So, die ersten DivaCup-Mens-Tage sind vorbei. Jetzt habe ich nur noch Schmierblutungen und mir reichen meine Slipeinlagen-ohne-Plastikfolie.
Ohne dieses Forum wäre ich vielleicht nie auf die Idee gekommen dass es noch andere Alternativen zu Binden und Tampons gibt.
Binden mag ich sowieso nicht wegen der Plastikfolie und weil sie nach kürzester Tragezeit so im Slip rumknittern. Ich fühle mich damit unsauber und mit Strings kann man sie auch nicht verwenden
Also habe ich immer Tampons verwendet. An Tampons hat mich gestört, dass sie so hart und spitz beim einführen sind, so dass ich das Gefühl hatte sie stoßen zu dolle an meinen Mumu (mein Mumu sitzt niedrig). Außerdem saugen sie sich beim Schwimmen sofort mit ekeligem Schwimmbadwasser voll. Das schlimmste aber ist, dass sich bei mir beim entfernen immer Watte löst und in der Scheide zurück bleibt. (Warum machen die Tamponerfinder auch nichtmal diese neue silk-touch-Oberfläche um den ganzen Tampon, also auch über die Kuppe? Da löst sich bei mir nämlich immer die Watte.)
Als der DivaCup per Post ankam war ich doch etwas erschrocken, weil ich ihn mir kleiner vorgestellt habe. Das erste Einführen ging dann aber erstaunlich leicht. Ich habe es sitzend auf der Toilette gemacht. Nachdem ich ihn im gefalteten Zustand an den Schamlippen vorbei in den Scheindeneingeng gschoben habe entfaltete er sich automatisch und saß sofort an richtigen Stelle. Anschließend prüfte ich noch kurz ob er sich leicht drehen lässt, so wie es in der Anleitung stand. Ich war sehr überrascht dass er gar nicht so tief eingefürt werden muß - der kurze Stiel hat bei mir sogar noch unten rausgeguckt. Nach dem ich den Stiel komplett abgeschnitten hatte war mein DivaCup beim tragen nicht mehr zu spüren.
Das Entfernen geht ein bischen (aber wirklich nur ein bischen) schwerer. Ich drücke ihn (auch auf der Toilette sitzend) unten etwas zusammen, kippe ihn etwas und ziehe ihn dann raus. Das geht ein bischen schwerer weil man ihn ja praktisch im ungefalteten Zustand, in voller Größe rauszieht. Die starke saugwirkung vor der ich Angst hatte blieb aus. Die Finger sind nach dem Entfernen natürlich blutig. Bisher habe ich mein Cup noch nicht im ganz vollen Zustand entfernt. Ich könnte mir vorstellen dass was daneben geht wenn der Cup randvoll ist und ich ihn so entferne.
Beim Tragen spüre ich ihn wie gesagt nicht. Dicht hält er auch, auch wärend der Nacht. Ich trage aber zusätzlich luftdurchlässige Slipeinlagen, da doch die Wäsche etwas beschmutzt werden kann (ich nehme an weil vom rein- und rausmachen Blut an die Scheidenwände kommt, das dann mit der normalen Feuchtikgeit raus kommt)
Nur auf der Arbeit habe ich mich noch nicht getraut ihn zu tragen, da ich täglich 600 Kniebeugen und andere Verrenkungen machen muß und ich Angst habe dass da doch mal was kneift oder undicht wird. Ich könnte dann auch nicht einfach mal auf Toilette verschwinden wenn was sein sollte. Und auf den dreckigen öffendlichen Toiletten dort trau ich mich eh nicht den Cup zu entleeren. Ich würde ihn lieber immer frisch mit Seife abgewaschen einführen, und mit blutigen Fingern möchte ich auch nicht gesehen werden. Was wäre wenn mir da ein Missgeschick passiert und mir der volle Cup beim entfernen aus den Fingern flutscht und in die Nebenkabiene zu meiner Kollegin kullert?

Ich würde ihn nicht mehr ohne ihn abzukochen einführen wenn er auf dem bakterienverseuchten Boden der Werkstoilette lag.
Fazit: Angenehm zu tragen aber in manchen Situationen sind Tampons für mich doch praktischer.