NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund ANGUCKEN?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Darüber wurde hier irgendwo mal gesprochen (Dia-Kurs etc.), und die eine oder andere (Mondstein, weirdsista?!) hat auch ein Spekulum zu Hause - es geht um die visuelle Muttermundbeobachtung!

Hier ein Link, wie man das ganz alleine anstellt (auf englisch):
:arrow: http://www.fwhc.org/health/selfcare.htm

Da will eine NFPlerin gleich loslegen, was? ;-)

Meine Fragen:
a) Habt ihr das schonmal gemacht?
b) Würdet ihr sowas machen wollen?
c) Wie war's?

Ich habe es noch nicht gemacht, bin aber durch den Link ermuntert, es mal zu probieren. ;-) Habe gerade gesehen, dass es sowas auch in Sexshops für Gynspiele gibt... *nichtallehaben*
Vielleicht sollte ich einfach meinen FA mal bitten, dass er mir nen Handspiegel reicht bei der nächsten Untersuchung... :mrgreen:

Ach, übrigens: Angeblich kann man auch sehen, dass während der Schwangerschaft der MuMu bläulich ist vor lauter Durchblutung!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:22 
NFP-Gräfin

Da ich 'n Spekulum, wenn's nicht gerade beim Arzt ist, sofort mit Klinik-Sex in Verbindung bringe, wär das nichts für mich. Ich find's auch nicht so schlimm, wenn sich das ein oder andere meiner physischen Geheimnisse mir nicht vollständig erschließt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Ich war mal letztes Jahr in der Freiburger Uniklinik und wurde da untersucht. War ganz eigenartig. Ich konnte das alles im Monitor verfolgen (auch innendrinnen), hab aber weggeschaut (hat mich zu sehr gegraust - komischerweise). Jetzt ärger ich mich deswegen.

Wenns ne andere Möglichkeit ausser Spekulum gäbe, dann würd ich es schon gerne mal probieren, da es mich schon sehr interessiert, wie mein MuMu ausschaut und so. Aber das Einführen vom Spekulum tut mir schon beim Frauenarzt sehr weh, das dann freiwillig noch zu Hause machen - nein danke!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Mara: Naja, beim Gyn gibt es ja nur kalte (!) Spekulums (sorry, Spekuli? edit: Spekulare, glaub ich...) und man verkrampt sich leicht. Zu Hause mit nem Plastikspekulum (anders geht's nicht... *nixweiss*) und unverkrampft ist das sicherlich was anderes...

Und es ist ja freiwillig! ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 23:07 
NFP-Gräfin

Limo-Luise hat geschrieben:
@Mara: Naja, beim Gyn gibt es ja nur kalte (!) Spekulums (sorry, Spekuli? edit: Spekulare, glaub ich...) und man verkrampt sich leicht.

Spekula. ;)

Bei meiner Hausärztin war das Ding immer vorgewärmt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 23:27 
Moderatorin a. D.

Also ich hab bei meiner Portiokappenanpasung damals auch mal mit dem Spiegel "mitreingeguckt", war sehr interessant und vor allem wichtig, um zu kapieren, wo genau die Kappe sitzt. Da ich schon öfter gynäkologisch untersucht habe bzw. auch zugesehen habe, finde ich das jetzt eigentlich ganz normal. Aber: Ich würde es jetzt nicht zu Hause machen, eben weil es mich jetzt einfach nicht reizt und mich da mit irgendwelchen Spekula hinzusetzen, fände ich in der häuslichen Atmosphäre einfach nur komisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 00:23 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Ich find's auch nicht so schlimm, wenn sich das ein oder andere meiner physischen Geheimnisse mir nicht vollständig erschließt. ;)

Ja, das sehe ich genauso. Manche Körpervorgänge in meinem Körper muss ich erst gar nicht sehen oder genau betrachten, es reicht mir durchaus, meinen Körper in diesem Punkt zu fühlen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 08:54 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Mich interessiert es schon wie mein Mumu aussieht!

Ich würde mir allerdings kein Spekulum kaufen, um dann auch noch freiwillig mit diesem Teil drin rumzuwühlen, da ich das immer ziemlich unangenehm finde. Das kommt für mich überhaupt nich in Frage.
Allerdings werde ich, angeregt durch diesen Thread, bei meinen nächsten Routineuntersuchungen fragen, ob ich mitkucken kann. Wär selbst gar nicht auf die Idee gekommen. Danke, Limo!

hmmm... Spekulum als Ersatz für Schwangerschaftstests? Mumu blau: positiv - Mumu rosa: negativ. Geht das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 11:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
mone12 hat geschrieben:

hmmm... Spekulum als Ersatz für Schwangerschaftstests? Mumu blau: positiv - Mumu rosa: negativ. Geht das?

Hi

hmm also ich glaube eher nicht, ist auch die Frage ob es schon so früh blau ist und ob es bei jeder Frau blau wird. Allerdings hab ich schon öfter gelesen dass auch die Schamlippen blau werden können wegen der gesteigerten Durchblutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 19:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Bin ich hier wirklich die einzige, die das in jugendlichem Forscherdrang schonmal gemacht hat?

Ich muss damals so 16/17 Jahre alt gewesen sein (ist jetzt gute 10 Jahre her) und ich war halt ziemlich neugierig:

Meine Mutter hatte so ein durchsichtiges Plastik-Spekulum in einer Kiste im Schrank liegen, zusammen mit der alten Milchpumpe und Wärmflaschen und ähnlichem Zeug, das selten benutzt wurde. Sie hatte es mal irgendwann in den 70er Jahren bei ihren Frauenselbsterfahrungskursen (genaueres will ich da gar nicht wissen :shock:) zur Selbstuntersuchung gebraucht. Das war damals in studentischen Kreisen wohl in Mode. Als Kind hab ich mit dem Spekulum immer gerne gespielt, die Sperre konnte so schön ratschen und mit etwas Phantasie hat es eine schön gefährliche Krokodilschnauze abgegeben :mrgreen:.

Zu dem Zeitpunkt, als ich die eigentlichen Versuche damit gestartet habe, lag das Ding aber vergessen in besagter Kiste rum und ich konnte es an einem einsamen Nachmittag ausprobieren. Allerdings hatte ich so meine liebe Mühe damit. Es war gar nicht so einfach reinzukriegen, weil es ziemlich groß war. Als ich es dann endlich am richtigen Platz und auch aufgeklappt hatte, habe ich festgestellt, dass ich in meiner Position gar nichts sehen konnte, weil ich nicht weit genug aufgerichtet war. Beim Ändern der Sitzposition habe ich dann bestimmte Muskeln zu sehr angespannt, so dass die etwas ausgeleierte Sperre (wer da wohl dran Schuld war? *pfeif*) versagt hat und das Spekulum wieder zusammengeklappt und rausgerutscht ist. Also habe ich die ganze Prozedur wieder von vorne begonnen. Mit einer dritten Hand (je eine für Spekulum, Spiegel und Taschenlampe) hätte ich wahrscheinlich mehr Erfolg gehabt.

Die ganze Aktion war also eher frustrierend. Die Blicke auf meinen Muttermund, die ich dabei erhaschen konnte, waren zu flüchtig, um wirklich was zu sehen oder gar meinen mit den Muttermündern aus den Abbildungen, die ich gesehen hatte, zu vergleichen. Aber irgendwie interessant war es schon. Vielleicht bin ich ja inzwischen etwas geschickter? Ob es die Kiste im Schrank wohl noch gibt? Oder ist die beim letzten Umzug ausgemistet worden? Vielleicht gucke ich mal nach, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 19:26 
NFP-Königin

Ich hab mir meinen Mumu mal indirekt ansehen dürfen (auch wenn ich nicht wollte, aber was soll's). Ich war zwecks Dia-Anpassung bei meiner FÄ und sie habe einen zweiten Termin nach Dia-Kauf vereinbart. Hab's dann eingeführt und sie hat geschaut. Dabei hat sie eben den Spiegel genommen und mir das Dia gezeigt, innen halt. War nicht wahnsinnig spannend, aber mein Mumu war ja nicht nackig, insofern... :mrgreen:

Daheim würde ich das auch nicht machen, fände das - wie Imandra - zu Kliniksex-mäßig...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 19:29 
Hi,

ich durfte beim Termin zur Diaanpassung meinen Mumu angucken. Die Ärztin meinte, ob ich mal gucken wollte, und hat mir nen kleinen Spiegel in die Finger gedrückt. War schon sehr beeindruckend - aber ein Spekulum kaufen und das zuhause ausprobieren, nee, das würd ich nicht. Glaub ich *hä* - wäre mal interessant, den Mumu zu begutachten, wenn er weich und offen ist... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 20:26 
hat sich gut eingelebt

Ich finde die Seite super, toller Link *daumenhoch* .

Ein Spekulum wuerde ich mir auch zulegen, mich interessiert das jetzt doch zu sehr :-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 20:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
*nixweiss*

Ich habe auch schon mal eine andere Seite gefunden, wo darüber geschrieben wirde, aber ich finde den Link momentan nicht.

Irgendwie würde es mich schon sehr interessieren. Denn ich bin wirklich schlecht im Bewerten meines Mumus und ich würde davon ausgehen, dass ich visuell eher Veränderungen entdecken könnte.

Aber ein Speculum ist eben doch etwas anderes als ein Finger und ich irgendwie habe ich keine Lust darauf, mit so einem Gerät in mir herumzustochern...

Habe gerade mal bei ebay danach gesucht. Die gibt es ja schon für 2,- EUR im Sofortkauf oder im 25er-Pack. Besonders schön fand ich dieses Zitat:

Zitat:
Dieses medizinische Instrument ist eine Bereicherung für jede Arztpraxis

:shock: :oops: Klar, wer's glaubt... Vor allem, weil drüber und drunter steht:

Zitat:
Privatauktion - diskreter Versand - diskrete Bewertung !
*kicher*

Also, ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden und werde eher versuchen, meinen Mumu per Tastsinn besser einordnen zu können. Brauche wohl einfach noch ein bisschen Übung!

Liebe Grüße!!!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 23:43 
wohnt hier

Musste diesen Link hervorkramen,denn letztens habe ich über ein Spekulum für den "Hausgebrauch" 8-) nachgedacht.

Ich werde mir ein Spekulum zulegen.Vielleicht über ebay.
Doch über einen Satz eines Anbieters dort,bin ich echt geschockt:

Zitat:
Eröffnet sehr schöne und prickelnde Einblicke.

*kotz*

Von diesem Verkäufer werde ich garantiert nicht kaufen!

Habt ihr (die,die sich eins zulegen wollten) denn nun eins?

So werde ich meinem Gynäkologenberufswunsch doch ein kleines Stückchen näher kommen... *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]