NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderungen des Gebärmutterhalses
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 11:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo! Ich habe erst vor kurzem mit der NFP angefangen. Nun habe ich eine dringende Frage! Ich habe versucht die Lage des Gebärmutterhalses zu beobachten. In meinem Buch "Natürlich und sicher" steht, dass wenn man den Hals schwer mit dem Finger erreicht man fruchtbar ist. Jetzt habe ich ein Problem meine Gebärmutter erreiche ich immer leicht mit den Fingern, nur während der Regel nicht, da ist sich ganz hoch oben, sodass ich fast nicht ran komm???? Aber sonst nie???

Habe jetzt zurück überlegt. Ich hatte mal die Hormonspirale und da konnte man das ja gut durch die Länge der Fäden feststellen und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich da auch immer lange Fäden gehabt und zwar immer während der "Regel" und sont nie???? Na gut da kann man sagen da sollte man nicht fruchtbar sein....aber trotzdem???

Bitte dringend um Hilfe!!!! Möchte nämlich die NFP dazu verwenden schwanger zu werden....und nicht um zu verhüten und kenn mich jetzt gar nciht mehr aus?

lg starshine0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 11:38 
falls es dich beruhigt: mein mumu macht überhaupt nicht vorbildmäßig das, was in n&s bzgl. der lage steht. deshalb verlasse ich mich nur darauf, wie er sich anfühlt und lasse die lage völlig außen vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 11:49 
nicht mehr ganz so neu

[quote="Txiki"]falls es dich beruhigt: mein mumu macht überhaupt nicht vorbildmäßig das, was in n&s bzgl. der lage steht. deshalb verlasse ich mich nur darauf, wie er sich anfühlt und lasse die lage völlig außen vor.[/quote]

Hallo Txiki! Danke für die schnelle Antwort. Aber das ist shcon mein zweites Problem. Er ist immer hart und fest aber meiner Ansicht nach leicht offen? Aber wirklich weich ist er nur während der Regel???

lg starshine0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 11:52 
hast du mal versucht, ihn zu verschiedenen uhrzeiten zu beobachten? ich habe das am anfang gemacht und gemerkt, dass er sich zu verschiedenen tageszeiten auch verschieden verhält, und so für mich rausgefunden, wann ich ihn letztlich immer beobachte.

im wievielten zyklus bist du denn, wenn ich mal fragen darf?

und beobachtest du deinen zs nicht? soweit ich weiß, ist der zs doch viel wichtiger beim hibbeln als der mumu, oder erinnere ich mich da falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 18:19 
nicht mehr ganz so neu

[quote="Txiki"]hast du mal versucht, ihn zu verschiedenen uhrzeiten zu beobachten? ich habe das am anfang gemacht und gemerkt, dass er sich zu verschiedenen tageszeiten auch verschieden verhält, und so für mich rausgefunden, wann ich ihn letztlich immer beobachte.

im wievielten zyklus bist du denn, wenn ich mal fragen darf?

und beobachtest du deinen zs nicht? soweit ich weiß, ist der zs doch viel wichtiger beim hibbeln als der mumu, oder erinnere ich mich da falsch?[/quote]

Bin erst im zweiten. geb ja zu das ist noch nicht lange :-) Naja den Shcleim beobachte ich auch, aber aus dem werde ich auch nicht schlau. Hab fast keinen? Und eher immer so klumpig? Einmal wars zwar etwas dehnbar aber naja??? Zumindest nciht so wie in dem Buch abgebildet? Temperatur konnte ich nicht messen ich hatte jetzt einige Tage fieber. Kann das auch den Schleim beeinflussen?

lg starshine0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
starshine0 hat geschrieben:
Naja den Shcleim beobachte ich auch, aber aus dem werde ich auch nicht schlau. Hab fast keinen? Und eher immer so klumpig? Einmal wars zwar etwas dehnbar aber naja??? Zumindest nciht so wie in dem Buch abgebildet? Temperatur konnte ich nicht messen ich hatte jetzt einige Tage fieber. Kann das auch den Schleim beeinflussen?

hast du schon einmal probiert schleim vom MuMu abzunehmen?
du musst auch nicht alle kategorien wie im buch "ablaufen" sondern musst dein eigenes schleimmuster finden. wenn du nie oder nur selten S+ hast, dann ist eben S deine beste qualität. diese S-kategorie kannst du, je nach möglichkeit, für dich noch weiter unterteilen.

schleimlösende oder östrogenenhaltende medikamente können den schleim beeinflussen. fieber allein jedoch nicht. ;-)

Txiki hat geschrieben:
hast du mal versucht, ihn zu verschiedenen uhrzeiten zu beobachten? ich habe das am anfang gemacht und gemerkt, dass er sich zu verschiedenen tageszeiten auch verschieden verhält, und so für mich rausgefunden, wann ich ihn letztlich immer beobachte.

aber rein theoretisch dürfte die uhrzeit doch keinen so großen unterschied machen, wenn immer zur gleichen stunde getastet wird. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 14:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Osculum hat geschrieben:
aber rein theoretisch dürfte die uhrzeit doch keinen so großen unterschied machen, wenn immer zur gleichen stunde getastet wird. *hä*

Seltsamerweise ist das aber doch bei einigen (vielen?) Frauen der Fall. Ich z. B. könnte mit meinem Morgen-Mumu nichts Gescheites anfangen, abends ist aber alles bestens.

@starshine: Wenn Du dehnbaren Schleim hast, dann ist das S+ und Du müsstest nach Deiner Beschreibung einen Umschwung feststellen können, wenn sonst klumpiger Schleim auftritt. Und wenn es nur wenig ist, macht das auch nichts, solange Du ihn einstufen kannst. "Klumpig" und dann mal an einem Tag "dehnbar" reicht dafür völlig aus. Du musst nicht esslöffelweise Schleim haben, das wäre ja auch wieder lästig ;-) Und es ist auch nicht tagelang klarer, spinnbarer Schleim vonnöten. Eigentlich klingt es für mich so, als könntest Du Dich mit Deinem Schleim durchaus anfreunden, er ist vielleicht nur nicht so wie Du ihn erwartet hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 14:44 
NFP-Kaiserin

Lola hat geschrieben:
Seltsamerweise ist das aber doch bei einigen (v ielen?) Frauen der Fall. Ich z. B. könnte mit meinem Morgen-Mumu nichts Gescheites anfangen, abends ist aber alles bestens.

*zustimm* Ist bei mir auch so. Mein Muttermund ist morgens in der Tief- wie Hochlage gleich, ich könnte da kaum Unterschiede entdecken. Bei mir ist er auch erst abends eindeutig zu beurteilen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 22:20 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Seltsamerweise ist das aber doch bei einigen (v ielen?) Frauen der Fall. Ich z. B. könnte mit meinem Morgen-Mumu nichts Gescheites anfangen, abends ist aber alles bestens.

*zustimm* Ist bei mir auch so. Mein Muttermund ist morgens in der Tief- wie Hochlage gleich, ich könnte da kaum Unterschiede entdecken. Bei mir ist er auch erst abends eindeutig zu beurteilen ;-)

Ja so siehts bei mir auch aus *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 22:41 
genau deswegen hatte ich gefragt. zumal man so auch eindeutig mal die unterschiede bemerken kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]