NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LadyComp nicht so sicher?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 12:18 
neu hier

:?:

Ich hab gelesen, daß der Ladycomp (laut Bild-Zeitung) gar nicht so sicher sein soll wie vom Hersteller angegeben (Pearl Index 1,3 oder so), sondern daß der PI bei ca. 4,5 oder so liegen soll. Und hier im Forum steht auch was von falscher Hochlage nach Medikamenteneinnahme. Schreck laß nach!

Ich werte zusätzlich zum Glück meine Kurven auch manuell aus.
Ich hatte da aber den Eindruck, daß der Ladycomp ziemlich auf Nummer Sicher geht. Er sperrt eher zu viele Tage mit rot.

Was mich nur stört, ist daß er den Eisprung nach 6 Zyklen immer noch am 14. Tag erwartet, obwohl er bei mir immer am 18. oder 19. kommt. Da müßte das Gerät doch eigentlich mitlernen.

Jetzt verwende ich nur ganz am Zyklusanfang und in der (bei mir leider sehr kurzen) 2. Zyklushälfte keinen Schutz und sonst sicherheitshalber stets das Diaphragma...irgendwie brauch ich den LC dann auch nicht mehr so richtig, nur noch als sehr bequemes und genaues Thermometer :-(
Hat hier denn noch jemand den Eindruck, daß der Ladycomp zum falschen Zeitpunkt grün gibt?

Ich wollte mich eigentlich mehr auf ihn verlassen, wenn ich ihn erstmal lange genug in Betrieb habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 14:06 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Also bei Martini hat er wohl mal freigegeben, als sie krank war und danach die Temperatur noch länger oben blieb. Naja, in so einem Fall kann man ja zusätzlich vorsichtig sein.

Was die Zeit am Zyklusanfang angeht, finde ich, Dein Ladycomp hat recht. Man braucht schon 12 Zyklen, um sicher zu sein, dass der Eisprung immer erst an Tag 18 oer 19 ist, es kommt nämlich durchaus bei manchen Frauen vor, dass der ES immer so um eine bestimmte Zeit herum ist, aber 1-2 mal im Jahr dann doch ein paar Tage früher. Erst wenn das ein Jahr lang nicht vorkam, würde ich grosszügiger sein, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass es noch früher wird, sehr gering.

Hast Du vorher die Pille genommen? Dann ist es nämlich durchaus relativ wahrscheinlich, dass der ES sich noch gewaltig nach vorne verschiebt, zudem Du ja sagst, Deine 2. Zyklushälfte war bisher immer kurz. Meine NFP-Beraterin sagte mir, nach der Pille ist der ES oft später und die Hochlage kürzer, mit der Zeit verschiebt sich der ES aber nach vorne und man hat dann längere Hochlagen (und insgesamt etwa genauso lange Zyklen wie vorher). Wenn Du also länger freigeben möchtest am Zyklusanfang, ist es in dieser Situation etwas sicherer, vom kürzesten Zyklus 21 Tage abzuziehen als von der frühesten höheren Messung 8 Tage. Auf welchen Tag kommst Du bei Zykluslänge-21?

Und dann musst Du noch bedenken, wenn Du vorher die Pille genommen hast, zählen die ersten 3 Zyklen nicht zu den 12 Zyklen, die man für die -8-Regel heranziehen darf, Du hast also erst 3 "gültige" Zyklen. Damit sollte man noch keine "Experimente" machen :) Also lieber mal weiter mit dem Dia, das ist ja recht bequem eigentlich, oder? Ich hatte mal ganz kurz eines und fand es nicht schlecht, die Ärztin hat dann nur festgestellt, dass es bei mir nicht richtig sitzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 16:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Sternschwinge!

Ich schon wieder :lol: !

Ladycomp - mein persönliches Lieblingsthema!!!

Also, ich verwende ihn seit 4 Zyklen.
Bin aber alles andere als begeistert von ihm.
Werde jetzt ein bißchen ausholen, obwohl ich schon öfters über ihn abgelästert habe. Aber ich möchte, daß Frauen, die sich überlegen, sich den anzulegen, vorher gut informiert werden über ihn.
Das hat mir damals sehr gefehlt, sonst hätt ich den nämlich nie gekauft.

1. Zyklus mit LC: komplett bis auf zwei Tage 7./8. Tag Hochlage (=grün) immer gelb (ist ja in Ordnung wegen Lernphase)
Übrigens mal ich mir auf meinem Zyklusblatt die Zyklustage mit der entsprechenden Farbe des LCs an um besser vergleichen zu können mit meinen eigenen Auswertungen.

2. Zyklus: ZT 1+2 gelb (komisch, da davor ja eindeutig Hochlage) ZT 3-5 grün, ZT 6 gelb, 7-23 rot (davon 14. +15. ZT blinkend, ES am 15.), ZT 24 wieder gelb, ab 25-28 dann grün (somit erst am 10. Tag der Hochlage von ihm freibekommen).

Irritierend find ich nach wie vor die gelben Tage. Find ich absolut unnötig, denn entweder bin ich fruchtbar oder unfruchtbar, nach ihm ist frau aber ein bißchen fruchtbar und hat hier nichts mehr mit Lernphase zu tun.

3. Zyklus:ZT 1-6 grün (man bedenke hier ZT 6, nach NFP-Regeln eindeutig fruchtbar solange die 12 bzw 15 Zyklen noch nicht zusammen sind - und wie er dann auf so einen PI kommt, kann ich mir nicht erklären, da alle methodenbedingten Schangerschaften mit NFP am ZT 5! entstanden sind);
7 ZT dann immer noch gelb, dann bis zum 22 ZT rot (5 Tage Hochlage), dann wieder einen gelb! und der Rest dann grün.
ES hier am 17. ZT, geblinkt am 14.+15. ZT.

4. Zyklus: Das selbe Spiel bei beim 3. Zyklus: wieder 6 Tage grün, dann einer gelb, dann rot. Aber wenigstens hat er mir diesen Zyklus schon am 3. höheren Wert gelb gegeben und am 4. grün. Mein ES war z.B. diesen Zyklus an ZT 20, geblinkt hat er aber am 15. + 16. ZT. (geht mit dem blinken ja immerhin schon 1 Tag weiter).

Wie ich festgestellt habe mit Tests, mißt der auch zu ungenau. Wenn ich parallel mit den LC und dem Domotherm messe, varieeren die Werte um 0,2! Grad.

Hab sonst immer geschrieben, daß ich den LC nur noch zum Temp.messen verwende, aber damit werde ich auch bald aufhören. Werd nächsten Zyklus mal mit beiden parallel messen und auswerten und schauen, was dann rauskommt.
Es wird wohl bald einen fast neuen LC bei Ebay zu ersteigern geben :lol: .

So, genug gefaselt, ist im Moment einfach ein Reizthema :twisted: für mich dieses überteure, und zudem noch ungenaue, Thermometer.

Sorry, trotzdem liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 17:36 
neu hier

Hallo und Danke für Eure Hilfe!
Ich hab vorher nicht die Pille genommen (das war schon ein Jahr her, leider waren es insgesamt 10 Jahre, zuletzt hatte ich eine Kupferspirale - grausam! Nie wieder! Dazwischen noch eine Spirale und zwei gescheiterte NFP Versuche nach Buch - wegen unauswertbarer Zyklen mit oft fehlendem oder sehr verzögertem Eisprung aufgegeben - alles seelisch).
Mein Zyklus ist unregelmäßig lang, vermutlich durch Streß. Gerade nehme ich noch Mönchspfeffer ein, aber der hat noch keinen durchschlagenden Effekt, mal abwarten.
Ich hab nen zu späten Eisprung (immer 18./19. Tag) und eine zu kurze zweite Zyklushälfte, ich komm auf eine Zykluslänge von ca. 28 Tagen.
Eigentlich kann ich den Zyklus manuell ganz gut auswerten - die Hochlage ist gut zu erkennen.
Ich weiß nur nicht, ob meine Eierstockzysten, die die FÄ im Ultraschall entdeckt hat, NFP vielleicht unmöglich machen?
Ich denke jetzt mal, ich verdräng das Thema einfach (so die FÄ, man kann eh nichts dagegen tun), denn einen Eisprung hab ich ja zum Glück...
Daher kommt oft das Dia zum Einsatz, mit dem ich zum Glück gut klar komme. Ich hab mir die ersten Zyklustage leichtsinnigerweise immer frei genommen (der Ladycomp gibt bis zum 7. Tag grün)...weil ich dachte, nach 6 Monaten müßte der ES wohl regelmäßig zu diesem späten Zeitpunkt erfolgen.
Der Ladycomp gibt sonst ständig rot (das kommt mir doch fast zu sicher vor), daher verhüte ich schon fast gar ncith mehr mit NFP, sondern nur noch mit dem Dia, seufz. Maras Beitrag zum Ladycomp klingt ja nicht gerade ermutigend! Und ich dachte, ich kann ihn wenigstens als überteuertes Thermometer nehmen....Könnt Ihr mir noch verraten, welche Thermometer genauer sind und dabei 2 Stellen hinterm Komma anzeigen? Und wo man die bekommt? Domotherm fürs Ohr?
Ich hab sowieso immer so tiefe Temperatur (vor dem ES immer unter 36)...Schade um das viele Geld für den Ladycomp, den muß ich wohl auch zu Grabe tragen.
Wenn Ihr mir noch ein Zyklusthermometer empfehlen könntet, dann vielen Dank im voraus!
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 17:56 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Also ein Ohrenthermometer ist auf jeden Fall zu ungenau, die Idee hatte ich auch mal. Als Thermometer ist der Ladycomp vermutlich schon gut genug, hätte ich jetzt mal gesagt, aber ich kenne ihn ja nicht. Wenn die Abweichung immer 0,2 Grad war geht er sehr genau, denn absolute Werte sind bei den Thermometern immer unterschiedlich. Wenn die Abweichung immer unterschiedlich ist, weiss ich auch nicht, aber da Mara die Kurven ja auswerten konnte, scheint es wohl doch nicht soo schlimm zu sein, hätte ich jetzt mal gesagt.

Ansonsten, wie das mit diesen Zysten ist, weiss ich nicht, kann natürlich schon sein dass Du dadurch immer diese verkürzte zweite Zyklushälfte hast. In dem Fall, da es nicht an der Pille liegt, weiss ich nicht genau ob sich dann der ES noch nach vorne verschieben wird, vielleicht nicht, hmmm... Aber jedenfalls bis Tag 7, das klingt vielleicht nach nem guten Kompromiss. Das wäre ja 28-21, also ist da der Ladycomp ja recht vernünftig. Aber sobald Du eine Hochlage hast, kannst Du doch frei geben? Warum verhütest Du da weiter mit dem Dia? Also dieser Tag 7, der ist wirklich vergleichsweise gefährlich, während, wenn Du mal 3-4 Tage erhöhte Temperatur hast (und das mit dem Schleim passt, da musst Du ja in Zukunft noch ein bisschen mehr drauf achten, aber das hatten wir ja anderswo), dann hast Du ein Risiko von 0, wenn es richtig ausgewertet ist. Also da würd ich mal lieber am Anfang vorsichtiger und am Ende weniger vorsichtig sein. In der Hochlage KANN man nicht schwanger werden, das ist so gewiss wie das Amen in der Kirche. Vorher schon. Eisprünge verschieben sich schon eher mal unerwartet nach vorne, aber das man eine Hochlage falsch auswertet, das kommt ja doch eher selten vor.

Bist Du sicher dass man bei diesen Zysten nichts machen kann? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber meine Mutter ist mal an so ner Zyste operiert worden. Ich weiss aber nicht ob man damit ein Risiko eingeht, sie hatte zu dem Zeitpunkt eh schon keine Gebährmutter mehr. Aber ich glaube so Zysten können auch von selbst unter Umständen weggehen - was für Dich wieder ein Risiko sein könnte, wenn die nämlich tatsächlich an den kurzen Hochlagen Schuld sind, dann könnte es sein dass der ES früher kommt wenn die mal verschwinden sollten.

Also wenn Du eine von Hand sicher ausgewertete Hochlage hast und das in Zukunft auch mit dem Schleim in Übereinkunft bringen kannst, dann würde ich auf JEDEN FALL frei geben, egal was der blöde Ladycomp sagt, denn 2. Zyklushälfte ist ja viel sicherer als erste. Damit machst Du Dir das Leben doch leichter. Und ich glaube eigentlich nicht, dass die NFP für Dich unmöglich ist, denn Du scheinst ja durchaus 10 Tage Hochlage zu haben, das ist etwas wenig, aber eigentlich nicht ZU wenig, also damit müsste man schon leben können. Und wer weiss, vielleicht gehen die Zysten ja doch noch weg und Dein Zyklus wird noch "normaler" *ganzfestdaumendrück*!

Wenn es Dich tröstet, meine Zyklen spinnen viel schlimmer als Deine, habe schon vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und das kommt immer noch nicht in Ordnung. Heute bin ich an Zyklustag 41 ohne Hochlage in Sicht *motz*. Und ich hatte bisher schon alles, lange Zyklen, Zyklen ohne Eisprung, Gelbkörperschwäche, Zwischenblutungen, Ovulationsblutungen, ach, alles was man sich (nicht) wünscht... Und ich komm trotzdem mit der NFP zurecht, ist alles nur Gewöhnungssache :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 20:49 
Moderatorin a. D.

Hi Sternschwinge!

Hab ich das jetzt richtig verstanden: der LC gibt die 6 Tage am Zyklusanfang frei und dann nicht mehr? Ich meine in der Hochlage? Wenn ja, dann frag ich mich echt warum. Wobei er doch eine Hochlage erkannt haben muß, da er Dir am Anfang freigibt. Aber wahrscheinlich habs ich nur nicht geschnallt *nixweiss* .

Ich möchte Dich auch keineswegs vom LC abbringen, es gibt durchaus Frauen, die mit ihm sehr zufrieden sind, ist eben nur meine subjektive Meinung.

Und daß er nicht genau mißt ist eher so eine Vermutung von mir. Meine Kurve wird von Zyklus zu Zyklus zackiger und immer schwieriger auszuwerten.
Jetzt bin ich aber so neugierig, daß ich morgen früh *morgenstund* gleich anfange, parallel zu messen. Weiß zwar nicht, ob das viel Sinn hat, aber ich probier es mal aus (bin im Moment eh gerade in der Hochlage). Werde Dich dann von meinen Ergebnissen wissen lassen, falls Dich das interessiert.

Es gibt wohl zwei gute Thermometer aus dem Markt mit Zweinachkommastellen. Das Hartmann waterproof und das UEBE Domotherm Signal waterproof (das hab ich mir gekauft), kostet knapp 4€.
Das piepst ziemlich schnell. Hab auch schon getestet, inwieweit sich die Temp weiterentwickelt, wenn ich bis 5 Min. weitermesse, war aber immer nur so 0,01 Grad. Deshalb werde ich nur bis zum Pieps messen.

Dass ein ES an ZT 18 oder 19 zu spät ist glaub ich nicht. Liegt bei mir meist auch nicht viel früher. Das war sonst so vor den diversen Pillen genauso, nur hab ich da meine Mens später gekriegt. Hatte früher einen Zyklus zw. 32 und 35 Tagen. Auch wenn frau frühere Zyklen nicht miteinbeziehen darf.

Und daß die Zyste NFP unmöglich macht widerlegst Du doch selber, da Du ja schreibst, daß Du Deine Hochlage gut erkennen kannst.

Es ist jedoch trotzdem ein Fehler, wenn Du denkst, daß nach 6 Monaten regelmäßig spätem ES er nie früher kommt *tztz* . Die Studien haben ja etwas anderes erwiesen.
Vielleicht bin ich da auch nur etwas übervorsichtig *kopfkratz* , obwohl ein Kind nicht wirklich schlimm wäre (mein Schatz würde sich sogar sehr darüber freuen).

Wünsch Dir auf alle Fälle das Beste und verabschiede mich *undweg* , liebe Grüße, Mara *winke* (man, die Smilies werden immer geiler *lachen* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 21:31 
Hi Sternschwinge

Um dich mal zu beruhigen: Ich nehm seit 2 jahren die pille nicht mehr und hab seit 2 Jahren IMMER 32 Tage Zyklen. das ist alles noch im Normbereich. Wenn alle störfaktoren (post-pill-zeit) ausgeschlossen bzw. abgeschlossen sind, hab ich mal rausgefunden ist alles, was unter 45 Tagen liegt normal. also keine Sorge, das kriegst du schon hin! *winke*

Als Thermometer verwende ich von UEBE das Cyclotest Lady. Hat zwar nur eine Nachkommastelle, aber ist ja speziell für NFP entwickelt und ich hab damit bis jetzt ne klarere kurve (so kommts mir jedenfalls vor). bin mal auf die hochlage gespannt.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 09:41 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Es gibt wohl zwei gute Thermometer aus dem Markt mit Zweinachkommastellen. Das Hartmann waterproof und das UEBE Domotherm Signal waterproof (das hab ich mir gekauft), kostet knapp 4€.
Das piepst ziemlich schnell. Hab auch schon getestet, inwieweit sich die Temp weiterentwickelt, wenn ich bis 5 Min. weitermesse, war aber immer nur so 0,01 Grad. Deshalb werde ich nur bis zum Pieps messen.

Hab das gleiche und den Test auch gemacht... allerdings mit ganz anderem Ergebnis! Ich messe deshalb auf jeden Fall weiter 5 Minuten.

Schau mal mein Beitrag "Messen nur bis zum Pieps"
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=102

Bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden damit, vor allem weils nur einmal piepst, und es kostet 4,50€ :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags: Danke für Euren Rat
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 10:00 
neu hier

Hi!
Ich finde es wirklich sehr lieb von Euch, wie Ihr mir helft und mich ermutigt! Vielen Dank!
Ich hab heute das Buch Natürlich und sicher geliefert bekommen und werde mich noch mal intensiv mit dem Schleim und der ganzen NFP-Theorie befassen.
Ich bin ganz zuversichtlich...
Gegen die Eierstockzysten kann man nix machen bzw. sollte man einfach "wegschauen" (laut FÄ), wenn sich meine Hormone "entspannen" (weniger Stress), dann könnten sie sogar irgendwann verschwinden. Ich glaub, die sind entstanden, weil was beim Eisprung schief gegangen ist (offenbar wegen Hormonschieflage), vermutlich sind sie gereift, aber nicht gesprungen oder so und haben sich dann an den Eierstock geheftet bzw. sind da hängen geblieben :-(
Diese Zysten verhindern eher eine Schwangerschaft als daß sie sie fördern, das ist mir jetzt mit 35 Jahren ganz recht.
Ich werd dann in der 2. Zyklushälfte auf das Dia verzichten - jetzt nach 6 Monaten und wirklich einfacher Ablesbarkeit (so war das früher ja gar nicht! Das machen vielleicht die regelmäßigen Lebensumstände, die früher turbulenter waren?) kann man sich wohl wirklich drauf verlassen.
Ich denke, ich mach noch 2 Zyklen lang diesen LH-Test, um endgültig sicher zu sein, daß ich den Schleim auch richtig deute.
Nochmal zum Ladycomp (Mara): Er gibt in meinem Fall die ersten 7 Tage grün, dann einen Tag gelb, dann rot (vom 9. - 27. Tag!) - das sind 4 - 5 Tage später als laut NFP nötig - und dann 2 Tage gelb, wobei dann schon meine Tage beginnen, selbst am 1. Tag der Regel gibt er noch gelb (obwohl ich M für Mens eingegeben habe), erst dann kommt ein paar Tage wieder grün etc. Laut Ladycomp kann ich nur am Anfang auf das Dia verzichten und evtl. ganz am Zyklusende... Daher halte ich den Ladycomp auch für ziemlich vorsichtig! Obwohl er am Zyklusanfang offenbar zuviel riskiert...?? Da bin ich jetzt nach Euren Warnungen auch vorsichtiger! :-) Mara, es würde mich auch interessieren, ob Deine LC-Signale mit Deiner Handauswertung in etwas übereinstimmen, kannst Du ja mal berichten, ja?
Das Ladycomp Thermometer bewirbt der Hersteller ja als extrem zuverlässig und genau! Ich könnte mir das auch vorstellen, denn ein Thermo für 4 EUR kann doch kaum genauer sein?? Ich meß dann doch erstmal weiter mit dem Ladycomp, schließlich war er auch teuer genug und man soll doch das Thermometer nicht wechseln, auf dem alle Kurven aufbauen.
Übrigens hab ich es noch gar nicht so gesehen, daß vielleicht nur meine 2. Zyklushälfte zu kurz ist (Gelbkörperschwäche). Ich dachte immer, ein ES am 18./19. Tag wäre auch schon verzögert. Das beruhigt mich ja, daß das alles noch im Rahmen ist, auch wenn die Zykluslänge bis 45 Tagen gehen sollte (das würd ich mir ja mal wünschen, schließlich kommt bei mir so schnell nach der Hochlage die nächste Mens...:-( wenn sich das mal besser sollte, wäre mein Zyklus auch deutlich länger als die "Norm" (wer hat die überhaupt festgelegt?)...
Also noch mal Danke für Eure guten Wünsch und ich werd mich heute gleich mal an das Buch machen und LH-Stäbchen besorgen :-)
Liebe Grüße
Sternschwinge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 11:06 
Ich glaub, da hab ich mich jetzt unklar ausgedrückt.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass alles unter 45 Tagen norm ist.

Bei einem ES am 18./19. Tag wird der normale zyklus ohne Gelbkörperschwäche wohl so 30 - 35 Tage andauern. Das wär doch als anfang schon mal nich verkehrt :)

Wart einfach mal ab. so lang nimmst du die pille ja noch nicht nicht mehr ;) (was ne satzkreation)

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 11:21 
neu hier

Hi Nicole,
ich glaub, wir haben uns doch richtig verstanden :-)
Ich hoffe mal weiter auf eine längere 2. Zyklushälfte und werd versuchen, noch mehr Streß abzubauen ;-) - vielleicht erreich ich dann einen längeren Zyklus (wobei die Zykluslänge bis 45 Tage Ok ist, gell?).
LG
Sternschwinge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 12:04 
ok, hatte sich für mich so dargestellt, das du das so verstanden hast, dass ein zyklus bis 45 tage gehen muss. ;)

aber bis 45 tage sind ok, wenn man die post-pill zeit abgeschlossen hat und keine gesundheitlichen störungen (hormonstörung, welche die reifung der eizellen beeinflusst) vorliegt.

LG
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 12:10 
Moderatorin a. D.

Hi Sternschwinge!

Jetzt wird es kompliziert, aber ich versuch mal die Auswertungen des LC mit meinen Handauswertungen zu vergleichen bzw. diese zu beschreiben (wär einfacher, ich könnt Dir einfach meine angemalten Zyklusblätter zeigen):
1. Zyklus: wie gesagt immer gelb. Freigegeben hat er mir am 7. Tag der Hochlage (jedoch nur 2 Tage) dann wieder gelb (lt. NFP immer frei bis zum einschl. 5. Tag des neuen Zyklus).

2. Zyklus: 1.+2. ZT gelb (lt. NFP nach vorheriger Hochlage frei), dann drei Tage grün, den 6. ZT wieder gelb, dann rot bis zum 9. Tag der Hochlage, am 9. Tag gelb, dann grün.

3. Zyklus: 6 Tage grün während Mens (bei NFP nur 5!), 7. Tag noch gelb, dann rot bis zum 5. Tag der Hochlage (lt. NFP ab 3. Tag Abends frei), 6. Tag Hochlage gelb und dann grün.

4. Zyklus: wie 3. Zyklus am Anfang, dann am 3. Tag der Hochlage gelb, am nächsten dann grün (find ich laut NFP in Ordnung, da das gelbe Licht ja schon am Morgen erscheint und lt. NFP ja erst der Abend frei ist).

Scheint bei mir irgendwie besser zu funktionieren der LC als bei Dir, obwohl er bei Dir ja schon zwei Zyklen mehr hat...

Du schreibst, daß er Dir an den ersten 7! Zyklustagen frei gibt. Ts, ts... Das wär ja nicht mal nach Rötzer richtig, oh oh...
Keine Ahnung, was der für Regeln heranzieht...
Irgendwie scheint der LC bei Dir total zu spinnen, ich seh da auch keine Gleichmäßigkeit heraus, eher Willkür.
Und noch was: gelb beim LC heißt nicht frei! Eher nach dem Prinzip: auf eigene Gefahr!

Zur Gelbkörperphase: in natürliche Familienplanung steht in etwa drin, daß eine gestörte bzw. verlängerte Follikelreifungsphase oft eine verkürzte Gelbkörperphase mit sich bringt.
Ich hab ja auch immer so einen "späten" ES zw. ZT 18 und 20. Die Gelbkörperphasen sind aber meist okay, oder grenzwertig bei mir. Ich hab im Verhältnis zu früher auch einen kürzeren Zyklus mit ca. 28 Tagen. Ich bin da mal ganz zuversichtlich, daß die Pillenwirkung da auch noch nachläßt und der Zyklus noch länger wird, bis so 33 Tage, dann ist auch meine Gelbkörperphase lang genug. Ich denke aber auch, daß ich immer einen so "späten" ES habe und wie gesagt, meine Gelbkörperphase im Moment halt noch relativ kurz ist.

Ach ja, noch etwas. Es ist nicht anzustreben, einen Zyklus von über 40 Tagen oder so zu haben. Damit würde sich Dein ES nämlich nur noch weiter nach hinten verlagern. Eine normale Gelbkörperphase ist nun mal nur 10 bis max. 16 Tage lang. Ab 18 Tagen bist Du höchstwahrscheinlich schwanger. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :roll: .

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Danke für Euren Rat
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 12:18 
Moderatorin a. D.

Sternschwinge hat geschrieben:
Das Ladycomp Thermometer bewirbt der Hersteller ja als extrem zuverlässig und genau! Ich könnte mir das auch vorstellen, denn ein Thermo für 4 EUR kann doch kaum genauer sein?? Ich meß dann doch erstmal weiter mit dem Ladycomp, schließlich war er auch teuer genug und man soll doch das Thermometer nicht wechseln, auf dem alle Kurven aufbauen.
Sternschwinge

Ach dazu noch: ich denke, daß der horrende Preis des LCs nicht von der Thermosonde kommt. Die wird wohl so ziemlich das billigste am LC gewesen sein. Da werden wohl in den Preis eher die Werbungskosten mitreinfließen und evtl. noch die Technik in ihm.

Das Thermometer zu wechseln ist nach einem abgeschlossenen Zykus gar kein Problem, nur innerhalb des Zylusses sollte es vermieden werden.

Ich hab ja schon geschrieben, daß ich im Moment beim parallel messen bin. Und wenn ich nächsten Zyklus durchhab, dann kann ich Dir gerne beide Kurven zum Vergleich schicken.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2004 12:31 
neu hier

Hallo Mara,
na so schlecht hört sich der Ladycomp doch nicht an?
Er muß sich ja auch noch einspielen, das dauert echt seine Zeit.
Ich find's aber wichtig, parallel manuell auszuwerten - sicher ist sicher, wenn der PI nun doch nicht bei unter 2 liegen sollte...
Bei mir ist er vielleicht irritiert, weil ich seit 2 Zyklen Mönchspfeffer nehme? Dazu hatte ich aber vorher im NFP-Forum der Uni-Düsseldorf gefrgt und man sagte mir, das hätte auf den Ladycomp keinen Einfluß.
Bei mir geht er irgendwie auf Nummer Sicher, was den Teil nach dem ES anbelangt.
Ich notiere die Meßwerte auf jeden Fall weiter parallel auf Papier!
Wenn Dein anderes Thermometer wirklich genauer ist (bin gespannt auf Deine Info), werd ich auch nicht mehr mit dem Ladycomp messen. Da kostet das Thermo glaub ich 20 EUR, zumindest als Ersatzteil (und wenn man das Kabel abzieht, kostet es vielleicht auch wirklich nicht viel mehr...das stimmt schon) - das hatte ich ganz vergessen und mir eingebildet, es wäre hochwertiger.
Ich wart mal meine Zyklusentwicklung ab, mal sehen, wie lang er noch wird, sollte sich die 2. ZH wieder regulieren auf ein paar Tage länger als jetzt (natürlich nicht zu lang - hab schon verstanden ;-).
Offenbar sind Eireifung und Gelbkörperphase noch beide nicht ganz in Balance...da hilft nur Geduld und Ruhe...da mach ich mir doch gleich mal ne Tasse Tee.
LG
Sternschwinge

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]