marjolaine hat geschrieben:
stehviech hat geschrieben:
Theoretisch... (bitte nicht mit Füßen treten) theoretisch wäre es doch so, dass, wenn ich immer die beste Schleimqualität werte, unabhängig ob ich sie am MuMu oder am SE gefunden habe, auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehe, oder irre ich mich??
Wenn wir jetzt mal theoretisch werden, könntest du das so machen. Es ist nur nicht sehr sinnvoll. Meine Vermutung ist eher, dass du am Muttermund immer eine bessere Qualität findest als am Scheideneingang. Womit die Beobachtung des Scheideneingangs überflüssig wird. Außerdem kannst du die Schleimqualität am Scheideneingang verfälschen, wenn du zusätzlich am Muttermund Schleim abnimmst, denn der kann ja am SE nicht mehr auftauchen.
Mit dieser Bewertung wirst du nur eins bewirken: du bekommst später frei. Vielleicht kannst du auch gar nicht auswerten, weil die Schleimkategorien fröhlich zwischen Muttermund und Scheideneingang hin- und herpendeln. Aber sicherer wird die Auswertung dadurch nicht. Und das ist der entscheidende Punkt. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem erfolgten Eisprung schwanger zu werden, ist Null. Das hat mit deiner Auswertung gar nichts zu tun. Ob du jetzt zwei Tage nach dem Eisprung frei gibst oder 5 Tage ändert nichts an der Sicherheit.
Die von dasBlatt angesprochene Verwirrung sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Du gewinnst also nichts, wenn du versuchst, den Schleim sowohl am SE als auch am Muttermund zu beobachten.