Ich verwende beides: eine Tasse und Stoffbinden. Ich habe auch immer Probleme mit BE und Pilzinfektionen etc. Durch die alternativen Monatshygieneprodukte ist es inzwischen etwas besser geworden und ich bin meiner Mens gegenüber nicht mehr so negativ eingestellt (was natürlich auch an NFP liegt und mir sehr gut tut).
Ich habe eine Lunette (oder um genau zu sein habe ich beide Größen: die kleine für die schwächeren und die größere für die stärkeren Tage). Die Lunette trage ich meist, wenn ich unterwegs bin und ich weiß, dass ich in der nächsten Zeit nicht mehr dazu kommen werde eine Toilette aufzusuchen, da man die Tässchen ja recht lange ohne zwischenzeitliche Leerung tragen kann. Ich finde das Traggefühl recht angenehm, auch wenn mich etwas stört, dass selbst die kleine Lunette ein wenig auf meine Harnröhre drückt (was ich so nicht spüre, aber was ich merke, wenn ich meine Blase nur mühsam vollständig entleeren kann).
Deswegen besitze ich auch noch Stoffbinden von ImseVimse (
klick). Die trage ich, wenn ich zu Hause bin (auch nachts). Ich finde es sehr angenehm nicht noch am WE meine armen Schleimhäute durch einsetzen und herausnehmen des Tässchens zu belasten.
Das Waschen ist kein Problem. Direkt nach dem Tragen spüle ich die Binden kurz mit kaltem klarem Wasser aus und lege sie dann zum Trocknen aus. Kurz bevor ich sie dann zu der 60° Wäsche tue, mache ich ein bisschen Fleckenteufel (für Milch, Eiweiss und Blut) auf die betroffenen Stellen. Jetzt, nach dem 10. Mal tragen, zeigen sich langsam kleine, dunkle Schatten in der Mitte des Stoffes, aber das macht mir nichts, schließlich sieht die Teile keiner außer mir und sie haben keine andere Aufgabe als Blut aufzusaugen.
Edit: Ich habe auch sehr kurze Nägel, aber das macht gar nichts. Man kann das Tässchen sowieso am besten durch Zusammendrücken des unteren Endes herausziehen.