NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:51 
Moderatorin a. D.

Spretze hat geschrieben:
die S von gestern und vorgestern waren auch eher f, weislich, nicht dehnbar, pappig.... wie bewertet man das ?

:!: Achtung, das ist definitiv S. Es wäre f, wenn du nichts sehen würdest, aber feucht empfinden würdest. Sobald du Schleim siehst, ist es mindestens S.
Ich würde die Temp weiter beobachten und den Schleim auch. Wenn du für die fehlenden Tage S einträgst, kannst du evtl sogar noch einen Schleimumschwug beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@spretze: :!: deine schleimauswertung stimmt nicht :!:
du hast an ZT 29 f eingetragen, aber "schlüpfrig" vermerkt. "schlüpfrig ist aber S+
ich schreib das mit ausrufezeichen, weil das natürlich die auswertung verändert. ich denke es wäre gut, wenn du dich nochmals mit schleimbeobachtung/auswertung beschäftigst bzw mit der kategorisierung, denn davon ist ganz ausschlaggebend die sicherheit abhängig.
es sei denn ein geschwisterchen ist bald geplant ;-)

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 22:13 
NFP-Gräfin

Na, dann bin ich ja nicht alleine am "Verbluten" :roll: ;-)

Hoffe, das ist bald vorbei. Heute auf der Baustelle war das schon doof, wenn ich auf die Toilette musste ...

Merken Eure Mäuse eigentlich die Zyklusveränderungen ? Also zeigen sie ggf. dass die Milch anders schmeckt oder sind Eure Brustwarzen empfindlicher?

Spretze, ich würde wohl auch nur freigeben, wenn eine Schwangerschaft nicht unerwünscht wäre.

Schön, dann bin ich ja mal mit meinem Ex-Wichtelchen, Youdid, in einem Threaed *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 22:24 
Fingerwundschreiberin

November hat geschrieben:
Merken Eure Mäuse eigentlich die Zyklusveränderungen ? Also zeigen sie ggf. dass die Milch anders schmeckt oder sind Eure Brustwarzen empfindlicher?

*nixweiss* Mir ist nix aufgefallen. Will das aber beim nächsten Mal gezielt beobachten. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 22:33 
NFP-Gräfin

Mhmhmhmhmhmh bin total verwirrt...
Hab jetzt nochmal die Schleimbildergalerie durchgeguckt und auch wo man Schleim nehmen soll.

Das stimmt ja dann bei mir ganz und gar nicht, ich dachte ich nehms besser innen ab statt nur aussem am SCheideneingang, denn aussen hab ich eben nur feucht, aber finden tu ich da nie was. Da wäre immer nur f oder bestenfalls mal S wenn weisslich (richtig verstanden?).

Ich habs jetzt immer innen in der SCheide zwischen zwei Fingern genommen, da das nach der Geburt so praktisch geht :oops:
Aber ich muss ja dann innen den MuMu auspressen? Wie soll das denn gehn? Der ist irgendwie total narbig....

Sorry meine dumme Formulierung, aber da kann ich ja nun gar nischt mehr drauf geben.

Innen immer S /S+ und aussen niemals S+?

Ja ich bin aus der Übung, herrje und das trotz dem Buch wieder angucken und hier lesen, aber zu f find ich im Forum so wenig.

TSCHULDIGT!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 23:02 
NFP-Königin

November hat geschrieben:
Mir ist auch noch nichts aufgefallen und ich tippe darauf, dass meine Maus da nichts merkt. Sie verhält sich immer ziemlich gleich an der Brust *nixweiss* (Vorausgesetzt ich habe überhaupt Zyklusveränderungen *zunge*)

@Spretze: Schön, dass Du hier bist :-) Zu den S-Fragen kann ich Dir leider gerade nicht helfen, da ich selbst erst wieder neu einsteige und zudem das Buch immer noch verschlampt habe :oops:

Ich wollte heute das Domotherm Signal Waterproof kaufen (weil ich verstanden hatte, dass das die meisten hier haben und ich mein analoges Geratherm basal zwar gut finde, aber ich brauche eine Thermometer, dass schneller misst, sonst feuert mich die Kleine) - es gab nur das "Nachfolgerthermi", das heißt nicht mehr Signal... ich hoffe, das ist auch o.k.? (hab die Frage auch mal im Thermometer-Thread gestellt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 00:05 
alte Häsin

@ Spretze:

Der S+ würde wohl schon am SE ankommen. Wenn du ihn aber vorher schon am Mumu wegnimmst kann unten nichts mehr kommen.
Ich hab durch die Mumu-abnahme auch nur noch ganz selten mal Schleim am SE (auch mal ganz angenehm, wenn man sich nicht immer die Unterwäsche versaut ;-) )
Ich würd sagen du entscheidest dich für eins....möchtest du den Mumu parallel betrachten, solltest du den Schleim vom Mumu nehmen. Dann ist der SE unrelevant. (wenn dich natürlich schon am ToiPa der S+ engegenspringt würd ich den auch nicht ignorieren...klar)

Den Mumu auspressen klingt wirklich schlimm.
Ist eher damit gemeint, dass du Zeige und Mittelfinger einführst bist zum Mumu. Dann nimmst du in dazwischen und drückst ihn ganz leich während du dabei die Finger wieder langsam rausbewegst. Sobald der Mumu zwischen den Finger dann rausflutsch, die Finger fest zusammen halten und rausziehen.
Danach wirst du zwischen deinen Fingern den ZS finden.

Solltest du mal nicht so gut rankommen hilft ein bischen Bauchpresse wie beim ka.... ;-)

Das die Mumu-Oberfläche narbig ist und der Mumu immer leicht geöffnet ist normal nach einer Geburt. Offen wird dann bei dir wohl noch deutlich offener sein.
Viele können dann die ganze Fingerkuppe hineinschieben :shock:
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weils bei mir nen KS war, aber soll wohl normal sein.

Versuch dich einfach mal....

ach ja und f heißt nur, dass du tagsüber feucht empfunden hast, nicht das an den Fingern was war.
Nimmst du den Schleim vom Mumu hast du eigentlich nie feucht, weil das ja ne Einteilung für die Beobachtung des SE ist. (Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Die Frage hatte ich nämlich auch schon gestellt!)

Du schaffst das schon! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 08:21 
hat sich gut eingelebt

ich hatte bisher zweimal die mens und mir wäre auch nix aufgefallen, dass annika die milch nicht geschmeckt hätte... sie hat getrunken wie immer...

lg und schönen tag
jk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 11:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
spretze: versuch dich mal an einem beobachtungsort, also entweder schleim vom mumu nehmen o. am scheideneingang.
es ist völlig egal wo, du wirst sicherlich einen umschwung feststellen können, auch wenn du zB am scheideneingang niemals S+ findest, das ist kein problem. dann ist dein umschwung zB von S nach f oder auch nur von f nach "nichts". das reicht völlig für eine auswertung.
zu den einzelnen schleimkategorien, schau dir das nochmal im buch an, oder unter mynfp ist ja auch eine zusammenfassung.
das eine ist das empfinden/fühlen, das machst du ohne hinzufassen, also einfach, das was du so bemerkst (nasses gefühl,feucht, nichts...), das andere ist das was du an schleim siehst (also am finger), daraus kombiniert sich dein schleimsymbol.
und wieso hast du jetzt das "schlüpfrig" rausgenommen? *hä* es muss nicht mal sichtbarer schleim sein um S+ zu haben, es reicht das empfinden "nass" o. "schlüpfrig"! es könnte auch sein, dass deine 1.hm erst an ZT 30 war, es sind sehr wenig werte vorher sichtbar. das würde dann auch zum S+ passen..... nicht freigeben!!!!!

@all: ich hab heut nen höheren wert :shock: wenig schlaf hab ich ja gerade fast immer. gut, gestern war ich echt gestresst, weil maya erst um halb 11 richtig eingeschlafen war, vielleicht ist der wert desw. gestört. wir werden sehen.... komisch, jetzt ziept es auch noch im unterleib :shock: :mrgreen: naja, bild ich mir wahrscheinlich jetzt ein ;-)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:05 
NFP-Prinzessin

miss winterbottom hat geschrieben:
Viele können dann die ganze Fingerkuppe hineinschieben :shock:
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weils bei mir nen KS war, aber soll wohl normal sein.
Bei mir fühlt es sich auch kaum anders an (allerdings auch KS), d. h. ich kann mittlerweile den MuMu nicht mehr so richtig lokalisieren, d. h. ich bin mir nicht sicher, dass das der MuMu ist. Früher war da so ne Kerbe und jetzt ist es schwammig. *kopfkratz* Oder ich bin aus der Übung (hatte ja nur einen Zyklus zum Üben) *hä*

Ich hab immer am MuMu abgenommen, weil ich am SE nie was gefunden hab. Jetzt ist es so, dass ich immer sehr viel S finde am MuMu, aber trotzdem am SE nie was ankommt (ich schau aber auch nciht jeden Tag aus Motivationsgründen :oops: )

@Mosaik: ich habe das Domotherm Rapid mit flexibler Spitze. Ich hab mein altes dem Zwerg vererbt und jetzt das gleiche wieder. Ich finde das sehr gut. Ist es auch das, was du jetzt hast oder? Ist halt praktisch, weil es schnell geht, ich messe bis zum Pieps (also hab gemessen eigentlich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:12 
Hochlagenjunkie

Luisah hat geschrieben:
[ich habe das Domotherm Rapid mit flexibler Spitze.

Das habe ich mir gerade eben auch bestellt. Gut zu lesen, dass es wohl eine gute Wahl war. Erst habe ich gedacht, ob 30 sek wohl reichen? Aber wenn ich's letztlich immer gleich mache, sollte es passen, oder?
Ariane würde eben auch keine 5 min Messzeit mehr mitmachen, also muss was neues her...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 13:06 
alte Häsin

Eigentlich sollte mach auch mit einem digitalen Thermometer 3min messen. Wenn bis zum Piep zum auswerten reicht, dann ist das Glück. Auf jeden Fall wird die Kurve zackiger (und das sind Stillkurven ja eh schon)

Das digitale misst auch bis zu 8min weiter auch wenns schon gepiept hat und dann schaltet es sich aus. Man kann also auch messen und dabei wieder einschlafen. So mach ich das und ich hab das gleiche Tempi wie ihr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 13:24 
NFP-Prinzessin

Das Problem, das ich habe: woher weiß ich wann die 3 Minuten um sind? Ich fände ein Thermi gut, das nach 3 Minuten erneut einen Pieps von sich gibt. Ohne Brille sehe ich nämlich den Sekundenzeiger auf der Uhr nicht. :oops: Und länger? Hm, Zwergi wird dann ungeduldig....
Bei der SS-Kurve hab ich oft nach Gefühl gemessen (also anfangs nicht, erst später), wenn ich Zeit hatte, hab ich noch unbestimmte Zeit nach dem Pieps drinnen gelassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 13:30 
alte Häsin

Ich stell mir ja immer nen Messwecker. Dann schnell rein und weiter schlafen. Sonst kann ich nicht ungestört messen.
Aber das geht nur wenn man einen gesunden Schlaf hat.
Mein Wecker hat aber auch ne Snooze-Funktion. Also nach 5min wieder....kennste ja sicher.
Das ginge auch. Dafür müsste man ihn nur halt stellen.
Oder eben nen Countdown, wie ne Eieruhr o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 13:31 
NFP-Königin

Luisah hat geschrieben:
Das Problem, das ich habe: woher weiß ich wann die 3 Minuten um sind? Ich fände ein Thermi gut, das nach 3 Minuten erneut einen Pieps von sich gibt.
Das Problem hab ich auch. Ich hab nicht das mit flexibler Spitze und rapid ist es auch nicht, es misst wohl 60-90sek. *kopfkratz*

miss winterbottom hat geschrieben:
Eigentlich sollte mach auch mit einem digitalen Thermometer 3min messen. Wenn bis zum Piep zum auswerten reicht, dann ist das Glück. Auf jeden Fall wird die Kurve zackiger (und das sind Stillkurven ja eh schon)

@Miss: Meinst Du, bei KiWu ist da auch entscheidend? Den Tempanstieg kriegt man ja hoffentlich trotzdem genau mit. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]