Hallo zusammen,
@November: das find' ich auch schön!
Wegen dem Schleim: Das ist so eine Sache, aber eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings hat nicht jede Frau "t" oder "f", manche aber auch gar keinen S+. Wenn man am Mumu abnimmt, gibt es "t" oder "f" sicherlich nicht, denn sie beziehen sich ja rein aufs Gefühl beim Beobachten des Schleims am Scheideneingang bzw. auf Empfinden ohne hinzulangen. Auswerten kann man auch, ohne alle Schleimkategorien zu haben. " reichen dafür voll und ganz, denn es geht ja um den
Schleimumschwung, also den Wechsel von einer höheren Kategorie in eine niedrigere, also von S+ nach S, oder von S nach f etc.
(@Spretze

:)Zum Verhüten im Zweifelsfall also lieber immer die bessere Schleimkategorie annehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wegen der Einteilung der Schleimkategorien: Schaut doch noch mal hier in mynfp:
http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp#q6
Wichtig ist, dass "und", "aber", "oder" dazwischen :!:
"t" ist demnach, wenn man nichts sieht und der SE sich gleichzeitig trocken, oder rauh, sandig, juckend etc. anfühlt.
"f" ist ein feuchtes Gefühl am SE aber man hat nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang. (Kommt bei mir durchaus vor, manchmal ist auch der Slip etwas feucht, aber ich finde einfach keinen ZS am Scheideneingang)
S und S+ ist es eben, wenn man auf jeden Fall am SE sichtbaren ZS findet.
Sobald man am SE nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt etc. empfindet oder z.B. mit dem Toipap "drüberrutscht" ist es auf jeden Fall S+ (das geht auch ohne mit den Fingen hinzulangen) - egal was man mit den Fingern findet. (Ich hab' vor der Schwangerschaft z.B. bei S+ meist "rinnend" empfunden, lso so als hätte ich meine Mens, habe nie was gesehen außer einen klatschnassen Slip und beim ZS-Abnehmen fühlte es sich total wässerig an.)
Wichtig ist eben zwischen Empfinden und Aussehen zu unterscheiden.
Aber: In fast allen Fällen muss man
beides berücksichtigen, um den Schleim richtig einschätzen zu können, deswegen das "und". Nur im letzten Fall von S+ reicht alleine das Empfinden.
Wenn ich also immer mimdestens "feucht" empfinde, habe ich nie "t"; sondern eben "f", wenn ich nichts sehen kann. Wenn ich immer auch etwas sehen kann, habe ich eben nur die beiden Schleimkategorien "S" und S+".
Ich hoffe, es ist ein bisschen klarer geworden.