NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 10:56 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,

@November: das find' ich auch schön! *sonne*

Wegen dem Schleim: Das ist so eine Sache, aber eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings hat nicht jede Frau "t" oder "f", manche aber auch gar keinen S+. Wenn man am Mumu abnimmt, gibt es "t" oder "f" sicherlich nicht, denn sie beziehen sich ja rein aufs Gefühl beim Beobachten des Schleims am Scheideneingang bzw. auf Empfinden ohne hinzulangen. Auswerten kann man auch, ohne alle Schleimkategorien zu haben. " reichen dafür voll und ganz, denn es geht ja um den Schleimumschwung, also den Wechsel von einer höheren Kategorie in eine niedrigere, also von S+ nach S, oder von S nach f etc.

(@Spretze ;-):)Zum Verhüten im Zweifelsfall also lieber immer die bessere Schleimkategorie annehmen, dann ist man auf der sicheren Seite. ;-)

Wegen der Einteilung der Schleimkategorien: Schaut doch noch mal hier in mynfp: http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp#q6

Wichtig ist, dass "und", "aber", "oder" dazwischen :!:
"t" ist demnach, wenn man nichts sieht und der SE sich gleichzeitig trocken, oder rauh, sandig, juckend etc. anfühlt.
"f" ist ein feuchtes Gefühl am SE aber man hat nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang. (Kommt bei mir durchaus vor, manchmal ist auch der Slip etwas feucht, aber ich finde einfach keinen ZS am Scheideneingang)
S und S+ ist es eben, wenn man auf jeden Fall am SE sichtbaren ZS findet.
Sobald man am SE nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt etc. empfindet oder z.B. mit dem Toipap "drüberrutscht" ist es auf jeden Fall S+ (das geht auch ohne mit den Fingen hinzulangen) - egal was man mit den Fingern findet. (Ich hab' vor der Schwangerschaft z.B. bei S+ meist "rinnend" empfunden, lso so als hätte ich meine Mens, habe nie was gesehen außer einen klatschnassen Slip und beim ZS-Abnehmen fühlte es sich total wässerig an.)

Wichtig ist eben zwischen Empfinden und Aussehen zu unterscheiden. Aber: In fast allen Fällen muss man beides berücksichtigen, um den Schleim richtig einschätzen zu können, deswegen das "und". Nur im letzten Fall von S+ reicht alleine das Empfinden.
Wenn ich also immer mimdestens "feucht" empfinde, habe ich nie "t"; sondern eben "f", wenn ich nichts sehen kann. Wenn ich immer auch etwas sehen kann, habe ich eben nur die beiden Schleimkategorien "S" und S+".

Ich hoffe, es ist ein bisschen klarer geworden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 11:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
gut erklärt youdid, wollte gerade auch ansetzen!

weil hier soviel verwirrung zum "f" besteht:
"f" also feucht, bezieht sich aufs "fühlen/empfinden". das ist das, was man empfindet den tag über ohne hinzufassen. vielleicht ein beispiel: wenn ihr schnupfen habt, dann fühlt sich die nase ja feucht an. wenn die raumluft trocken ist empfindet er vielleicht manchmal ein trockenes gefühl in der nase.
genauso müsst ihr das am scheideneingang einschätzen. einfach über den tag mal "hinspüren", wenn ihr nichts bestimmtes "spürt" ist es halt dann "nichts".
man kann natürlich auch "f" empfinden, aber keinen sichtbaren schleim haben... dann trägt man "f" ins zyklusblatt ein.
wenn man sichtbaren schleim findet, dann muss man "nur" noch die qualität beachten und eintragen.

so als anmerkung: bei mir gab es schon immer mal tage um den ES, da war der schleim soviel und so flüssig, dass ich nichts sichtbares mehr gefunden hab am finger, aber ich hatte trotzdem ein nasses gefühl, das ist dann natürlich auch S+ :!:

@spretze: bei dir schein ja große verwirrung zu herrschen was den schleim angeht. les doch nochmal das kapitel im buch durch!!!! übrigens geht man mit den fingern nicht IN die scheide, sondern ertastet das was außen ist (es sei denn du nimmst am MuMu ab). und was soll denn durchsichtig sein? *hä*

also ich find's schon wichtig, dass man den schleim richtig einordnet leute. und die schleimauswertung wirklich exakt macht. da kann's ja sonst zu blöden auswertungsfehlern kommen (sag ich mal so als fertige beraterin, mein zertifikat ist heute gekommen ;-))

übrigens hab ich heute nochmals einen höheren wert und ganz ganz viel S+, vielleicht dauert's doch nicht mehr so lange bei mir *daumenhoch* immerhin passiert da mal was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 11:55 
Kurven-Rätslerin

an der lebhaften schleimdisskusion sehe ich, dass ihc nicht die einzige mit dem problemchen bin. schön. soweit so gut. wäre was, was man vielleicht wirklcih ncoh mal eine nfp-beraterin fragen könnte, allerdings hab ich keinen kurs gemacht, sondern nur lektüre. war eine von euch bei so einem kurs?
edit: hab grad gesehen, dass juju ein zertifkat hat! toll! dann richte ich mich mal nach deinen aussagen. gibts denn bei der nfp-ag die unterscheidung zwischen scheidenflüssigkeit und schleim?
wenn ich das "fühlen" nun also nur aufs innerliche bewusste hinfühlen ohne finger usw. beziehe und da nix auffälliges fühle, ist das demnach nichts. wenn ich dann etwas schleim vom scheideneingang nehme und weißlcih sehe und das eingebe ist das dann korrekt? und wenn irgendwann im tagesverlauf mal unbemerkt etwas in den slip gekommen ist, ich aber bei den momenten, an denen ich mal da bewusst hinfühle nix feststelle, ist das dann trotzdem nichts? oder muss ich feucht annehmen, weil was im slip ist, und das ja irgendwoher gekommen sein muss? kompliziert.

eure beiträge und überlegungen (bes. die, dass man ja gar nicht unbedingt auch mal f oder t braucht, besonders nicht, wenn man am mumu abnimmt) haben mich ein bisschen weiter gebracht. dankeschön!

meine temp: gugt mal in die kurve, meint ihr, dass könnte sich zu einer hochlage entwickeln? wenn ich optimistisch bin, denke ich, dass könnte diesmal was werden, wenn ich vernünftig bin, sehe ich, dass ich shcon oft in diesem bereich war... allerdings nicht zwei tage hintereinander. was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:06 
alte Häsin

*herzlichenglückwunsch* Jujo...... das ist ja cool! *daumenhoch*

Na dann wissen wir ja an wen wir uns dann immer wenden!

@marle: naja so ganz überzeugend sieht die Temp. jetzt nciht aus finde ich.
Aber der Schleim ist ja schon mal gut. WIr werden auch bei dir die Tage fleißig glotzen gehen. Ich denk die Temp. morgen wird wohl die Tendenz angeben....
Ich drück dir auf jeden Fal die Daumen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:11 
NFP-Gräfin

jujo, nicht juju ;-)

ja, es wird zwischen scheidenflüssigkeit und schleim unterschieden. scheidenflüssigkeit ist ja eigentlich immer da, es ist ja in der scheide nie trocken. schleim ist ja "zervixschleim", da ist der ursprung ja schon ein ganz anderer und auch die funktion!!!!

marle08 hat geschrieben:
wenn ich das "fühlen" nun also nur aufs innerliche bewusste hinfühlen ohne finger usw. beziehe und da nix auffälliges fühle, ist das demnach nichts. wenn ich dann etwas schleim vom scheideneingang nehme und weißlcih sehe und das eingebe ist das dann korrekt?

genau, fühlen ist dann nichts und schleim in deinem bsp. S, also ist das dann S

Zitat:
und wenn irgendwann im tagesverlauf mal unbemerkt etwas in den slip gekommen ist, ich aber bei den momenten, an denen ich mal da bewusst hinfühle nix feststelle, ist das dann trotzdem nichts?

ja dann bleibt das trotzdem nichts. es geht darum, was du fühlst den tag über. klar kommt das irgendwoher, aber du verwendest dann nur feucht, wenn du das auch fühlst!

ist das verständlicher?
na, dann sag mal einer, dass so ein nfp-kurs nix bringt :mrgreen:

zu deiner kurve: abwarten :mrgreen: könnte, muss aber nicht... die temp muss oben bleiben und es dark kein S+ muss auftacuhen. ich drück mal die daumen.

@missw: dankeschön ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:14 
NFP-Königin

JuJo, ich sehe bei Dir nur zwei Mal Tempi *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:16 
NFP-Gräfin

Mosaik hat geschrieben:
JuJo, ich sehe bei Dir nur zwei Mal Tempi *kopfkratz*

ja. und? ich hab auch noch nichts auszuwerten....
das herzlichen glückwunsch (das verwirrt dich, oder?!) bezog sich auf mein zertifikat zur nfp-beraterin, das heut in meinem briefkasten lag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:16 
alte Häsin

rüberscrollen...... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:32 
Kurven-Rätslerin

man seid ihr schnell! super!

also jujo, entschuldige die namensänderung und vielen dankf ür die erläuterung, das ist jetzt ganz klar. dankeschön.

missw und jujo, danke fürs daumendrücken udn die realistische einschätzung ;-)

ist schon lustig, da ist man eigentlcih froh, wenn man sich nicht mit mens rumschlagen muss, und das auch schon geraume zeit nicht, ist ja schon ganz angenehm so. und kaum tut sich was an der temp. und auch nur ein bisscehn was reicht da, dann fängt man an rumzuspinnen... also, ich atme jetzt mal tief durch und dann gucken wir mal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 12:50 
Hochlagenjunkie

JuJo hat geschrieben:
g
"f" also feucht, bezieht sich aufs "fühlen/empfinden". das ist das, was man empfindet den tag über ohne hinzufassen.

Auch von mir Glückwunsch, Jujo. Bzgl. deiner Aussage: Das Problem ist, dass ich doch jeden Tag hinfassen muss, ansonsten könnte ich doch S oder S+ übersehen, oder?! Um f zu haben, dürfte ich aber nicht hinfassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 13:02 
NFP-Prinzessin

Da mir das irgendwie bisher zu kompliziert war, hab ich immer am MuMu abgenommen (und da fand ich es schon schwer) und nebenbei zugleich versucht, irgendwas am MuMu zu erkennen. *kopfWand* *nixweiss* Aber bei mir ging es bisher immer ja nur um KiWu, da ist es ja eh egal. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 13:30 
NFP-Gräfin

Bettina80 hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:
g
"f" also feucht, bezieht sich aufs "fühlen/empfinden". das ist das, was man empfindet den tag über ohne hinzufassen.

Auch von mir Glückwunsch, Jujo. Bzgl. deiner Aussage: Das Problem ist, dass ich doch jeden Tag hinfassen muss, ansonsten könnte ich doch S oder S+ übersehen, oder?! Um f zu haben, dürfte ich aber nicht hinfassen...

danke. das eine macht man ja getrennt vom anderen. so wie man es auch getrennt notiert. klar muss man jeden tag hinfassen, aber das fühlen ist ja unabh. davon. und weiter oben hab ich ein bsp. für f gebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 13:32 
Moderatorin a. D.

Das Problem ist, dass ich doch jeden Tag hinfassen muss, ansonsten könnte ich doch S oder S+ übersehen, oder?! Um f zu haben, dürfte ich aber nicht hinfassen...

Ja, natürlich musst du hinfassen. Aber da kann es doch auch sein, dass du nur die (sowieso vorhandene) Scheidenflüssigkeit am Finger hast. :arrow: Wenn du also feucht empfindest und beim Hinfassen keinen Schleim beobachtest, dann bleibt es bei f.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 13:56 
Hochlagenjunkie

Manchmal erweckt das Ganze den Eindruck, als müsste man sich mit der Beobachtung seiner selbst den ganzen Tag beschäftigen... :shock:

Ich komme oft abends im Bett drauf, dass ich gar nicht auf meinen Schleim, Mumu oder sonstige Körpersignale geachtet hab, weil ich einfach vergessen hab oder der Tag so ereignisreich war... Gehts euch da nicht auch so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 14:29 
NFP-Gräfin

Manchmal erweckt das Ganze den Eindruck, als müsste man sich mit der Beobachtung seiner selbst den ganzen Tag beschäftigen... :shock:

Ich komme oft abends im Bett drauf, dass ich gar nicht auf meinen Schleim, Mumu oder sonstige Körpersignale geachtet hab, weil ich einfach vergessen hab oder der Tag so ereignisreich war... Gehts euch da nicht auch so?

nein eigentlich nicht. das geht so nebenbei, wobei es ja nur der schleim bei mir ist. alles andere ist ja nicht relevant.
ich mach aber ja schon seit 2005 nfp, wenn auch unterbrochen durch SS und stillzeit. da geht einem das wohl in fleisch und blut über. im gegenteil, es würde mir schwerfallen, die signale zu ignorieren :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]