NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festival und Mens
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:15 
Kurvenjunkie

Hi Ihr,
wahrscheinlich klingt die Frage etwas komisch, aber ich stelle sie einfach mal:
da ich wahrscheinlich Anfang Juli bei meinem Festivalbesuch meine Mens bekomme, wollte ich die Festivalbesucherinnen unter euch fragen welche Mittel (Tampon, Binde, etc)man am besten nimmt. ich nehme eigentlich jetzt seit ein paar Monaten Binden(weil Tampons ein wenig weh getan haben beim einführen, etc)..naja bei Tampons finde ich es etwas schwierig saubere Hände zu haben beim wechseln an so einem Festival, aber bei Binden finde ich jetzt nicht so toll dass man die nicht so gut entsorgen kann(halt nur in einem richtigen Abfalleimer, etc)..und an Mooncup, Ladycup, etc trau ich mich nicht so weil es ja der erste Einsatz wäre und ich das vielleicht nicht so gut händeln kann(auch wegen Hygiene beim saubermachen, einführen, etc)..hatte mir auch evtl. überlegt mit Zyklentee meine Periode etwas zu verschieben bzw. die HL zu verlängern..
Was meint ihr? Erfahrungen??
Danke schonmal im Vorraus! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:46 
Kurven-Rätslerin

Also ich war grad am Wochenende auf einem Festival und hatte meine Mens. Ich nehme eigentlich Tampons - tja, nun hab ich einen Mörderpilz.

Also wenn Tampons: peinlichst darauf achten dass die Finger sauber sind (oder - was ich mir jetzt besorgen will - so einweg fingerlinge die man oft zu den Zäpfchen gegen Pilz bekommt...)
WEiß ja nicht, auf was für ein Fest du fährst, aber für den Fall, dass duschen dort nicht geht: Wasser überm Griller heiß machen, ab damit ins Zelt und mit einem Waschlappen untenrum waschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:57 
NFP-Gräfin

Es gibt doch auch Tampons mit Einführhilfe. Vielleicht probierst Du die vorab mal zu Hause? Dann musst Du nicht mit dem Finger einführen und viell. findest Du die angenehmer als normale Tampons.
Binden mag ich pers. nicht, aber die Entsorgung auf dem Dixi stell ich mir nicht problematisch vor- ich mein, wer mag da schon reinsehen? Ich zumindest schau mir nicht an, was da alles drin liegt.
Unangenehmer stell ich mir vor allem mit Binden eher vor, dass man ggf. 3 Tage nicht duschen kann. Aber vielleicht reichen Dir da auch Babyfeuchttücher/ feuchtes Toi-Papier oder so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:58 
Kurvenjunkie

Naja ich werde mit an die 20Leuten zusammen zelten- also die werden dann schon blöd fragen warum ich mir Wasser heiß mach, usw.. :mrgreen:
Die Idee mit den Fingerlingen klingt nicht schlecht, wobei du da die ja auch anfassen musst..
Naja duschen und so geht schon, aber ich hab keinen Bock da jedes mal hinzurennen und vielleicht noch Geld jedesmal zu bezahlen wenn ich die Tampons wechseln will..
Naja vielleicht mach ich eine Kombi mit Tampon und Binde/Slipeinlage..hoffe natürlich dass meine Periode 1-2Tage später kommt, aber bei meinen (vorbildlichen)28/29ZT wird das wahrscheinlich nichts.. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:00 
Kurven-Rätslerin

Falls du sie noch nicht getestete hast, würde ich dir die kleinsten Tampons von OB empfehlen, die tun dann wahrscheinlich auch nicht mehr weh oder du nimmst die SilkTouch, die gleiten auch praktisch von selber rein.
Zum Hände reinigen feuchte Reinigungstücher einpacken oder feuchtes Toi-Papier, eignet sich super.
Und diese kleinen Tüchlein sind meist so verpackt, dass man sie auch in jede Tasche packen kann.
Von OB gibt es jetzt auch Hygientüchlein, die sind extrem klein verpackt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:02 
Kurvenjunkie

@B.nutzerin: ja also es gibt Duschen(werde ich auch mind. einmal benutzen 8-) )..Die Entsorgung der Binden im Feld oder so wird dann höchstens eklig- naja auf Dixies ist es auch nicht so toll *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:18 
NFP-Gräfin

Sarah_flip hat geschrieben:
@B.nutzerin: ja also es gibt Duschen(werde ich auch mind. einmal benutzen 8-) )..Die Entsorgung der Binden im Feld oder so wird dann höchstens eklig- naja auf Dixies ist es auch nicht so toll *erschrecken*

Naja, auf m Festival hat man halt nicht so die Hygiene-Bedingungen wie zu Hause.... Dixie oder Feld- beides is nach 1 Tag Festival meist ziemlich eklig. Wenn Du Hemmungen hast die Binden ins Feld zu werfen (find ich auch nicht so toll, ehrlich gesagt) könntest Du sie ja auch einrollen und wieder in die Folie packen (ich geh mal davon aus, dass Du auf m Festival eher einzeln verpackte Binden nimmst) und dann im nächsten Mülleimer entsorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:43 
Kurvenjunkie

Ja ist mir auch bewusst dass auf Festivals andere Bedingungen sind wie zu Hause :mrgreen: naja werde einfach mal paar Tampons und Binden (und Feuchttücher)mitnehmen und dann mal schauen wie weit weg die Dixies bzw. Sanitäranlagen vom Zelt sind und wie das Wetter ist(finde wenns heiß ist ist es mit Binden auch net so toll).. *draufhauen* :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 16:49 
NFP-Gräfin

Sarah_flip hat geschrieben:
Ja ist mir auch bewusst dass auf Festivals andere Bedingungen sind wie zu Hause :mrgreen:

Naja, ich kenne leider durchaus Menschen, die auf Festivals mehr Hygiene erfahren als zu Hause :mrgreen: (Ist natürlich nicht auf Dich bezogen!)

Versuch doch vielleicht wirklich mal diese Tampons mit Einführhilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass das weniger Aua ist als normale, weil das Pappröhrchen ja ganz glatt ist und Du musst dann halt auch nicht mit den Festival-Fingern usw und der Tampon sitzt damit ja auch sofort an der richtigen Stelle..

Viel Erfolg+ Spaß auf dem Festival!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:31 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Hatte letztes Jahr auch das Pech. Ist schon echt blöd aufm Festival. Hab da ganz normal Tampons benutzt und hatte keine Probleme damit. Aber auf dem Hurricane gabs immerhin Klowagen und damit auch Mülleimer. Ich würd mir einfach Feuchttücher mitnehmen und damit die Hände gut abwischen. Das sollte doch eigentlich reichen um die Finger sauber genug zu bekommen, oder?

Naja, ich mach drei Kreuze, dass es mich dieses Jahr wohl nicht ereilen wird, höchstens noch ein kleiner Rest...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:58 
alte Häsin

Ich finde solche einzeln verpackten Binden auch keine so schlechte Idee, ich mach das immer wenn ich unterwegs bin und weiss dass kein Abfalleimer auf der Toilette vorhanden ist bzw. wenn ich nicht unbedingt die Binden vor aller Augen im Küchenabfalleimer entsorgen will ;)
Nehm mir einfach eine kleine Plastiktüte mit, Pack die Binden wieder in ihre Verpackung und entsorge sie dann zuhause.
Für 2-3 Tage geht das schon, sooo schnell fängts dann auch wieder nicht an zu stinken. Und wenn man die Plastiktüte zumacht erst recht nicht.
Klappt aber wahrscheinlich nur wenn man wie ich die Mens immer nur sehr schwach hat....
Wenn ich Tampons benutze wasche ich mir vorher auch immer die Hände, würde sie ungern benutzen wollen wenn es wie beim Dixieklo keine Möglichkeit dazu gibt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 19:08 
Kurvenjunkie

Danke dir B.nutzerin, werde ich haben! 8-) Auch an alle andren die mir Tipps gegeben haben! *sonne*
Schaue mal ob ich diese Einführstäbchen irgendwoher bekomme. Die Binden werde ich in die jeweiligen Hüllen einwickeln und versuchen die dann schnellstmöglichst in einem Abfall zu entsorgen(wer weiß bei Temp um die 30Grad möchte ich die nicht so lange bei mir haben). Zum Glück habe ich meine Periode jetzt auch nicht soo stark wie manch eine andre hier, aber trotzdem ist es nervig ;-)
Und vielleicht hab ich ja diesmal sogar mehr als 29ZT´s 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 19:16 
NFP-Gräfin

Nur, dass wir uns nicht missverstehen: Es sind keine extra Einführstäbchen, die ich meine, sondern die Tampons sind mit jeweils ner Pappröhre zusammen einzeln verpackt.
Kuck

War mal sehr beliebt und gab s u.a. von Tampax.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 19:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und ein Tässchen wäre keine Lösung? Das muss man meistens nur zweimal wechseln am Tag und zudem kann man davor auch einfach auf die Finger pinkeln, dann sind die auf jeden Fall sauberer als wenn mans nicht tut. Das Tässchen kann ebenfalls ausgepinkelt werden. Und ein bisschen Blut im Gebüsch ist auch nicht wirklich eklig und sicherlich umweltmäßig nicht so ein Problem wie eine Binde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 19:52 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Und ein Tässchen wäre keine Lösung? Das muss man meistens nur zweimal wechseln am Tag und zudem kann man davor auch einfach auf die Finger pinkeln, dann sind die auf jeden Fall sauberer als wenn mans nicht tut. Das Tässchen kann ebenfalls ausgepinkelt werden. Und ein bisschen Blut im Gebüsch ist auch nicht wirklich eklig und sicherlich umweltmäßig nicht so ein Problem wie eine Binde.

Also zu dem Binden durch die Gegend schmeißen stimme ich Dir ja zu, ABER...
Sarah_flip hat kaum Gelegenheit n Cup vorher zu testen während Mens.

Ich mag meine Luni, benutze sie die letzten Mensen auch ausschließlich, aber ich würd das Ding nich auf n Festival mitnehmen. Das wäre mir (ich weiß, es geht in dem Thread nicht um mich, aber ich würde es eben nicht empfehlen) zu viel Geschmadder und zu viel "Aufwand".
Ich hab n bischen gebraucht, um mit Luni 100%ig-dicht zurecht zu kommen, vielleicht auch daher meine Einstellung dazu, den Cup nicht zu nehmen bei Festivals.
Zudem kann ich nicht so lange und soviel Pipi machen, dass ich meine Hände, den Cup und anschl. noch mal meine Hände sauber puller.
Und bei Wasserflasche mitnehmen, hätten wir evtl. wieder die Frage, die Sarah nicht will: Wozu musst Du ne Wasserflasche zum pipi machem mitnehmen?
Also ich würde eher Tampons mitnehmen oder für Sarah dann eben Binden.
Aber gut, soll sie natürlich entscheiden. Aber den Cup stelle ich mir da für mich nicht schön vor, auch wenn ich nur 2x tägl. leeren müsste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]