NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2005 21:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Bei mir hatte ich dieses Phänomen noch nie, aber das muss ja nichts heißen. Ich selbst würde das aber immer in die Auswertung mit einbeziehen, da du ja auch eher eine NFP-Anfängerin bist, oder? Ich denke dann kann man sowas oft noch nicht so einschätzen, zumal es ja auch keinen Grund gibt diesen Schleim zu ignorien. Ich könnte mir vorstellen, dass sich über nacht einfach mehr "ansammelt", aber genau weiß ich es auch nicht. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2005 10:16 
NFP-Gräfin

Ich bin auch so 'ne Morgen-Schleimerin. ;) Aber S+ ist das bei mir nie, entweder cremig-sahnig oder milchig, aber dafür 'ne ganze Menge.

Ich bezieh den natürlich immer mit ein, es gibt ja keinen Gerund, anzunehmen, dass der Schleim irgendwie nichtig sein sollte. Ich schätze, dass sich so über Nacht einfach mehr ansammelt, wenn ich z.B. nachts pullern war, ist's gleich weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2005 13:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Das habe ich auch schon bei mir bemerkt. Gestern z.B. bin ich morgens aufgestanden und nach ca. 30 Min. bemerkte ich ziemlich viel Schleim, als ich ihn abnahm war er weißlich aber sehr gut spinnbar (S+). Mittlerweile kann ich den ZS vom Erregungsschleim ziemlich gut unterscheiden und es ist definitiv kein Erregungsschleim!
Den Tag über habe ich eher wenig und viel schlechtere Qualität (S). Mhmmm...keine Ahnung wieso so ich morgens gerade so einen guten Schleim sehe :roll: . Ich würde dir auch raten, den Schleim einfach mit einzubeziehen in deine Auswertung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 00:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hey, das kommt mir bekannt vor. Morgens habe ich fast immer die beste Qualität. So wie das auch Sk.bine beschreibt, habe ich manchmal morgens richtig viel cremigen Schleim, es kam aber auch schon spinnbarer vor. Zum Teil kommt es vor, dass den ganzen Tag über sonst kein Schleim mehr auftaucht.... bis jetzt hab ich den morgendlichen Schleim immer mit in die Auswertung genommen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 19:43 
wohnt hier

Bin jetzt im zweiten Zyklus pp und kann dieses Morgen-Schleim-Phänomen bei mir auch feststellen. Im ersten Zyklus hatte ich das nicht. Im Moment kommt läuft morgens ziemlich viel Schleim raus. Der ist dann eigentlich auch immer weißlich und cremig, kann aber auch s+ sein. Im Laufe des Tages wird die Qualität und Quantität schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 23:13 
hat sich gut eingelebt

mmh, also sowas habe ich bei mir bis jetzt nur festgestellt wenn wir am abend davor oder nachts gv hatten.
aber ich finde das sehr interessant. werde in zukunft mal verstärkt drauf achten, ob ich das bei mir auch beobachten kann.

Betreff des Beitrags: Re: aufwach-schleim
BeitragVerfasst: 13. November 2005 23:47 
Hochlagenjunkie

neu hat geschrieben:
mir fällt auf, dass (besonders in der ersten zyklushälfte) oft in der früh beim aufwachen flüssiger schleim (kategorie s+) vorhanden ist, obwohl tagsüber nur schleim minderer qualität auftaucht.
ist das bei euch auch so?

Nein, mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich direkt nach dem Aufstehen mehr/besseren Schleim hätte als im Tagesverlauf. *nixweiss* Aber wenn dem so wäre, würde ich diesen Schleim in die Bewertung mit einbeziehen! ;-)

Ich habe allerdings öfter das Gefühl, dass ich zu einer bestimmten Tageszeit (nachmittags - früher Abend) den besten/meisten Schleim habe. Ich bin aber auch erst im 2. Zyklus pp - das kann sich alles noch ändern... :mrgreen:

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2005 01:44 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ich habe allerdings öfter das Gefühl, dass ich zu einer bestimmten Tageszeit (nachmittags - früher Abend) den besten/meisten Schleim habe

Ja, das ist mir selbst auch schon aufgefallen. Ich hatte immer morgens meinen Schleim überprüft, aber nie wirklich welchen vom Muttermund entnehmen können - es war einfach nicht viel bis gar nichts vorhanden. Als ich dann nochmals nachmittags und abends überprüfte, war eindeutiger Schleim (je nach Schleimqualität) vorhanden.

Deshalb beobachte ich nicht mehr morgens meinen Schleim, sondern überprüfe ihn mittags, nachmittags und abends - wobei ich abends sehr oft die beste Qualität gefunden habe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]