NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 21:41 
wohnt hier

Ich würde ja sagen, dass Auskochen ausreicht, ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Essig kann man ja noch nehmen (s.o.)

Das Thermi könnte man mit Essig behandeln oder mit Desinfektionsmittel, sprich Alkohollösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 22:21 
hat sich gut eingelebt

wir haben so eine flasche wundalkohol 70% herumstehen..könnt ich das dazu verwenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 08:38 
Kurven-Rätslerin

@Wuseline

Danke *daumenhoch*

@Zetschke

Ich denke auch, dass Auskochen reicht. Eventuell einfach einmal täglich auskochen, anstatt nur einmal am Schluss der Mens?!? Und sicher nicht über 8 Stunden drin lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 17:26 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich den Meinungen an. Eigentlich genügen ja schon 60 Grad zum Sterilisieren, soviel ich weiß...

Ich habe übrigens auch meinen ersten Ladycup-Durchlauf gehabt und ich bin, nach anfänglicher Unsicherheit, echt total begeistert. Ich merke nichts vom Cup und mit dem Entfernen klappt es jetzt auch schon besser - und, die Scheidenflora bleibt echt schön angenehm. Nichts juckt und ist trocken o.ä. :mrgreen:
Nur die Löcher bekomme ich irgendwie nicht so richtig sauber. Habt ihr Tipps für mich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 17:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Flauschige Zahnseide. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 10:02 
Fingerwundschreiberin

Ich muss hier auch mal nachfragen und den thread zweckentfremden - nach euren ganzen Berichten - liebäugel ich jetzt schon mit solch einem Tässchen.
Wie oft muss man die denn leeren? Ich frage mich nämlich gerade, wie man das macht, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist?
Und durch die Löchlein fließt auch nichts durch - also, ich meine, man bewegt sich auch und da hüpft der Inhalt doch sicher?
Und dann noch eine Frage wegen der Größe: Auf der einen Seite stand bei einem Tamponverbrauch von 4 Normalen am Tag reicht eine kleine Größe. Ich verbrauche immer so 4 am Tag, es könnten aber auch mal 5 werden - sollte es dann besser die größere Größe sein?
Und muss man das Ding unbedingt mit zwei Fingern einführen bzw. rausholen - ich frage mich schon immer, wie es manche NFPlerinnen machen am MuMu mit zwei Fingern ZS abzunehmen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Fragen hier genervt.

LG
Mafaldita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 10:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mafaldita hat geschrieben:
Wie oft muss man die denn leeren? Ich frage mich nämlich gerade, wie man das macht, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist?

Im Grunde genauso wie zuhause, nur ich habe das noch nicht gemacht, weil es mir widerstrebt, den Cup nicht richtig auswaschen zu können. Aber viele schreiben, dass es auch reicht, ihn einfach auszukippen und mit Toilettenpapier zu wischen. Wie oft Du ihn leeren musst, musst Du einfach ausprobieren.
Und durch die Löchlein fließt auch nichts durch - also, ich meine, man bewegt sich auch und da hüpft der Inhalt doch sicher?

Nee, das ist mir noch nicht passiert, wenn die Tasse allerdings voll ist, läuft es schon durch die Löcher über.
Und dann noch eine Frage wegen der Größe: Auf der einen Seite stand bei einem Tamponverbrauch von 4 Normalen am Tag reicht eine kleine Größe. Ich verbrauche immer so 4 am Tag, es könnten aber auch mal 5 werden - sollte es dann besser die größere Größe sein?

Es kommt auf das Modell an. Klick Dich mal durch die Threads hier im Unterforum, da findest Du dann Größenbeispiele mit Fotos.
Und muss man das Ding unbedingt mit zwei Fingern einführen bzw. rausholen - ich frage mich schon immer, wie es manche NFPlerinnen machen am MuMu mit zwei Fingern ZS abzunehmen.

*lach* Du steckt Dir ja nicht die ganze Hand rein! Der Cup sitzt so nah am Scheideneinganng, dass Du nur eben zwei Finger einführst, um das Ding greifen zu können. Aber wer weiß, vielleicht entwickelst Du ja auch eine völlig andere Technik, Hauptsache, Du kriegst das Ding rein und raus. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 11:11 
alte Häsin

Also ich kann den letzten Punkt mit den 2 Finger am Mumu schon verstehen. Wenn ich 2 Finger da hinbringen wöllte, dann müsste ich so weit rein, dass die ganze Hand rein muss. Mit viel Glück erreiche ich ihn mit meinem Mittelfinger (der längste Finger logischerweise). Und auch das Tässchen braucht dringend den Stiel, sonst ist es lost in space *lach* Ist halt eine Anatomie-Sache.
Aber was die Größe angeht: ich blute schwach und habe die grooooße Lunette. Diesen ganzen Kram von wegen "für Frauen die schon geboren haben" kann man getrost vergessen wenn man halbwegs normal gebaut ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 11:25 
wohnt hier

Zitat:

Also ich muss schon, aber das war nach einer kurzen Zeit kein Problem mehr.
Und ich komme überhaupt nicht zum MuMu. ;)
Zitat:
Im Grunde genauso wie zuhause, nur ich habe das noch nicht gemacht, weil es mir widerstrebt, den Cup nicht richtig auswaschen zu können. Aber viele schreiben, dass es auch reicht, ihn einfach auszukippen und mit Toilettenpapier zu wischen. Wie oft Du ihn leeren musst, musst Du einfach ausprobieren.

Ich kann leider nicht darauf verzichten, den auch wo anders als zuhause zu leeren, aber ich nehme mir immer eine halbliterflasche mit, die ich dann mit Leitungswasser fülle und damit spüle ich den Cup kurz aus, das genügt bei mir.

Ich muss meine große Lunette an starken Tagen schon einige Male leeren, aber ich wäre auch niemals mit 4-5 Tampons ausgekommen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 11:48 
Fingerwundschreiberin

Aha, danke für eure Antworten. :D
Ich werde es mir wohl nochmal überlegen müssen. Das mit dem Zwischendurch-nicht-ausspülen-können ist mir noch nicht ganz das Wahre. Das widerstrebt mir genauso wie Püppi. Da nehm ich mir doch lieber nen Tampon mit, als extra eine Wasserflasche - ;-) ist dann doch kleiner...

Aber wenn, dann kauf ich mir auf jeden Fall das größere Modell - ich liebäugle mit dem ladycup ;-) . Ich kann auch noch nicht sagen, wie sich das bei mir einpendelt und am Ende hätte es doch die Nummer größer sein sollen.

LG
Mafaldita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:58 
nicht mehr ganz so neu

@mafaldita

meines erachtens blutest du nicht so stark, dass du ständig wechseln müsstest. im prinzip reicht es aus, alle 8-12 h zu wechseln, wenn frau so wenig blutet wie du.

ansonsten könntest du auch diese praktischen reinigungstücher von lunette verwenden, wenn dir die wasserflasche zu viel ist. auch drüberpinkeln geht, ich habe es selber schon gemacht.

du wirst selber sehen, was du an dem kelch hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 14:11 
Kurven-Rätslerin

LG
Mafaldita

Ich hatte mir ein Kombipack hier bestellt, da ich die gleichen Bedenken hatte wie du und ich zur Sicherheit beides ausprobieren wollte, damit der Cup nicht zu groß ist. ich für mich habe aber festgestellt, dass ich den großen Cup viel angenehmer zu tragen finde, warum auch immer...aber du tendierst ja eh zu dem größeren - hätt ich wohl auch gleich so machen sollen :mrgreen:
Ich benötigte nun pp auch immer so 4 Tampons an den stärkeren Menstagen und komme gut mit wechseln nach ca. 8-12 Std aus, und dann ist die Tasse noch nicht ganz voll gewesen.

Nach meinem ersten Tässchendurchlauf kann ich es nur empfehlen *zustimm*

edit: HIER kann man übrigens die Größenunterschiede der Cups gut erkennen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 22:44 
Fingerwundschreiberin

Danke, ihr seid lieb.*sonne* Ich werde mal schauen nach den Größen.
Der Tipp mit den Reinigungstüchern ist auch toll. Das wäre wirklich etwas für mich
...raufpinkeln :shock: und das soll desinfizieren bzw. da bepinkelt man sich doch *hä* ?
Da ich ja nun wirklich nicht einschätzen kann, wie sich meine Periode einpendelt von der Stärke her- ich habe doch PCOS und jetzt erst nach mehr als einem Jahr meine Mens wiederbekommen.
Außerdem habe ich überlegt, dass man doch nachts nicht wechseln geht und da sollte das Tässchen auch nicht überlaufen oder wie ist das bei euch?
Ich brauche nachts schon einen Supertampon, sonst habe ich mir früh den Pyjama versaut :roll: .

Liebe Grüße
Mafaldita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 23:56 
Kurven-Rätslerin

Lilli hat geschrieben:
Nur die Löcher bekomme ich irgendwie nicht so richtig sauber. Habt ihr Tipps für mich?

ich habe bei meiner lunette folgenden trick, erstmal auskippen und abwaschen und was dann noch nicht raus ist, wird rausgepuspült mit der munddusche ... und ist munddusche nicht zur hand, dann puste ich es auch raus ... habe anfangs den fehler gemacht und gesaugt, das war nicht so lecker, aber pusten geht gut, danach den cup noch mal unter wasser und fertig ist
agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 07:44 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich habe immer so 3- 4 tampons (normal) gebraucht.
Ich habe die kleine Lunette. Ich habe anfangs alle 6 h geguckt. Max bis zum unteren Strich gefüllt, also nichtmal ganz halb voll.

Über Nacht hatte ich auch Bedenken, war aber dicht und auch nur halb voll.
die restlichen tage habe ich dann bis 10 h gewartet. Seehr angenehm, kein Bendel der raus hängt, man fühlt sich nicht mehr so mensig und überhaupt viel trockener und sauberer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]