NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS-Auswertung mit unterschiedlicher ZS Qualität möglich?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 08:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Hatte im Anfängertagebuch folgende Frage gestellt:
Brauch ich eigentlich zum ZS-Auswertung wieder die beste Qualität, die in diesem Zyklus bisher vorgekommen ist?

Jetzt sind wir zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Kann mir / uns evtl ein Profi weiterhelfen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 08:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nein, brauchst Du nicht. Wichtig ist der Umschwung, egal ob von s+ zu s oder f zu t.

Selbst wenn Du bspw. an ZT 11 einen SH mit s+ hast, der TA aber erst am 20.ZT erfolgt und Du dann nur noch von f zu t feststellen kannst, ist dieses f zu t ein weiterer SH, der zeitlich eher zum TA passt. Mal so hypothetisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 09:33 
hat sich gut eingelebt

Alles klar *daumenhoch* Danke schön

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regenbogen hat geschrieben:
Nein, brauchst Du nicht. Wichtig ist der Umschwung, egal ob von s+ zu s oder f zu t.

Auch wenn ich das hier schon oft gelesen haben, widerspricht es der Regel in N+S. Denn da steht in Rot: "Der Höhepunkt des Schleimsymptoms ist der letzte Tag mit der individuell besten Schleimqualität"

Dafür gibt es in N+S keine Aussage über den Abstand zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg.

Ich wüsst auch nicht, wieso ich am Zt 11 S+ haben sollte (also ein Östrogenhoch) und dann um den Temperaturanstieg (und damit kurz vor oder nach dem Eisprung) nicht mehr. Damit würde ich nie auswerten.

Und wenn das dann von meinem gewohnten Schleimmuster abweichen sollte, schon gar nicht. Da bin ich streng mit mir.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:27 
hat sich gut eingelebt

*hä*

bin jetzt total verwirrt....

Zitat:
Ich wüsst auch nicht, wieso ich am Zt 11 S+ haben sollte (also ein Östrogenhoch) und dann um den Temperaturanstieg (und damit kurz vor oder nach dem Eisprung) nicht mehr. Damit würde ich nie auswerten.

hatte an ZT 20 scheinbar nen Schleimhöhepunkt. Da es an ZT41 so aussah, als ob ich die ehM hätte, kam die Frage auf. SH lag da ja schon sehr weit zurück, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der noch "gültig" sein sollte? Hab irgendwo gelesen, daß der Abstand so 3-5 Tag sein darf.

S+ ist seither nicht mehr aufgetreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:43 
Moderatorin

Liebe Jazz,

ich kann dir nur zwei Dinge sagen, dass was in N+S steht (das habe ich zitiert) und das was ich daraus ableite. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit, ich kann mich auch irren. Allerdings hat Regenbogen ihre Aussage - bisher - nicht belegt. (@Regenbogen: nicht bös' gemeint :) )

Ich kann durchaus mehrere Östrogenhochs im Zyklus haben, ich verstehe nur nicht, wieso ich ausgerechnet zum Eisprung keines haben sollte und damit mit schlechterer Schleimqualität auswerten sollte. Ich würde es nicht tun. Aber ich habe hier im Forum bereits mehrere Male gesehen, dass dazu geraten wurde. Ich kann mich aber an keine Begründung dafür erinnern.

In deiner Kurve kann ich übrigens keinen Eisprung erkennen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:56 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Ich kann durchaus mehrere Östrogenhochs im Zyklus haben, ich verstehe nur nicht, wieso ich ausgerechnet zum Eisprung keines haben sollte und damit mit schlechterer Schleimqualität auswerten sollte

mir würde aus auch eher einleuchten, wenn zum ES ein Östrogenhoch da wäre! Stimm ich dir vollkommen zu. Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ab es überhaupt S+ war. Hatte ja SB und dachte mir, wenn's jetzt keine SB sind sondern halt rötlich-brauner ZS... du verstehts?

Zitat:
In deiner Kurve kann ich übrigens keinen Eisprung erkennen.

Ja, das weis ich auch :-( Zu dem Zeitpunkt, als ich die Frage gestellt hab, war auch schon abzusehen, daß das mit der Hochlage nix wird. Auf allgemeinen Wunsch des Anfängerforums :mrgreen: hab ich sie eben nochmal gepostet. Dort wusste auch keiner so recht was Sache ist.
War mehr gedacht für den Fall, was wäre wenn...

Nebenbei, ich wollte keinesfalls an deiner Antwort zweifeln! Du bist ja schon wesentlich weiter und ich nehm gern einen Rat an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 16:05 
Moderatorin

Jazz hat geschrieben:
Nebenbei, ich wollte keinesfalls an deiner Antwort zweifeln! Du bist ja schon wesentlich weiter und ich nehm gern einen Rat an!

Darum ging es mir gar nicht. :mrgreen: Zweifel ruhig an meinen Aussagen, wenn du eine guten Grund dafür hast. Ich wollte nur klarstellen, dass meine Anwort meine persönliche Meinung ist, gestützt auf N+S und meine Erfahrungen mit meinen Zyklen. Ich hätte schon mal auf die Nase fallen können mit so einer Auswertung. *zunge*

Ich drück dir die Daumen, dass dieser Zyklus toll wird.

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 16:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Wird das hier im Forum echt geraten? Es gibt da ja zwei Paar Schuhe: Frauen, die individuell NIE die BESTE Schleimqualität (S+) erreichen - da reicht selbstverständlich auch der Umschwung von S auf f oder von f auf t als SH aus, Hauptsache, es gibt einen Umschwung.

Und dann gibt's noch den Fall hier: Die beste Schleimqualität wird erreicht, wird aber, warum auch immer, nicht als SH angesehen. Da verstehe ich das Problem schon gar nicht: Wenn man an ZT 11 S+ hat, und danach nicht mehr, sondern nur noch S und schlechter, dann ist der SH ZT 11. Punkt, aus, Schluss, so hab ich N&S verstanden. Wenn auf ZT 11 dann lange kein Temperaturanstieg folgt, greift diese inoffizielle Regel, nach der man skeptisch werden soll, wenn der SH und der Temperaturanstieg weit auseinander liegt. Aber da kann man doch trotzdem nicht hergehen und einfach nen andren SH auswählen, der dann besser zum Temperaturanstieg passt?
Würde ich nie machen und ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass das hier irgendjemand raten würde. Vielleicht hat Regenbogen gedacht, es geht hier um Fall 1?

Problematisch ist es natürlich ein bisschen, wenn dein S+ eigentlich gar kein "richtiger" S+ ist sondern wegen der Schmierblutung als S+ gewertet werden muss - da würde ich dann aber im Einzelfall nochmal drüber nachdenken, also wenn du tatsächlich eine Temperaturhochlage hattest, deine Schleimqualität aber bei S und schlechter blieb.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:14 
hat sich gut eingelebt

oh man, das wird ja immer komplizierter! *hä*

Ich werd einfach mal hoffen, daß mein erster auswertbarer Zyklus schon zusammenpasst. *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Jazz hat geschrieben:
oh man, das wird ja immer komplizierter! *hä*

Ich hab doch nur Dina Recht gegeben...? Zugegeben, ich brauch immer ein bisschen mehr Worte, aber trotzdem :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:54 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Ich hab doch nur Dina Recht gegeben...?

dachte ich mir im Nachhinein dann auch :oops:

verwirrender, komischer Tag heut... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 19:46 
Moderatorin

Silith hat geschrieben:
Würde ich nie machen und ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass das hier irgendjemand raten würde. Vielleicht hat Regenbogen gedacht, es geht hier um Fall 1?

Regenbogen hat ja aber ein Beispiel genannt, dass genau deinem zweiten Fall entspricht oder? Und ich habe hier im Forum schon gelegentlich gesehen, dass auch im zweiten Fall gesagt wird, dass ein geringerer Umschwung ausreicht. Ich versteh es auch nicht und meine Nachfragen nach einer Begründung gehen irgendwie immer unter. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 19:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dina hat geschrieben:
(@Regenbogen: nicht bös' gemeint :) )

Weiß ich. :)

Zitat:
Aber da kann man doch trotzdem nicht hergehen und einfach nen andren SH auswählen, der dann besser zum Temperaturanstieg passt?

Dann war das mein Verständnisfehler. Genau davon bin ich nämlich ausgegangen.

Was sagen die dazu, die Kontakt zu Beraterinnen haben? Wenn die inoffizielle Regel greift, ist dann gar keine Auswertung möglich? Also inoffiziell? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 23:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wir haben es so gelernt, dass der tatsächliche SH zur Auswertung hergenommen wird, egal wie weit er vom TA entfernt ist. Da die inoffizielle Daumenregel eh in der Ausbildung und überhaupt bei den NFP-Beraterinnen nicht herangezogen wird - ist ja ausschließlich ne Forumssache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]