NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 20:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
November hat geschrieben:
Also, ich hatte noch nicht meine Mens, es ist die zweit Kurve, weil ich einmal eine recht lange Messpause hatte und dann dachte, ich könnte die Kurven später zusammenfügen. Das ging aber dann nicht mehr und nun habe ich dummerweise die 2. Stillkurve.

dann geb das doch bei der bemerkung an, blöd ist, dass halt die durchnummerierung nicht stimmt. vielleicht einfach die erste kurve löschen? oder noch besser: den zweiten teil in die erste kurve nachtragen, dann stimmt's wieder :mrgreen:

zum schleim: glasig ist S+, das was du beschreibst gehört schon zur binnendifferenzierung. die ist aber nur nötig, wenn anders keine gute auswertung zustande kommt.

ist bei mir übrigens auch so, dass der schleim noch irgendwie anders ist, v.a. aber auch die menge. trotzdem ist S+ halt S+, trägt ja auch zur sicherheit bei.

freu mich übrigens dass wir uns hier als stillende-und-auf-den-ersten ES-nach-der-geburt-wartenden austauschen *daumenhoch*
das trägt nun doch etwas zu meiner motivation bei *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:36 
Fingerwundschreiberin

*winke*
Mag mich auch gern hier beteiligen! (Vielleicht schaff ichs ja auch irgendwann mal, meine Kurven zusätzlich online zu führen. :roll: ;-) )

Hatte jetzt grad das 3. Mal meine Mens seit der Geburt. Wobei ich nicht weiß, ob die erste wirklich eine war, oder nur eine Blutung - hab erst mit der Beobachtung angefangen, als ich gemerkt hab, daß sich was tut.

Bin auch ein bisserl genervt; und zwar hab ich vor und nach der Mens jeweils einen Tag klumpigen ZS, ansonsten ständig ziehbaren. Kenn ich so net von früher. :roll: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:42 
alte Häsin

Ich hab auch eigentlich fast immer S+ *zunge*
Die besten und unterschiedlichsten Qualitäten.

Heute hab ich quasi schon um Meilen schlechteren Schleim, als vor drei Tagen, aber es ist eben immernoch S+, da glasig durchscheidend, sonst aber klumpig, zäh und klebrig.

*doof find und mürrisch als S+ eintrag*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:46 
Fingerwundschreiberin

miss winterbottom hat geschrieben:
durchscheidend

*lachen* *undweg*

Edit: Habs Post schnell abgeschickt, damit Du mir net mehr wegkorrigierst. :mrgreen:

Bei mir geht das mit der Qualität immer auf und ab. Immer wenn ich denke, jetzt pendelt es sich endlich ein, machts wieder nen Schritt zurück. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:57 
alte Häsin

:oops: *zunge* ;-) :mrgreen:

woran ich da wohl gedacht habe *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 23:16 
Fingerwundschreiberin

Pewter hat geschrieben:
damit Du mir net mehr wegkorrigierst.

..nicht mich, sondern den Tipfehler natürlich. :mrgreen: *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 08:51 
alte Häsin

*lachen*

wer andren eine Grube gräbt..... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 08:57 
NFP-Gräfin

wieso ist das ein problem mit dem S+?
ist doch eigentlich gut.... *kopfkratz*
wenn ich mir deine kurve anschau, missw.b., dann ist das doch recht egal mit dem S+, denn die temp. ist ja sowieso nicht auswertbar, oder verhütest du nach den regeln in der stillzeit *grübel* ????
klärt mich mal auf!

hab heut morgen gemessen (seit langem mal wieder): 36,36 , entspricht meinem üblichen TL-niveau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 09:18 
NFP-Gräfin

Jujo hat geschrieben:
dann geb das doch bei der bemerkung an, blöd ist, dass halt die durchnummerierung nicht stimmt. vielleicht einfach die erste kurve löschen? oder noch besser: den zweiten teil in die erste kurve nachtragen, dann stimmt's wieder

zum schleim: glasig ist S+, das was du beschreibst gehört schon zur binnendifferenzierung. die ist aber nur nötig, wenn anders keine gute auswertung zustande kommt

Das stand sogar in der Bemerkung, da es aber zu lange war, wurde es nicht angezeigt, ich habe es nochmal angepasst.
Stimmt, die Kurven zusammenfügen wäre die optimale Lösung. Mache ich mal, wenn die Motte schläft.
Okay, dann ändere ich die S in S+. Ihr habt ja vollkommen Recht. Vor der Schwangerschaft war mein S+ halt so megaeindeutig, das vermisse ich jetzt richtig. Gehts euch auch so?

Ja, den Austausch finde ich auch sehr angenehm, hilft mir auch sehr, wieder in die Regeln hineinzukommen :oops: . Ich muss wirklich an mich halten, da wir nicht wirklich konsequent verhüten, bin ich wohl ein bisschen zu locker :oops: :oops:

Juhuu ! Meine Kurve zeigt heute zum ersten Mal einen möglichen Temperaturnstieg an ! Ehrlich gesagt, glaube ich aber eher, dass das nun die Auswirkungen von dem Infekt sind, den unser Kind letzte Woche ausgestanden hat. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 10:43 
NFP-Königin

November hat geschrieben:
Juhuu ! Meine Kurve zeigt heute zum ersten Mal einen möglichen Temperaturnstieg an !
*November-die-Hand-reich* *applaus*

Mehr meiner eigenen Übersicht wegen, kopiere ich das aus dem J-A-S-Thread nochmal rüber (und werde mich demnächst dann mal in das Buch vertiefen):
Mosaik hat geschrieben:
Ich hatte heute morgen 36,8 - also scheine ich doch die ganze Zeit noch in der TL gewesen zu sein (ich hatte ja mitten im Zyklus angefangen zu messen und meine durchschnittliche Zyklusdauer angenommen und da wäre jetzt "normalerweise" Zyklusende gewesen, deshalb auch der Test *pfeif*). Ich muss jetzt endlich mal wieder mein Buch "Natürlich und Sicher" rauskramen und mich da rein vertiefen. Oder mag mir jemand von Euch sagen, ab wann ich quasi "sicher" weiß, dass ich einen ES habe - reicht da der Temperaturanstieg aus? Das wäre ja schon mal toll. Weniger praktisch ist, dass die *lilabett* jetzt nicht mehr richtig gesetzt sind, d.h. diesen Zyklus wird das wohl tatsächlich nichts mehr. Ich muss auch nochmal nachlesen, wie das nochmal war, wenn S+ um einige Tage endet vor dem Temperaturanstieg - schimpfte sich das nicht verzögerter Temperaturanstieg oder sowas? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 12:22 
Kurven-Rätslerin

ich freu mich noch immer über den thread hier! war eine super idee! und es ist auch schön, dass es neulinge wie mich hier gibt, aber auch einige, die schon vor der ss nfp gemacht haben. bei mir gings heute auch wieder hoch mit der temp. mal gucken, ob das mal wieder ein ausrutscher war, oder etwas zu bedeuten hat... leider gabs heute auch viele störfaktoren... bin viel zu spät im bett gewesen, dann hab ich etwas spät gemessen. naja, ich beobachte das mal, aber wahrscheinlich werd ich den wert heute nicht einbeziehen.

macht ihr eure kurve nur auf mynfp? oder auch noch auf papier?

könnt ihr mich noch mal aufklären? also ich bin ja nun schon im 60ig irgendwasten tag, und finde, es ist nix auswertbar. heißt das, dass ich eigentlich noch unfruchtbar bin? und wenn ja, verhüten tu ich trotzdem, weil ich ja nicht weiß, wann sich das wieder ändert, oder?

tut mir leid für die frage, aber mein schlaues n&s buch ist grad verschwunden, dumm zu dumm.

wünsch euch einen schönen tag und viel geduld an alle!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 14:09 
alte Häsin

ich bin an ZT 151 und ist auch noch nichts auswertbar....bis jetzt....*hoff*
ich hab auch schon kurven gesehen, die viiiiieeeel länger waren und nichts auswertbar (schau mal bei wusel vorbei ;-) )

@jujo ja genau deswegen finde ich S+ doof. Ich bin weit davon entfert irgendwelche stillregeln anwenden zu können (es sei denn man könnte immer S+ als Grundmuster der Unfruchtbarkeit einstufen *lachen* )
Doch solange sich keine HL einstellt kann ich auch nie freigeben!
Genau deshalb find ich S+ doof *zunge*

Ja meine Kurve ist bis zur letzte Blutung seeehr unübersichlich gewesen :oops:
Es ist echt schwer mit NFP anzufangen, wenn man noch nachts stillt und einen unregelmäßigen Frühaufsteher neben sich hat (also die kleine mein ich)
Habe dann zur letzten Blutung das Termometer gewechselt und begonnen immer zur gleichen Uhrzeit zu messen.
Jetzt ist es deutlich übersichtlicher geworden und ich konnte schon einige Störfaktoren dazu nutzen auszuklammern, wie Umgebungswechsel z.B.
Hatte ich wirklcih keinen Störfaktor war die Temp immer zwischen 36,5 und 36,65.
Heute hatte ich das erste Mal ne höher Messung ohne einen einzigen Störfaktor! Entweder ist es der anfang einer Hochlage (vom Schleim würde es passen) oder es ist wieder so wie die letzten Monate.
Kaum ist der Schleim umgeschwungen und der Mumu war zwei Tage zu schon ist auch wieder ne Blutung da.....
Also nichts mit Hochlage und freigeben.

Würde aber soooo gern mal freigeben können. Wir sind schon oft recht unvorsichtig muss ich zugeben :oops: , obwohl es im Moment nicht so toll passen würde. Aber er ist schon eine Weile ohne am Werk, wenn auch noch weit vom Erguss entfernt. Bis dahin haben wir dann doch schon länger ein Kondom übergezogen. Aber so ganz korrekt ist das jedenfalls nicht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 14:11 
NFP-Gräfin

mensch, bin ja neidisch auf euren temp.anstieg 8-) ich holpere hier an ZT 248 dahin und hab gefühlt noch jahre bis zum nächsten auswertbaren ES :-(

@mosaik: nein, nach NFP brauchst du das zweite zeichen zusätzlich (schleim oder MM) führst du ne online-kurve? seh irgendwie nix.
es gilt aber, wenn alle drei höheren werte 2/10 oder mehr über der hilflinie liegen, dass die temp allein zum auswerten reicht. nehme aber an, dass die differenz bei dir nicht hoch genug ist, oder?

@marle: ich führe gerade keine papierkurve, da die ja einen kilometer lang wäre :mrgreen: ansonsten aber grundsätzlich schon, wenn mal ein zyklus da ist und ich auch regelmäßig messe. mag das auf papier lieber zum auswerten.
60ter tag heisst ja erst mal noch gar nichts, s.o. ich bin an ZT 248 PP, nehme an, dass es der zyklus nach der geburt ist oder?
ob du noch unfruchtbar bist kann man anhand deines schleimmusters schwer sagen. S+ ist ja an sich schon fruchtbarer schleim, aber bei dir ist kein grundmuster erkennbar, es wechselt ja ständig.
natürlich musst du anderweitig verhüten, es sei denn ein geschwisterchen ist bald geplant ;-) wann war denn die geburt? stillst du noch voll?

@all: wertet hier denn jemand ganz regelkonform in der stillzeit nach dem schleimmuster aus? messen müssten wir ja alle gar nicht solange noch keine mens da war, da reicht ja der schleim, schaut mal in N&S was da zum zyklus nach der geburt steht. ist ja ein bißchen anders als sonst.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 14:19 
alte Häsin

hab auch die Papierkurve erstmal wieder ins Regal gelegt, weil sie mir einfach zu lang und unübersichtlich ist im Moment. Aber wenn ich nur noch ein Blatt pro Zyklus brauche hol ich sie wieder raus ;-)

Da ich nun schon 3mal Blutungen hatte, kommen bei mir die Stillregeln eh nicht in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 19:58 
Kurven-Rätslerin

na ihr macht mir ja mut, dachte, mit meinen 65 tagen bin ich schon gut dabei, aber ihr liegt ja bei deutlcih mehr...

jujo, danke. geburt war schon im april 07. vollstillen wir nicht mehr, aber noch ziemlich häufig, wenn auch kurz, und auch nachts. (habe ab 6 wochen nach geburt cerazette genommen und eben vor 65 tagen abgesetzt.)

mit dem schleimchaos - weiß auch nciht. bin auch nciht so sicher, ob ich den schleim richtig bewerte, das was mal s+ war, war mal max. 1,5 cm zwischen den fingern dehnbar. aber ich denke, das gilt dann schon als s+.
wenn ich meinen schleim mit dem aus den n&s bildern vergleiche bräuchte ich für meinen nen lupe, so wenig ist das immer. gibts eigentlich ne unterscheidung zwischen "normaler scheidenflüssigkeit" und "feucht" gefühlt?

stillregeln: hab das mit dem temp messen so verstanden, dass man zwar erst nach der ersten hochlage auswerten kann, aber um die überhaupt mitzubekommen, müssen wir ja schon messen, oder?

bei mir ist eh beides chaotisch, daher ists mit auswerten bisher nix, nur beobachten und hoffen, dass sich das chaos irgendwann lichtet. ;-)

geschwisterchen ist noch niht in planung, so etwa ein jahr möchte ich noch mit nfp verhüten.

miss w: stellst du dir dann einen wecker um regelmäßig zu messen? hab das auch überlegt, aber verworfen (der schlaf, der mir gegönnt wird ist "heilig").

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]