NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Blutungsmenge Cup/Tampon
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Da ich zeitgleich von Nuvaring auf hormonfrei und von Tampon auf Lunette gewechselt habe, kann ich auf Anhieb nicht beurteilen, wie sich meine Blutungsstärke posthormon verändert hat.

Ich fand meine Blutung unter dem Nuvaring an 1-2 Tagen immer sehr stark, am schlimmsten Tag hab ich bestimmt alle 2-3h einen Supertampon wechseln müssen, über Nacht war so einer natürlich danach supervoll und die Binde die ich einlegen musste ementsprechend auch *zunge*

Jetzt hab ich die erste "richtige" Mens mit Lunette und ich finde es irgendwie wenig (am ersten Tag 3x 7,5ml, heute morgen 10ml, vorhin 4ml).

Jetzt würde ich gern mal das Saugvermögen von Tampons testen um einen Mengenvergleich starten zu können (oder hat das jemand von euch schon gemacht und hat die Zahlen parat?)

Kann ich das realistisch mit Wasser machen oder saugt ein Tampon mehr Wasser auf als der z. B. Mensblut aufnehmen würde? Ich möchte jetzt ungern noch eine Runde mit Tampons drehen, nur um das herauszufinden ;-)

Mich würde interessieren, ob meine Blutung wirklich viel weniger geworden ist oder ob es mir durch den Cup einfach nur so vorkommt und dann heute abend mal meine Unmengen Restampons für experimentelle Zwecke missbrauchen *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:16 
Hochlagenjunkie

Bei den Tampons steht doch dabei, wieviel die aufnehmen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die vielleicht noch mehr "Umgebungsflüssigkeit" aufsaugen als der Cup.

Aber wenn dir langweilig ist, test ruhig 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:18 
Ersthelferin a.D.

Purple hat geschrieben:
Bei den Tampons steht doch dabei, wieviel die aufnehmen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die vielleicht noch mehr "Umgebungsflüssigkeit" aufsaugen als der Cup.

Aber wenn dir langweilig ist, test ruhig 8-)

naja...langweilig...ich würde es neugierig nennen *lach*

Ich kann meine wissenschaftlichen Erkenntnis ja dann hier offiziell zur Verfügung stellen :mrgreen:

Steht sowas auf der Packung? Ich hab im Intenet gesucht und nix gefunden.
Ich weiß gar nicht, ob ich noch Packungen daheim habe, denn die Tampons fülle ich meist gleich in einen schönen neutralen Karton um.

Müsst ich mal in der Drogerie gucken, wusste nicht, dass die Packungen sowas deklarieren :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Auf der Packung steht es nicht (hab schon geguckt), vermutlich auf dem Beipackzettel (den ich natürlich beim Öffnen des Kartons immer wegwerfe).

Wie wäre es, wenn Du heute Abend einfach mal deinen Cup rausnimmst und dort hinein einen OB hältst um das Saugvermögen zu testen? Ich würd´s ja selber machen, aber ich bin schon am 4. Tag und denke nicht, dass ein OB vom Tagesinhalt meines Diva noch voll wird. ;-)

PS: Ich hätte dann gern von Dir die Info über das Saugvermögen eines Super-Tampons um selber ausrechnen zu können, wie lange ich bei einem 4-Stunden-Wechsel von OB Super mit meinem 30ml-Diva hinkomme ... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:37 
Ersthelferin a.D.

Püppi hat geschrieben:
Auf der Packung steht es nicht (hab schon geguckt), vermutlich auf dem Beipackzettel (den ich natürlich beim Öffnen des Kartons immer wegwerfe).

Wie wäre es, wenn Du heute Abend einfach mal deinen Cup rausnimmst und dort hinein einen OB hältst um das Saugvermögen zu testen? Ich würd´s ja selber machen, aber ich bin schon am 4. Tag und denke nicht, dass ein OB vom Tagesinhalt meines Diva noch voll wird. ;-)

PS: Ich hätte dann gern von Dir die Info über das Saugvermögen eines Super-Tampons um selber ausrechnen zu können, wie lange ich bei einem 4-Stunden-Wechsel von OB Super mit meinem 30ml-Diva hinkomme ... 8-)

Jaja Püppi, immer die gleichen Fragen haben wie ich und mich dann wieder vorschicken *lach*

Einen Beipackzettel hab ich ja gleich gar nicht mehr, glaub die lagen doch immer oben drauf?

"Tschuldigung Frau dm-Verkäuferin, dürfte ich vielleicht kurz die Packung öffnen, ich such da ne Information..." :mrgreen:

30ml passt in den großen Divacup? :shock: Dachte immer die Lunette hat das größte Fassungsvermögen.

Ich hatte von heute morgen bis vorhin nur 4ml drin, ich glaube, heut abend bekomm ich da nicht mehr viel hin mit Supertampon :oops: Ich werde es mal mit Wasser probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:42 
NFP-Kaiserin

*steinschmeiss* Entschuldigung, es sind natürlich nur 15 ml ... (wie komm ich nur auf 30?)

Ich hab um 17 Uhr Feierabend und bin dann gegen halb sechs zuhause - rein ins Bad, Diva raus, OB rein in die Tasse und gegen 17.35 hast Du eine Antwort von mir ... *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:44 
Ersthelferin a.D.

Püppi hat geschrieben:
*steinschmeiss* Entschuldigung, es sind natürlich nur 15 ml ... (wie komm ich nur auf 30?)

Ich hab um 17 Uhr Feierabend und bin dann gegen halb sechs zuhause - rein ins Bad, Diva raus, OB rein in die Tasse und gegen 17.35 hast Du eine Antwort von mir ... *lachen*

Gut. So gegen diese Uhrzeit wäre ich dann auch Zuhause :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 17:40 
Ersthelferin a.D.

Also ich habs jetzt mit Wasser probiert, dort waren 40ml drin und ein o.b. super hat so ca. 30-35ml Wasser aufgesogen.

Allerdings denke ich, bei Blut/Schleimhaut ist es etwas weniger.

Wenn wir mal nur 20ml Blut nehmen, und ich an den starken Tagen bestimmt 4-5 Tampons gebraucht habe, dann hätte ich ja Unmengen Blut verloren *hä* So also im Vergleich zu jetzt.

Also erkläre ich das Wasserexperiment für gescheitert und warte gespannt auf Püppis Test mit Originalflüssigkeit *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 17:43 
NFP-Prinzessin

In der Vagina nimmt ein Tampon aber nicht gleichmäßig Blut ab. Manchmal ist ja auch nur die Hälfte voller Blut und er ist trotzdem "voll" und lässt Blut durch. Denke, dass kann man nur mit vorher/nachher Abwiegen eines Tampons testen. Also vor Benutzung und nach Benutzung in der Frau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 18:03 
NFP-Kaiserin

Aaalso, wie erwartet war mein Diva nicht mal bis zum 7,5-Strich voll, also habe ich ordentlich Wasser dazugekippt, bis der Cup 15ml voll war, ordentlich hin und her geschwenkt, damit sich das vermischt und dann den OB Super reingehalten, und der saugte und saugte und saugte ... Bis er alles in sich drin hatte, aber völlig unförmig aussah. Derart geformt hab ich jedenfalls noch nie einen Tampon aus mir herausgezogen! *lach*

Gehen wir also von etwas weniger aus, ca. 12 ml. Wenn ich also den OB alle 4 Stunden wechseln muss, macht das 3ml pro Stunde, ergo hält der Diva 5 Stunden durch, korrekt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 18:08 
Ersthelferin a.D.

Klingt logisch.

Hab heut im Netz noch irgendwo gelesen, dass 30ml etwa das Dreifache sind, was ein Tampon schafft.

Also gehen wir wirklich mal von 10ml aus, dann war meine Mens während der Hormone wesentlich stärker als jetzt, was wiederrum mein Gefühl bestätigt hätte.

Dann hätte ich jahrelang viel zu viel umsonst geblutet *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 18:14 
NFP-Kaiserin

Hab doch noch was gefunden: klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 18:21 
Ersthelferin a.D.

Püppi hat geschrieben:
Hab doch noch was gefunden: klick

Und wie viel Gramm wiegen jetz 10ml Blut? *hä*

Aber wenn 1ml Wasser 1gr wiegt, so kommen dann 2g/ml schon hin oder? Also wären wir ja wieder bei den 10ml pro Super-Tampon.... *kopfkratz*

Bei nem Super nur bei 7,5ml...allerdings...nee ich glaub Super Plus hatte ich nie in Verwendung, erfahre jetzt etwas spät, dass es das gab *zunge*

*edit* Habe eben eine Packung Tampons gefunden, "Solena", Super, da ist die gleiche Übersicht drauf, die haben laut Angabe 12-15gr aufgenommen. Also kommt meine Rechnung schon hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 19:19 
NFP-Gräfin

Ich hab gerade mal bei den Satessa-Tampons (ich glaub von Aldi) geschaut:

"normal= bei normaler mittelstarker Mens: 9-12 g
super= bei starker Mens: 12-15 g

Klassifizierung nach Aufnahmefähigkeit (entspr. inaternat. harmonisierter Testmethode)"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:23 
NFP-Kaiserin

B.Nutzerin hat geschrieben:
super= bei starker Mens: 12-15 g

*daumenhoch* Da lag ich ja richtig mit meiner Schätzung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]