NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsmeldung "Verhütungsberatung"
BeitragVerfasst: 27. November 2005 12:33 
wohnt hier

Hallo,

gestern brachte unsere Tageszeitung einen auf Seite 1 angekündigten Artikel über Verhütungsberatung mit Expertentelefon am 1.12.

Schlagworte: "Verhütungsfragen: Sicherheit steht an oberster Stelle" und "Mit Experten Alternativen zur Pille erörtern".

Der Artikel stellt ein paar Thesen auf
Offenbach Post hat geschrieben:
Bei der Empfängnisverhütung steht Sicherheit an oberster Stelle. Aber immer mehr Frauen wünschen sich darüber hinaus eine möglichst nebenwirkungsarme Methode. Und das muss nicht unbedingt die Pille sein. Gibt es Alternativen, die ebenso sicher sind und gleichzeitig eine gute Verträglichkeit versprechen? Und wie komfortabel kann eine solche in der Anwendung sein?

Dann kommt ein kurzer Abriss über die Geschichte der Pille und ein Hinweis auf ihr Expertentelefon. Soweit klingt das ja alles ganz gut. Doch dann kommts:

Zitat:
"Immer mehr Frauen wollen, dass ihre Verhütungsmethode so wenig wie möglich in körpereigene Prozesse eingreift", sagen Fachleute.

Komisch, warum sind dann die nächsten Absätze über Hormonstäbchen, Hormonpflaster und Verhütungsring? *hä* :twisted:

Als letztes werden dann die Expertinnen kurz vorgestellt.

Soll das bedeuten, dass frau heutzutage hormonell verhüten *muss*? In dem Artikel ist ja nicht mal die Spirale oder Barrieremethoden, geschweige denn NFP aufgeführt. Ich bin versucht, die Expertinnen mal dazu zu befragen... :twisted:

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 13:57 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Pille ist ein Muss!!! Das haben wir doch alle mehr oder weniger schon bei unseren FÄ erlebt.

Da fällt mir eine Geschichte einer guten Freundin ein, deren Freund ganz erstaunt war, dass sie die Pille nicht nahm. Er meinte nur, dass er geglaubt hätte, jede Frau bekäme die ab 14 automatisch verschrieben.
Auch wenn seine Antwort eher zum Weinen ist, irgendwas Wahres ist doch dran.

PS: Wenn es dir nichts ausmacht, dann rufe da doch mal an und frag nach nicht hormonelle Methoden und berichte uns dann.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 14:07 
Fingerwundschreiberin

revevie hat geschrieben:
Da fällt mir eine Geschichte einer guten Freundin ein, deren Freund ganz erstaunt war, dass sie die Pille nicht nahm. Er meinte nur, dass er geglaubt hätte, jede Frau bekäme die ab 14 automatisch verschrieben.
Auch wenn seine Antwort eher zum Weinen ist, irgendwas Wahres ist doch dran.

:shock:

revevie hat geschrieben:
PS: Wenn es dir nichts ausmacht, dann rufe da doch mal an und frag nach nicht hormonelle Methoden und berichte uns dann.

Das würde mich auch mal sehr interessieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 14:40 
wohnt hier

revevie hat geschrieben:

Sofern ich am Donnerstag dran denk, werd ich das machen.

Gruß, Karin - die hofft, dass der Bauchkrampf grad ein Vorbote der Mens ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 18:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi,

als ich den ersten Absatz gelesen hatte, da war mir gleich klar, dass es hier um die neuen Hormonverhütungsmethoden geht - und es wurde dann ja beim Weiterlesen auch bestätigt :-x .

Bei denen sollte das ganze Forum hier am Do. anrufen und denen die Hölle heißmachen :twisted: . Ach, wäre das ein Spaß :mrgreen:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 20:12 
NFP-Prinzessin

Mensch, das ist die Idee. Ich hätte auch gute Lust, da man anzurufen und dann nach NFP zu fragen 8-) Das sollten wir tun, Mädels!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 20:17 
NFP-Kaiserin

Ich finde es erschreckend, wie bewusst fehlinformativ über hormonelle Verhütungsmittel aufgeklärt wird :shock:
Dass eine niedrig dosiertes Mittel schon als "Methode, die nicht bzw. wenig in die körpereigenen Prozesse eingreift" angepriesen wird, ist einfach das Letzte! Denn sehr viele Frauen sind gar nicht so richtig informiert bzw. vertrauen ihrem Arzt und wenn der dann solche Meinungen vom Stapel lässt, glauben sie das auch noch!

Teilweise habe ich in Foren schon gelesen, dass Ärzte ihren Patientinnen richtig gehend Angst machen, wenn diese die Pille absetzen. So hat erst kürzlich eine Frau geschrieben, dass ihr Arzt zum Pillenabsetzen meinte: "Ihr Körper kommt in Disbalance, wenn Sie die Pille absetzen - hinzu kommt, dass Sie osteoporose-gefährdet sind, wenn Ihre Menstruation lange Zeit nicht einsetzt". Ich finde das einfach nur bedenklich, denn für mich hört sich das an, als wäre der Körper nur natürlich normal mit Pille. Alles andere ist widernatürlich und für den Körper eine Belastung *nichtallehaben*

Und Osteoporose bekommt man meines Wissens nach auch erst, wenn man über Jahre hinweg keine Periode bekommt. Aber am besten man texten die Patientin zu, macht ihr Angst, weil ihr das Wissen bzw. die Erfahrung fehlt und lässt sie mit ihren, natürlich eingebildeten, Nebenwirkungen alleine.

*schrei* *motz* *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 20:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
würd da auch gerne anrufen...
gibts da ne telefonnummer dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 21:56 
wohnt hier

Ich bin mir nicht sicher, ob es okay ist, die Nummer hier zu posten. Daher gibts die vorsichtshalber erstmal nur auf Anfrage per PN. Mods, falls ich sie posten darf, sagt das bitte, ja?

Die Aktion ist am 1.12. von 10 bis 17 Uhr.

Als Expertinnen sind 4 Frau Dr. med. aufgeführt, aus München, Köln und Neuwied.

Aber, bitte, macht denen nicht die Hölle heiß, das gibt nur Ärger. Und ob die Expertinnen überhaupt wissen, was in dem Artikel drin steht oder ob die nicht etwas neutraler an die Sache ran gehen, weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

Gruß,
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 22:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tamari hat geschrieben:
Aber, bitte, macht denen nicht die Hölle heiß, das gibt nur Ärger. Und ob die Expertinnen überhaupt wissen, was in dem Artikel drin steht oder ob die nicht etwas neutraler an die Sache ran gehen, weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

Keine Angst!! Hatte das überspitzt geschrieben gehabt. Aber ich fände die Vorstellung doch ganz witzig, dass ein paar Mädels dort anrufen so in der Art: "Hallo. Ich finde es super, dass hiermit ne Plattform besteht endlich mal über natürliche, nebenwirkungsfreie Verhütung zu sprechen. Wissen sie, ich selbst bin nämlich begeisterte Anwenderin der sympto-thermalen Methode. Ich hoffe sehr, dass durch diese Aktion diese Methode populärer wird. Ein Hoch auf solche Ärzte wie sie, die nicht Hormone als Allheilmittel ansehen. Weiter so!" 8-)

@Sanfte: durch langen Östrogenmangel kann tatsächlich eine Osteoporose entstehen. Hat also nicht direkt mit der Blutung zu tun, sondern liegt am Östrogenmangel (auch wenn das eine das andere oft bedingt - aber nicht zwangsläufig). Hab mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst eine O. habe. Und dass trotz dem ich ca. 15 Jahre die Pille genommen habe. Aber das ist nicht der richtige Ort um darüber zu sinnieren ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 22:49 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
@Sanfte: durch langen Östrogenmangel kann tatsächlich eine Osteoporose entstehen. Hat also nicht direkt mit der Blutung zu tun, sondern liegt am Östrogenmangel (auch wenn das eine das andere oft bedingt - aber nicht zwangsläufig). Hab mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst eine O. habe. Und dass trotz dem ich ca. 15 Jahre die Pille genommen habe. Aber das ist nicht der richtige Ort um darüber zu sinnieren ;-)

Ja, ich habe selbst schon mal darüber gelesen, dass durch die ausbleibende Periode bzw. Östrogenmangel Osteoporos entstehen kann. Aber das bekommt man doch, wenn das viel länger andauert bzw. Jahre hinweg so ist. Man muss doch nicht gleich so auf Panik schieben.

Ach und ich finde sinnieren darf man überall :mrgreen:

Bin schon mal gespannt, was ihr dort ausrichtet, sofern ihr wirklich mit denen sprecht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 00:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... die Offenbach Post hat zwar eine HP, aber ich finde den Artikel nicht. :-(

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 01:13 
wohnt hier

Luise: Ja, auf der Homepage hab ich ihn auch nicht gefunden. Daher meine Unsicherheit, ob ich die Nummer posten darf. Der stand wohl nur in der Wochenendausgabe drin.

Mara: Ich hatte dich durchaus so verstanden, dass du in dem Punkt übertreibst :-) Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und das nochmal sagen :mrgreen:

Gruß,
Karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]