NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu Tampons und Einwegbinden
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 09:41 
Hochlagenjunkie

Hallo

ich bräuchte mal einen Tipp von euch.

Und zwar vertrag ich in letzter Zeit keine Tampons und Einwegbinden mehr, bekomme davon Blasen und Unterleibsentzündungen.

Jetzt suche ich eine Alternative. Ich hab schon mal an Stoffbinden gedacht, weiß aber nicht so recht ob die gut sind.

Kann mir jemand was empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 10:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du Dich hier schonmal durch das Unterforum gelesen? Zum einen gibt es ne Menge Threads über die Tässchen jedweder Art, zum anderen auch ne Menge Infos über Stoffbinden. Selbstgeschneidert oder gekauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 10:09 
Hochlagenjunkie

Das mit den Tassen hab ich auch schon gelesen, aber ich habe etwas bedenken weil ich meine Nägel immer sehr kurz schneiden muss, ob ich die auch wieder raus bekomme. :oops:

Bei den Stoffbinden schreckt mich etwas ab, dass man die sofort waschen muss oder die Flecken eventuell schlecht raus bekommt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 10:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
tigerlady hat geschrieben:
Das mit den Tassen hab ich auch schon gelesen, aber ich habe etwas bedenken weil ich meine Nägel immer sehr kurz schneiden muss, ob ich die auch wieder raus bekomme. :oops:

Du sollst die Tassen ja nicht rauskratzen. Da können Dir die Mädels in den betreffenden Threads aber mehr zu sagen. ;-)

Zitat:
Bei den Stoffbinden schreckt mich etwas ab, dass man die sofort waschen muss oder die Flecken eventuell schlecht raus bekommt. :roll:

Und auch dazu bekommst Du mit Sicherheit Tipps. Schau Dich einfach mal um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 14:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo tigerlady,
ich habe mir aus dem gleichen Grund eine Menstasse besorgt. Weiß zwar noch nicht, ob es wirklich hilft, aber nach langsamem Anfang komme ich jetzt immer besser damit zurecht. Ist allerdings auch mein erster Zyklus damit. Ich merke aber, dass die Scheidenflora angenehmer bleibt...und es ist wirklich eine saubere Sache :mrgreen:

Du könntest in folgenden verschiedenen Threads oder Links mal nachlesen:

klick
klick
klick

Ich habe mir einen Ladycup hier bestellt und bin bis jetzt ganz zufrieden…ach ja und ich musste auch den Stiel nicht abschneiden, so dass man das Tässchen auch mit kurzen Fingernägeln gut wieder entfernen kann ;-)

Viel Erfolg beim Suchen
LG von Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 14:25 
also, ich habe auch sehr kurze fingernägel und absolut keine probleme damit, den mooncup rauszuholen. ich haue halt nicht die nägel darein, sondern drücke ihn einfach mit den fingerspitzen unten zusammen. machen aber doch wohl mehr als viele hier so, oder? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 20:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe sehr lange Fingernägel- und gerade deswegen benutze ich sie eigentlich nicht wirklich. Am Ende brechen die da noch ab. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 20:54 
Hochlagenjunkie

Ich verwende beides: eine Tasse und Stoffbinden. Ich habe auch immer Probleme mit BE und Pilzinfektionen etc. Durch die alternativen Monatshygieneprodukte ist es inzwischen etwas besser geworden und ich bin meiner Mens gegenüber nicht mehr so negativ eingestellt (was natürlich auch an NFP liegt und mir sehr gut tut).

Ich habe eine Lunette (oder um genau zu sein habe ich beide Größen: die kleine für die schwächeren und die größere für die stärkeren Tage). Die Lunette trage ich meist, wenn ich unterwegs bin und ich weiß, dass ich in der nächsten Zeit nicht mehr dazu kommen werde eine Toilette aufzusuchen, da man die Tässchen ja recht lange ohne zwischenzeitliche Leerung tragen kann. Ich finde das Traggefühl recht angenehm, auch wenn mich etwas stört, dass selbst die kleine Lunette ein wenig auf meine Harnröhre drückt (was ich so nicht spüre, aber was ich merke, wenn ich meine Blase nur mühsam vollständig entleeren kann).

Deswegen besitze ich auch noch Stoffbinden von ImseVimse (klick). Die trage ich, wenn ich zu Hause bin (auch nachts). Ich finde es sehr angenehm nicht noch am WE meine armen Schleimhäute durch einsetzen und herausnehmen des Tässchens zu belasten.
Das Waschen ist kein Problem. Direkt nach dem Tragen spüle ich die Binden kurz mit kaltem klarem Wasser aus und lege sie dann zum Trocknen aus. Kurz bevor ich sie dann zu der 60° Wäsche tue, mache ich ein bisschen Fleckenteufel (für Milch, Eiweiss und Blut) auf die betroffenen Stellen. Jetzt, nach dem 10. Mal tragen, zeigen sich langsam kleine, dunkle Schatten in der Mitte des Stoffes, aber das macht mir nichts, schließlich sieht die Teile keiner außer mir und sie haben keine andere Aufgabe als Blut aufzusaugen. ;-)

Edit: Ich habe auch sehr kurze Nägel, aber das macht gar nichts. Man kann das Tässchen sowieso am besten durch Zusammendrücken des unteren Endes herausziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 08:32 
wohnt hier

@tigerlady. du brauchst die stoffbinden nicht sofort waschen. es reicht, wenn die innerhalb von 24 stunden kalt ausgewaschen oder eingeweicht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 12:38 
wohnt hier

Zitat:
Das mit den Tassen hab ich auch schon gelesen, aber ich habe etwas bedenken weil ich meine Nägel immer sehr kurz schneiden muss, ob ich die auch wieder raus bekomme.

Kurze Nägel sind dabei eher vorteilhaft, weil man durch die nicht alles in sich zerkratzt und die Tasse besser zusammendrücken kann. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte bei der ersten Mens mit meinem Diva sehr lange Nägel, dann hat sich zwischenzeitlich leider einer davon verabschiedet, so dass sie alle kurz mussten *heul* und jetzt bei der zweiten Mens mit Diva hatte ich halt sehr kurze Nägel.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen - zur Entfernung war die Länge der Nägel echt egal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]