NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
shizzle hat geschrieben:
sag mal,bist DU NFP, das du dich so dermaßen selber angegriffen fühlst? es gab hier zumindest eine frau, die sich geäußert hat, warum sie schwanger geworden ist. und ist es nicht irgendwie logisch???? das es sich bei allen verhütungsfehlern um anwendungsfehler, missgeschicke, unglückliche zufälle handelt? ersthaft und gewissenhaft betriebene kondomanwendung,pillenanwendung, nfp anwendung ist immer wirklich sicher, aber es gibt halt auch unglückliche zufälle und vollmondnächte. (ironie-modus)
und ich glaube leute mit ein wenig grips wissen, dass diese statiskik nicht empirisch haltbar ist und nicht methodisch auch nicht auswertbar ist.
nicht künstlich aufregen hier.

ja,ich mag nfp und alles und würde es auch weiterempfehlen, aber wie manche sich hier aufführen, als würde auf dem namensschild diplom nfp-lernin stehen ist echt... kindisch. nein mehr noch, unangenehm peinlich.
vor allem der letze satz.
voll der martkschreier.

*kopfkratz* äh, versteh jetzt die aufregung nicht.
ich würde schneckes beitrag eins zu eins unterschreiben, aber ok, ich bin ja auch dipl-nfp-lerin :mrgreen:
die statistik ist hier verfälscht und zwar ganz extrem. wir haben noch keine einzige kurve hier gesehen, bei der die frau trotz richtiger auswertung schwanger geworden ist, oder?!
und wenn wir objektiv über verhütungsmethoden sprechen wollen kommt als erstes ganz klar die methodensicherheit und dann die gebrauchssicherheit (auch bei allen anderen verhütungsmethoden, oder steht etwa die gebrauchssicherheit der pille in der packungsbeilage ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:56 
NFP-Gräfin

shizzle hat geschrieben:
nochwas.
ich verhüte mit nfp, aber würde trotzdem niemals sagen, dass es mir nicht passieren könnte, durch einen dummen fehler schwanger zu werden.
es gibt soviele pannen, die passieren KÖNNTEN.
die methode ist sicher, aber der teufel steckt,wie in allem, im detail.
hier kann man aber echt manchmal glauben, ihr denkt wirkliche, nfp
ist zu beinahe 100% sicher.

hört auf mit so einer augenwischerei.

es stimmt, dass niemand vor fehlern gefeit ist, aber bei nfp hat man die kontrolle wieviel risiko man eingehen möchte. nfp ist fast zu 100% sicher und wenn du volle 100% möchtest, dann gibst du zB am zyklusanfang nicht frei sondern erst nach der auswertung nach dem ES. das ist übrigens amtlich. wir haben den PI hier ja nicht erfunden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:13 
neu hier

richtig, aber das kann man auch auf die pille beziehen.
wenn man keine medis nimmt oder brechen muss,dann ist es auch zu fast 100% sicher. vom vergessen ganz zu schweigen.
und bezüglich nfp & enthaltung in der fruchtbaren zeit, gut und schön, aber ... hallo ... wer will das schon in kauf nehmen, jetzt mal im ernst.
wohl nur die wenigsten, die panik vor einer ss haben und dergleichen.
ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. wieso auch.
und somit steigt dann entsprechend der pearl index.
und wie gesagt, es ist augenwischerei, wenn man sagt, bei nfp kann ja
nix passieren und wenn so ein heiden brimborium um so eine unwissenschaftlich erhobene statistik gemacht wird.
mich interessiert auch, wer "ja" angekreuzt hat,aber hier sind soviele militant und gehen schon im vorfeld davon aus, dass eine schwangerschaft nur wie bei jungrfrau maria stattgefunden haben kann und das es nicht sein kann.
verstehst du was ich meine?
das ist doch total kindisch, wieso sollte man aus spass JA ankreuzen
und wieso geht ihr davon aus, dass es einfach nicht sein kann, dass man
trotz nfp und ausfallfehlern schwanger werden kann.
da wollt ihr euch die statistik (die ja keine wissenschaftliche ist, nunmal) schönreden und zurechtbiegen.

also ich kann damit leben und weiss trotzdem, dass nfp das richtige für MICH ist.
ihr versteht, worauf ich hinaus will ...

ihr reagiert total über

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:27 
NFP-Gräfin

shizzle ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest. ich finde nicht, dass wir hier überreagieren. und ganz wirklich: ich glaub schon, dass da ein paar "fakes" ja gekreuzt haben, denn wir haben hier noch keine einzige kurve gesehen. das ist fakt. fakt ist auch der PI von nfp.
oder man nimmt eben die pille, die ist auch so sicher.
*kopfkratz* ich versteh dich gerade wohl nicht.
keiner sagt bei nfpkann nix passieren, aber - siehe was ich oben geschrieben hab - man kann nfp zu 100% sicher für sich gestalten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:29 
NFP-Königin

shizzle hat geschrieben:
ihr reagiert total über

Na ja, so sehe ich das im Gegenzug bei dir auch.
Aber ich kann mit deiner Einschätzung auch leben. ;-)

Gut das ich ein anderes Dipl. hab und keine Dipl.nfp-lerin bin... sorry, mußte ein bischen schmunzeln drüber.

Ähm ja und ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass NFP genauso sicher ist wie man es sich zurechtbastelt und wer gerne die 100% Sicherheit erreichen möchte, der muss eben in der fruchtbaren Zeit enthaltsam leben und diese auch vom 1. ZT annehmen. Ist nunmal so und nichts anderes hab ich vorher geschrieben.
Dazu brauchts auch kein Diplom ;-) .

And by the way:
Ja, wir haben die Jahre vor meiner dritten SS (aber die war ganz ehrlich gewollt und sogar geplant :mrgreen: ) enthaltsam in der fruchtbaren Zeit gelebt. Das gibts also auch, wieso auch nicht? ;-) ... und wir sind nicht wirklich gänzlich balla-balla!

Und ich bleib auch dabei... ohne eine ausgewertete SS-Nfp-Zykluskurve glaub ich ganz einfach nicht, dass es soviele SS trotz NFP gab.
Und ich denke hier würde niemand einer betroffenen Person den Kopf abreißen, sondern alle wären eher froh und erleichtert.
SO wie jetzt macht der Thread, v.a. Neulingen und Anfängern Angst und genau das wollte ich entkräften und werde ich auch immer und immer wieder tun.... denn ich weiß was ich sage und ich bin mir auch ziemlich sicher in dem was ich da schreibe.
Und unter diesen Umständen darfst du mich auch gerne weiterhin Miss Überregier-Dipl-nfp-lerin nennen! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:41 
NFP-Königin

shizzle hat geschrieben:

ihr reagiert total über
Ich denke eher, dass du hier überreagierst. Der Ton macht die Musik und das geht bei dir leider enorm in die Hose. Auch ohne NFP-Diplom kann man hier nämlich trotzdem sachlich diskutieren und hier werden keine Meinungen runtergemacht.
Vielleicht solltest du die Nettiquette nochmal lesen, oder besser: selber das NFP-Diplom machen, wir lassen uns ja gerne fachlich korrekt belehren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:51 
NFP-Königin

Ich mach das sonst nicht, aber ich kopier hier mal ein Posting von dir, shizzle, rüber:
Zitat:
was macht man eigentlich, wenn man nicht auswerten kann, weil
EIN wert in der TL ein wenig "herausragt" (also, FAST alle werte sind unter oder GENAU auf 36, 6 nur dieser EINE wert ist auf 36, 7 gestiegen) und man nicht mehr auswerten kann, weil ja die coverline auf 36, 7 ist.
meine CL ist meistens zwischen 36, 5 - 36, 6. und durch den einen wert
kann ich nun einfach nicht mehr auswerten.

einen tag vor der messung habe ich ein bier getrunken und war ziemlich mies gelaunt, was sonst eigentlich kein störfaktor darstellt.
alk ist auch kein SF bei mir. hmmmmmmmmmmm.

einfach mal ausklammern? dann würde es passen.

Genau so funktioniert NFP eben nicht sicher.
Sowas macht, egal ob du es nun getan hast, nicht getan hast oder tun wirst... soll nur ein Beispiel sein, eben unsicher.
Und wie gesagt, es ist nur ein einziges Beispiel, dass sogar aus deinem Munde kam. Und es ist wirklich egal wie du letztendlich mit der Situation umgegangen bist. Leider haben wir hier ja keine Kurve von dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:53 
neu hier

Zitat:
shizzle ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest. ich finde nicht, dass wir hier überreagieren. und ganz wirklich: ich glaub schon, dass da ein paar "fakes" ja gekreuzt haben, denn wir haben hier noch keine einzige kurve gesehen. das ist fakt. fakt ist auch der PI von nfp.
oder man nimmt eben die pille, die ist auch so sicher.
ich versteh dich gerade wohl nicht.
keiner sagt bei nfpkann nix passieren, aber - siehe was ich oben geschrieben hab - man kann nfp zu 100% sicher für sich gestalten!

das problem und das dürfte klar sein, ist, dass nfp per se keine wirkliche verhütungsmethode ist, sondern "nur" die unfruchtbaren von fruchtbaren abgegrenzt werden. leute,die jetzt trotz barrieremethoden schwanger geworden sind, werden wohl JA ankreuzen.

man kann ALLES sicher gestalten. wenn meine unfruchtbare zeit zeit nur 30% sind und ich enthaltsam bleibe in der fruchtbaren zeit, dann ist das schon beinahe wie "gar kein GV mehr"(was ja bekanntlich am sichersten ist). 30% ist wenig. also das würde ich keinem mann zumuten wollen
und mir selber auch nicht. muss ja nicht jeder so sehen.
aber es ist dann halt wie "kein verkehr haben".
ja gut, dann hast du recht, dass ist 100& sicher. keine frage.
aber es ist doof und unbequem.
die wenigsten werden es so praktizieren, denke ich mir.
aber wenn ja, dann glückwunsch für die willenskraft. ;-)
100% ist also bei meinen 30%, beinahe schon wie "gar nicht dürfen"
wegen fernbeziehung und ählichem.
steigt also der pearl index an.
also 100% sicher ist es nur bei leuten, die enthaltsam sind.
bei allen anderen ist es eben nicht so. das ist auch fakt.
daran gibt es nix zu schütteln und zu rütteln und ist wissenschaftlich und
erfahrungsgemäß unhaltbar.
enthaltsam sein ... werden sich aber die wenigsten mit anfreunden können.
insofern ...
es ist nicht 100%
nur enthaltsamkeit ist 100% und dann ist das ja auch keine wirkliche verhütungsmethode mehr. wir sprechen dann als endfazit vom:
man wird nur nicht schwanger, wenn man keinen verkehr hat.

also ich möchte nur nochmal sagen mit diesem post,
dass es bestimmt frauen gibt, die durch unfälle mit barrieremethoden schwanger geworden sind. denn das fällt im weiten sinne auch unter:
"trotz nfp schwanger geworden"
sicher ist es denen jetzt peinlich, sich zu melden.
und ... sowas kann immer passieren.
schon strange, dass ihr unterstellt, es handle sich um fakes.

ich denke nicht, dass es hier fakes gibt, die hier einfach so ja ankreuzen. und ich denke nicht, dass ihr hier alle kurven kennt und kennen müsst ...?! dies hier ist nur der mikrokosmos von nfp.
^^

aber nur meine meinung.
ich finde auch nicht, dass die die JA beantworter hier melden müssen und sich rechtfertigen müssen.

aber egal, kann mir einfach nicht vorstellen, dass erwachsene frauen sich hier anmelden und murks fabrizieren.

wollt das nur nochmal so darstellen, wie so eine statistik entstanden sein könnte. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 16:03 
neu hier

ähm,
das ist lustig

Zitat:
Genau so funktioniert NFP eben nicht sicher.
Sowas macht, egal ob du es nun getan hast, nicht getan hast oder tun wirst... soll nur ein Beispiel sein, eben unsicher.
Und wie gesagt, es ist nur ein einziges Beispiel, dass sogar aus deinem Munde kam. Und es ist wirklich egal wie du letztendlich mit der Situation umgegangen bist. Leider haben wir hier ja keine Kurve von dir.

also genau das meine ich.
woher willst du jetzt wissen, dass es genau so nicht funktioniert?
ich habe mir nicht freigegeben und beim leisesten fragezeichen
tue ich das nicht und benutze fast 70% des zyklus barrieremethoden.
hier ging es mir nur um die kurve.
also genau so funktioniert nfp.
man benutzt barrieremethoden, wenn eine kurve mal nicht so ganz läuft.
so und nicht anders und so handle ich es auch ohne kompromiss.

aber generell bin ich um jeden kompetenten rat hier dankbar.
da kann ich nichts beanstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 19:32 
alte Häsin

Ich muss mich hier auch mal hinter Schnecke stellen. Es ging doch in dieser Umfrage nicht darum, ob jemand wegen Versagen irgendeiner Verhütungsmethode schwanger geworden ist, sondern explizit um das Versagen von NFP.

Das NFP versagt ist halt extrem unwahrscheinlich. Der weibliche Körper ist was die Fruchtbarkeit angeht eben ein Uhrwerk und die Faktoren lassen sich ablesen. Wenn also eine Kurve sauber ausgewertet ist, kann rein biologisch nichts passieren.

Die Pille hingegen ist ja eine Fremdeinwirkung auf den Körper. Selbst da kann ich mir viel eher vorstellen, dass das halt mal schief geht. Barrieremethoden sind aus vielerlei Gründen nicht so sicher.

Ich vertraue auf NFP und würde erstmal jede erdenkliche andere Alternative erwägen, was schief gelaufen sein könnte, falls ich schwanger werde, als NFP die schuld zu geben. Und, wie gesagt, jeder kann seine Sicherheit selber bestimmen. Wenn ich schwanger werde, dann kann ich das nicht auf NFP schieben, wie man ja schon in meiner Sig sieht. Wenn ich aber die super große Sicherheit haben wollte, dann bleibt man eben enthaltsam in der fruchtbaren Zeit.

Schnecke wollte dir übrigens auch nicht vorwerfen, dass NFP nur sicher ist, wenn man enthaltsam bleibt. Sie hat ihre eigenen Gründe dafür gehabt in der fruchtbaren Phase enthaltsam zu sein. Aber sie hat vollkommen recht, die absolute Sicherheit ist halt nur gegeben, wenn man in der TL enthaltsam ist. Was man ja aber auch problemlos aus N&S entnehmen kann.

Ihr Vorwurf an dich war übrigens, dass du selber anscheinend die Regeln von NFP nicht streng verfolgst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:00 
Kurven-Rätslerin

shizzle hat geschrieben:
leute,die jetzt trotz barrieremethoden schwanger geworden sind, werden wohl JA ankreuzen.

Die Leute, die in diesem Fall ja ankreuzen, haben aber die Umfrage nicht verstanden. Denn die Frage war ja eigentlich, ob es hier Leute gibt, bei denen die Methode nfp versagt hat, und nicht die Barrieremethode.

Und wenn man durch ein Versagen der Barrieremethode schwanger wird, ändert das auch nichts am PI von nfp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
shizzle hat geschrieben:
wenn meine unfruchtbare zeit zeit nur 30% sind und ich enthaltsam bleibe in der fruchtbaren zeit, dann ist das schon beinahe wie "gar kein GV mehr"(was ja bekanntlich am sichersten ist). 30% ist wenig. also das würde ich keinem mann zumuten wollen
und mir selber auch nicht. muss ja nicht jeder so sehen.
aber es ist dann halt wie "kein verkehr haben".

Auch Enthaltsamkeit hat keinen PI von 0! in dem Fall natürlich Gebrauchssicherheit, Methodensicherheit ist Glaubenssache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens geht die GV-Frequenz nicht in den PI ein! Bei NFP ebensowenig wie bei Pille & Co.

Zitat:
aber egal, kann mir einfach nicht vorstellen, dass erwachsene frauen sich hier anmelden und murks fabrizieren.
Es gibt für dieses Forum keinerlei Zugangsbeschränkungen - jeder, der eine E-Mail-Adresse hat, kann sich anmelden, und es gibt "da draußen" genügend bescheuerte Leute, die offensichtlich sonst keinen Spaß im Leben haben... Die Troll-Quote in Beiträgen im Forum mag sehr niedrig sein, aber fürs Anklicken bei einer Umfrage muss man seinen Benutzernamen nicht angeben.

Und noch was zum Kurve-nicht-vorzeigen-wollen: Aus genau solchen Kurven kann man etwas lernen! Zum einen sich bei einer falschen Auswertung nochmal der Stolperfallen bewusst werden, zum anderen, bei einer richtigen Auswertung auch eine Rückmeldung an die AG NFP geben, dass evtl. noch eine Regel überdacht werden muss, wie beispielsweise bei der minus-8-Regel, die die Freigabe am Zyklusanfang verkürzen kann - das war anfangs nicht so, und damit hätte eine Schwangerschaft in der Studie verhindert werden können. Hätte betroffene Frau ihre Kurve nicht vorgelegt, wäre die Regel nicht geändert worden. Das hätte vermutlich im Laufe der Jahre zu weiteren methodenbedingten Schwangerschaften geführt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:06 
Boha hier geht was ab! :shock:
Ich habe jetzt nur einige Beiträge gelesen aber ich pusht euch alle sehr hoch. Kommt mal bitte alle wieder runter.

Mein Freund vertraut nicht mal dem Kondom und hat mir vorgeschlagen, in der unfruchtbaren Zeit mit Gummi zu poppen und in der fruchtbaren Zeit gar keinen Sex zu haben. Löblich, wenn man 1000% verhüten will, aber ich will und kann eben nur 100% geben. 1000% zu verhüten ist Utobisch zumal ich auch noch ein AKTIVES Sexleben haben möchte.
( *zunge* da kann ich auch gleich wieder die Pille schlucken, dann stört mich der wenige Sex nicht mehr *zunge* )
Ich vermeide ihm zuliebe(egal wie rattig ich bin) sex in der Zeit des möglichen ES. Jetzt bin ich ja erst ZT 11, das geht noch. Mein letzter ES war am 21.ZT.

Ich würde aber gern mal testen wie er reagiert wenn er wirklich mal über 2 wochen(meine letzte TL) oder am besten alle 4 wochen ohne Sex auskommen muss. Weil der unfruchtbaren Phase traut er ja auch( noch) nicht.

Ich denke, wie viele schon vor mir gesagt haben, mit nfp ss geworden , schließt Barrieremethoden aus. Denn wenn man in der fruchtbaren zeit Kondom benutzt hat, ist das eindeutig ein Kondomversagen und kein nfp-versagen.

Ein NFP-veragen wäre es dann nur,. wenn man falsch ausgewertet hat und sich möglicherweise zum falschen zeitpunkt frei gegeben hat. Oder bewusst in der fruchtbaren Zeit ungeschützen Sex hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:12 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Ein NFP-veragen wäre es dann nur,. wenn man falsch ausgewertet hat und sich möglicherweise zum falschen zeitpunkt frei gegeben hat. Oder bewusst in der fruchtbaren Zeit ungeschützen Sex hatte.

Ähm nein, auch das wäre beides kein nfp-Versagen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:28 
Hochlagenjunkie

Mopple hat geschrieben:
Auch Enthaltsamkeit hat keinen PI von 0! in dem Fall natürlich Gebrauchssicherheit, Methodensicherheit ist Glaubenssache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Stimmt. Es gibt da ja einen relativ gut dokumentierten Fall, bei dem totz Enthaltsamkeit ein Kind zur Welt kam. Ist etwa 2000 Jahre her :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mir auch noch aufgefallen ist zum Thema "ausklammern". Ich habe den Eindruck, dass damit häufig etwas zu leichtfertig umgangen wird. Ob ein Wert gestört ist, merke ich morgens beim Messen bzw. spätestens beim Eintragen (und natürlich nur, wenn auch ein Störfaktor vorliegt). In diversen Threads kommt es aber immer wieder vor, dass im Nachhinein ausgeklammert wird, wenn die Auswertung nicht möglich ist. Da kommen dann Antworten wie "die Tage a, b und c sehen gestört aus. Wenn du die ausklammerst, kannst du auswerten." Hallo?! Das hat doch nichts mit nfp zu tun.

nfp-Methodenversagen (wenn man die Barrieremethoden-Querschläger ausschließen will):
Korrekt und regelkonform ausgewertet und kein Sex in der fruchtbaren Zeit und trotzdem schwanger.
Ansonsten würde ich auch eher auf Kondom/Dia-Panne tippen.

Liebe Grüße
Dany

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]