NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimproblematik S oder S+
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 12:24 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo,ich mache NFP seit drei Monaten,aber in den ersten Monaten konnte ich sehr schlecht Schleim auswerten,weil ich nie welchen am Scheideneingang habe!Also habe ich diesen Monat damit angfangen am Mumu Schleim abzunehmen.Es klappt schon viel besser,aber die Unterscheidung zwischen S und S+ fällt mir sehr schwer,weil mein Schleim sich nicht sehr verändert.Er ist entweder cremig,nicht ziehbar (eindeutig s) oder glasig und ziehbar (eindeutig s+) oder er ist trüb weisslich und ein bischen dehnbar und dabei habe ich probleme!er ist ja nicht glasig,aber auf jeden fall nicht cremig sondern man kann ihn ca. 1-2 cm spinnen.
Wie würden ihr diesen Schleim bewerten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 12:26 
NFP-Gräfin

Sobald er spinnbar ist zählt er laut Einteilung in N&S als S+.

Ich würde hier auch gar nicht soviel Raum für Interpretation geben: Sobald ein einziges S+ Merkmal auf den SChleim zutrifft, ist es S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 12:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du nimmst immer das qualitativ beste Symptom für die Kategorisierung. Also ist der dehnbare ZS s+.

edit: Zu langsam. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 14:21 
Inventar

danke ihr beiden für die schnelle hilfe!!!!

aber ist der schleim nicht erst wirklich dehnbar,wenn er sich eine bestimmte anzahl von cm ziehen lässt???

ich bin sooooo furchtbar verunsichert!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
nein, es geht nicht um cm. manche Frauen können ihren hochfruchtbaren Schleim 10 cm ziehen, andere nur 1 cm, das sind individuelle Unterschiede..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:35 
Kurven-Rätslerin

Zum Thema dehnbar (s+): nimm mal einen ungekauten Kaugummistreifen und zieh dran... er dehnt sich und zerreist dann, aber dehnbar war er trotzdem also s+
Dabei spielt es keine Rolle wie weit du den Kaugummi gezogen bekommen hast.
Kaust du ihn weich und wabbelig ist er zwar ziehbarer aber da schon dehnabr s+ ist, spielt das ja keine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:38 
NFP-Prinzessin

Madlin, das find ich jetzt echt ein gutes Beispiel! Geil! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:41 
Kurven-Rätslerin

BildDie Firma dankt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 09:47 
Inventar

So ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden!Ich habe mir gestern noch mal die schleimbilder angesehen in unserer Bibel N&S.

Die Bilder 13e und 13f sehen ungefähr so aus,wie mein schleim,den ich nicht einordnen kann.Er ist ja auf den bildern auch ein bischen dehnbar,ziehbar was weiss ich,aber es ist trotzdem S.Da ich meinen Schleimhöhepunkt schon hatte und der schleim da wirklich glasig und fadenziehend war,gehe ich nicht davon aus,dass es jetzt nochmal S+ ist.ausserdem war der schleimhöhepunkt und der temphöhepunkt in den anderen 2 zyklen so wie in diesem Zyklus und ich denke nicht,dass ich mich vertan habe.

Schwanger werden kann ich sowieso nicht,denn ich habe eh keinen sex :-(

Betreff des Beitrags: Darf ich mich hier einklingen? ...
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 12:41 
neu hier

... möchte keinen neuen Thread eröffnen ...

Folgendes Problem: sobald meine Periode vorbei ist, entdecke ich bei mir ZS. Der ist immer weiß, nie durchsichtig, und bereits ab ca. dem 8. ZT dehnbar (ca. 1 - 2 cm, aber das soll ja egal sein). Um den Zeitpunkt herum, wo ich einen Eisprung haben müsste, kann ich keinen Umschwung entdecken (letzten Zyklus meite ich zumindest im Gefühl ein Rinnen zu spüren, diesen Zyklus merke ich gar nichts). Meine Frage an dieser Stelle: ist dieser Schleim dann S oder S+ (weil dehnbar)?

Gestern war ich mit meinem Freund intim - wir haben nicht miteinander geschlafen (weil 15. ZT mit erster höheren Messung und kein Kondom greifbar), ... egal, jedenfalls hatte ich hinterher im Slip denselben Schleim wie immer, nur war er diesmal rötlich-braun. Das ist doch jetzt eindeutig S+, auch wenn dieser Schleim aus o. g. Gründen auf eine andere Art und Weise "entnommen" wurde, oder? Ich selbst entnehme den Schleim seit diesem Zyklus direkt vom Muttermund. Rötlich-braunen Schleim habe ich bisher noch nie beobachtet. Ist das dann, wenn das jetzt nicht mehr auftritt, mein Schleim-Höhepunkt? Oder kann ich das nicht bewerten, weil ich den Schleim heute ja wieder auf "meine Weise" :oops: entnehme?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und
LG von einer extrem verunsicherten Angela
(die hoffentlich bald mal in der Lage sein wird, eine ordentliche Auswertung zu machen ...)

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 12:48 
NFP-Prinzessin

Dehnbar ist nicht 1-2 cm! Das ist zäh-elastisch und somit S! Dehnbar ist, wenn man die Finger weit spreizen kann.

Angela, wenn man die Kurve sehen könnte, wäre es ein bisschen einfacher zu beantworten. Es kann auch sein, dass du nie S+ hast, sondern nur S, aber so ganz ohne Kurve kann ich dazu nix sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 16:00 
neu hier

Warum hat lycos dann folgendes geschrieben:

Zitat:
nein, es geht nicht um cm. manche Frauen können ihren hochfruchtbaren Schleim 10 cm ziehen, andere nur 1 cm, das sind individuelle Unterschiede..

?

Warum muss man hierzu meine Kurve sehen? Es geht doch nur um den ZS! Ich habe leider keine Zeit meine Kurve noch im Internet zu pflegen - bin froh dass ich es überhaupt schaffe, mir immer alles zu notieren ...

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 16:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
Dehnbar ist nicht 1-2 cm! Das ist zäh-elastisch und somit S! Dehnbar ist, wenn man die Finger weit spreizen kann.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Dann hätte ich wohl nie spinnbar oder dehnbar, jetzt mal unabhängig davon dass das auch nicht nötig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 16:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hier ist es gaaaanz wichtig bei sich selbe rzu schauen. Wenn 1-2 cm das beste ist was man hat, dann ist das s+.
Aber wenn man auch welchen hat bei dem es viiiiel weiter geht- dann ist "etwas dehnbar" mit zäh-elastisch mit s gleichzusetzen.
Deswegen find ich madlins Beispiel jetzt nicht so gut, einfach weil man das so pauschal leider nicht sagen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 17:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Auf dem zäh-elastisch-Foto in N&S (S) sind es auch 1-2 cm, das soll aber definitiv nicht S+ sein. Also nur weil es sich irgendwie etwas auseinanderbringen lässt, ist es nicht automatisch S+.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]