NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenig Temperasturanstieg - schlechte Eizellenqualität?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 18:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels *winke*

mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint:
Ist die Eizelle von ihrere Qualität (im Hinblick auf SS) her schlechter, wenn die Temperatur in der HL (also nach Auswertung) nicht so viel über der HiL liegt, weil z.B. nicht genug Progesteron gebildet wird oder so? Ich meine ich hätte das letztens irgendwo gelesen und nun würde mich natürlich eure Expertenmeinung darüber interessieren, weil ich immer dachte das ist sehr individuell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 19:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich meine, dass das keine Auswirkung auf die Qualität der Eizelle hat. Das ist einfach individuell. Aber da können bestimmt die Expertinnen noch was zu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:05 
Kurven-Rätslerin

Ja, mich würds auch echt interessieren, weil ich auch gedacht habe: Das kann doch gar nicht sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:36 
Kurven-Rätslerin

Wie gering ist denn da gering???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:41 
NFP-Gräfin

das verrät das Buch leider nicht, aber wenn ich mir so deine Kurven ankucke, ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht gering. Sind doch schöne Kurven *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:44 
Kurven-Rätslerin

*trampolin*

Stellt euch mal vor ich erzähle meinen (unwissenden) Freundinnen, ich hätte ein Kompliment für meine "Schönen Kurven" bekommen :mrgreen:

*tuscheln* schön zu hören, ich bin manchmal noch etwas unsicher (obwohl ich eigentlich alles wichtige weiß), da ich mit der Pille sooo viel Theater hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 21:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lilli hat geschrieben:
Wie gering ist denn da gering???

Vielleicht Kurven, die sich nur mit der 1. AR auswerten lassen und auch sonst nicht weiter ansteigen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 16:21 
neu hier

Das hat nichts mit der Eizellqualität zu tun. Mein Doc meinte aber damals zu mir, daß die Qualität der Eizelle nach dem 20. ZT abnimmt. Was ich langsam bezweifle, oder warum werden auch Frauen mit einem längeen Zyklus schwanger so wie ich? ;-)

Die Lutealinsuffizienz hat nix mehr mit der Eizelle zu tun. Es ist die sogenannte Gelbkörperschwäche und dafür sind andere organische Bestandteile verantwortlich, die fehlen um den Gelbkörper zu pushen.

Die meisten Kurven sehen so aus, daß die 2.ZH knapp über der 1.ZH vom Temperaturniveau liegt. Teilweise sogar das gleiche Niveau.

Liebe Grüße Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 17:21 
NFP-Gräfin

Eine gestörte Gelbkörperfunktion kommt aber häufig von einer Follikelreifungsstörung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 18:41 
wohnt hier

In diesem Zyklus: http://www.mynfp.de/display/view/29475/ ... da99db8bb9 war ich bei meiner FÄ und haben nen Ultraschall eingesackt weil ich erstmals seit zwei Jahren NFP eine Zwischenblutung hatte.
Eisprung jenseits ZT 20.
Keine Ahnung ob das was zu sagen hat, aber meine FÄ meinte ich hätte ein ganz tolles Eibläßchen und wär wohl recht fruchtbar. (HARHAR :mrgreen: )

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 18:58 
Moderatorin

Eriksmama hat geschrieben:
Die meisten Kurven sehen so aus, daß die 2.ZH knapp über der 1.ZH vom Temperaturniveau liegt. Teilweise sogar das gleiche Niveau.

Könntest du den Satz näher erläutern? *hä* Ich versteh ihn nämlich nicht.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:34 
neu hier

Haideh hat geschrieben:
Eine gestörte Gelbkörperfunktion kommt aber häufig von einer Follikelreifungsstörung.

Das Ei ist doch im Follikel. Es schwimmt im Follikelwasser. Auch wenn das Ei durch einen nicht so gut gereiften Folli umgeben ist, heißt das doch nicht das das Ei schlechter ist.

@Dina: Das läßt sich schwer erklären, aber ich versuche es mal. Also ich hatte in der 1.ZH immer Werte zwischen 36,2 und 36,4. Bei einer Gelbkörperschwäche könnten sie dann bei 36,4 und 36,5 liegen. Es ist also gerade so ein Hochlage zu erkennen. Ich glaub das ist auch wieder unverständlich oder? :roll: Schwierige Sache,hat keiner Beispielkurven?

Liebe Grüße Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 12:59 
Moderatorin

@Eriksmama
Du meinst, dass deine Kurven so aussahen? Oder dass Kurven mit Gelbkörperschwäche so aussehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 16:15 
neu hier

Die mit Gelbkörperschwäche! Bei mir war alles okay und mein Niveau war auch höher.

Liebe Grüße Michaela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]