NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 11:28 
Kurven-Rätslerin

Ela73 hat geschrieben:
Übrigens habe ich auch keine Probleme mehr beim Wasser lassen. Ich bin also anatomisch ok, das lag wohl doch an den Tampons ;-)

Ist bei mir genauso ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 17:15 
NFP-Prinzessin

Ich hab heute meinen Mooncup bekommen und habe ihn gleich mal "trocken" getestet. Habe ihn sofort rein - und nach ein paarmal fummeln auch wieder rausbekommen. Das wird wohl zu schaffen sein, wenn es ernst wird! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 17:21 
Kurven-Rätslerin

hier nochmal ein kurzes Fazit meiner ersten Mooncup-Mens: *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*
Ich bin noch kein Profi, aber das Ein- und Auswurschteln wird immer besser! Ich habe den MC in mir gar nicht gespürt - trotz kompletten Stiels! Es hat mir weiterhin prima gefallen, dass ich den MC nur so selten wechseln mußte. Ich mußte keine doofe öffentliche Toilette nutzen (das stelle ich mir weniger toll vor) und hier auf der Arbeit haben wir zum Glück das Waschbecken direkt in der Klo-Kabine! Auch supi, dass der MC mich nicht "austrocknet" - nach OBs hatte ich vor allem an den letzten schwächeren Tagen immer das Gefühl, dass ich eine Wüste in mir habe. Da ist der MC schon netter zur Flora...
Und schön finde ich auch, dass meine Arbeitskollegin nach einem ersten Schock dennoch interessiert war, den MC "persönlich" kennenzulernen ;-)

Tja, das einzig Doofe ist, dass ich mich frage, was ich mit all den OBs tun soll? Vielleicht golden ansprühen und in den Tannenbaum hängen? *unbekannt*

Lieber Gruß,
JuMa *bastelnd*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 17:42 
Kurven-Entwirrerin

JuMa hat geschrieben:
Tja, das einzig Doofe ist, dass ich mich frage, was ich mit all den OBs tun soll? Vielleicht golden ansprühen und in den Tannenbaum hängen? *unbekannt*

*daumenhoch* auja; würde dir ja meine Reste schicken, aber die verbrauchen jetzt Schwester und Mutter... krieg' ich dann trotzdem ein Foto von dem Kunstwerk?? *Bettelblick*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 18:40 
Kurven-Rätslerin

Fabiana hat geschrieben:
würde dir ja meine Reste schicken, aber die verbrauchen jetzt Schwester und Mutter...

Ach, wollen die auch damit basteln? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 02:39 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
JuMa hat geschrieben:

*lachen*
Oh ja, bitte, und zwar zusammen mit Autobäumchen, wie gräschen es in einem anderen Thread neulich für einen künstlichen Baum vorgeschlagen hatte.
gräschen hat geschrieben:
...aber der duftet doch dann gar nicht... :-(
Aber mann könnte ja als Schmuck diese Autobäumchen dranhängen. Gibt es die nicht sogar mit Tannenduft?!
:mrgreen:
*ichaucheinfotowill* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 17:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Habe meinen Mooncup seit heute im 2. Mens Einsatz. *daumenhoch*
Rein ging er einwandfrei und ich bin echt weiterhin rundum zufrieden!

Wenn er jetzt noch gegen die Bauchkrämpfe und Rückenschmerzen helfen würde, wäre er die "Wunderwaffe" gegen Mens-Unwohlfühlen schlechthin! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 19:21 
Kurven-Entwirrerin

JuMa hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
würde dir ja meine Reste schicken, aber die verbrauchen jetzt Schwester und Mutter...

Ach, wollen die auch damit basteln? ;-)

na klar, die basteln die in sich rein und danach haben die Tampons die richtige Farbe als Christbaumschmuck *pfeif* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 19:25 
Kurven-Entwirrerin

mone12 hat geschrieben:
Oh ja, bitte, und zwar zusammen mit Autobäumchen, wie gräschen es in einem anderen Thread neulich für einen künstlichen Baum vorgeschlagen hatte.
gräschen hat geschrieben:
...aber der duftet doch dann gar nicht... :-(
Aber mann könnte ja als Schmuck diese Autobäumchen dranhängen. Gibt es die nicht sogar mit Tannenduft?!
:mrgreen:

naja, die Wattebäusche eignen sich meiner Erfahrung nach super zum Flüssigkeiten aufsaugen -- also nimm ein Parfüm deiner Wahl und fang an zu tunken (oder Eau de toilette :mrgreen:)

...und jetzt verdufte ich lieber endgültig! *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 22:13 
hat sich gut eingelebt

So, die ersten DivaCup-Mens-Tage sind vorbei. Jetzt habe ich nur noch Schmierblutungen und mir reichen meine Slipeinlagen-ohne-Plastikfolie.

Ohne dieses Forum wäre ich vielleicht nie auf die Idee gekommen dass es noch andere Alternativen zu Binden und Tampons gibt.
Binden mag ich sowieso nicht wegen der Plastikfolie und weil sie nach kürzester Tragezeit so im Slip rumknittern. Ich fühle mich damit unsauber und mit Strings kann man sie auch nicht verwenden *zunge*
Also habe ich immer Tampons verwendet. An Tampons hat mich gestört, dass sie so hart und spitz beim einführen sind, so dass ich das Gefühl hatte sie stoßen zu dolle an meinen Mumu (mein Mumu sitzt niedrig). Außerdem saugen sie sich beim Schwimmen sofort mit ekeligem Schwimmbadwasser voll. Das schlimmste aber ist, dass sich bei mir beim entfernen immer Watte löst und in der Scheide zurück bleibt. (Warum machen die Tamponerfinder auch nichtmal diese neue silk-touch-Oberfläche um den ganzen Tampon, also auch über die Kuppe? Da löst sich bei mir nämlich immer die Watte.)

Als der DivaCup per Post ankam war ich doch etwas erschrocken, weil ich ihn mir kleiner vorgestellt habe. Das erste Einführen ging dann aber erstaunlich leicht. Ich habe es sitzend auf der Toilette gemacht. Nachdem ich ihn im gefalteten Zustand an den Schamlippen vorbei in den Scheindeneingeng gschoben habe entfaltete er sich automatisch und saß sofort an richtigen Stelle. Anschließend prüfte ich noch kurz ob er sich leicht drehen lässt, so wie es in der Anleitung stand. Ich war sehr überrascht dass er gar nicht so tief eingefürt werden muß - der kurze Stiel hat bei mir sogar noch unten rausgeguckt. Nach dem ich den Stiel komplett abgeschnitten hatte war mein DivaCup beim tragen nicht mehr zu spüren.

Das Entfernen geht ein bischen (aber wirklich nur ein bischen) schwerer. Ich drücke ihn (auch auf der Toilette sitzend) unten etwas zusammen, kippe ihn etwas und ziehe ihn dann raus. Das geht ein bischen schwerer weil man ihn ja praktisch im ungefalteten Zustand, in voller Größe rauszieht. Die starke saugwirkung vor der ich Angst hatte blieb aus. Die Finger sind nach dem Entfernen natürlich blutig. Bisher habe ich mein Cup noch nicht im ganz vollen Zustand entfernt. Ich könnte mir vorstellen dass was daneben geht wenn der Cup randvoll ist und ich ihn so entferne.

Beim Tragen spüre ich ihn wie gesagt nicht. Dicht hält er auch, auch wärend der Nacht. Ich trage aber zusätzlich luftdurchlässige Slipeinlagen, da doch die Wäsche etwas beschmutzt werden kann (ich nehme an weil vom rein- und rausmachen Blut an die Scheidenwände kommt, das dann mit der normalen Feuchtikgeit raus kommt)

Nur auf der Arbeit habe ich mich noch nicht getraut ihn zu tragen, da ich täglich 600 Kniebeugen und andere Verrenkungen machen muß und ich Angst habe dass da doch mal was kneift oder undicht wird. Ich könnte dann auch nicht einfach mal auf Toilette verschwinden wenn was sein sollte. Und auf den dreckigen öffendlichen Toiletten dort trau ich mich eh nicht den Cup zu entleeren. Ich würde ihn lieber immer frisch mit Seife abgewaschen einführen, und mit blutigen Fingern möchte ich auch nicht gesehen werden. Was wäre wenn mir da ein Missgeschick passiert und mir der volle Cup beim entfernen aus den Fingern flutscht und in die Nebenkabiene zu meiner Kollegin kullert? :oops: Ich würde ihn nicht mehr ohne ihn abzukochen einführen wenn er auf dem bakterienverseuchten Boden der Werkstoilette lag.

Fazit: Angenehm zu tragen aber in manchen Situationen sind Tampons für mich doch praktischer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 22:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lemming,

das ist ja seltsam, dass sich die Tampons in dir auflösen! Passiert dir das auch mit "hochwertigen" OBs? Oder ist die Marke ganz egal? Woran merkst du denn, dass da noch Watte in dir steckt? Kommt die irgendwann mit raus? Stell ich mir auf jeden Fall sehr nervig und auch unhygienisch vor - da ist der DC oder MC sicher die bessere Alternative!

Zitat:
Ich trage aber zusätzlich luftdurchlässige Slipeinlagen, da doch die Wäsche etwas beschmutzt werden kann (ich nehme an weil vom rein- und rausmachen Blut an die Scheidenwände kommt, das dann mit der normalen Feuchtikgeit raus kommt)

Das kenn ich auch! Dachte anfangs, der MC sei undicht, aber da komm immer nur ein paar Tröpferl Blut. W´lich ist es weniger, wenn man den MC flott und professionell raus-, sauber- und wieder reinmachen kann... oder passiert den alten Häsinnen das auch?

Darf ich mal fragen, was du arbeitest, dass du so aktiv bist? Klingt schlimm sportlich ;-) *schon-von-der-Vorstellung-ganz-müde-werd* Probier doch zuhause mal deinen DC mit ganz viel Rumturnen oder beim Sport aus. Dann kannst du testen, ob er deinen Arbeitsanforderungen standhält...

Liebe Grüße,
JuMa, die noch am Tampon verbasteln ist: machen sich auch gut ohne Farbe als Schneeflocken im Fenster :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 22:42 
JuMa hat geschrieben:
machen sich auch gut ohne Farbe als Schneeflocken im Fenster :mrgreen:

*auf foto wart* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 22:45 
Kurven-Rätslerin

beli hat geschrieben:
*auf foto wart* *undweg*

...langsam fühle ich mich unter Druck gesetzt *draufhauen* so kann man doch nicht kreativ arbeiten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 22:48 
sorry :oops:
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 08:47 
nicht mehr ganz so neu

Fabiana hat geschrieben:
na klar, die basteln die in sich rein und danach haben die Tampons die richtige Farbe als Christbaumschmuck *pfeif* *undweg*

:shock: *kotz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]