NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 06:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wer es unbedingt wissen möchte, kann ja auch bei FamPlan nachfragen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 16:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Jap, gute Idee, das werd ich gleich mal machen! Sobald ich Antwort habe, werd ich die Mal posten :-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 11:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das wär toll, wie gesagt, interessiert es mich auch. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 11:41 
neu hier

Hallo,
ich bin noch neu hier und spiele aber mit dem Gedanken mir ein Dia zuzulegen! Der FA meinte ich brauche Gr. 75 und das war dann alles was ich an Beratung bekamm, war schon enttäuscht! Er meinte die Handhabung ist sehr einfach und selbsterklärend und bei Fragen solle ich mit dem Dia vorbeikommen!
Jetzt überlege ich gerade kann ich einfach in die Apotheke gehen und dort das Dia bestellen? Und Welches Gel ist das sicherste aber dennoch nicht so stark reitzend den ich bin sehr empfindlich im Intimbereich? Fragen über Fragen und ich hoffe ich bekomme hier die passende Antwort!
LG,
Nic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 12:41 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
hallo nic,
darf ich fragen wie dein FA dir das dia angepasst hat? mit einem anpassungsset oder hat er einfach ins blaue geraten? :shock:
falls er tatsächlich geraten hat oder du einfach nur nochmal auf nummer sicher gehen willst, dann geh zu einer profam beratungsstelle ;-)
dort bekommst du die handhabung genau erklärt und gezeigt, du kannst dias zum ausprobieren mit nach hause nehmen und testen.
meistens ist das auch kostenlos ;-)
eine alternative wäre die dia-tauschbörse hier im forum, dort kannst du dir alte desinfizierte dias schicken lassen und selbst testen.

wenn du dir sicher bist, dass das dia passt bleibt nur noch die frage latex oder silikon 8-)
bestellen kannst du ein dia in der apotheke oder eben auch im internet :mrgreen:

bei den gelen unterscheidet man zwischen denen die chemie beinhalten (nonox...irgendwas) und denen die auf milchsäure/zitronensäurebasis sind.

so ich hoff jetzt ich hab nix vergessen :mrgreen:

lg vom kruemel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 12:57 
neu hier

Also der Fa hatte so blaue Gummiringe in verschiedenen Grössen die er mir eingesetzt hatte, bei 80 meinte er das wäre zu gross( es war auch echt etwas unangenehm vom Gefühl) und bei 70 fand er es zu klein!
Gibt es zwischen den chemischen und en Milchsäuregelen einen Unterschied in der Sicherheit? Denke das mit Milchsäure ist weniger reitzend oder? Nach der Diatauschbörse werd eich gleich mal schauen, danke für den Tip!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 13:07 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
bitte :mrgreen:
also meineswissens ist der einzige unterschied, dass man mit dem milchsäuregel nicht "nachladen" darf :roll: , sondern ne 2. runde dann immer mit kondom sein muss...
verbessert mich wenn ich hier unsinn erzähl :oops:
ich selbst nehm das milchsäure gel (contragel grün) und bin sehr zufrieden damit 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 17:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Ich wollte eine E-Mail an FamPlan schicken, um nach dem Unterschied zwischen Contracep Grün, Contracep Lacto und Diaphragmagel-Lacto ist, aber leider gibts dort keine E-Mail-Adresse. Und einen Brief schreiben würde bei meiner Entfernung glaube ich doch etwas länger dauern :mrgreen: Vielleicht will da eine von euch mal genauer nachforschen? Interessieren tuts mich ja schon!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:42 
Fingerwundschreiberin

@florentina

Ich hab mal bei FamPlan unter Impressum/Kontakt geguggt und die Mail-Adresse gefunden:

MerkurShop@famplan.de

Vielleicht hilft dir das weiter.

Jetzt hab ich noch ne allgemeine Frage,... hab jetzt auch auf Anhieb nichts gefunden. Vertragen sich die Diagele mit Kondomen??? Vielleicht jetzt ne doofe Frage, aber da ich keine Erfahrung damit hab wollt ich mal vorher fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nic1980 hat geschrieben:
Gibt es zwischen den chemischen und en Milchsäuregelen einen Unterschied in der Sicherheit? Denke das mit Milchsäure ist weniger reitzend oder?

Gele mit Nonox töten die Spermien, Gele mit Milch- oder Zitronensäure machen sie nur bewegungsunfähig bzw. lähmem sie. Die Sicherheit von Milchsäuregelen wird aber genauso hoch eingestuft wie die von Nonoxgelen, teilweise sogar höher.

Der Grund, warum die meisten keine Nonoxgele verwenden ist, dass das Nonox ganz fiese Nebenwirkungen haben kann. Soll angeblich auch krebserregend sein etc. Gib mal hier "Nonox" oder ähnliches in die SuFu ein. Da kannst du dann einiges darüber nachlesen. Da die meisten sich eben nicht sicher sind, wie und ob es wirklich schädlich ist, benutzen sie eben Milchsäuregele. Und die Milchsäure ist ja dazu auch noch gut für das Milieu in der Scheide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
@ Tapsy:
oia hat geschrieben:
Florentina hat geschrieben:
Aaaalsoo, diese Milchsäuregels, können die dem Kondom irgendwas anhaben? Also falls man anfangs noch lieber doppelt verhütet, macht das Gel auch nicht das Kondom porös oder sonstiges?

Da die meisten Dias ja wie Kondome aus Latex sind, ist das kein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:49 
Fingerwundschreiberin

Danke oia!

Sollte doch öfters meine Brille aufsetzten! :oops: *kopfWand*

Betreff des Beitrags: so viel gelesen und jetzt doch unsicher
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 11:21 
neu hier

Hallo zusammen,

jetzt hab ich soviel über die Dia-Anpassung vor dem Termin gelesen und war bei der Untersuchung dann doch verunsichert.

Ich hatte eine sehr nette Ärztin bei ProFamlia. Sie hat auch erst ertastet und mir dann ein 85er eingesetzt. Ich bin aufgestanden, rumgelaufen..hat nicht gedrückt. Sie hat dann nochmal nachgefühlt und hat nochmal ein 80er ausprobiert...Das hat auch nicht gedrückt. Sie hat nochmal getastet und gesagt, dass das 80er besser passt, weil das 85er über die Nische hinauragt (?) - konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.

Jetzt bin ich doch etwas unsicher. Es kann ja sein, dass das 85er nach acht Stunden tragen anfangen würde zu drücken, aber das weiß ich ja nicht. Jedenfalls hab ich jetzt das 80er als Probedia. Merke ich, wenn es zu klein ist? Wäre es sinnvoll ein 85er noch auszuprobieren?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 11:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Eigentlich sagt man, man nimmt das größte Dia, das nicht drückt. Das wäre in deinem Fall das 85er. Du merkst nicht, wenn ein Dia zu klein ist (außer es ist wirklich vieeel zu klein, vermute ich), sondern halt nur, ob es zu groß ist.

Andererseits hatte ich bei mir fast das selbe Spiel, nur umgekehrt: Die Ärztin hat mir ein 85er als Probedia mitgegeben, beim Kontrolltermin hat sie mir dann noch ein 90er eingesetzt, das beim kurzen Hin- und Herlaufen nicht gedrückt hat. Sie meinte, das 85er wäre einen Tick zu klein und das 90er eine Spur zu groß, ich würde zwischen den Größen liegen. Ich hab dann also das 90er bekommen. Beim ersten Gebrauch hat das aber so unheimlich wehgetan und gedrückt, dass ich vermute, dass das 85er wirklich besser gepasst hätte. Das 90er hab ich seitdem nicht mehr benutzt.
Ich würde auf jeden Fall gucken, dass du auch das 85er nochmal zur Probe mitbekommst, damit zu vielleicht den direkten Vergleich hast.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 11:53 
Inventar

Wenn die Anpasserin festgestellt hat dass das größere über die Schambeinnische herausragt (was ich mir sehr gut vorstellen kann) dann hat sie doch sehr gründlich geguckt und getastet und ich denke Du kannst ihr vertrauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]