NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 11:44 
NFP-Kaiserin

Also erst mal: natürlich piepst das Thermometer nach einer gewissen Zeit, aber es misst weiter (der Wert steigt vielleicht erst langsam an und bleibt eben ein paar Sekunden dort stehen). Beobachte das mal. Schau einfach auf die Uhr und messe die vollen 3 Minuten. Dann hast du einen zuverlässigen Wert (auch wenn danach die Temperatur immer noch weiter steigen kann).

Ich habe auch ein Cyclotest - verwende es aber derzeit nicht - und habe das schon mal ausprobiert. Es misst genauso zuverlässig wie z.B. das Domotherm Rapid ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! wegen Uebe Digitalthermometer
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Annemona hat geschrieben:
Außerdem hab ich festgestellt, dass die erste Messung nach dem Einschalten IMMER einen zu niedrigen Wert angibt, wenn ich dann noch mal messe im Anschluss ist er locker 0,1 höher und evtl bei der dritten Messung noch mal. Erst die dritte/vierte Messung erscheinen mir zu stimmen *teufel*

Das kann gut daran liegen, dass deine Temperatur ja ansteigt, sobald du wach bist. Bei der 3./4. Messung ist dein Kreislauf dann schon mehr hochgefahren als bei der 1. Messung. Deshalb soll man die erste Messung nehmen, weil sie die niedrigste Temperatur hat.
Aber vielleicht ist es bei deinem Thermi noch anders? Hast du mal tagsüber Temperatur gemessen? Da könntest du vergleichsweise ein paar Mal hintereinander messen und schauen, ob die Temperaturen sich da auch deutlich unterscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 17:25 
Hochlagenjunkie

@Annemona

Ich habe auch das Cyclotest Lady und messe damit oral 5 Min. Ignoriere das Piepen enfach. Wenn du dir unsicher bist, schau einfach mal nach, was es zum Signalton anzeigt und miss dann weiter. Du wirst feststellen, dass der Wert auch noch steigt (bei mir war es ein Unterschied von 0,11).

Und bitte wirklich nur 1x messen...deshalb sollst du ja direkt nach dem Aufwachen messen und nicht 10 Min. später, da sich die Temperatur dann verändert.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags: Geratherm classic oder geratherm basal
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 10:44 
neu hier

Hallo zusammen, ich würde gerne auf ein analoges thermi umstellen, welches der o.g. empfehlt Ihr mir? ich habe gehört, dsas das basal ggf. nicht tief genug beginnt.
Danke schonaml LG resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 17:42 
hat sich gut eingelebt

@Dany
@mooncat und
@dieSanfte :
Danke für eure Tipps, die haben mir schon geholfen. Vor allem hatte ich tatsächlich nicht gewusst, dass mein Thermi weitermisst wenn ich einige Zeit warte. :oops: (Denn eigentlich hat es ja eine Speicherfunktion die automatisch den Wert nach Pieps speichert, aber wenn ich dann geduldig mehrere Sekunden warte, fängt es wieder an zu messen und speichert dann sogar diesen Wert. ) Allerdings hatte ich natürlich einfach dreimal direkt nacheinander gemessen, ohne Aufstehen, denn dann geht die Körpertemperatur bei mir tatsächlich schnell hoch.
Aber um es noch mal genau zu sagen: egal zu welcher Tageszeit ich messe, der erste Messwert (bis zum Pieps) ist IMMER zu niedrig, messe ich weiter steigt der Wert jedes Mal!! :!:
Also, jetzt mach ich es eben so, dass ich weitermesse und dann nach mehreren Minuten erst den Wert ablese. Dann steigt der Wert auch irgendwann tatsächlich nicht mehr. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 18:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Annemona: warum machst Du Dir das so schwer?! Miß doch einfach regelkonform die verlangten 3 Min., dann bist Du auf der sicheren Seite :-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 09:54 
hat sich gut eingelebt

@ mara : das mach ich ja jetzt so und es passt eben auch. Trotzdem danke! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 12:39 
Kurven-Entwirrerin

Dany hat geschrieben:
@Annemona

Ich habe auch das Cyclotest Lady und messe damit oral 5 Min. Ignoriere das Piepen enfach. Wenn du dir unsicher bist, schau einfach mal nach, was es zum Signalton anzeigt und miss dann weiter. Du wirst feststellen, dass der Wert auch noch steigt (bei mir war es ein Unterschied von 0,11).

Und bitte wirklich nur 1x messen...deshalb sollst du ja direkt nach dem Aufwachen messen und nicht 10 Min. später, da sich die Temperatur dann verändert.

Liebe Grüße
Dany

Ignoriert euer Partner das Piepen auch?
Mein Mann erzählt mir was anderes(zu recht!),wenn ich um halb 3h nachts das Ding 1-2 min (oder wie lang)piepen lasse?

Ist es hierbei nicht genauso,wie die Tatsache,dass die 2.,3.,4. Messung einen höheren Wert bringt?
Klar,je länger ich warte,umso höher.
Geht es hier nicht um die gleiche Bedingung jeden morgen?

Nach wievielen Sekunden/Minuten piepen denn die gängigen digitalen Thermis?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 15:32 
Kurven-Rätslerin

Kommt drauf an wie flott deine Temperatur ansteigt, bei mir meist zwischen 30 und 45 Sekunden

Das Piepen sind ca 10 Mal. Und unter einer Decke zwischen den Schenkeln kaum zu hören. Im Mund schon eher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 16:25 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Mein *mann* hat sich sehr schnell an das Piepen gewöhnt. Das Thermo piept 10 mal (wobei 3 mal als Signal doch auch locker gereicht hätten...). Die ersten 2-3 Tage hat er noch was vom morgentlichen Messen mitbekommen, inzwischen schläft er ganz entspannt weiter. Dabei piept bei mir ja nicht nur das Thermo, sondern vorher auch noch der Wecker. Wenn ich ausschlafen darf, gehe ich nach dem Messen kurz aufs Örtchen und kuschel mich dann wieder ins Bett. Und mein Liebster bekommt nichts mit. Wenn best. Geräusche ihm vertraut sind, wacht er davon nicht auf. Ich sag immer, wenn er schläft könne man mit einem Panzer durchs Schlafzimmer fahren... :mrgreen:

Soweit ich das verstanden habe, gilt die Temperatur nur sofort nach dem Aufwachen als Basaltemperatur. Falls frau noch gemütlich liegen bleibt und erst so nach einigen Minuten misst, wird der Wert verfälscht.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:08 
wohnt hier

Ich bin seit heute auf Geratherm basal umgestiegen. Funktioniert auch ganz gut

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 12:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Du kannst jedes digitale Thermi nehmen, das 2 Nachkommastellen hat. Das ist wichtig, und dass es über den Pieps hinaus misst. Dem Thermi ist es ja völlig egal, ob Du damit Deine Basaltemp oder Fieber misst. ;-)

Ich persönlich finde die Flüssigkeitsthermis eine gute Sache, aber das muss nicht sein, auch wenn die STM ja wirklich für analoge Thermis entwickelt wurde. Ich glaube, die meisten hier messen digital, ohne Probleme.

Die Geratherm Thermis sind übrigens völlig ungiftig. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn mal eines runterfällt, und das passiert recht schnell :oops:

Dein genaues Problem hab ich übrigens nicht verstanden, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 12:58 
neu hier

Hallo und herzlich willkommen an eine Neue wie mich auch! :)

Das Domotherm Signal ist gut geeignet für nfp. Es hat 2 Nachkommastellen und die Genauiogkeit ist ausreichend!! Dein Problem ist sicherlich das Runden, richtig? Bis 0,02 wird abgerundet auf 0,00 und ab 0,03 wird aufgerundet auf 0,05. Ebenso bis 0,07 wird abgerundet auf 0,05, danach auf auf 0,00 der nächsthöheren Temp. Findest du alles auch schon hier im Forum und vor allem im "legendären" N&S-Buch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 13:56 
Hallo :-)
Ich hab mir gestern in der Apotheke des Domotherm Rapid gekauft - hab hier auch schon irgendwo gelesen, dass des auch geeignet ist. Leider hatten die sonst kein anderes Thermometer zur Auswahl da... Und beim Müller (also Drogerie) hab ich nur so Baby-Thermometer gefunden...
Bei mir geht's am Sonntag oder am Montag los (je nachdem wann meine Abbruchblutung beginnt, hab ja gestern die letzte Pille genommen *freu*) mit Messen und ich hoff, dass ich mit dem Domotherm Rapid gut zurecht komm... Bin schon voll gespannt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 21:03 
Hochlagenjunkie

übrigens is bei den geratherm termotern immer ne plastik schutzhülle dabei in der man die sicher neben dem bett lagern kann. war für mich wichtig weil ich hier zwei miezen rumspringen hab den eigentlich ziemlich egal is ob sie was runter werfen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]