NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 19:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
dieSanfte hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Eine Pille, einen Ring usw., das kann man anfassen, das ist körperlich vorhanden und dann glaubt man auch automatisch an die Wirkung.

Stimmt, aber warum vertrauen dann viele den Kondomen oder Diaphragmen nicht? ;-)

Mit dem Dia hätte ich irgendwie auch ein Problem, irgendwie nicht rational erklärbar, ich würde das maximal als doppelten Boden nutzen.

Bei Kondomen wiederum hab ich Vertrauen, wahrscheinlich auch, weil wir es schon oft genug genutzt haben, ohne das was passiert/schiefgegangen ist (auch zu Hormonzeiten).

Ich denke, bei den Hormonen spielt auch eine Rolle, dass die natürlichen Vorgänge im Körper einfach ausgesetzt sind. Während man bei Kondomen/beim Dia ja trotzdem fruchtbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Wir habtten ebenfalls gleich im ersten Zyklus nach der Auswertung unverhüteten GV *daumenhoch*

Irgendwie ist die STM einfach logisch und gut nachzuvollziehen, daher habe ich sofort darauf vertraut. Mein Mann brauchte da etwas länger, vertraute aber auch schnell darauf.

Warte wirklich ab, wie sich dein Zyklus entwickelt, dann wirst du die Zeichen deines Körpers kennenlernen und deuten können, das alleine gibt schon viel Vertrauen:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 12:25 
Kurven-Rätslerin

ich bin gerade in meinem letzten pillenzyklus und will dann auf nfp umsteigen. einerseits freue ich mich sehr auf die pillenfrei zeit (keine nebenwirkungen mehr etc.) andrerseits habe ich doch noch ängste das ich falsch auswerte.

leider verstärkt mein freund diese ängste weil er hochgradig skeptisch ist was nfp angeht (in "natürlich und sicher" hat er bereits "reingeblättert" und danach sehr unglücklich ausgesehen). ich glaube er befürchtet das ich die pille absetze weil ich schwanger werden möchte. leider weiß er ja auch das ich theoretisch nichts gegen eine schwangerschaft hätte :-( .
(aber eben nicht auf teufel komm raus..)

habt ihr eure freunde (besonders am anfang) von nfp überzeugen können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 12:45 
NFP-Kaiserin

Ich musste meinen Freund gar nicht überzeugen, er hat mir von Anfang an vertraut (er weiß aber auch, dass ich sicher und zuverlässig verhüten will und eine Schwangerschaft für mich eine Katastrophe wäre).

Traut dein Freund der Methode nicht oder nur dir nicht, wegen deines Kinderwunsches?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 12:52 
Fingerwundschreiberin

Mein Mann ist eigentlich sicherer als ich. Er sieht den PI und hört das, was ich ihm von hier erzähle und glaubt damit an die Sicherheit. Außerdem ist es ihm wichtig, daß es mir gut geht und ich die Nebenwirkungen (gerade die des Nuvarings) nicht mehr habe. Die waren auch für ihn nicht schön (Depris...)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst, ihn zu überzeugen, Lotta. Ihr könnt es ja erstmal mit Kondom zusätzlich machen, bis Ihr ein paar auswertbare Zyklen habt, so wie wir es auf meinen Wunsch im Moment halten. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 13:33 
lotta32 hat geschrieben:
ich bin gerade in meinem letzten pillenzyklus und will dann auf nfp umsteigen. einerseits freue ich mich sehr auf die pillenfrei zeit (keine nebenwirkungen mehr etc.) andrerseits habe ich doch noch ängste das ich falsch auswerte.

leider verstärkt mein freund diese ängste weil er hochgradig skeptisch ist was nfp angeht (in "natürlich und sicher" hat er bereits "reingeblättert" und danach sehr unglücklich ausgesehen). ich glaube er befürchtet das ich die pille absetze weil ich schwanger werden möchte. leider weiß er ja auch das ich theoretisch nichts gegen eine schwangerschaft hätte :-( .
(aber eben nicht auf teufel komm raus..)

habt ihr eure freunde (besonders am anfang) von nfp überzeugen können?

Hey genauso gehts mir auch. Mein Freund weiß von meinem Kinderwunsch und vertraut der Methode nicht.(da wir noch 1-2 Jahre warten wollen, aber ich hätte,wenns passiert auch nichts dagegen) Mir vertraut er schon(hat er ja bei der Pille auch und da hatte er noch weniger Einblick in die Verhütung da er auch nicht imer gesehen hat das ich sie eingenommen habe). Aber ich denke das kommt noch mit der Zeit.
Schön das wenigstens dein Ferund sich das Buch angeschaut hat. Meiner hat es bis heute nicht getan. Er schaut nur ab und zu auf meine Kurve wenn ich an seinem Pc arbeite. Wenn ich aber endlich mal auswerten kann werd ich ihn fragen ob er mitauswerten will oder sich das zumidnest mal ansieht. Einfach damit ich ihm auch verständlich machen kann abwann man nach dem ES freigeben kann. Ich bin zwar nicht davon überzeugt das er von sich aus für uns im 1 oder 2. Zyklus freigibt, aber ich denke ich muss da sachte angehen und immer wieder erklären.

Spätetstens wenn wir 1, 2 mal ungeschützen sex in den unfruchtbaren Tagen hatten, wird er vertrauen fassen und bemerken "ach das funktioniert ja doch."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 13:53 
Kurven-Rätslerin

Traut dein Freund der Methode nicht oder nur dir nicht, wegen deines Kinderwunsches?[/quote]

ich glaube schon das er mir vertraut (verhüte ja schon seit 10 jahren "erfolgreich" ) vielleicht war es taktisch etwas "unklug" den kinderwunsch zu äußern und zwei monate später die pille abzusetzen und mit nfp anzufangen. ich denke die methode ist ihm unheimlich weil er sich noch nicht wirklich damit auseinandersetzen wollte. aber das muß er nun ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 13:56 
NFP-Kaiserin

Verstehe. Na vielleicht zeigst du ihm die Stellen im Buch, wo der Pearl Index und die Sicherheit beschrieben werden. Das könnte ihn beruhigen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:19 
neu hier

Die Methode halte ich für bombensicher - Probleme habe ich derzeit nur mit dem Chaos, das mein Zyklus sein soll. Bin jetzt im zweiten NFP-Zyklus, nach etwa zwei Jahren Mirena. Vielleicht ist deshalb noch alles etwas durcheinander; jedenfalls sind im ersten Zyklus etwa vier Wochen zwischen ehM und Mens vergangen ... *hä*
Daher verhüten wir auch noch weiterhin mit Kondom. Am meisten Probleme macht mir derzeit noch die Auswertung des ZS. Ich weiß, da muss es Unterschiede geben, aber irgendwie ist es bei mir eher so das "Schleim an/Schleim aus"-Prinzip. Wenn ich das erst mal raus habe und mein Zyklus sich einbekommen hat, brauche ich auch kein Kondom mehr. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:25 
lotta32 hat geschrieben:
denke die methode ist ihm unheimlich weil er sich noch nicht wirklich damit auseinandersetzen wollte. aber das muß er nun ;-) !

Nein da muss ich dich enttäuschen er MUSS sich gar nicht damit beschäfitgen. Er kann genauso gut auch nfp ignorieren und auf das Kondom übergehen. Er kann genauso deine Auswertungen irgnorieren und dessinteresse zeigen und durchgehend auf das Kondom bestehen.

@die Sanfte:
Das habe ich meinem Freund auch schon vorgelesen aber er sagt immer noch das es ihm zu unsicher ist.
Jetzt hab ich mir "Natürliche familienplanung heute" bestellt(müsste morgen ankommen) und ihm dann die Statistiken zeigen.

Das Blöde ist aber das er immer denkt, ich will ihm "beweisen" und "überzeugen". Dabei will ich ihm nur zeigen das er sich irrt und das die Wissenschalft und die abermilionen Studien dazu korrekt sind und er ruhig mal "das Risiko" eingehen kann in der freigegebenen Zeit ohne zusätzliche Verhütung Sex zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:30 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Hey genauso gehts mir auch. Mein Freund weiß von meinem Kinderwunsch und vertraut der Methode nicht.(da wir noch 1-2 Jahre warten wollen, aber ich hätte,wenns passiert auch nichts dagegen) Mir vertraut er schon(hat er ja bei der Pille auch und da hatte er noch weniger Einblick in die Verhütung da er auch nicht imer gesehen hat das ich sie eingenommen habe). Aber ich denke das kommt noch mit der Zeit.
Schön das wenigstens dein Ferund sich das Buch angeschaut hat. Meiner hat es bis heute nicht getan. Er schaut nur ab und zu auf meine Kurve wenn ich an seinem Pc arbeite. Wenn ich aber endlich mal auswerten kann werd ich ihn fragen ob er mitauswerten will oder sich das zumidnest mal ansieht. Einfach damit ich ihm auch verständlich machen kann abwann man nach dem ES freigeben kann. Ich bin zwar nicht davon überzeugt das er von sich aus für uns im 1 oder 2. Zyklus freigibt, aber ich denke ich muss da sachte angehen und immer wieder erklären.

Spätetstens wenn wir 1, 2 mal ungeschützen sex in den unfruchtbaren Tagen hatten, wird er vertrauen fassen und bemerken "ach das funktioniert ja doch."

mein freund hat in das buch auch nur reingeblättert weil ich es ihm in die hand gedrückt habe ;-). ich glaube er begreift auch einfach nicht das ich soetwas praktisches wie die pille nicht mehr nehmen möchte (aber er hat ja auch die nebenwirkungen nicht (bekommt sie allerdings ab und zu zu spüren :oops:)).
ich werde abwarten wie meine ersten drei auswertungen aussehen und dann mit meinem freund entscheiden ob wir es ohne netz und doppelten boden versuchen. bis dahin wird es mit dia und kondom "passieren".

ungeschützter sex in den unfruchbaren tagen - *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:34 
NFP-Kaiserin

Das habe ich meinem Freund auch schon vorgelesen

Ok, da kann man dann auch nicht mehr viel ausrichten, wenn der andere irrational reagiert. Wenn es dazu einen unabhängigen Pearl Index gibt und wissenschaftliche Studien, dann wüsste ich auch nicht, wie man ihn noch überzeugen sollte. Ich finde es allerdings interessant, dass er dann auf die Pille vertraut, denn dazu wird er wohl noch keine Studien gelesen haben und trotzdem glaubt er an die Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:48 
Kurven-Rätslerin

Nein da muss ich dich enttäuschen er MUSS sich gar nicht damit beschäfitgen. Er kann genauso gut auch nfp ignorieren und auf das Kondom übergehen. Er kann genauso deine Auswertungen irgnorieren und dessinteresse zeigen und durchgehend auf das Kondom bestehen.

du hast natürlich recht und ihn zu "zwingen" sich damit auseinanderzusetzen ist bestimmt auch der falsche weg. ich glaube das es bei ihm derzeit noch so eine komische trotzphase ist ( " ... mit der pille war alles so schön einfach, wieso muß ich mich jetzt plötzlich informieren, kurven malen und wir mit dia/kondom verhüten ... und unsicher ist das ganze auch noch ...").

ich denke wenn die erste kurve in arbeit ist wird er sich auch dafür interessierren ( bauanleitungseffekt :shock: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:57 
Kurven-Rätslerin

Ok, da kann man dann auch nicht mehr viel ausrichten, wenn der andere irrational reagiert. Wenn es dazu einen unabhängigen Pearl Index gibt und wissenschaftliche Studien, dann wüsste ich auch nicht, wie man ihn noch überzeugen sollte. Ich finde es allerdings interessant, dass er dann auf die Pille vertraut, denn dazu wird er wohl noch keine Studien gelesen haben und trotzdem glaubt er an die Sicherheit.

er hat mit der "pille" bis dato einfach keine schlechten erfahrungen gemacht und kennt nfp nicht, ich hoffe das die zeit ihm zeigt das er falsch daran tut dieser methode nicht zu trauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:00 
Das habe ich meinem Freund auch schon vorgelesen

Ja ich denke da es Verschreibungspflichtig udn vom einem Arzt kommt, halten viele sie für sicher, was sie ja ist, will ich ja nicht abstreiten. Ich erwarte ja nicht das so viel begeisterung dafür aufbringt wie ich nur wäre es schon schön wenn er mit mir zusammen auswertet und und auch nachvollziehen kann warum man in den unfruchtbáren Tagen ruhig ungeschützen Sex haben darf.

NFP ist nicht so in der Gesellschaft verbreitet wie die Pille. Man muss dann nur sagen "ich nehm die Pille" und schon denkt er, da ja fast alle die er kennt so verhüten und bisher noch nichts passiert ist, wirds sicher sein.
Wenn die Frau sagt "ich verhüte mittels NFP und wir brauchen kein Kondom da ich in der unfruchtbaren Zeit stecke.", wrid gleich komsich geguckt. Es wird sicherlich noch ein langer kampf sein bis man NFP nanerkennt(auch die Ärzte) und man sich als nfp anwender nicht immer zu rechtfertigen muss weil die leute es nicht kenne oder fehlinformiert sind.
Ich werde vielleicht demnächst zu meinem FA gehen und fragen was er von NFP hält, wenn er gut findet, frage ich ihn ob er mir für meinen Freund eine schriftliche Bemerkung oder sowas mitgeben kann. Veilleicht glaubt er es einem fachlichen Arzt, wenn schon nicht einem Buch wo der Paerl Index erklärt wird und NFP mirt Pille verglichen wird.

Ich verstehe und akzeptiere seine Unsichereit aber er merkt und weiß bestimmt auch gar nicht das es mich auch irgendwo kränkt und
enttäuscht, da es nur zeigt das er auf sein Recht sitzen bleibt selbst wenn die wissenschaft sagt, es ist ok, und Einem das Gefühl gibt" Ich will gar nichts drüber wissen weil ich es blödisnnig/uninteresant finde."

Es ist einfach ein mieses Gefühl wenn er mit diesem Verhalten mir zeigt, "ich will gar nicht wissen was im Körper der Frau passiert." oder " ist mir egal was andere sagen, ICH finde es zu unsicher(ohne wirklich informiert zu sein)."

ich würde fadt sagen, es regt mich fast auf, das ich Verständinis für seine Skepzis aufbringen soll und er kein Verständnis für mich aufbringt nund mir Dessinteresse zeigt.
Es ist eine Verhütungsmethode, das ist Fakt. Sie ist weder umstritten noch sonst was. Nur diejenigen, die keine Ahnung davon haben pochen dagegen.

Ich denke das Vertrauen in die Methode kommt mit der Zeit. Gibt es denn hier nfp-anwenderinen die vergebens versucht haben ihren Männe zu überzeugen und gescheitet sind? :?:
Und wenn ja, wie gings dann weiter?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]