NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Neueste Forschungen" besagen...
BeitragVerfasst: 13. November 2005 20:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
... dass man theoretisch an jedem Tag des Zyklus fruchtbar sein kann.
FAAAASZINIIIIREND, oder? [Ironie aus]

Lest mal das hier:
Zitat:
Wandering Ovulation
by Josa Young

We are taught that ovulation occurs fourteen days before our period begins, regardless of cycle length. New research from the US challenges this assumption.

The gospel according to the infertility industry is that we ovulate 14 days before our period begins - irrespective of the length of cycle. Not so, says Alan J Wilcox, MD, head researcher at the National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS) in Durham, North Carolina.

When we are looking for our fertile period - either while practising natural family planning or trying to conceive - we base our advertisement calculations on six days bang in the middle of our period. The study, which appeared in the British Medical Journal, found astonishingly, that some women are potentially fertile on every day of the menstrual cycle.

When we are young the standard advice is, never take a risk on any day - including during our periods. This is a kind of catch-all to prevent youthful mistakes. As we grow older, we are told there is a 'safe' period for unprotected sex. Now it seems the more cautious advice is actually more accurate.

The 213 women in the study produced 30,000 urine samples and provided diaries of when and how often they had sex. The results, not unnaturally, took several years to analyse. Earliest ovulation in the study occurred on Day 8 (if Day 1 is the first day of bleeding) the latest on Day 60. There are many other variables at work in achieving a pregnancy, such as viability of sperm and receptivity of the uterus.

Wilcox concludes that the best way to get pregnant is to let nature take its course: 'Most couples will be pregnant within three to four cycles' he says. But he is at pains to point out that women with regular cycles who rely solely on the rhythm method may be in for an unexpected surprise.

Aus: http://health.groups.yahoo.com/group/FAM-group/files/

Das habe ich aus einer FAM Group, bei der ich auch angemeldet bin (wo aber GAR NIX los ist).

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 21:07 
Fingerwundschreiberin

Sehe ich das richtig, dass die sich auf "Urinproben" bezogen haben? Nicht Ultraschall? Wie wollen die denn dann 100%ig wissen, dass am Tag 8 die erste Ovulation stattfand?
Und auch sonst: wie wäre es denn die Frauen mal symptothermal auswerten zu lassen um zu schauen, wie viele ungewollte SS aufgetreten sind, egal ob das Ei am Tag 8 oder 60 gehüpft ist *hä* . Ich verstehe nicht, was dieses Forschungsergebnis und sagen will, denn da ist doch nichts drin, was wir nicht einplanen könnten.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 21:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Genau das will ich ja damit sagen! ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 21:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Falls ich den Text jetzt richtig verstanden haben sollte, würden diese Ergebnisse bei einer Studie über die Forumsteilnehmer hier auch ungefähr so aussehen oder? Ich meine hier hüppen auch die Eier bei einigen am 8. und bei anderen erst am 60. Tag :mrgreen: Also auch egal ob die da nur Urin überprüft haben.
Ich glaube, die wollten einfach nochmal darauf aufmerksam machen, dass wir doch alle besser die Pille schlucken sollten.

Naja aber es geht da ja rein um die Kalendermethode, nicht um NFP, davon scheinen die noch nix gehört zu haben.
Vielleicht hab ich den Text auch falsch übersetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 22:19 
wohnt hier

Hihi, da muss wohl ein Researcher mal Hausaufgaben machen.

Dumm nur, dass die Aussagen, die da gemacht werden (und die ja gar nicht falsch sind, nur leider fehlt die Hälfte der Infos) dann wieder als Wahrheit verkauft werden. *dagegen*

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 08:46 
Fingerwundschreiberin

Limo-Luise hat geschrieben:
Genau das will ich ja damit sagen! ;-)

:mrgreen: Irgendwie war mir ja klar, dass Du das nicht hier hereingesetzt hast, um uns zur Dauerabstinenz oder "ImmerVerhütung" bitte zu animieren (vielleicht hat mich ja auch der "Ironiemodus" darauf gebracht! *rofl*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 09:53 
NFP-Gräfin

Sowas ärgert mich immer extrem, ob's nun Zyklus"forschung" betrifft oder was anderes.

Da werden unbrauchbare Methoden verwendet, eine inkonsistente Theorie aufgestellt, jemand schreibt dazu "Forscher haben festgestellt...", der Durchschnittsmensch denkt sich: "Ah, so'n Forscher hat ja immer Recht und wenn er noch'n Titel hat, dann dreimal", und schon gibt's wieder ein paar unsinnige beliefs mehr in der Welt. *zunge*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]