Mara, jetzt mach Dir mal wegen Unfruchtbarkeit keinen Kopf. Wie Du ja selbst schreibst sind deine Hormone wegen der Zyste etwas durcheinander geraten. Wenn die Zyste weg ist, kommt der Zyklus auch wieder in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob ich deine Geschichte noch richtig auf die Reihe bekomme, aber ich glaube du hattest irgendwo mal gepostet, dass Du natürliches Progesteron gegen den Progesteronmangel nimmst, aber mittlerweile nicht mehr. Im Zusammenhang mit Zysten habe ich da neulich was drüber gelesen. Hier der entsprechende Abschnitt:
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit, Zysten platzen zu lassen bzw. deren Neubildung zu verhindern, bietet das Gelbkörperhormon Progesteron. Dabei entfaltet weniger das Hormon selbst seine Wirkung, sondern der zystenentfernende Mechanismus ergibt sich aus dem Progesteronabfall durch Hormonentzug nach zehn Tagen. Durch den Wegfall des Gelbkörperhormons werden – wenn es vorher einige Tage auf den Eierstock eingewirkt hat – biochemische Scheren freigesetzt, die sich in der Zystenwand ansetzen, ein Loch schneiden und dadurch das Bläschen platzen lassen. Das Gelbkörperhormon eignet sich bestens zur Eliminierung gutartiger Zysten. Das Präparat kann als Tablette oder als Scheidenzäpfchen (reines Progesteron, das direkt dem genitaltrakt zugeführt werden kann) eingesetzt werden. Nach den Erfahrungen vieler Gynäkologen ist das Zäpfchen die effektivste Methode um Zysten aufzulösen.
Bin kein Mediziner, aber wenn Progesteron das Platzen des Eibläschens begünstigt, dann muss es wohl am Progesteronmangel liegen, also muss das Gel wieder her.
Wahrscheinlich weißt Du das auch selbst, du bist ja hier die Expertin!
Gute Besserung und dass die blöde Zyste bald weg ist.
edit: äh, der Progesteronabfall begünstigt das Platzen. Na gut, bei Mangel kann der Abfall ja auch nicht so hoch sein, d.h. dieser Scherenmechanismus ist geringer.

Versteht mich noch einer?