So, jetzt ist auch meine Bestellung da (und die Mens vorbei

)
Dann werde ich meinen Bericht mal vervollständigen.
Bestellt hatte ich die normalen und die slender - die ultra (mit Flügeln) aus dem Bioladen:
- normal:
Die sind mir definitv zu dick machen aber einen guten Eindruck und sind auch atmungsaktiv (haben den kann-man-dadurch-luft-holen-test bestanden

) Sie sind sehr weich (kann das aber nicht vergleiche, da ich sonst noch nie dicke Binden probiert habe) und haben eine Wäscheschutzfolie aus Stärke. Das "Innenleben" sieht nach Watte aus.
- slender
Sind etwa halb so dick wie normale Binden. Auch wieder sehr angenehm weich. Diese Binden haben keine Wäscheschutzfolie und sind noch atmungsaktiver als die anderen Produkte. Auch hier würde ich vom Innenleben wieder auf Watte tippen. Die werde ich zur nächsten Mens defintiv verwenden.
- ultra
Eine (sehr dünne) ultra-Binde. Dünner als die Ultrabinden, die ich bisher kannte. Haben aber sehr hohe Saugkraft und fühlen sich auch bei starker Mens trocken an. Innenleben: mehrere übereinanderliegende, gepresste "Papier"-Schichten. Die Flüssigkeit wird sehr schnell aufgesaugt. Angenehm weiche Oberfläche. Im Ganzen natürlich nicht so "watteweich" wie die beiden anderen Binden. Auch hier wieder Wäscheschutzfolie aus Stärke und ebenfalls atmungsaktiv. Auch diese Binden werde ich weiter verwenden.
Den Praxistest konnte ich jetzt nur mit den Ultra machen. Da ich den dünnen Dingern nicht getraut habe und ich abends auf einer Feier war, habe ich 3(!) Ersatzbinden eingepackt. Ich habe keine davon gebraucht. Und das, obwohl meine erste Regel pp sehr stark war.
Habe jetzt nochmal einen "Wassertest" mit den Dingern gemacht. Die Wäscheschutzfolie hält definitiv dicht, da kann nichts passieren. Da die slender keine Wäscheschutzfolie haben, könnte hier was durchgehen. Zumindest, wenn man sie unter den Wasserhahn hält

Wie gut die Watte da im normalen Gebrauch die Flüssigkeit aufsaugt, muss noch unter realistischen Bedingungen getestet werden.
Ich hatte die Binden bei safer-fun bestellt. Da waren es 4,25 € Versandkosten. Schau einfach mal ins Telefonbuch oder im Netz, ob es bei dir Bioläden gibt. Im Reformhaus kann man bestimmt auch mal schauen. Lt. Hersteller-HP soll es die auch in "ausgewählten Apotheken" geben...
So, das war jetzt ein Roman
Dann mal viel Spaß beim selber testen.
Dany