Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 28. Oktober 2021 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisproblem "Eisprung einen Tag nach ehM möglich"
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:14 
Ich lese gerade erneut N&S und stolpere über die Aussage "findet der Eisprung in der Regel in einem Zeitraum von 2 Tagen vor dem Temperaturanstieg bis zu einem Tag nach dem Anstieg statt" (Seite 48).
Zwei Dinge irritieren mich:
1. Die Temperatur steigt durch das Progesteron, dass durch das Zerfallen des Gelbkörpers entsteht. Wie kann dann die Temperatur schon ansteigen, wenn der Eisprung erst einen Tag später stattfindet und der Gelbkörper also noch gar nicht vermehrt Progesteron abgeben konnte bzw. begonnen hat zu zerfallen?
2. Nach einer Tabelle im Buch "Perikonzeptuelle Frauenheilkunde" ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am ersten Tag nach der ehM nur noch bei 0,8%. Wie kann das sein, wenn laut dem N&S Zitat von oben auch am ersten Tag nach der ehM noch der Eisprung stattfinden kann? Müsste die Gefahr der Befruchtung dann an diesem Tag nicht höher als 0,8% sein?

Vielleicht hab ich auch grad nur ein Brett vorm Kopf, aber ich freue mich über alle Antworten :-)

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisproblem "Eisprung einen Tag nach ehM möglich"
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
1. Lt. NFP heute kann der Leitfollikel kann bereits vor dem Springen geringe Mengen Progesteron produzieren, die dann zu einem Temperaturanstieg führen. Außerdem kann ja auch eine geringe, zufällige Schwankung der Temperatur unabhängig vom Eisprung bereits zu einer 1. hM führen. Deswegen verhüten wir ja symptothermal.

2. Die die 1. hM in dem Buch genauso definiert wie bei Sensiplan?

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisproblem "Eisprung einen Tag nach ehM möglich"
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:55 
Danke für deine Antwort.
Zu 2. Das weiß ich leider nicht genau, aber ich bin zumindest bisher davon ausgegangen ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:59 
Moderatorin

Ich würde da nicht so einfach von ausgehen. Es gibt verschiedenen Methode, den Zyklus zu beobachten und eine 1. hM zu bestimmen ... falls hier überhaupt von einer 1. hM und nicht vom Eisprung ausgangen wurde.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 00:02 
Es ist die Rede vom "ersten Tag des Temperaturanstiegs" - aber wie gesagt, ob damit exakt das Gleiche gemeint ist, wie mit "ehM" weiß ich leider nicht.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 09:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Dina hat geschrieben:
2. Die die 1. hM in dem Buch genauso definiert wie bei Sensiplan?

buggy hat geschrieben:
Ich lese gerade erneut N&S

bei N&S würde ich mal davon ausgehen, dass die ehM mit der von Sensiplan übereinstimmt .. oder hab ich was anderes überlesen? *kopfkratz*

Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Mit (2018) im Herzen. kurvenlos. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 09:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
buggy hat geschrieben:
2. Nach einer Tabelle im Buch "Perikonzeptuelle Frauenheilkunde" ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am ersten Tag nach der ehM nur noch bei 0,8%.

Mariechenkäfer, es geht ja um die Angabe der Wahrscheinlichkeit in dem zititerten Buch, nicht in N&S.

Ich bin leider das Wochenende nicht zuhause, aber es gibt meiner Erinnerung nach in NFP heute eine Tabelle mit eben diesen Wahrscheinlichkeiten. Kann ich später mal raussuchen, es sei denn, jemand hat es schneller griffbereit :-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 09:59 
Inventar

Lt. NFP heute sind es 5% Empfängniswahrscheinlichkeit für den Tag der 2.hM.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 11:06 
Moderatorin

buggy hat geschrieben:
Es ist die Rede vom "ersten Tag des Temperaturanstiegs" - aber wie gesagt, ob damit exakt das Gleiche gemeint ist, wie mit "ehM" weiß ich leider nicht.

In vielen Lehrbüchern u.ä. wird entweder von der strengen Temperaturmethode ausgegangen, bei der der Anstieg aller 3 höheren Messungen mind. 0,2 Grad betragen muss oder - noch schlimmer - es wird die veraltete Meinung vertreten, dass man nur bei einem Anstieg um 0,5 Grad von einem Eisprung ausgehen kann.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Sopherl hat geschrieben:

Auf welcher Seite steht das? Ich finde es nicht.

Zur Frage: Ich glaube, dass sich das auch auf einen doppelte Eispurng beziehen könnte. Dann ist die Temp schon wegen dem ersten Eisprung gestiegen, und kurz danach findet ein zweiter statt.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dina hatte dazu ja auch schon etwas geschrieben. Das wäre die weitere Möglichkeit.

Und angenommen, der Text gipfelte in ei'm/Aufruf, die Welt von den Faschisten zu befrei'n/Und sie zurück in ihre Löcher reinzuprügeln noch und nöcher/Anstatt ihnen Rosen auf den Weg zu streuen. [Danger Dan]

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:39 
Ja, das hatte ich nicht bedacht, das ist natürlich auch möglich. Würde denn laut NFP heute auch bei einem zweiten ES am Tag der zweiten hM die Wahrscheinlichkeit einer Begruchtung nur bei 5% liegen? Das scheint mir immernoch sehr wenig zu sein.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 13:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Wahrscheinlichkeit sollte am Tag der 2. hM geringer sein. 5% finde ich jetzt im Hinblick darauf, dass die Befruchtungswahrscheinlichkeit unter idealen Bedingungen auch nur bei 30% liegt, nicht so wenig.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 13:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Marlena hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:

Auf welcher Seite steht das? Ich finde es nicht.

In der 5. Auflage steht es auf Seite 157 (Tabelle). Auf S. 158 gibt es aber noch eine Tabelle, in der verschiedene Untersuchungen zur Empfängniswahrscheinlichkeit miteinander verglichen werden. Die Zahlen unterscheiden sich stark, insofern sollte man sich da nicht am einzelnen Prozentpunkt mehr oder weniger festklammern.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 15:42 
Moderatorin

Die Stichproben sind auch nur sehr klein. Deswegen auch die starke Steuung der Ergebnisse. Bei der Untersuchung, auf die sich die 5 % beziehen, waren es z.B. 770 Zyklen mit insgesamt 97 Konzeptionen. Das ist statistisch gesehen nicht wirklich viel. Dazu kommt, dass in den verschiedenen Untersuchungen ja auch auf unterschiedlicher Basis untersucht wurde, oft der Tag nach dem Temperaturantieg schon nicht mehr in der Untersuchung enthalten.

Übrigens geht die Schwangerschaftwahrscheinlichkeit am Tag der 1. hM schon wieder zurück und ist an den 2 Tagen vor :!: der 1. hM am größten.

Im Buch selbst weisen die Autoren auch darauf hin, dass diese Angaben nur Schätzungen sind und daher immer nur begrenzt aussagefähig. Es wird als Beispiel angeführt, dass durch die Änderung des statistischen Modell mit ein und denselben Daten in verschiedenen Auswertungen völlig unterschiedliche Empfänglichwahrscheinlichkeiten ermittelt wurden.

Die Tabellen und Diagramme sind im Kapitel "Natürliche Familienplanung bei Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch" .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde