NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
afriska hat geschrieben:
@Stinkecups

Ich hatte das einmal. War zum Glück am Ende der Mens und so konnte ich die Tasse gut reinigen und auskochen und dann einfach vor sich "hinstinken" lassen. Nach 1-2 Tagen so an der Luft war der Geruch weg *daumenhoch*

Meine Erfahrung ist ähnlich wie die von Afriska: wenn der Cup nach Ende der Mens müffelt, was bei mir öfter der Fall ist, wird er einfach ganz normal gereinigt und zurück ins Beutelchen gegeben. Nach ein paar Tagen ist der Geruch nicht mehr da. Waschen und Abschrubben mit allen möglichen Dingen hat bei mir jedoch noch nie den Mief bekämpft, deswegen lasse ich das nun auch bleiben.

Beste Grüße von der Raubkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 19:49 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
meine Mens naht nun auch schon langsam. Jetzt überlege ich schon mal, welche Technik ich anwende, damit ich den Cup gut einsetzen kann. Welche Technik bietet sich den für Anfängerinnen an?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 20:23 
alte Häsin

Lilli hat geschrieben:
Huhu,
meine Mens naht nun auch schon langsam. Jetzt überlege ich schon mal, welche Technik ich anwende, damit ich den Cup gut einsetzen kann. Welche Technik bietet sich den für Anfängerinnen an?

Ich bin von Anfang an mit der normalen C-Faltung ganz gut gefahren. Das muss man aber echt ausprobieren, weil es auch von der eigenen Anatomie abhängt, was nun besonders gut ploppt und was nicht ;-) Viel Spaß schonmal *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 02:30 
wohnt hier

Bei diesem Zyklus saugt sich die Lunette bei mir immer so fest an.. Was kann ich machen, damit das nicht passiert? Irgendjemand eine Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 10:54 
Kurven-Rätslerin

Soo, ich habe heute relativ starke Blutungen, habe aber noch keine Mensschmerzen und habe jetzt zum 1. Mal den Ladycup eingesetzt. hat auch soweit ganz gut geklappt. etwas merke ich noch, von dem Stiel- muss ich wohl etwas kürzen. Bin mal gespannt, wie es so über Mensdauer dann so ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 10:59 
Inventar

NFP seit: 2006
Becky hat geschrieben:
Bei diesem Zyklus saugt sich die Lunette bei mir immer so fest an.. Was kann ich machen, damit das nicht passiert? Irgendjemand eine Idee?

Also im Prinzip ist es ja gut, wenn sie sich festsaugt. Dann geht auch nix daneben. Ich denke nicht, dass man es verhindern kann. Allerdings bemerke ich bei mir nen Unterschied, wenn ich kein Gleitgel zum Einführen benutzt habe. Normalerweise (zuhause jedenfalls) mach ich immer etwas Multigyngel an den Rand, weil ich es ohne unangenehm finde. Dann geht die Lunette auch leichter wieder raus. Gegen das "Ansaugen" hilft das natürlich nicht...

Lilli: Viel Freude bei der ersten Mens mit Cup. Nicht entmutigen lassen, wenn nicht alles gleich klappt oder das Rausmachen schwierig ist. Das ist normal und dauerte bei mir so 3 Zyklen, seitdem läuft alles ganz routiniert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 11:04 
Kurven-Rätslerin

Wie lang muss denn wohl der "Stab" zum rausziehen sein? So wie er ist, ich schätze so 2,5 cm ist er zu lang. Ich glaube ich mach mich dann mal ans langsame kürzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 11:21 
Kurven-Entwirrerin

Viele schneiden den Stiel ganz ab... aber langsames Kürzen ist glaub ich die beste Taktik - denn ab ist ab ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 14:09 
wohnt hier

Ich hab' ihn ganz ab und selbst wenn er dran wäre, er würde mir nicht helfen. Ich muss sowieso erst zusammendrücken, bevor ich den Cup wieder hinausbekomme und das geht am Stab nicht. ;)
Merkwürdigerweise hat mir der Cup das letzte Mal nicht so viele Probleme gemacht (zumindest beim rausnehmen). Er ploppt auch nicht mehr sonderlich gut..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 14:44 
alte Häsin

Also bei mir saugt sich die Lunette am Anfang der Mens immer stärker nach oben. Ich habe ein wenig den Eindruck, als wäre es nicht mehr so schlimm, wenn von innen alles mal ein wenig eingesudelt ist *nixweiss*
Stiel abschneiden wäre bei mir fatal :shock: Stehend komme ich mit den Fingern nicht an das Ende des Stieles ran, das klappt nur auf der Toilette sitzend und mit Pressen. Dann sanft am Stiel ziehen, das Ende der Lunette schnappen bevor sie wieder nach oben flutscht, drücken und rausholen. Ohne Stiel hätte ich keine Chance. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 16:24 
wohnt hier

Ich musste den Stil auch ganz abschneiden, weil er sonst immer zu spüren war. Ich hatte ständig Angst, die Haut so zu reizen, dass ich mir wieder was einfange, eine Infektion oder so.

Lilly: bei mir hats gleich mit der Origami-Technik geklappt. Da ist der obrer Rand am kleinsten zusammengefaltet und es ist jedesmal gleich aufgeploppt.

Becky: Wenn es sich so sehr festsaugt, könntest du vllt mal versuchen ihn noch ein bisschen zu drehen, vielleicht hilft das!? *nixweiss*

Meine 2. Cup-Mens naht! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 18:09 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,
ich habe nun den Stiel meines Ladycups gekürzt und nun spüre ich ihn gar nicht mehr. Außer, dass ich einen leichten Druck verspüre, so als würde eine Saugglocke saugen *hä*
Macht mir aber nicht viel, da es mich den ganzen Zyklus immer mal wieder zwickt und ziept. Oder spürt ihr wirklich gar nichts???

Bei mir hat übrigens das mit dem "C" gut geklappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Also ich spüre absolut gar nichts... Mir passiert es dauernd, dass ich ihn einfach vergesse, spüre also wirklich nichts.

OT:
ich bin gerade im Chat nach meiner Cupgröße gefragt worden *lol* Gott sei Dank bin ich noch drauf gekommen, dass er den BH meint :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 07:44 
wohnt hier

*lachen* Cupgröße!...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin jetzt gerade bei der zweiten Mens mit Diva und komme grds. super damit klar.
Die ersten beiden Tage benutze ich im Büro nach wie vor Tampons, weil ich den Cup dort nicht leeren mag, danach hält er ja den ganzen Tag durch, so dass der Rest der Mens kein Problem mehr ist.

Aaaber, ich mag ihn nicht in den ersten beiden Nächten nachts benutzen, weil mir das Gefühl zuwider ist, dass das Blut dann in mir rumschwappt wenn ich flach liege (tagsüber bin ich ja meist in aufrechter Position). :oops: Habt Ihr tolle Ideen, wie ich diesen blöden Gedanken aus meinem Kopf kriege?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]