eben auch die Nachuntersuchungen bei dem Gynefix FA machen. Kann ich in gewissen Mase schon verstehen.

Zu Pro Familia werden wir wohl erst hinkommen in der nächsten Urlaubsphase in 1-2 Monaten circa aufgrund der Öffnungszeiten.
Sie möchte aber zumindestens mit ihrem Fa mal über das Thema Dia reden. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht ob er Routine im legen hat.

Das etwas schlechtere an der ganzen Sache ist allerdings daß sie schon eingeplannt hat die nächsten 2 Pillenblister noch zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 22:55 
NFP-Kaiserin

Naja, wenn sie sich vehement gegen gewisse Alternativen wehrt und wenn es so umständlich wird, dann wird ihr Profamilia auch nicht weiterhelfen können. Denn es gibt nun mal die Verhütungsmittel, die hier auch schon erwähnt wurden. Aber das scheint alles nichts für sie zu sein. Da bleibt ihr dann aber wirklich nur mehr die Pille mitsamt den Nebenwirkungen *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]