@Honigbienchen: Danke! Genau das hab ich gesucht! Du hast das wohl schon alles archiviert und verschlagwortet, was?!
Lottchen hat geschrieben:
Was genau magst du dazu wissen? Steht ziemlich viel drin, finde ich

Tjaaaaa, also ich suche die Vorgehensweise: gibt es Verhütungscomputer die nach STM (welchem Regelwerk genau arbeiten)? Kann man die Daten nachträglich sehen? Bisher habe ich nur von Geräten gelesen, die eine BlackBox darstellen: Man gibt die Werte ein, kann sie aber so nicht ohne weiteres wieder auslesen, sondern bekommt nur ein Ergebnis ausgeworfen. Also nix mehr mit manuell nachträglich auswerten. Außer Cyclotest Plus 2 - aber da muß man laut Webpage eine Telephonhotline bemühen und kriegt dann die fertige graphische Auswertung?! Mit welchem Informationsgehalt?
Welchen PI haben die Geräte nach welchen Studien (nur kleine Studienkollektive der Hersteller?)
Okay, vielleicht reicht mir für den Anfang (bis ich hoffentlich in wenigen Wochen mal die aktuelle Auflage in Händen halte) auch nur die zusammenfassende Empfehlung mit einer halbwegs fundierten Begründung.
Silith hat geschrieben:
Kalliope hat geschrieben:
Aber solange ich mich nicht in die Bib setze und einige Stunden oder gar Tage Zeit investiere, mein "Halbwissen" zu belegen, stehe ich da vermutlich einfach auf verlorenem Posten, der Typ, der dort die Änderungen vornimmt, schreibt frei Schnauze und belegt nix...
Wieso, NFP heute und N&S kannst du doch als Quellen anführen?
edit: Oder ist das nicht zitierfähig?
Besser als gar keine Quellen ist's auf jeden Fall.
NFP heute von 1999 ist ihm zu alt (stimmt vermutlich auch in Bezug auf "Verhütungscomputer" - obwohl ich ziemlich überzeugt bin, daß die modernste Technik an dem Grundproblem des fehlenden Datenüberblicks, "Bauchgefühls" und Erfahrungswertes in Hinblick auf Störfaktoren nichts ändern kann, solange man nicht alle Daten vor sich hat. Das will ich ja gerade abklären...)
N&S empfinde ich selber als wissenschaftliche Quelle ungeeignet.
Mit schlicht entrüsteten Grüßen, Eure schwer vom Lernen/Arbeiten abgelenkte Kalliope....