Bin ich hier wirklich die einzige, die das in jugendlichem Forscherdrang schonmal gemacht hat?
Ich muss damals so 16/17 Jahre alt gewesen sein (ist jetzt gute 10 Jahre her) und ich war halt ziemlich neugierig:
Meine Mutter hatte so ein durchsichtiges Plastik-Spekulum in einer Kiste im Schrank liegen, zusammen mit der alten Milchpumpe und Wärmflaschen und ähnlichem Zeug, das selten benutzt wurde. Sie hatte es mal irgendwann in den 70er Jahren bei ihren Frauenselbsterfahrungskursen (genaueres will ich da gar nicht wissen

) zur Selbstuntersuchung gebraucht. Das war damals in studentischen Kreisen wohl in Mode. Als Kind hab ich mit dem Spekulum immer gerne gespielt, die Sperre konnte so schön ratschen und mit etwas Phantasie hat es eine schön gefährliche Krokodilschnauze abgegeben

.
Zu dem Zeitpunkt, als ich die eigentlichen Versuche damit gestartet habe, lag das Ding aber vergessen in besagter Kiste rum und ich konnte es an einem einsamen Nachmittag ausprobieren. Allerdings hatte ich so meine liebe Mühe damit. Es war gar nicht so einfach reinzukriegen, weil es ziemlich groß war. Als ich es dann endlich am richtigen Platz und auch aufgeklappt hatte, habe ich festgestellt, dass ich in meiner Position gar nichts sehen konnte, weil ich nicht weit genug aufgerichtet war. Beim Ändern der Sitzposition habe ich dann bestimmte Muskeln zu sehr angespannt, so dass die etwas ausgeleierte Sperre (wer da wohl dran Schuld war?

) versagt hat und das Spekulum wieder zusammengeklappt und rausgerutscht ist. Also habe ich die ganze Prozedur wieder von vorne begonnen. Mit einer dritten Hand (je eine für Spekulum, Spiegel und Taschenlampe) hätte ich wahrscheinlich mehr Erfolg gehabt.
Die ganze Aktion war also eher frustrierend. Die Blicke auf meinen Muttermund, die ich dabei erhaschen konnte, waren zu flüchtig, um wirklich was zu sehen oder gar meinen mit den Muttermündern aus den Abbildungen, die ich gesehen hatte, zu vergleichen. Aber irgendwie interessant war es schon. Vielleicht bin ich ja inzwischen etwas geschickter? Ob es die Kiste im Schrank wohl noch gibt? Oder ist die beim letzten Umzug ausgemistet worden? Vielleicht gucke ich mal nach, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin...