NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 15:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Biene,

gib doch mal bitte ein paar Stichwörter in die Suche ein, da findest Du jede Menge Erfahrungsberichte, Umfragen etc. pp ;-) Dabei wirst Du merken, dass viele den Compi zum Messen benutzen, es oftmals ein ordentliches Termi auch tuen würde. Spielerchen halt. Klick mal hier.

Ich bin nach dem Messen generell wach, aber es stört mich auch nicht. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: welcher computer???
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 15:28 
alte Häsin

biene hat geschrieben:
hi, ich bin am überlegen ob ich mir einen zykluscomputer zulegen soll und weiß einfach nicht welcher wirklich was taugt. über die cyclotsest hab ich schon einiges negatives gehört, bei ladycomp wäre wohl nur der preis nicht ok und die sophias scheinen recht kompliziert zu sein. welche erfahrungen habt ihr mit diesen oder auch anderen computern gemacht wo liegen die vor und nachteile?? würde mich sehr über antworten freuen.
ach ja, wenn ihr die temperatur gemessen habt, fällt es euch leicht dann (am wochenende) wieder einzuschlafen, oder ist die nacht dann vorbei? ich messe im moment mit einem normalen fieberthermometer und kann nach dem messen nicht mehr einschlafen, gewöhnt man sich daran??
ciao biene

Hi Biene!
Ich messe immer um 5.40 Uhr und schlafe dann weiter. Fällt mir leicht. Bin aber auch ein immer und überall Schläfer ;-)
Auch um 10 uhr nach der Nachtschicht messe ich und schlafe dann noch bis um 12 uhr weiter.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 22:47 
hat sich gut eingelebt

hallo biene!
ich will mal trotzdem noch antworten, auch wenn du die links schon gelesen hast, da ich alle drei comps, die du in die engere wahl genommen hast, kenne.
also:
- vom cyclotest würde ich dir eher abraten, da er die keine absolute temperatur anzeigt (z.B. 36,35C°), sondern nur die abweichung von deiner durchschnittstemp (z.B. + .17). Das finde ich ziemlich bescheuert, da es für NFP nix taugt. Du kannst dich nur voll und ganz auf dne Comp verlassen, was ich aber niiiieee machen würde.

- zu den sophias: die finde ich ganz gut. du wirst um eine von dir bestimmte uhrzeit geweckt, sie zeigen dir die temp absolut an, und werten auch sehr gut aus. außerdem ermitteln sie jeden monat einen neuen temp-durchschnitt. allerdings hat nur er mini-sophia ein messfenster. er speichert die erste messung des tages, während du bei den anderen modellen, in einem zeitfenster von +/- 1stunde messen musst. das finde ich nicht so praktisch. zur schleimauswertung bin ich etwas zwiegespalten, weil ich nicht so wirklich weiß, ob der comp den schleim wirklich in die auswertung miteinbezieht, oder ob das nur so gesagt wird. ich hab nämlich mal einen zyklus den schleim mit eingegeben, im anderen nicht, und an der auswertung gabs keinen unterschied.
bezüglich "kompliziert": auf dem my sophia waren mir persönlich zu viele knöpfe, der petit ist in meinen augen zu teuer für das, was er leistet.

- der ladycomp ist halt der teuerste von allen, hält aber auch superlange, nämlich mal vorneweg 10-15 jahre. kenne jemanden, die benutzt den tatsächlich schon zehn jahre. die sophias sollen nicht so lange halten, und du brauchst eben keine batterien, da du zum ladycomp nen adapter dazukriegst. außerdem kannst du ihn später zum babycomp aufrüsten, wenn du das möchtest.
mit dem ladycomp kannst du nur oral messen, während du mit dem sophia auch vaginal messen kannst. aber es ist eine sehr angenehme messung, und ich finde die verarbeitung beim ladycomp deutlich hochwertiger als bei den sophias.

aber das ist nur meine persönliche einschätzung.[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2005 19:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Na ja, und die AG NFP rät prinzipiell von solchen Verhütungscompis ab. Bei der Stiftung Warentest haben die auch schlechter als die Handauswertung abgeschlossen. Warum dann noch so ein Teil? Zu viel Geld? Dann bitte melden. Ich geb gerne meine Kontonr. raus :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 23:41 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Hi Biene!

Also ich hab den My Sophia, der für mich aber nur ein besseres Thermometer ist. Was daran wirklich praktisch ist, ist das er mich weckt und dann nach dem Messen den Wert speichert. So spar ich mir, nach dem Messen die Temp gleich aufschreiben zu müssen. Meist schlaf ich auch während des messens nochmal ein, da der My Sophia den Temp-fühler an nem Kabel hat und somit nicht sooo unbequem beim Messen ist.

Also ich bin mit dem My Sophia als Thermometer sehr zufrieden, verlasse mich aber nicht ausschließlich auf seine Auswertung. (wobei ein Thermometer für fast 200 € schon recht teuer ist! ;-) )

Hoffe das hilft!

Gruß Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 14:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
biene hat geschrieben:
...denke aber das es gerade am anfang gut ist wenn man sieht das die auswertungen von comp und hand "gleich" sind.

Erfahrungsgemäß wird aber gerade dies nicht in der Anfangszeit passieren (wenn überhaupt)... Guck Dir doch mal die ganzen Nachfragen bzgl. den Sophias hier an und wie verwirrt die Mädels dadurch größtenteils sind. Aber ich will ihn Dir nicht madig machen ;-) . Du wirst nur auch eines Tages feststellen, dass der ne total überflüssige Anschaffung war (wärst nicht die erste ;-) ).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 14:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mara hat geschrieben:
Du wirst nur auch eines Tages feststellen, dass der ne total überflüssige Anschaffung war (wärst nicht die erste ;-) ).

Wobei da ja auch ein bisschen auf die Einstellung ankommt. ;-) Ich hätte z.B. den ganzen NFP-Kram in den letzten Wochen wohl schon hingeschmissen, wenn sich nicht der Computer rentieren müsste. :roll:

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 22:14 
NFP-Gräfin

Hier nochmal der Hinweis auf die Sicherheitsstudie, die an der Uni Ddorf 2003 durchgeführt wurde. Die Sophias kommen leider nicht drin vor, am besten von den getesteten Compis abgeschnitten hat der Cyclotest 2plus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 14:16 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich hab minisophia, und ich werte auch händisch aus... jetzt z.B habe ich die situation, dass ich meine handauswertung mit minisophias auswertung übereinanderlegen kann, und sehe,dass mir MS freigibt und ich mir selber auch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]