NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 01:31 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Dido hat geschrieben:
Unmittelbar nach Absetzen der Pille dachte ich nur "oh mein Gott, du hast überhaupt keinen Schutz mehr, du könntest jederzeit schwanger werden".

Das verstehe ich nie so ganz. Denn immerhin wird man nicht komplett ungeschützt Sex haben (und Kondome, Diaphragma etc. sind bei weitem nicht unsicher) und die Spermien kommen ja auch nicht einfach so angeflogen und befruchten einen :mrgreen:

Mir ging es auch so wie Dido. Nach dem Absetzten der Pille nach ca. 8 Jahren und dem Verlust der Gynefix nach einem Monat hab ich zum ersten Mal gedacht "Sch.. jeder Sex könnte jetzt Konsequenzen haben" Das wird einem dann erst mal bewusst. Während der Pillenzeit war die Unfruchtbarkeit ja der Normalzustand. Ganz schön schräg irgendwie :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 08:53 
wohnt hier

Da sieht man mal was für ein gestörtes Verhältnis man zur Fruchtbarkeit entwickelt.
Entweder Pille oder dauer Empfänglich...

:mrgreen:

Edit: Mir wollte letztens ein Doktor der Chemie was von doppelten Eisprüngen erzählen die mehrere Tage auseinander liegen.
Hab ihm den Link von der zyklus-wissen Seite geschickt und seitdem nichts mehr von ihm gehört....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:29 
Kurven-Rätslerin

Dido hat geschrieben:
Unmittelbar nach Absetzen der Pille dachte ich nur "oh mein Gott, du hast überhaupt keinen Schutz mehr, du könntest jederzeit schwanger werden".

Das verstehe ich nie so ganz. Denn immerhin wird man nicht komplett ungeschützt Sex haben (und Kondome, Diaphragma etc. sind bei weitem nicht unsicher) und die Spermien kommen ja auch nicht einfach so angeflogen und befruchten einen :mrgreen:

Natürlich nicht. Aber ich hatte am Anfang große Angst die Barrieremethode könnte versagen, während ich der Pille 100%ig vertraut habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:36 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe schon, dass man Angst hat, dass etwas schief geht und noch wenig Vertrauen in die neue Methode hat, aber für mich klingt es immer so als hätte man damit Angst, dass man jederzeit schwanger werden kann, als würden die Kondome ständig platzen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Dabei ist es doch eigentlich ein kleines Wunder, dass *weiblich* überhaupt SS werden kann. Ich mein, die Chancen stehen doch da eigentlich gar nicht sooo gut für jeden Zyklus. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 18:38 
Kurven-Rätslerin

Ich verstehe schon, dass man Angst hat, dass etwas schief geht und noch wenig Vertrauen in die neue Methode hat, aber für mich klingt es immer so als hätte man damit Angst, dass man jederzeit schwanger werden kann, als würden die Kondome ständig platzen ;-)

Ja, genau so war es aber. Das Ganze soll ja auch eigentlich nur deutlich machen, dass viele durch NFP erst ein richtiges Fruchtbarkeitsbewusstsein entwickeln und dass somit auch irreale Ängste abgebaut werden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 19:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Zucchini hat geschrieben:
Dabei ist es doch eigentlich ein kleines Wunder, dass *weiblich* überhaupt SS werden kann. Ich mein, die Chancen stehen doch da eigentlich gar nicht sooo gut für jeden Zyklus. *daumenhoch*

Ja, 30% als maximale Trefferquote...hab jetzt in einem Artikel über künstliche Befruchtungen usw. mal gelesen, dass die Chance bei einer Insemination 10-15% maximal beträgt :shock: , da wird der Eisprung mehrer Eier ausgelöst und der aubereitete Samen des Mannes in die Gebärmutter gespritzt und dann nur 10%?
Das find ich lächerlich wenig :-(
Und die Paare haben immer so gehofft...nach dem 3. Versuch müssen sie die vollen Kosten übernehmen, dabei sind 10% ja nix...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 07:00 
Hochlagenjunkie

Wupf hat geschrieben:
Und die Paare haben immer so gehofft...nach dem 3. Versuch müssen sie die vollen Kosten übernehmen, dabei sind 10% ja nix...

Gerade daher kommen ja wahnsinnig viele Diskussionen um das Thema. Oft können die Ärzte ja vorher sehen, dass welche von den Eiern nicht "gut" sind und müssen die nach deutschem Gesetzt aber einpflanzen und der Körper stösst dann alle eingepflanzten Eier ab.
Wobei man über unser Gesundheitssystem und die Frage, welche Kosten übernommen werden ja eh ewig diskutieren kann.....

Mein Fruchtbarkeitsbewusstsein hat sich durch Nfp auch gewaltig geändert. Man hat ja auch immer suggeriert bekommen, dass man sofort und auf der Stelle schwanger wird, wenn man einmal die Pille vergisst bzw. einmal ungeschützen GV hat.

Zum ursprünglichen Thema: Letzens kam das Thema mal mit einer Bekannten auf. Ich meinte, ich würde STM machen, also Themp etc. zur Bestimmung der fruchtbaren Zeit.
Sie: ja aber das geht doch garnicht, die Temp ist doch immer anders :shock:
Hihi, konnte sie da ein wenig aufklären, aber die Skepsis ist seeehr groß geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 08:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
honey30 hat geschrieben:
Wupf hat geschrieben:

Gerade daher kommen ja wahnsinnig viele Diskussionen um das Thema. Oft können die Ärzte ja vorher sehen, dass welche von den Eiern nicht "gut" sind und müssen die nach deutschem Gesetzt aber einpflanzen und der Körper stösst dann alle eingepflanzten Eier ab.
Wobei man über unser Gesundheitssystem und die Frage, welche Kosten übernommen werden ja eh ewig diskutieren kann.

Es war ein Spiegelartikel "Das Geschäft mit der Hoffnung".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 13:05 
Hochlagenjunkie

Unter anderem. Ja. Aber es gibt an vielen Stellen Berichte und Diskussionen zu dem Thema.
An einigen Stellen finde ich es extrem heftig, wieviel reinen Profit manche aus dem KiWu schlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 00:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi,

Reaktionen der Art "da muss ich mal drüber nachdenken und möchte mehr darüber wissen" oder "ich kann mir nicht vorstellen, das konsequent anzuwenden, finde es aber interessant und würde es z. B. zur Beobachtung nutzen" hatte ich in letzter Zeit auch einige. Und eine Dame hat nie anders als mit der Temperaturmethode verhütet *positivstaun*.
Wobei ich nicht mit vielen Leuten darüber rede, also für eine repräsentative Studie wäre das N deutlich zu klein. Und auch zur Zyklusbeobachtung und zum Zykluskapieren ist STM super, auch wenn durchgängig Berrieremethoden verwendet werden und der Papst dann böse wird ("WAS, Du weiß immer, wann Du Deine Tage bekommst?! Das ist ja toll!").

Nicht wahr... :-P

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 08:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Guten Morgen!
Ich kann an der oberen Umfrage noch nicht teilnehmen, weil ich noch mit niemandem über NFP gesprochen habe. In meinem Freundeskreis ist im Moment das Thema: "Wann setze ich die Pille ab, damit ich passend schwanger werde" in.
Dass ich die Pille schon seit Mai abgesetzt habe, weiß auch niemand (außer mein Mann natürlich ;-) ) Morgen treffe ich mich für ein paar Tage mit meinen Freundinnen und bin schon ganz aufgeregt, weil ich ihnen am liebsten sofort über NFP berichten würde. Andererseits habe ich auch ein bisschen Angst vor den Reaktionen. Naja, Angst kann man es nicht nennen, aber vielleicht ein komisches Gefühl dabei. Außerdem kommen wir dann wieder auf das Thema Kinder kriegen zu sprechen. Ich will aber nicht verraten, dass wir schon ab Anfang nächsten Jahres anfangen auf ein Baby zu hoffen.
Deswegen habe ich das Thema Verhütung etc. in letzter Zeit immer gemieden, damit ich mich nicht verplappere. Möchte nicht, dass ich dann ständig gefragt werde, ob es denn schon geklappt hat.
Aber zu NFP: Irgendwie ist es mir unangenehm, vor meinen Freundinnen mir morgens das Thermometer in den Mund zu stecken. :oops: (Wir übernachten in einem Zimmer). Weiß auch nicht warum, aber das ist irgendwie meine Privatsache. Andererseits hätte ich große Lust, über die positiven Veränderungen durch NFP zu berichten! Ich werd mal schauen, ob ich mich trau.
Bin ich die einzige, die solch komische Hemmungen hat oder liegt es vielleicht daran, dass ich selbst noch am Anfang stehe? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 10:13 
Fingerwundschreiberin

Hallo Fossil,

ich mag es schon nicht, wenn mein Mann mir beim Messen zuguckt. Obwohl ich "nur" im Mund messe. Ist halt irgendwie seltsam, ändert sich vielleicht noch.

Schau doch einfach, wie Du Dich fühlst, wenn Du mit Deinen Freundinnen zusammen bist und ob Du dann drüber sprechen willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 11:22 
alte Häsin

Hallo Fossil!

Ich weiß genau was du meinst. Ich würde mir im Moment wohl auch nicht trauen vor meinen Freundinnen zu messen.

Immer wenn ich das Thema bis jetzt irgendwo angesprochen hab, hieß es "Ach ja Temperaturmethode.....damit ist doch Ulli schwanger geworden, oder?"

Leider ist Ulli nur ne etwas entferntere Bekannte von mir, die ich jetzt spontan nicht darauf ansprechen kann, was sie da genau gemacht hat und obs Methodenversagen war.

Ich denke ich werde mich erst so richtig trauen was zu sagen, wenn ich ein paar mehr Zyklen zusammen hat (was bei dem Tempo wohl noch dauern kann) und ich dann das lebende Beispiel bin.
Defenitiv fruchtbar, weil schwanger geworden im 1. ÜZ und jetzt schon über nen Jahr unfallfrei NFP.
Wenn ich an dem Punkt bin, kann ich glaub ich besser argumentieren, als mit irgendwelchen Studien und all dem Kram.

Ich bin erstmal nur froh, dass mein *mann* mir und der Methode so toll vertraut und alles weitere beweisen wir mit der Zeit.
Bis dahin verhüten wir offiziell "mit Kondomen", wie vorher auch schon.
Und innem Jahr sag ich dann noch dazu "in der fruchtbaren Zeit" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Ja, ich denke auch, dass man leichter darüber sprechen kann, wenn man sich sicherer fühlt (also nach ein paar Zyklen).
Trotzdem ist es doch irgendwie komisch, dass es mir nie etwas ausgemacht hat, wenn jemand gesehen hat, wie ich die Pille einnehme. Beim Temperaturmessen ist das echt anders. Obwohl mein Mann gerne gucken darf. Aber der schläft da meistens noch :mrgreen:
Ich berichte in ein paar Tagen, ob ich´s erzählt hab oder nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]