NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode auslösen?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 12:59 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich weiß nicht, ob so ein Thread hier gerne gesehen wird, aber ich möchte gern mal eure Meinung wissen. Seit ich die Pille abgesetzt habe, lag mein Zyklus immer ziemlich genau bei 30 Tagen und die zweite Zyklushälfte hatte kaum mehr als 10 Tage.

Ich habe nun gelesen, dass die Länge des Zyklus natürlich variieren kann, aber dann eben nur weil der Eisprung an verschiedenen Zyklustagen sein kann und die zweite Zyklushälfte eine relativ gleichbleibende Länge hat. Im letzten Zyklus hatte ich aber eine 16tägige zweite Zyklushälfte und hatte 5 Tage vor meiner Periode schon Schmierblutungen und etwas Unterleibschmerzen, bevor ich dann heute meine Periode „richtig“ bekommen habe.

Nun wollte ich fragen, ob man irgendwie in so einem Fall seine Periode früher auslösen kann. Eine Freundin von mir war mal aus Angst vor einer Schwangerschaft beim FA und die meinte, dass ihre Periode schon lange fällig sein müsste (auch genug Schleimhaut aufgebaut war) und nur noch der letzte Anschubs gefehlt hat. Sie hat dann irgendein Medikament gespritzt bekommen. Das möchte ich natürlich nicht, aber mich würde mal interessieren, wieso die Periode dann so auf sich warten lassen kann (wie gesagt, der Eisprung war nicht viel später als sonst, die zweite Zyklushälfte war einfach ungewöhnlich lang). Kann man seiner Periode da irgendwie (natürlich) auf die Sprünge helfen?!

lg
valetta :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 13:09 
NFP-Kaiserin

Die Periode auslösen lassen hilft gar nichts. Damit zerstörst du nur die bereits getätigte "Arbeit" deines Körpers, der sich nach dem Absetzen der Pille wieder hormonell einpendelt. Mit dem Auslösen fängst du dann quasi wieder bei 0 an. Gib deinem Körper einfach die Zeit, die er dafür benötigt. Beschleunigen kann man es nicht. Du kannst es eventuell mit Zyklustee versuchen. Schau in den diversen Threads nach ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 15:01 
Hochlagenjunkie

Freu dich doch über die lange HL?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 15:32 
NFP-Kaiserin

Ja, das denke ich auch ;-) Die Hochlage ist mehr oder weniger konstant, aber es kann immer mal Ausreißer nach oben oder nach unten geben. Die Periode auslösen lassen bringt in dem Fall gar nichts - sie wird schon von alleine kommen. Das gilt genauso für lange Zyklen, wo der Eisprung noch nicht war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 16:18 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Zum einen bin ich mittlerweile im 6. Zyklus nach der Pille und es war von Anfang an alles normal. Ich glaube nicht, dass sich da noch was einpendeln muss. Ich will meinen Zyklus auch nicht künstlich verkürzen, aber wenn ich 5 Tage vor der Periode anfange tröpfchenweise zu bluten und ich merke, dass es eigentlich bald losgehen müsste, aber nichts passiert und ich wie blöd unter PMS leide, dann finde ich die Frage ok. Und unter diesen Umständen freue ich mich auch über keine lange Hochlage mehr. Zumal die Schmerzen dann unter solchen Umständen stärker sind und die Tage ebenfalls :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 16:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Um die Periode auszulösen muss man über einen längeren Zeitraum, üblicherweise so 10 bis 14 Tage, Hormone nehmen, und 2-3 Tage nach Absetzen kommt dann eine Abbruchblutung.

Was du möchtest, ist ja, die Hochlage zu verkürzen, und das geht damit nicht.

Es könnte allerdings möglich sein, etwas gegen dein PMS und die SB vor der Mens zu unternehmen.
Dazu gibt es hier schon einige Threads, in denen dazu diverse Vorschläge gemacht werden, von Zyklustee über Nachtkerzenöl, Magnesium bis zu Mönchspfeffer. Vielleicht liest du dich da mal durch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 16:30 
NFP-Kaiserin

valetta_dawson hat geschrieben:
Zum einen bin ich mittlerweile im 6. Zyklus nach der Pille und es war von Anfang an alles normal. Ich glaube nicht, dass sich da noch was einpendeln muss.

Der Zyklus kann sich noch über einen längeren Zeitraum hin verändern. Selbst wenn du schon im 6. Zyklus bist. Das nur als Ergänzung.

Ansonsten kannst du schauen, was du mit diversen Mitteln (z.B. hilft vielen Ingwertee gegen PMS und auch starke Blutungen, Zyklustee etc.) ausrichten kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 19:39 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Der Zyklus kann sich noch über einen längeren Zeitraum hin verändern. Selbst wenn du schon im 6. Zyklus bist. Das nur als Ergänzung.

Jepp. Ich fühl mich noch lange nicht eingependelt und finde, du solltest nicht ganz so ungeduldig mit deinem Körper sein ;-)
Ingwertee wurde ja auch schon erwähnt, der kann echt helfen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 00:13 
Inventar

Ich glaube dass man mit (heftigem?) Sex die Mens auslösen kann und mit diversen Yoga-Übungen, bzw. Tänzen. Sicherlich auch mit diversen Kräutern aber da bin ich noch nicht schlau genug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:08 
Kurven-Rätslerin

Ich frage mich eher wie man den Zyklus verlängern kann?
In der letzten Zeit hat er aich bei mir von einem 28/29 Tage zu einen 25/26 Tage Zyklus verkürzt!!
Wenn das so weiter geht mense ich bald fast ununterbrochen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:39 
NFP-Kaiserin

Wenn man einen stark verkürzten Zyklus hat (und auch eine Gelbkörperschwäche), dann kann man es mit Mönchspfeffer versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:52 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich glaube dass man mit (heftigem?) Sex die Mens auslösen kann und mit diversen Yoga-Übungen, bzw. Tänzen.

Die Periode kommt dann, wenn der Gelbkörper "verbraucht" ist, das kann man nicht beeinflussen mit so etwas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 18:13 
Kurven-Rätslerin

Mönchspfeffer?
Danke für den Tipp. Werde mal probieren.
Habe aber bisher nicht so tolle Sachen von gehört, aber egal ein Versuch ist es wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 00:01 
NFP-Kaiserin

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass es auch Nebenwirkungen geben kann (z.B. Libidoverlust). Aber wenn die Faktoren (nämlich bezüglich Zykluslänge) passen, dann kann man es versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 06:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Wetterwachs hat geschrieben:
Ich frage mich eher wie man den Zyklus verlängern kann?
In der letzten Zeit hat er aich bei mir von einem 28/29 Tage zu einen 25/26 Tage Zyklus verkürzt!!
Wenn das so weiter geht mense ich bald fast ununterbrochen ;-)

Das kenn ich, der letzte war sogar nur 23 Tage :shock: , aber ich hab immer über 10 Tage HL, also finde ich es mal noch nicht schlimm. Werd meinen FA aber beim nächsten Besuch mal auf meine Beobachtung aufmerksam machen ;-).
Finds ja gut, dass ich sehen kann, dass der ES ungefähr in der Mitte ist.

LG von Wupf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]