NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur im Sommer / bei sehr warmem Schlafzimmer
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 09:13 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels,

auf Grund meiner aktuellen Kurve und meiner dazugehörigen Verwirrung frage ich mich gerade, ob die hohen Temperaturen im Sommer und dazu das Schlafen in einem sehr warmen Schlafzimmer (Dachgeschoss bei mir) das allgemeine Temperaturniveau etwas erhöhen können.

Ich kopiere mal mein aktuelles Problem aus dem "Warten auf den 4. ES..-Thread" hierher:

Zitat:
Guten Morgen Mädels,

also irgendwie werde ich aus meiner Kurve diesmal nicht so richtig schlau verwirrt ...

ZS wäre eigentlich ausgewertet und zeitlich würds für meine Verhältnisse ganz gut passen, wenn ich jetzt in die HL komme...aber:

an ZT 15 hatte ich definitiv eine Störung, weil ich nach einem Konzert und 3 Std Autofahrt erst um 03.00 im Bett war und um 8.00 wieder aufgestanden bin.

Ab ZT 16 bis heute war es durch die Tagestemperaturen in meinem Schlafzimmer (Dachgeschoss) sehr, sehr warm nachts und ich bin mir aufgrund dessen und auch des minimalen Anstiegs (ist bei mir sonst immer deutlicher) nicht sicher was das nun mit meiner Temp ist...

Ist die jetzt nur aufgrund des warmen Wetters etwas höher?
Oder ist das der Beginn der HL?
Ich kanns irgendwie nicht einordnen...wenns die HL wäre, dann wäre das aber für meine Verhältnisse ein zu schwacher Anstieg und eine zu niedrige Temp (davon mal abgesehen, dass ich so noch nen 4. Wert abwarten müsste)...

Da ich mit NFP im Winter begonnen habe, jetzt gleich mal eine Frage: ist die Durchnittstemperatur von TL und HL im Sommer (vor allem, wenn man richtig "warm" schlafen muss) etwas höher als Winter bzw. wenn es normale Temperaturen zum Schlafen sind? Gibts da Erfahrungswerte von euch?

Wenn das jetzt echt am Wetter+superwarmen Schlafzimmer liegt...müsste ich die letzten Werte dann alle ausklammern (denn sonst würde ich ja damit "falsch" auswerten wenn der Wert morgen wieder über 36,5 ist...)?

Irgendwie bin ich grad verwirrt... verwirrt

Wenn das jetzt nicht zeitlich passend zu einer möglichen 1. hM und dem Beginn der HL aufgetreten wäre, dann würde ich mich wohl nur etwas wundern, warum ich in der TL jetzt auf 36,6 bin.
Aber wenn die Temp allgemein etwas hochgeht wegen der äußeren Einflüsse...dann müsste doch auch das HL-Niveau etwas höher sein, oder?

Da ich mit einem zusätzlichen 4. Wert über 36,5 morgen auswerten könnte frage ich mich schon, was hier gerade vorgeht und was ich mit solchen Werten dann machen müsste.
Auch allgemein finde ich die Frage, ob sich die Temp bei diesen äußeren Einflüssen ändert, ganz interessant (es kann auch sein, dass es das Thema schon gibt...aber wie viele hier immer schrieben...ich bin zu blöd für die Suchfunktion, da kommen immer zig Treffer raus :oops: ).

Gibt es vielleicht ein paar Mädels, die damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 09:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Guck mal hier. :arrow:

Aber da geht es wohl eher um die Länge. Ich such mal weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:25 
alte Häsin

Also das ist zwar meine erste große Hitzewelle mit NFP, aber ich kann sagen, dass es sich bei mir (auch totales Sauna-Schlafzimmer *zunge*) bisher gar nicht bemerkbar macht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:34 
NFP-Königin

Ich hab letztes Jahr nix gemerkt und merke auch jetzt grad keinen Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:35 
bei mir kann sich das unter umständen auch auswirken, wenn es auf einmal so warm ist. normalerweise macht mir das nichts aus (wohne auch im dachgeschoss), aber als ich letztes jahr im sommer nach madrid gefahren bin und wir tagsüber da 45° im schatten hatten, sah meine temperatur auch dementsprechend aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:38 
NFP-Königin

Aber ich denke, da kam dann noch der Umgebungswechsel dazu. In Spanien ist ja ne ganz andere Wärme als hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:48 
definitiv eine angenehmere als hier in köln, das kannst du mir glauben. hier in köln ist es immer schwülwarm, da kannst du machen, was du willst. in madrid ist die wärme wenigstens trocken.

ot: spackt das forum bei euch auch so rum seit gestern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 11:58 
NFP-Königin

Ja, is voll langsam. *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur im Sommer / bei sehr warmem Schlafzimmer
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 13:29 
NFP-Kaiserin

Cocoa hat geschrieben:
auf Grund meiner aktuellen Kurve und meiner dazugehörigen Verwirrung frage ich mich gerade, ob die hohen Temperaturen im Sommer und dazu das Schlafen in einem sehr warmen Schlafzimmer (Dachgeschoss bei mir) das allgemeine Temperaturniveau etwas erhöhen können.

Ooooh jaa. Das ist bei mir im Sommer der Störfaktor schlechthin. Dabei kann normal lange geschlafen und um dieselbe Uhrzeit gemessen haben, sobald ich mit warmen oder leicht schwitzend-heißen Körper durch die Temperaturen draußen aufwache, habe ich schon meinen Störwert.

Meine Kurve im Sommer sieht übrigens so aus ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 14:34 
Hochlagenjunkie

Danke schonmal für eure Meinungen.

Gut, meine Kurve weist jetzt nicht solche Zacken auf wie deine "Sommerkurve" ;-) , Sanfte...aber es ist echt blöd, dass gerade jetzt wo es ums Auswerten geht, diese Frage im Raum steht und die Temp über der CL bei 36,6 rumdümpelt, aber auch nicht wirklich hoch geht....

Vom Zeitraum (16. ZT) und Schleim her würds passen (SH war ja nun schon), deshalb weiß ich grad nicht, was ich davon halten soll...und da kam mir dann die Vermutung mit dem warmen Schlafzimmer (und heißem Körper...man fühlt sich manchmal wie ein Glühwürmchen...).

Ich werd das die Tage mal weiter beobachten.
Obwohl es blöd ist, denn heute ist es nach den Gewittern wieder kühler...das einzige was ich dann sehen könnte, wäre wenn ich wegen der HL eine höhere Temp habe. Dann weiß ich trotzdem nicht, was jetzt mit den letzten Werten war....ob das nun am Wetter lag oder nicht.

Bin grad verwirrt *hä* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 14:44 
NFP-Kaiserin

Cocoa hat geschrieben:
Vom Zeitraum (16. ZT) und Schleim her würds passen (ich weiß ja nicht, wie weit die Entfernung des SH zum Anstieg vertretbar ist?), deshalb weiß ich grad nicht, was ich davon halten soll...und da kam mir dann die Vermutung mit dem warmen Schlafzimmer (und heißem Körper...man fühlt sich manchmal wie ein Glühwürmchen...).

Ja, ich versteh dich. Aber beobachte es einfach mal weiter, dann wirst du schon rausfinden, ob und wie du darauf reagierst.

Es gibt keine genaue Regelung zwischen der Entfernung des SH und den ersten höheren Messungen. Aber wenn der SH weiter als 5 Tage vor der ehM bzw. später als 3 Tage nach der ehM ist, solltest du die Auswertung nochmal überdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 15:09 
Hochlagenjunkie

Ok, Danke dir erstmal.

Ich gucke mal, was passiert...

Wenn die Temp also morgen und die folgenden Tage nicht vernünftig hochgeht (auf mein normales HL-Niveau 36,7-36,9), dann müsste ich den Schleim nochmal neu auswerten...denn dann wärs schon recht weit auseinander.

Ist leider ein blödes Timing gewesen für das erste Mal seit NFP solche Temperaturen genau im Auswertungszeitraum zu haben...sonst hätt ichs wohl leichter einschätzen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 07:39 
NFP-Königin

Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab letztes Jahr nix gemerkt und merke auch jetzt grad keinen Unterschied.

Ok, ich glaub ich nehm das zurück. Meine Tempi ist momentan auch höher, wenn auch nur 0,1 °C. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 07:55 
Hochlagenjunkie

Ich bin jetzt auch in der HL...aber die Temp ist da jetzt nicht auch höher, sondern wie sonst auch, obwohl es noch warm ist.

Na, mal gucken, wie das den ersten NFP-Sommer über wird...

Aber die Werte von den letzten Tagen waren trotzdem komisch wegen des sauwarmen Schlafzimmers...blöd...ich hoffe, nächstes Mal kommt dieser Umschwung zur Hitze nicht genau zur Auswertungszeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 18:23 
Kurvenjunkie

Meine Tempi ist auch viel höher als sonst und viel zackiger... :-(
Das hat aber vor allem mit dem schwülen Wetter etwas zu tun :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]