Hallo Lotta, habe recht früh, mit 16 oder so, angefangen die Pille zu nehmen. Damals wegen Akne-Behandlung; es hieß, da hätten Hormone einen ganz wunderbaren Effekt (der sich bei mir, obwohl ich zig Präparate ausprobiert habe, aber nie eingestellt hat). Damals hatte ich nie Nebenwirkungen, die haben sich komischerweise erst später eingestellt, als ich die Pille über Jahre zu Verhütungszwecken genommen habe. Habe auch da wieder mehrere Präparate ausprobiert - dieses Mal allerdings, weil ich praktisch auf jedes negativ reagiert habe. Alle haben bewirkt, dass mir praktisch ne Stunde, nachdem ich das Ding eingeworfen hatte, schlecht war, bis zum nächsten Morgen. Oft war das so stark, dass ich nicht mal schlafen konnte und mich immer nur drauf konzentriert habe, mich nicht zu übergeben, vor allem, wenn ich an dem Abend Sex hatte (übelkeitsbedingt natürlich nicht sonderlich toll

).
Weitere Nebenwirkungen waren starkes Brustspannen und - präparatsabhängig - Wassereinlagerungen. Weiß die Namen der einzelnen Pillen jetzt nicht mehr, vor allem deswegen, weil sie alle buchstäblich zum K*** waren
Wie ist es denn bei Dir mit NW? Welche stören Dich am meisten? Und hast Du auch verschiedene Prä's durchprobiert, bis Du beschlossen hast, das Ganze zu lassen?