Jena
Ein kurzer Bericht zu meiner FÄ aus Jena. Sie sitzt in einer Gemeinschaftspraxis in Jena-Winzerla und die Räumlichkeiten sind modern und ganz angenehm. Die Schwestern sind ganz nett, überschlagen sich aber auch nicht vor Freundlichkeit.

Termin bekommt man ziemlich fix und auch die Wartezeit in der Praxis ist kurz.
Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass bei es einigen Ärzten üblich ist, quasi zwei Patientinnen gleichzeitig zu haben (dass man sich schon ausziehen muss, während noch jm. anderes im Sprechzimmer ist), kann ich nur sagen, dass das hier nicht der Fall ist. Man kommt ins Sprechzimmer wird begüßt, es wird gefragt wie es geht und dann kann man sich in einer Nische neben dem Stuhl ausziehen. Positiv finde ich, dass keine Schwester mit im Raum ist. Ein kleines Handtuch für den Stuhl sollte man hier aber mitbringen

wahrscheinlich ein Relikt aus DDR-Zeiten
Die Ärztin ist nett, aber macht einen ziemlich gehetzten Eindruck. Da ich nun wegen überlangen Zyklen letztens dort war, konnte sie mir auch nichts weiter sagen, als dass ich die Pille nehmen soll oder wenigstens die Mens auslösen lassen soll. Das ist auf alle Fälle ein Kritikpunkt - sie war da auch ziemlich kurz angebunden und nicht gerade gesprächsbereit.
Die Untersuchungen an sich (ich war bereits mehrmals dort) sind nicht schmerzhaft und gehen echt fix.
Fazit: Wer keine weiteren Probleme hat, ist dort sicherlich ganz gut aufgehoben. Allerdings scheint sie mir ziemlich viel auf die Hormone zu halten (obwohl es ihr egal war, wie ich verhüte - sie hat gar nicht danach gefragt). Vo mir also
Bei Fragen kann ich den Namen der FÄ geben.