NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kaethe108 hat geschrieben:
Ich dachte, so ein eindeutiger (sprich nach den Regeln auswertbarer) Temp.anstieg wäre ein SICHERES Zeichen, dass der ES vorbei ist...

Was bringt dir dieses Wissen bei KiWu? Du willst ihn doch gerade erfassen und an den richtigen Tagen herzeln. Und genau deshalb ist der ZS bei KiWu zuverlässiger und wichtiger, weil er dir den ES-Zeitraum anzeigt, während die Temp nur sagt dass er vorbei ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
NFP heute sagt dazu (107): Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der ES in den meisten Fällen 1 oder 2 Tage vor dem Tempanstieg oder am Tag des Tempanstiegs stattfindet, selten auch 3-4 Tage davor oder auch erst am Tag der 2. hM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Andrea80 hat geschrieben:
Was bringt dir dieses Wissen bei KiWu?

KIWU? :shock: bitte nicht!!!!
will auf gar keinen Fall schwanger werden! :shock:

@oia: danke für's Nachschlagen!
Wäre also der von mir beschriebene ZS mein ZH, dann gehörte ich zu den "superseltenen Fällen"...

Obwohl es eindeutige Fäden sind, glaube ich irgendwie doch eher, dass dies der Pfropfen aus der Zervix sein muss. Kann man sagen, wieviele Tage der ungefähr vor dem ES abgeht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 15:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lt. NFP heute liegt der Höhepunkt des Schleimsymptoms +- einen Tag um den Eisprung herum und zwar bei deutlich mehr als 75% der Frauen.(grobe persönliche Zusammenfassung der Ergebnisse verschiedener Studien) Aber ich rede vom Schleimhöhepunkt und nicht vom Beginn des S+-Schleims oder anderen Besonderheiten mittendrin.

Zitat:
Ich dachte, so ein eindeutiger (sprich nach den Regeln auswertbarer) Temp.anstieg wäre ein SICHERES Zeichen, dass der ES vorbei ist...

Zum sicheren Wissen, dass der Eisprung vorbei ist, gehört immer die Schleimauswertung dazu. Ein - auch nach den Regeln - auswertbarerer Temperaturanstieg allein reicht da meistens nicht aus.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 18:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kaethe108 hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
Was bringt dir dieses Wissen bei KiWu?

KIWU? :shock: bitte nicht!!!!
will auf gar keinen Fall schwanger werden! :shock:

Huch, warum war ich bei dir bei KiWu? :oops: Bin schon weg. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 09:39 
neu hier

Hallo zusammen,

hätte da auch mal eine Frage:
Ich hab zur Zeit sehr feuchten Schleim, der mit so weißen "Fitzeln" durchzogen ist und gaaaaaanz wenig ziehbar ist, also so ganz dünne Fädchen, die man kaum sieht. Nur ca. 1 cm lang. Die fallen dann auch gleich wieder zusammen.
Ist das jetzt S oder S+??? *hä* Ich hätts mal als S+ gewertet. Bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
*sonne*

Liebe Grüße
steffimau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Welche Farbe hat denn der hauptsächliche Schleim, der dann mit den weißen Fitzelchen durchzogen ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 09:05 
neu hier

Hallo!

Die Farbe ist durchsichtig, glasig. Aber bin mir eben nicht sicher, ob das glasige normale Scheidenflüssigkeit ist oder zum ZS gehört.... :roll: alles sehr schwierig... ;-)

Ach ja, am gleichen Tag ist dann noch mal ein ganz anderes Schleimbild aufgetreten. Weißlich und rinnend. Und sehr viel Schleim eigentlich...

Wahrscheinlich muss sich bei mir erst noch alles einpendeln... Bin ja erst im 1. Zyklus postpill.

Danke schonmal!

Grüße
steffimau *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 09:09 
rinnend ist ja eindeutig s+.

aber dass man nicht weiß, ob es zs ist oder doch scheidenflüssigkeit, kenne ich auch. genau aus dem grund konnte ich diesen zyklus nicht auswerten (auch wenn ich es noch nicht in der kurve geändert habe), da ich das an zt10 und 12 hatte. bin zwar mittlerweile aufgrund der temperatur eigentlich der überzeugung, dass es scheidenflüssigkeit gewesen sein muss (die bei mir um den ES rum immer ziemlich viel ist), aber traue mich trotzdem nicht, jetzt freizugeben.
:-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich den Schleim auf dem Toilettenpapier betrachte. Da sieht man so einen Hauch Scheidenflüssigkeit nicht, der mich auf dem Finger immer verwirrt hat.

Betreff des Beitrags: Nochmal zur Begriffserklärung:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 21:56 
neu hier

Hallöchen!
Also zäh elastisch würde ich das so - wie auf s. 2 in diesem Fred, glaube ich - beschrieben:
Man zieht etwas, und dann flitscht der Schleim von einem Finger ab zurück auf den anderen Finger. Den Schleim würde ich dann auch als dickflüssiger bezeichnen. (Sorry für den nächsten Satz: ---> So wie ein Popel, den man zwischen den Fingern behält. Der wird ja auch immer trockener und ist irgendwann nicht mehr flüssig, sondern zäh.) :mrgreen:
Dehnbar ist, wenn der Schleim zwischen den 2 Fingern hängen bleibt, egal wie lang man daran zieht. Dieser Schleim ist dann auch flüssiger.

Ich hab dazu aber auch eine Frage:
Mein Schleim vom SE eben war eigentlich auch dehnbar. Ich wollte ihn fotografieren. War aber kein gutes ergebnis weil Cam defekt. Hab dann meine neue Cam gesucht, aber als ich die gefunden hab (Quasi mit Schleimfaden in der linken Hand) war der ZS trockener geworden und nur noch zäh elastisch und nicht mehr dehnbar.

Jetzt die Frage:
Wenn ich ZS am SE nehme, kann der ja schon länger am SE sein, weil man ja nicht immer sofort zum nachgucken kommt. Dehnbar wäre ja eigentlich S+ aber am Mumu hab ich danach noch mal genommen, wegen Mumu tasten und da war wieder nix in dieser Qualität, sondern nur feucht mit weissen Spitzen.
ist der etwas älter ZS nicht irgendwie verfälschend, weil älter? Nehmen wir an er ist schon länger da und angetrocknet müsste ich ein S aufschreiben weil er zäh elastisch in. Aber in Wirklichkeit war er ja schon S+ als er frisch war.... Was mache ich denn in so einem Fall? Ich weiss es ja nicht besser!Das klingt jetzt bestimmt verwirrend. Aber ich kann mich nicht anders ausdrücken! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du kannst nur werten, was du siehst. Wenn du anfängst, mit wenn vielleicht und aber zu argumentieren, kommst du nicht weit. Die Methode funktioniert aber trotzdem sehr gut.

Zwischen Scheideneingang und Muttermund wirst du oft Qualitätsunterschiede finden. Nicht (nur) weil der Schleim frischer oder älter ist sondern auch, weil der Schleim ja nicht konstant produziert wird.

Ich glaube aber nicht, dass der Schleim "antrocknet", denn am Scheideneingang ist es ja nicht so trocken wie zwischen deinen Fingern an der frischen Luft ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:27 
neu hier

Da magst du recht haben, schließlich war er ja vorher sehr stark dehnbar! *daumenhoch*
Jetzt muss ich noch mal nachlesen. Wenn ich nicht 1000mal ne stelle aus dem buch lese verinnerliche ich das nicht. :oops: *nochmal durchles*
Oh, mist, das war gestern schon S+ das hab ich fälschlicherweise in mynfp als S eingetragen.
Muss ich gleich ändern.Es war nämlich wie Eiweiss mit weissen Fäden durchzogen. peinlich. Wie dumm von mir!
Aber eins weis ich, ich werde nicht mehr am Mumu fühlen, sonst kann man ja nie ein f eintragen. oder gar ein t. Weil das ja definitiv nicht stimmt wenn man am MuMu tastet. :roll: Ich komm echt nicht klar damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Gib doch den ZS anhand der Kriterien bei mynfp ein? Ohne dass Kürzel selbst einzutragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:44 
neu hier

Moin lottchen!
Aber dann kommt doch die gelbe Auswertung (automatisch) nicht zustande, oder?
Wenns danach ginge würde schon die 123 Regel eintreten. Kann ich mir aber auch irgendwie noch nicht vorstellen bei den Temperaturen.
Ich muss auch definitiv heut abend abwarten. Vielleicht hab ich mehrere Tage S+, was ich sogar definitiv annehme.

Edit:Sollen wir in den anfänger Thread switchen? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]