NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:55 
hat sich gut eingelebt

@ Honig:

Ich habe mich gerade durch die ganzen 7 Seiten gekämpft und muss sagen:
Es geht hier ziemlich ab!! :shock:

Honig ich empfinde es so:
Niemand von denen die aus ethischen Gründen nicht mit der KS verhüten wollen, hat dich persönlich angegriffen!
Wenn du aber sagst, dass wir in Höhlen wohnen würden, wenn jeder glauben würde, dann sagst du quasi dass wir hinterm Mond nur weil wir an etwas glauben.
Mit solchen Aussagen greifst du hier ne Menge Leute an.

Betreff des Beitrags:
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Honig hat geschrieben:
edit: Aber warum rennen dann Gläubige in Jesuslatschen auf der Straße rum un missionieren? Was soll der Scheiß? Da versuchen sie doch auch, mich von ihrer Sache zu überzeugen und lassen mir nicht meine Vorstellung von der Welt! Warum darf ich das nicht umgekehrt auch?

Also wenn ein Missionar so hinter mir her wäre, wie Du grad jetzt versuchst, Deine Sicht der Dinge hier durchzusetzen, hätte er schon ne blutige Nase und ne Anzeige wegen Belästigung. :roll: Honig, es ist nicht notwendig, so ausfallend zu werden, man kann es auch übertreiben.

Betreff des Beitrags:
Kurven-Entwirrerin

Ja, ich bin mir schon sehr darüber bewusst, was ich vom Stapel lasse - und wenn ich kotzen will, dann kann ich auch kotzen, denn jeder kann das tun, was er für richtig hält, ne?

Und wenn jeder das tun kann, was er für richtig hält - warum darf ich mich hier nicht auslassen und kotzen und sonstwas tun, so lange ich niemanden konkret damit anspreche? Ich sage ja nicht "DU bist zum kotzen!". Ich sage, dass es mir einfach nicht in den Kopf will, wie man heute noch glauben kann und dass ich Glauben und Kirche und Gott zum Kotzen finde, weil der Glaube uns lehrt, die Dinge, die wir nicht verstehen, einfach hinzunehmen - und somit lehrt der Glaube uns Ignoranz und das finde ich zum Kotzen!
Wenn sich irgendwelche Leute damit persönlich angesprochen fühlen, dann kann ich nix dafür - ich hab niemanden angesprochen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Honig hat geschrieben:
Ja, ich bin mir schon sehr darüber bewusst, was ich vom Stapel lasse - und wenn ich kotzen will, dann kann ich auch kotzen, denn jeder kann das tun, was er für richtig hält, ne?

Respektvoller Umgang miteinander sollte immer drin sein und das mißachtest Du grad gewaltig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:57 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Honig, ganz ehrlich, nach dem letzten Beitrag bist du für mich wirklich nicht mehr ernst zu nehmen...

Auf dieses Schlammschlachtniveau lass ich mich nicht herab.
Akzeptiere meinen Glauben oder nicht - ich hab keine Lust mehr darüber zu debattieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:57 
Kurven-Entwirrerin

Okay, wo bin ich ausfallend geworden? Wo missachte ich irgendwas? Wo bin ich respektlos?
Ich sage nur meine Meinung - und dazu habe ich auch ein Recht, wenn wir schon beim Grundgesetz sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:59 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Honig, ganz ehrlich, nach dem letzten Beitrag bist du für mich wirklich nicht mehr ernst zu nehmen...

Achso. Und einige anerkannte Wissenschaftler nehmen wir dann auch nicht mehr ernst.

Ohje...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wie gesagt, ich bin nicht gläubig, fühle mich deshalb auch nicht angesprochen. Aber ich finde es auch nicht fair, andere Leute wegen ihrer Meinung so zu verurteilen. Dafür ist das Thema für mich gegessen.

Und den Kotzsmilie darfst du natürlich verwenden soviel du möchtest. Die Frage ist nur, ob es wirklich notwendig ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:01 
NFP-Gräfin

Honig,
hast du heute auf der Boxerzeitung geschlafen?
Mens im Anmarsch?

Kuck, auch für mich ist es z.B. nicht einfach ob ich da jetzt ethische Bedenken habe.
Es kann doch jeder für sich Regeln und Grenzen finden oder auch individuell definieren, die können dann sehr verschieden aussehen:
Maus (selbst) im Labor zu Forschungszwecken töten: OK
Befruchtete Eizelle nicht aus Verhütungszwecken in GM einnisten lassen: nicht OK
(soll überhaupt keinen -wertenden- Vergleich darstellen, sind lediglich 2 Situationen in denen es um Leben geht)

Und da ist wohl jede Situation für sich eigens abzuwägen. (Siehe 2. Seite hier, ich habe mir noch nie Gedanken zu den IUPs gemacht.)
Wenn der Glauben zu einer Entscheidung in die ein oder andere Richtung geht, ist das doch auch eher ein Entscheidungskriterium, eine Leitlinie. Es ist ja nicht nur Ich glaube => keine IUP. (Falls ich falsch liege bitte Bescheid geben.)

Genausowenig hängt ja deine Einschätzung nur vom Nichtglauben ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:02 
Kurven-Entwirrerin

Ich verurteile niemanden. Ich sage nur, dass es für mich heutzutage nicht nachvollziehbar ist und dass ich festgestellt habe, dass bisher alle Gläubigen, mit denen ich mich unterhalten habe, irgendwann in ihr huschi-puschi-Gelaber verfallen sind und dann kam "ich glaube eben daran und das reicht!"
Aaaah, ja. Und ICH bin nicht ernst zu nehmen. Jaaaaah...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:03 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Honig hat geschrieben:
Ich persönlich habe keinerlei Bedenken und kann auch bisher Bedenken Anderer nicht nachvollziehen. Ich denke, dass in erster Linie die Spermien ja gar nicht an die Eizelle rankommen, weil sie vom Kupfer abgetötet werden. Und wenn doch, verstehe ich nicht, wie man Bedenken haben kann, einen zwei Tage alten Zellhaufen am Einnisten zu hindern - immerhin gibt es da noch kein Zentrales Nervensystem, keinen Herzschlag oder sonst ein Lebenszeichen.
Ich will damit niemanden angreifen - das ist nur meine Meinung.

Und genauso halten es die, die hier gegenteilige Meinungen haben. Ich habe das Gefühl dass du dich persönlich angegriffen fühlst und deswegen so einen rundumschlag gegen "glauben" unternimmst.
Du hast deine persönliche Meinung, andere haben eine andere. Niemand will dich hier von seiner Meinung überzeugen, du hast nur immer weiter nach wissenschaftlichen Begründungen nachgefragt.

Für manche Dinge/Meinungen gibt es eben keine Begründung. Auch wenn ein kleiner Zellhaufen wissenschaftlich gesehen noch kein Leben darstellt, so erwächst daraus doch welches.
Und einige sind eben der Meinung, das auch dieses Frühstadium schon schützenswert ist. Ohne wissenschaftlich hinterlegte Fakten. Punkt.

Außerdem hast du nach den ethischen Bedenken gefragt. Ethik ist nunmal eine philosophische Disziplin und kann nicht immer nur mit Fakten begründet werden.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Honig, offizielle Aufforderung von mir, Dich wieder in vernünftigem Maß in den Thread einzubringen, ok? Gibt auch sowas wie eine Netiquette, die hat was mit Respekt zu tun, den ich bei Dir grad nicht mehr finden kann.

Ich fand Deine letzten Beiträge wirklich mehr als anmassend und zum Teil auch sehr verletzend! :roll:

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:05 
Kurven-Entwirrerin

Ja, und es hat sich alles in Richtung Glauben entwickelt und darüber darf man dann plötzlich nicht mehr diskutieren.

Danke für's Gespräch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:06 
Kurven-Entwirrerin

Und jetzt noch mal meine Frage: Wem gegenüber bin ich respektlos?

Ich sag nur "Ich versteh's nicht - gebt mir eine Erklärung!"
Und keiner kann's.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:06 
hat sich gut eingelebt

Ok ich probiers nochmal:

Wenn Leben zerstört wird, kann ich das ethisch und moralisch nicht mit mir vereinbaren. --> Diese Ansicht hat nichts mit Gott oder Glauben zu tun!!

Leben beginnt für mich bei der befruchteten Eizelle, weil sie die vollen Chromosomensatz hat und sich teilen kann. Sie hat alle Information die sie zum Leben braucht. Sie ist aktiv und geht direkt in die Teilungsphase ein. Es entstehen immer mehr Zellen und schließlich daraus ein kompletter Mensch.

Wenn irgendwas diese Zelle an ihrem weiteren Weg bewusst hindert, dann ist Leben zerstört.

Siehe 1.Satz: Die KS ist für mich ethisch nicht vertretbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]