NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 20:40 
NFP-Königin

Ich hab früher nur auf Papier die Kurve geführt, jetzt mach ich es nur über mynfp. Aber ich kenne mich noch nicht so aus mit verlinken, verstecken von Herzen u.ä., daher zeige ich sie nicht öffentlich.

marle08 hat geschrieben:
mein schlaues n&s buch ist grad verschwunden, dumm zu dumm.
Wie witzig, das ist bei mir dasselbe. Wir renovieren gerade das Kinderzimmer und dabei sind Bücherkisten verschwunden, wo wahrscheinlich das Buch drin ist :roll: OT: Lohnt es sich eigentlich, die neue Auflage zu kaufen, was ist denn da anders?

miss winterbottom hat geschrieben:
Es ist echt schwer mit NFP anzufangen, wenn man noch nachts stillt und einen unregelmäßigen Frühaufsteher neben sich hat (also die kleine mein ich)
*zustimm*

JuJo hat geschrieben:
@mosaik: nein, nach NFP brauchst du das zweite zeichen zusätzlich (schleim oder MM) führst du ne online-kurve? seh irgendwie nix.
es gilt aber, wenn alle drei höheren werte 2/10 oder mehr über der hilflinie liegen, dass die temp allein zum auswerten reicht. nehme aber an, dass die differenz bei dir nicht hoch genug ist, oder?
JuJo, ich beoachte sowohl S wie auch Temperatur (Letzeres erst seit ca. zwei Wochen, weil es so blöd ist, sich extra zu wecken oder den *mann* zum Baby zu schicken - aber ich tu es jetzt, denn ich will ja Baby Nr. 2 und dazu muss ich schließlich die fruchtbare Zeit erkennen, wenn es sie hoffentlich *beten* schon wieder gibt). Also bei meiner Frage ging es mir darum, wie ich überhaupt wissen kann, ob ich wieder ES habe - reicht da fruchtbarer Schleim und der Temperaturanstieg? Nach meiner Erinnerung müsste das so sein, oder?

Ich kenne mich mit den Still-Auswert-Regeln nicht aus, habe aber auch schon ein paar Mal meine Mens wieder gehabt. Ich stille nur noch nachts.

Und jetzt bin ich gespannt auf meinen Wert morgen früh. *bang*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 21:47 
NFP-Gräfin

Zitat:
*November-die-Hand-reich*
*winken* zurückwink
Auf Deine Fragen ist JuJo ja schon eingegangen.

JuJo hat geschrieben:
wertet hier denn jemand ganz regelkonform in der stillzeit nach dem schleimmuster aus? messen müssten wir ja alle gar nicht solange noch keine mens da war, da reicht ja der schleim, schaut mal in N&S was da zum zyklus nach der geburt steht. ist ja ein bißchen anders als sonst.
Ich messe, weil ich gerne wüsste, wann ich einen ES hatte (und wenn der Wert morgen noch hoch ist glaube ich fast dran ;-)). Rein nach Schleim hätte ich seit ungefähr 4 Wochen Fruchtbarkeit annehmen müssen.
Mmh, wie einfach das ausschaut, merke ich erst jetzt, als ich in der Entscheidung steckte, hätte ich nicht gemerkt, dass meine S-Qualität tatsächlich besser geworden ist :oops:

Edit: Bis ich getippt habe, ist das Thema ja schon fast wieder überholt ;-)
Mosaik hat geschrieben:
Und jetzt bin ich gespannt auf meinen Wert morgen früh
*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 22:51 
alte Häsin

@marle:
Ich stelle mir einen Wecker, ja.
Das geht bei mir gut, weil ich einen gesegneten Schlaf habe. Ich schlafe sofort wieder ein mitsamt dem Thermometer in der Vagina! Ich suchs dann, wenn ich wieder aufwach wieder raus ;-)
Inzwischen werd ich gelegentlich sogar vor dem Wecker wach *nichtallehaben* und schlafe trotzdem beim Messen gleich wieder ein.
Anders gehts einfach nicht, denn die Kleine wird immer so plötzlich munter und dann muss aus sooooofort die Brust her, sonst gibts riesen Geschrei und da hilft auch Papa überhaupt nicht.
Außerdem ist meine Tempi alles andere als ungestört, wenn ich mit dem kreischenden Kind neben mir mess.
Ich hoffe das wird bald entspannter. Vielleicht ginge es auch ohne, aber da meine Kurve vorher völlig verquer ging, war das jetzt die Maßnahme Nr.1 um das in den Griff zu kriegen und es hat geholfen.

@mosaik: du musst dich mit den stillregeln nicht auskennen, weil die nur bis zur ersten Blutung gelten. Von da an gilt: Nur freigeben ab der ersten ausgewerteten HL mit zusätzlichem 4. Wert.

und klar reicht temp-erhöhung und schleim um einen Eisprung zu erkennen. Die Frage ist nur.....sind da schon welche?

ich drück die Daumen für Nr.2

*daumendrücken* Will bald ein Glückskürvli sehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 09:02 
Moderatorin a. D.

Mosaik hat geschrieben:
OT: Lohnt es sich eigentlich, die neue Auflage zu kaufen, was ist denn da anders?

Ich hab die Auflage von 2005, das ist wohl auch die aktuellste. Ein paar (kleine) Neuerungen sind wohl drin, irgendwo gibts hier auch einen Thread dazu, glaub ich *hä* Von wann ist denn dein Exemplar?

edit: Hier gibts die Unterschiede zwischen den Auflagen.

edit2: Mosaik, wenn du magst, schreib ich dir hier mal auf, wie du die persönlichen Sachen in deiner Kurve verstecken kannst: :arrow: Profil :arrow: Privatsphäre und Kurvendarstellung :arrow: "für den Besucher" (hier Häkchen rein bei "Geschlechtsverkehr verstecken" und den anderen Dingen, die nicht sichtbar sein sollen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:22 
NFP-Königin

Temperatur war wieder oben heute morgen *applaus* Ich bin ja immer noch traurig, dass ich nicht sofort wieder schwanger geworden bin kaum verhüten wir nicht mehr *nichtallehaben*, aber das tröstet ja schon mal etwas. *daumenhoch*

miss winterbottom hat geschrieben:
klar reicht temp-erhöhung und schleim um einen Eisprung zu erkennen. Die Frage ist nur.....sind da schon welche?
Ähm, wie meinst Du das jetzt? Also es reicht, aber man weiß trotzdem nicht, ob da schon welche sind? *kopfkratz* Ich hoffe doch *beten*

Nougat, danke für den Link, da brauch ich ja kein neues kaufen. :-)
Nougat hat geschrieben:
Von wann ist denn dein Exemplar?
Ich habs ja grad in irgendeiner Kiste verschlampt... :oops: Aber ich hab es im Herbst 2006 neu gekauft gehabt.

Danke auch für die Privatspähre-Hinweise, muss ich bei Gelegenheit mal schauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:26 
NFP-Gräfin

Mosaik hat geschrieben:
Temperatur war wieder oben heute morgen
beim mir auch *applaus*

Sag mal, Mosaik, wenn Deine Temp noch immer oben ist, kann es dann nicht sein, dass Du einfach zu früh getestet hast? *geradeaufdemSchlauchsteh*

Ich habe versucht (nach JuJos Anregung) meinen ersten, misslungenen Stillzyklus auf den 2. nachzutragen. Das ging aber nicht, da er die fehlenden Tage nicht mehr einträgt. Ich müsste dann die Werte des 2. Stillzyklusses dem ersten hinzutragen. Das sind mir aber zuviele *ko*

Also werde ich wohl mit dieser Undurchsichtigkeit leben müssen.
Bei mir pieckts übrigens in den unteren Seiten. Anscheinend bewegt sich mein Unterleib nun doch ein bisschen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 13:06 
alte Häsin

Ich meinte, wenn man denn auswerbare Anstiege und Umschwünge vorzuweisen hat, dann hat man auch nen Eisprung ;-)

Ich hab heute auch die zweite höhere Messzung *applaus*

Mensch da können wir ja gleich in den Synchron-Zyklen-Threat umziehen!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:00 
Moderatorin a. D.

*wein* Und mich wollt ihr hier alleine lassen?

Ich dümpel gaaaanz weit unten vor mich hin :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
na super und mich hier allein lassen oder wie?! nönö schön hiergeblieben!

mensch da habt ihr aber viel geschrieben....

@marle: dann bist du ja post pill, achso. bedeutet aber für dich: keine stillregeln sondern normale auswertung + 4. postpill-Wert zusätzlich.
zum schleim: das was du beschreibst fällt bei mir unter die kategorie zäh-elastisch, ich werte das als S. mein S+-schleim ist richtig dehnbar/spinnbar. andererseits ist ja auch entscheidend, ob der schleim zB gasig ist, dann wäre er so oder so S+. die bilder im buch sind natürlich mit extra viel schleim. viele frauen haben megenmäßig viel viel weniger

zum messen morgens wenn maya wach wird. dann stille ich und währenddessen messe ich (maya liegt neben mir im bett)

@mosaik: wenn du ne auswertung nach nfp-regeln hinbekommst, kannst du davon ausgehen, dass ein ES war, darauf basiert ja die sicherheit. hab ich jetzt deine frage richtig verstanden *hä*
versteh ich das richtig, ihr bastelt schon wieder?! ;-) *daumendrücken*

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:23 
Kurven-Rätslerin

JuJo hat geschrieben:
n

@marle: dann bist du ja post pill, achso. bedeutet aber für dich: keine stillregeln sondern normale auswertung + 4. postpill-Wert zusätzlich.
zum schleim: das was du beschreibst fällt bei mir unter die kategorie zäh-elastisch, ich werte das als S. mein S+-schleim ist richtig dehnbar/spinnbar. andererseits ist ja auch entscheidend, ob der schleim zB gasig ist, dann wäre er so oder so S+. die bilder im buch sind natürlich mit extra viel schleim. viele frauen haben megenmäßig viel viel weniger
lg julia

ja, bin genaugenommen gleichzeit post pill und post partum. kompliziert. und bin halt auch unsiche, ob ich die mens nicht bekomme wegen des stillens, oder pillennachwirkung. naja, abwarten.

mti dem schleim: interessant. vielleicht kommt ja "richtiger" s+ schleim noch bei mir.

glasig ist der bei mri nicht. entweder weißlich, mal dehnbar, und sonst manchmal kaum was zu sehen, also quasi feucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:29 
NFP-Gräfin

marle08 hat geschrieben:
ja, bin genaugenommen gleichzeit post pill und post partum. kompliziert. und bin halt auch unsiche, ob ich die mens nicht bekomme wegen des stillens, oder pillennachwirkung. naja, abwarten.

ja abwarten. kann von beidem sein. jedenfalls muss sich dein körper so oder so erst mal einpendeln/erholen. direkt nach der geburt hormone zuzuführen verzögert natürlich noch zusätzlich. aber irgendwann pendelt sich das sicher ein. dann kann auch der schleim noch ganz anders werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:08 
NFP-Königin

JuJo hat geschrieben:
wenn du ne auswertung nach nfp-regeln hinbekommst, kannst du davon ausgehen, dass ein ES war, darauf basiert ja die sicherheit. hab ich jetzt deine frage richtig verstanden
*zustimm* Ich bin grad noch ein bisschen erschreckt, weil ich dachte, allein durch das Wieder-Vorhandensein der Mens wäre der ES "gesichert". :oops:

November hat geschrieben:
Sag mal, Mosaik, wenn Deine Temp noch immer oben ist, kann es dann nicht sein, dass Du einfach zu früh getestet hast? *geradeaufdemSchlauchsteh*

Also das war so :oops: : Ich hatte vor der SS ca. 32 Tage Zyklus und nach der SS schon 3-4x die Mens (da hab ich noch nicht mitgeschrieben, deshalb weiß ich es grad nicht mehr genau). Ich hatte aber auch mal wieder 32 Tage oder sogar mal 28 Tage. Da wir tatsächlich wieder basteln und ich ja am liebsten sofort wieder schwanger wäre *hibbel* hab ich in dem aktuellen Zyklus auch einen 32-Tage-Zeitraum angenommen (ich messe aber erst seit ca. zwei Wochen wieder, davor habe ich nur S beobachtet). Insofern war der SS-TEst zu früh ja, aber dummerweise sind jetzt einfach die Herzchen falsch gesetzt, nämlich auch zu früh, also es gibt kaum Chancen für den aktuellen Zyklus, der - wie ich jetzt an dem späten Tempanstieg erkannt habe - offensichtlich etwa zwei Wochen länger ist. (Ich hatte vorher ja immer noch gehofft, die niedrige Tempi wäre meine neue HL nach der Geburt :roll: ). Natürlich könnte ich mich jetzt noch schnell an den *mann* schmeißen, aber es passte gerade nicht so gut und außerdem ( :oops: :oops: :oops: ) würde ich die Chance auf ein *weiblich* gerne heben, in dem ich eher vor als während dem ES *lilabett* Das ist mir echt peinlich und ganz sicher würde ich mich auch sehr über einen Jungen freuen, hoffentlich steinigt Ihr mich jetzt nicht, ich möchte es einfach nur ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:13 
NFP-Gräfin

manchmal gibts halt auch die mens ohne ES! (gerade auch in hormonellen umbruchphasen, wie zB nach pille, nach geburt usw)
gibt's denn ne kurve zum schauen damir wir mithibblen können? :mrgreen:
find ich total legitim was du da so klein geschrieben hast! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:15 
NFP-Königin

Hilfe, JuJo oder Nougat, guckt mal bitte auf meine eben verlinkte Kurve: Sieht man da Herzchen und Notizen? (Nougat, danke, aber ich kann mich irgendwie bei mynfp nicht mehr ausloggen, hab da irgendwas eingestellt *ko*)

Sorry für OT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:20 
Moderatorin a. D.

*applaus* schön!

edit:keine Herzchen, keine Notizen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]