NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 17:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Katha: Du mußt Dich an keine Diözese anschließen. Hab ich nur gemacht weil ich dann a) die Hälfte der Ausbildungskosten bezuschußt bekommen habe und b) ich für jeden Kurs dann etwa das Doppelte bekomme
Ich könnte aber auch einen Kurs ganz privat anbieten ohne ihn über die Diözese laufen zu lassen. Rechnet sich aber wohl eher nicht...

Ich bin ja eben erst mit der Ausbildung fertig geworden und hab auch momentan gar nicht die Zeit da viel die Werbetrommel zu rühren. Ideen hab ich natürlich schon so einige. Wie z.B. an Pfarreien (da bestünde wohl auch Nachfrage), Volkshochschulen, etc. Ganz erfolgsversprechend sind meiner Meinung nach auch Aushänge an den Schwarzen Brettern der Unis, Fachhochschulen und Gymnasien.

Ich glaub auch, dass die Publikation echt wichtig ist. Hätte ich davor schon mal was über diese Methode gelesen, dann hätte ich evtl. nicht so viel Leid erfahren müssen. Es ist halt auch wichtig, das auf den Flyern gut rüberzubringen.

Ich hab z.B. ne Anzeige hier bei ProFa aufgehängt seit etwa 1 Jahr. Es kam gerade mal eine Anfrage aufgrunddessen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 13:40 
Kurvenjunkie

Danke für deine Tipps, Mara! *knutsch*

Katha, ich stimme dir zu, ich sehe auch nicht ein, warum es so ein Konkurrenzkampf in der CH zwischen Rötzer & unserem NFP gibt! :-( Völlig sinnlos. Ich sehe es auch so, dass "unser" NFP gerade für junge Frauen eine tolle Alternative ist! Und jeder kann ja frei wählen was er betreiben will. *daumenhoch*

Ich wäre auch bereit, den Kurs in DE zu machen, sehe ja mittlerweile auch keine Alternative mehr. Zu den Rötzerleuten möchte ich eigentlich wirklich eher nicht... Dass das Diplom notwendig ist, glaube ich auch. Sieht dann einfach "offizieller & fachkompetenter" aus, auch was "lustige" Diskussionen mit Frauenärzten, Apothekern & Medizinern allgemein anbelangt. :mrgreen:
Komme übrigens aus Luzern, Katha.

Nach der Ausbildung wäre ich durchaus bereit, mich in der CH mehr für NFP einzusetzen. Vielleicht auch in Schulen etc., nicht nur Beratungen (habe mal wieder meine Gymnasiums-Biologie-Bücher durchgeguckt... Die von der AG NFP würden ne Krise kriegen, hat extrem viele Fehler... Im übrigen sogar in Studienbücher für Ärzte, unglaublich, was man da so liest... :shock:) Potential sehe ich da also auch sehr viel.

Wenn du ne Mail nach Köln schickst, Katha, kannst du mir diese dann CC schicken? Oder wollen wir die Schose gemeinsam aufsetzen mit Nionia? Könnten ja mal E-Mail-Adressen per PN austauschen, dann kann ich euch auch die Infos weiterleiten, die ich von der AG NFP Schweiz etc. erhalten habe.
Ausserdem könnten wir, wenn das mal ins Rollen kommt, noch schauen, ob andere Schweizerinnen interessiert wären, vielleicht bringen wir gleich ne ganze Horde zusammen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 16:55 
HIER! Ich interessiere mich auch für eine Ausbildung! Das wären dann schon vier Schweizerinnen (und zwei davon aus dem Kt. Bern :mrgreen: )

Ich finde den Konkurrenzkampf ziemlich *zunge* , und von mir aus ist es eigentlich egal, wie sich das nennt, man kann es ja auch sympto-thermale Methode nennen, das ist doch "neutral", oder?

Ich bin bei Recherchen mal auf das in Luzern ansässige Kompetenzzentrum Sexualpädagogik "Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, Soziale Arbeit (HSLU) das Kompetenzzentrum Sexualpädagogik und Schule." gestossen. Ich frage mich, ob man nicht in Kontakt treten könnte mit einer Bildungsinstitution, die so etwas tragen helfen würde? Vielleicht ist die Ausbildung zur Sexualpädagoginso gegliedert, dass man einzelne Module besuchen könnte?

Liebe Grüsse, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 18:17 
Kurvenjunkie

LIV!! Toll, dass du zu uns stösst! *applaus*
Liv hat geschrieben:
Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, Soziale Arbeit (HSLU) das Kompetenzzentrum Sexualpädagogik und Schule."[/size] gestossen. Ich frage mich, ob man nicht in Kontakt treten könnte mit einer Bildungsinstitution, die so etwas tragen helfen würde? Vielleicht ist die Ausbildung zur Sexualpädagoginso gegliedert, dass man einzelne Module besuchen könnte?

Ich habe mir das mal kurz angeschaut, das schaut interessant aus! Sexualpädagogin würde ich also auch noch machen! :mrgreen: ;-)

Aber was meinst du genau, Liv?! Ich glaube kaum, dass die ein NFP-Modul in ihrer Ausbildung an der PHZ/HSLU haben... *hä*
Und hast du irgendwo das genaue Kursprogramm gefunden, d.h. den Modulaufbau? Habe nur gesehen, dass ein Studienteil in 2 Semestern möglich wäre, mit Wochenendkursen... *daumenhoch*

Sollen wir diesen mal ne Mail schicken, um unser Interesse zu bekunden? Oder soll ich mal anrufen, bzw. gleich bei denen mal reinplatzen & sie mit Fragen überhäufen? :mrgreen: ;-)

Edit: Langsam sollte man diese Diskussion wohl wirklich in nem separaten Thread für die CH-er Interessierten fortsetzen... Mods?!

Edit 2: So, hab jetzt noch a bissl mehr gesucht: Ich denke, du meintest diesen Kurs, Liv?! Der fängt aber erst im Mai nächstes Jahr an und scheint recht teuer... :shock: :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 20:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich komme mit brandneuen Infos. 8-)
Ihr könnte ohne Probleme eine eigene Regionalgruppe bilden! Sobald es mehr als eine Nfp-Beraterin auf einem Fleck gibt ist das möglich.
Und je nachdem wie ihr bereit seit runzufahren könnt ihr das halt in Deutschland machen oder euch mal bei denen Melden ob die keinen Kurs bei euch halten wollen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 23:53 
Kurvenjunkie

Wow, Lune, tolle News, danke! Super Idee, vorzuschlagen, dass die den Kurs hier in der CH halten sollen, das wäre natürlich arg praktisch! :mrgreen:
Stellt sich nur die Frage, wie realistisch es ist, dass ein Kurs hier stattfindet...

Ich werde nun wohl morgen die AG NFP Deutschland mal anschreiben bezügl. Interessentinnen für den Ausbildungskurs in der CH bzw. nahes Deutschland, und melde mich, sobald ich eine (hoffentlich positive) Antwort gekriegt habe. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:09 
Danke für deinen begeisterten Empfang! *freunde*
Quietsch hat geschrieben:
Ich habe mir das mal kurz angeschaut, das schaut interessant aus! Sexualpädagogin würde ich also auch noch machen! :mrgreen: ;-)

Ist schon interessant, aber ich find, zuerst muss ich mich mal wieder "praktisch" weiterbilden, bevor ich eine solch teure theoretische Weiterbildung belege :mrgreen: (abgesehen davon, dass man in diesem Bereich nicht mehr Stellen findet, als für mein jetziges abgeschlossenes Studium *zunge* )

Zitat:
Aber was meinst du genau, Liv?! Ich glaube kaum, dass die ein NFP-Modul in ihrer Ausbildung an der PHZ/HSLU haben... *hä*
Und hast du irgendwo das genaue Kursprogramm gefunden, d.h. den Modulaufbau? Habe nur gesehen, dass ein Studienteil in 2 Semestern möglich wäre, mit Wochenendkursen...

Ich weiss nicht genau, wie die Ausbildung aussieht, habe nur mal ein wenig laut philosophiert: vielleicht haben sie wirklich Module, die man ev. als Externe besuchen kann (und nur jenen Teil bezahlt). Oder man kann sie begeistern, ein Modul einzubauen, wo über Körperbewusstsein und Frauenzyklus referiert wird und auch NFP thematisiert wird, was ev. die Nachfrage nach einem Kurs der AG NFP in der Schweiz weiter erhöhen würde?
Das ist natürlich alles in einem Zeithorizont von Monaten bis Jahren, aber da ich persönlich keine Eile habe... *nixweiss*

Zitat:
Sollen wir diesen mal ne Mail schicken, um unser Interesse zu bekunden? Oder soll ich mal anrufen, bzw. gleich bei denen mal reinplatzen & sie mit Fragen überhäufen?

Wenn du magst, sehr gerne!! Ich denke, die Presse/Information für natürliche Methoden ist in der Schweiz auch schon besser als früher, und vielleicht kann man eine solche "halboffizielle" Bildungsstelle ein wenig in die Verantwortung nehmen. Werden nicht gerade dort Leute für ProFamilia/Frauenberatungsstellen ausgebildet? Vielleicht sogar die uns bekannte Dame in Bern (die könnte ich mal fragen)?
Zitat:
So, hab jetzt noch a bissl mehr gesucht: Ich denke, du meintest diesen Kurs, Liv?! Der fängt aber erst im Mai nächstes Jahr an und scheint recht teuer... :shock: :-(
Ja, ich glaube, das ist nicht in unserem Sinne...aber falls du dort mal anrufen möchtest... 8-)

Ansonsten bin ich interessiert an einem Kurs, sei es in der CH oder in Grenznähe.
Danke für dein Engagement!!Bild

Liebe Grüsse, Liv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 22:49 
Kurvenjunkie

Ui ja, "Praxisbezug" fehlt mir auch langsam sehr bei diesem Thema... :roll:

Der AG NFP in Tschörmäni hab' ich geschrieben, aber noch nichts gehört... *nixweiss*
Ich hoffe, die geben bald (hoffentlich positiven) Bescheid... *beten*

Dann werde ich mich so bald wie möglich bei den PHZ-Leuten per Mail erkundigen & nach Möglichkeit mal vorbeigehen. Und sie anstiften, ein NFP-Modul in ihrem Studiengang einzubauen! :mrgreen: ;-)

Wäre übrigens interessant, ob "die uns bekannte Dame" dort ausgebildet wurde... Wäre cool, wenn du da mal nachfragen könntest!

Habe noch diese Beratungsstelle zum Thema in LU gefunden, aber ob die mehr wissen zu Ausbildungsmöglichkeiten und NFP...?! *kopfkratz* (Wohl eher nicht, führt doch der Link zum Thema Verhütung, wie ich gesehen habe, zur Webseite eines Pillenherstellers...) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:24 
Kurvenjunkie

Ratet mal wer geschrieben hat? -- Die AG NFP Deutschland! :mrgreen:

Ich zitiere mal:

Zitat:
"vielen Dank für Ihre Anfragenach einer Ausbildung zur NFP-Beraterin. Prinzipiell könnte man zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen: einmal könnten Sie sich im Bistum Freiburg mit der Frage an Herrn XY wenden, ob, bei genügend großer Nachfrage, dort ein Kurs angeboten wird. Oder Sie richten den Kurs in der Schweiz aus und wir würden medizinische und pädagogische Kursleitung gegen Honorar und Erstattung der Reisekosten in die Schweiz „senden“."

Sodala. Im Bistum Freiburg werde ich sicher mal nachfragen, die Kontaktdaten von Herrn XY habe ich.

Aber was meinen die mit dem zweiten Teil bezügl. Kurs in der CH?! *hä*
Dass wir alles organisieren müssten und die gesamten Dozenten-, Reise- UND Kurskosten zu tragen hätten? *hä* Das wäre ja sicher exorbitant hoch, nicht?! :shock:

Was die Ausbildung zur Sexualpädagogin in LU anbelangt: Ich habe mir das mal sehr genau angeschaut... Und hege wirklich Zweifel, dass das genau das ist, was wir wollen... Die haben einen recht theoretischen Zugang zum Thema, das Modul, in welchem u.a. Verhütung behandelt werden, ist recht kurz, ich hege da meine Zweifel, dass wir da "auf unsere Kosten kämen"...
Wenn ihr wollt, frage ich sie natürlich ansonsten gerne an, ob man dieses Modul mal besuchen könnte, aber eben, ich glaube, NFP wird da sicherlich nur marginal behandelt... Was meint ihr?! *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Aber was meinen die mit dem zweiten Teil bezügl. Kurs in der CH?! *hä*
Dass wir alles organisieren müssten und die gesamten Dozenten-, Reise- UND Kurskosten zu tragen hätten? *hä* Das wäre ja sicher exorbitant hoch, nicht?! :shock:

Ich verstehe es so, dass ihr Dozenten- und Reisekosten für die Kursleitung zahlen müsstet (also an die AG bzw. die Dozenten) und euch selbst eben um Essen, Kursraum etc. kümmern müsstet, weil ihr ja das Drumherum organisiert.

*nixweiss* Dafür hättet ihr wohl selbst keine Fahrtkosten...

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 19:05 
NFP-Gräfin

Hätte ich auch so verstanden wie's gräschen. Aus den "Kurskosten" werden ja normalerweise Honorar, Materialien, Miete etc. bezahlt. Bis auf die Reisekosten für die Dozenten werden das bestimmt ähnliche Preise wie bei uns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 21:31 
Fingerwundschreiberin

Was meint ihr?! *nixweiss*

Ich bin für Freiburg. Da ist frau schnell und ich habe keine Zeit irgendwas in der Schweiz zur organisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 08:11 
NFP-Kaiserin

Dann wär ich aber beleidigt das ich dann so 4 Mal um 6 oder früher aufgestanden bin. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:57 
Kurvenjunkie

nionia hat geschrieben:
Ich bin für Freiburg. Da ist frau schnell und ich habe keine Zeit irgendwas in der Schweiz zur organisieren.

Das wäre eigentlich auch die von mir favorisierte Lösung! *zustimm* (Sorry, Lune! ;-)). Muss den verantwortlichen Herrn mal anschreiben, werde ich so bald wie möglich erledigen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 15:39 
NFP-Kaiserin

Der ist übrigens total lieb! Heute hat er mich bei der Nach-Klausur betreut und danach haben wir noch ein bisschen geplaudert.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann wird er sie finden. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]