NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 18:21 
nihonna hat geschrieben:
Was meinst du mit "wenn wirklich was passiert ist"? Die Pille danach verschiebt einen Eisprung, so dass keine Befruchtung stattfinden kann (vorausgesetzt der Eisprung war nicht schon). Sollte schon eine Befruchtung stattgefunden haben so ist die Pille danach wirkungslos weil sie nicht die Einnistung verhindert. Die Pille danach ist keine Abtreibungspille.

Oh, okay, ich dachte, sie verhindert die Einnistung des bereits befruchteten Eis... da war ich wohl falsch informiert! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 10:35 
alte Häsin

Ich muss den Thread jetzt mal raufholen, weil ich mich gerade tierisch aufregen muss... Dampf ablassen sozusagen...

Ich betreue ja Jugendliche. Da kommt eine SS schonmal vor. Nun hatte ich ein Mädel, das gerade ihr erstes Mal hatte. Das hab ich mitbekommen, weil sie es überall rumposaunte :roll: Irgendwann kam sie zu mir (mit diversen Tussi-Freundinnen im Schlepptau) und meinte: Frau Pzycho, ich muss zum Frauenarzt weil ich die PD will. Nagut, ich hab sie dann gehen lassen. Die PD hat sie dann vor den Augen aller anderen genommen, weil sie ja so cool ist und Sex hatte :roll: Wie sie halt so sind in dem Alter :roll:
Das war vor ca. 3-4 Monaten. Ich habe ihr versucht zu erklären, wieso die PD nicht zu 100% eine SS verhindert.
Jedenfalls hat sie seither alle Anzeichen einer SS. Sie übergibt sich fast jeden Morgen, hat ein Bäuchlein bekommen, ist extrem launisch. Sie sagt, sie ist nicht schwanger. Test hat sie keinen gemacht. Ich habe sie nun zwingen müssen, zum Arzt zu gehen, da diese regelmäßige Übelkeit nicht mehr tragbar war. Ich habe den Termin vereinbart und dabei dem Arzt den Tipp mit der SS gegeben. Soweit so gut. Sie kam wieder mit der Diagnose grippaler Infekt *nichtallehaben*
Ich habe sofort beim Arzt angerufen und habe ihn nach dem SS Test gefragt. Antwort: Wieso denn? Sie hat die PD genommen und hatte danach wieder ihre Tage. *ko*
Daraufhin musste ich (!!!) dem Arzt erklären wie das ist mit Abbruchblutung und Verschiebung des ES. Er meinte, er sei der Arzt und ich solle nicht so besserwisserisch sein. *nichtallehaben*
Daraufhin bin ich zur Apotheke und habe einen SS Test gekauft. Hab zu dem Mädel gesagt, dass sie den jetzt machen soll, damit endlich Klarheit herrscht.
Natürlich ist sie schwanger. 3./4. Monat. Ich hasse solche Ärzte, echt. Sie hätte das Kind nicht gewollt.
*wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 10:42 
Kurven-Rätslerin

Ach.... du ... AHNST.. es ja nicht!!!! :shock:
Boah also da gehen mir 1000 Sachen durch den Kopf.
Blöde Umstände, blöde Erziehung, blöde Eltern, blöder Umgang... und dann der Arzt! Kracher...
3. / 4. Monat?
Na bingo würd ich mal sagen!
Herzlichen Glückwunsch zum nächtlichen Babygeschrei, na die wird sich freuen.....
Und was macht man da nun?
Abtreiben geht ja nicht mehr...
Ach herrje....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 10:45 
alte Häsin

Naja, es ist schade, sie hätte eine Ausbildungsstelle ab September gehabt, kann sie jetzt vergessen (ist eine Tätigkeit mit Heben usw.). Ansonsten kann sie nur das übliche machen: alle Zuschüsse beantragen und hoffen, dass sie wenigstens den Schulabschluss besteht. :-(
Mir gehts grad gar nicht gut, ich würde den Arzt am liebsten erwürgen! Zumal das Mädel wegen ihrer "Beschwerden" in dieser Zeit schon öfters bei ihm war. *wein* Ich hätte es früher bemerken müssen *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 10:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Pzycho, bist du sicher, dass sie das Kind nicht doch wollte?

Ich meine, das würde zumindest erklären, warum sie so vehement bestritten hat, ss zu sein. Und das trotz der doch seeeeehr deutlichen Anzeichen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand hätte sie doch längst einen Test gemacht gehabt, statt zu warten, bis du sie dazu bringst.

Was den Arzt angeht: Absolut NO COMMENT!!! Klar muss er ihr glauben, wenn sie sagt, sie hätte ihre Mens nach der PD gehabt. Aber wenn er schon vorgewarnt ist und sie dort ist, weil sie sich ständig übergibt... Da hätte er den Test ja wohl auch machen können. :-x

Aus welchem Umfeld stammen denn die Jugendlichen, die du betreust? Unter Umständen wollte sie ja ein Kind haben, damit sie was zum Liebhaben hat?!? Ich weiß, das klingt schrecklich, aber es kommt leider viel zu oft vor :roll:

Pzycho hat geschrieben:
Ich hätte es früher bemerken müssen

*trösten* Hey, jetzt mach dir mal keine Vorwürfe für etwas, das du nicht zu verantworten hast! Du hast sie nicht gezwungen, ungeschützt Sex zu haben. Und du hast auch nicht gesagt, dass sie monatelang alle Zeichen ignorieren soll! *knuddel* Lass dich nicht so runterziehen. Ich finde, du hast schon viel getan, indem du sie den Test hast machen lassen. Wäre ja auch ihre Aufgabe gewesen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
:shock: *ko* manche Ärzte sind solche Stümper *teufel* können eine Schwangerschaft nicht von einem grippalen Infekt unterscheiden. Und weil manche Ärzte von ihrem hohen Ross nicht runterkommen, müssen andere drunter leiden *zunge* :-(

*trösten* ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt: Aber mach dir bitte keine Vorwürfe *trösten*

Ninimai hat geschrieben:
Hey, jetzt mach dir mal keine Vorwürfe für etwas, das du nicht zu verantworten hast! Du hast sie nicht gezwungen, ungeschützt Sex zu haben. Und du hast auch nicht gesagt, dass sie monatelang alle Zeichen ignorieren soll! *knuddel* Lass dich nicht so runterziehen. Ich finde, du hast schon viel getan, indem du sie den Test hast machen lassen. Wäre ja auch ihre Aufgabe gewesen...
*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:06 
Kurven-Rätslerin

Ninimai, du schreibst mit ein wenig gesundem Menschenverstand hätte sie den Test selber machen müssen.
Es gibt leider sehr oft die Fälle von:"Ich vedräng das einfach - dann bin ich nicht schwanger, ich will nicht schwanger sein - und wenn der Test positiv wäre, nenen ich bin nicht schwanger!"
Tja und jetzt muss sie es ausbaden...Aber das mit dem Arzt ist echt der Kracher... Grippe, wenn es nicht so traurig wäre, könnt man glatt drüber lachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:11 
alte Häsin

Hm, ich denke nicht, dass sie das Kind wollte. Ich mein, es war ihr erstes Mal! Da kalkuliert man doch nicht mit einem Wunschkind und schon gar nicht in diesem Alter :-(
Wie schon richtig vermutet wurde, kommen die Kids nicht gerade aus idealen Verhältnissen. Klar, ich kann eigentlich nix dafür. Das Schlimme ist, dass ich diesen Verdacht schon länger hatte, also schon zu Zeiten, wo eine Abtreibung prinzipiell noch gegangen wäre. Ich hab aber nix gesagt, da ich der Meinung war, dass ich mir das auch einbilden könnte und am Ende steh ich als diejenige da, die bei jedem Schmarrn einen SS Test verlangt :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:13 
NFP-Gräfin

Ich bin auch fassungslos. Sowohl vom Arzt als auch von der Schwangerschaft.
Hast du dem Arzt davon erzählt?
Mach dir auch keine Vorwürfe, so wie du das erzählst hast du richtig gehandelt.

Aber du sprichst auch etwas anderes an: Ich denke auch bzw. scheint es so, dass es einen gewissen komischen Anreiz für Mädchen hat, die Pille danach zu nehmen. Vielleicht finden sich Mädchen und Frauen dadurch "grenzlebig", "gefährlich"?
Letztens habe ich ein Mädchen aus der Apotheke kommen sehen wie sie während sie auf ihren Freund zugeht freudig und demonstrativ die Unofem aus dem Blister drückt und einwirft. Das war auch eine ganz komische Szene. Nicht weil sei das in der Öffentlichkeit nicht tun sollte; hier im Forum machen wir uns oft viele Gedanken ob wir sie nehmen und das sah aus, als würde sie ne Kopfschmerztablette einwerfen bzw. eben ein bißchen anders..schwer zu beschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:19 
Hochlagenjunkie

@Madlin
Deshalb hab ich ja auch gefragt, aus welchem Umfeld die Jugendlichen sind und ob es nicht doch sein kann, dass sie das Kind wollte.
Mir ist schon klar, dass die "Verdrängungstaktik" bei vielen Mädchen super funktioniert. :roll:

Vielleicht lernen ja wenigstens ihre Freundinnen draus und sehen die PD nicht mehr als Verhütungsmittel an, nachdem es nicht geklappt hat. Ich hab ja ohnehin irgendwie das Gefühl, Jugendliche machen sich keine Gedanken, dass die PD eine Hormonbombe ist. Manche schlucken die wie Smarties. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu "alt", um das zu verstehen :roll:

@Pzycho
Auch wenn du den Verdacht schon länger hattest, ist es nicht deine Verantwortung. Ich weiß ja nicht, wie alt das Mädel ist und ob es Eltern hat, die wenigstens ein bisschen Verantwortungsbewusstsein haben, aber die hätten es eigentlich als erste merken müssen.
Abgesehen davon weißt du auch nicht, ob sie überhaupt eine Abtreibung gewollte hätte... Für dich ist das jetzt natürlich doof, aber ich finde trotzdem, du hast schon einiges getan! Sie hätte den SST ja ohne dich gar nicht erst gemacht. Jetzt weiß sie wenigstens woran sie ist. Auch wenn es vermutlich nicht viel helfen wird :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:19 
Fingerwundschreiberin

Es ist einfach ein besch... Alter für die Mädchen. Sie sind keine Kinder mehr aber haben auch noch nicht so viel Krips dass man sie als erwachsen einstufen kann.

Leider wird auch meiner Meinung nach die Aufklärung (bei sehr vielen) in den Familien nicht mehr ernst genommen. Und die PD wird bei manchen Jugendlichen als die ultimative Verhütungsmethode angesehen. "Zu besoffen gewesen um ans Gummi zu denken? Macht nix ich nehm die Pille danach!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:24 
alte Häsin

@Mirabelle
Ich weiß was du meinst. Genau das ist nämlich auch mein Eindruck. Die Mädels verkennen die Gefahr, eben auch weil die Meinung vorherrscht, dass die PD eine sichere Sache ist. Dass sie sich keine Gedanken machen wegen der Hormonbome ist eh klar :roll: das ist wie mit der normalen Pille ja auch. Vielleicht auch besser so. Wenn man weiß, was man sich da antut, gehts einem vielleicht ja noch schlechter, psychisch zumindest.
Dass die anderen Mädchen was davon lernen, glaube ich nicht. Dafür reicht die Intelligenz nicht aus, leider.
Ich weiß nicht, wie die Eltern reagieren werden, aber oftmals sind die deren Kinder ja auch so entstanden, das liegt ja leider meistens in der Familie :-( Sie ist übrigens gerade 16 geworden. Ich geh jetzt über Mittag mal an die frische Luft um einen klaren Kopf zu kriegen. Also sie hätte definitiv abgetrieben, das sagt sie klipp und klar. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 11:38 
NFP-Gräfin

Beim ersten Mal. Das ist wirklich zum Heulen. :-(
(Versuche gerade mir das vorzustellen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 12:51 
Hochlagenjunkie

*angst* Das will ich mir gar nicht vorstellen! *nein*
Oh Mann, da kann man ja echt nur hoffen, dass die eigenen Kinder es mal besser machen :-(
(Na ja, zumindest kann man die richtig aufklären.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:46 
wohnt hier

Mich würde das Selbe interessieren wie Mirabelle:
Hast du dem Arzt davon erzählt?
Wie kann man so unverantwortlich unwissend sein als Arzt? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]