NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:25 
Kurven-Entwirrerin

Ja, aber das ist ja kein Grund! Das ist ne fixe Idee! Warum ist es da schon Leben? Warum zum Geier sollen zwei Zellen, die sich zusammenmoppeln, Leben sein? Wo sind die Zeichen für das Leben, das darin steckt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich denke hier sollten keine Grundsatzdiskussionen geführt werden. ;-)

Edit: Honig, weil es nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nunmal so ist. Ob man das nun richtig findet oder nicht, ist ja wieder ne andere Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:28 
Kurven-Entwirrerin

Aber warum denn eigentlich nicht?

Mir soll wirklich mal einer erklären, warum ein "ich GLAUBE aber daran!" eine endgültige und gar schützenswerte Antwort auf eine konkrete Frage sein soll!

Und welche naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind das?
Es gibt best. Punkte, an denen man Leben erkennen kann. Und die sind nach der Befruchtung noch nicht da. Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:32 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Honig, vielleicht könntest du einfach akzeptieren, dass der Glaube für viele einen hohen Stellenwert hat?

Ich kann dir ja auch nicht erklären, warum ich meinen Freund liebe. Ist eben so.
Und genauso ist es für mich eben eine Tatsache, dass das Leben ist.
Punkt aus. Da muss ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:32 
NFP-Königin

Honig hat geschrieben:
Aber warum denn eigentlich nicht?

Weil du das auf der 1. Seite selbst gesagt hast. ;-)

Honig hat geschrieben:
Mir soll wirklich mal einer erklären, warum ein "ich GLAUBE aber daran!" eine endgültige und gar schützenswerte Antwort auf eine konkrete Frage sein soll!

Das müssen die anderen erklären, denn ich hab ja selbst mit KS verhütet, hab also keine religiösen oder andere Hintergründe. *undweg*

Honig hat geschrieben:
Und welche naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind das?
Es gibt best. Punkte, an denen man Leben erkennen kann. Und die sind nach der Befruchtung noch nicht da. Punkt.

In der Naturwissenschaft wird Leben ab Befruchtung definiert. Warum? Keine Ahnung. Bin kein Naturwissenschaftler. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Andrea80 hat geschrieben:

Das müssen die anderen erklären, denn ich hab ja selbst mit KS verhütet, hab also keine religiösen oder andere Hintergründe. *undweg*

total ot: Lustig, wenn Abkürzungen doppelt belegt werden und im Kopf das Geläufigere enträtselt wird. :mrgreen: Du hast mal mit nem Kaiserschnitt verhütet? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:35 
NFP-Königin

*lachen* Neee, aber was ist nicht ist, kann ja noch werden. Andere verhüten hier auch mit Ohropax.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:37 
NFP-Kaiserin

Andrea80 hat geschrieben:
Andere verhüten hier auch mit Ohropax.

:shock: Was es ist nicht alles gibt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:37 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Honig, vielleicht könntest du einfach akzeptieren, dass der Glaube für viele einen hohen Stellenwert hat?

Nein, kann ich nicht. Kann ich überhaupt nicht. Also akzeptieren schon, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Gläubige sich nie auf eine Diskussion einlassen wollen - vermutlich, weil sie genau wissen, dass sie den Kürzeren ziehen würden!

Zitat:
Weil du das auf der 1. Seite selbst gesagt hast.

Ja, und jetzt ist mir bewusst geworden, dass das eigentlich Unsinn ist. Man kann doch mal darüber sprechen! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:39 
NFP-Königin

Honig hat geschrieben:
Zitat:
Weil du das auf der 1. Seite selbst gesagt hast.

Ja, und jetzt ist mir bewusst geworden, dass das eigentlich Unsinn ist. Man kann doch mal darüber sprechen! *hä*

Klar kann man das. Aber ich dachte eben, dass du es eigentlich ursprünglich nicht wolltest. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:40 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Honig hat geschrieben:
Zitat:

Nein, kann ich nicht. Kann ich überhaupt nicht. Also akzeptieren schon, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Gläubige sich nie auf eine Diskussion einlassen wollen - vermutlich, weil sie genau wissen, dass sie den Kürzeren ziehen würden!

Es gibt eben Dinge, die man nicht erklären und somit auch nicht diskutieren kann. Siehe mein Beispiel oben.

Und was heißt den Kürzeren ziehen? Bei wem den Kürzeren ziehen?
ICH bin mit meiner Ansicht zufrieden und dränge sie niemandem auf. DU hast ja gefragt.
Also glaub du deins und ich meins und alle sind glücklich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:40 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
... weil sie genau wissen, dass sie den Kürzeren ziehen würden!

An etwas glauben heißt nicht, alles haarklein erklären zu können (verrät das Wort ja ansich schon ;)) und wiki erklärt das auch ganz gut:

Zitat:
...die hier jedoch nicht logisch zwingend sein müssen. Dieses Fürwahrhalten bedarf nicht zwingend objektiver Begründung und kann subjektiv sein.

Da geht es nicht darum, den Kürzeren zu ziehen, sondern sie hören irgendwann auf, etwas zu erklären, was der andere nicht verstehen kann und - wie Du grad jetzt - partout nicht verstehen will. ;-)

Sagt eine Ungläubige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:42 
NFP-Königin

Ich kann mir vorstellen, dass manche ihre Einstellung dazu auch schlichtweg gar nicht erklären wollen. Warum auch? Es ist niemand Rechenschaft schuldig. Jeder tut das, was er für richtig hält. Andere haben das so - manchmal auch ohne weitere Erklärung - hinzunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:47 
Kurven-Entwirrerin

*gähn*

Also gut. Dann nehmen wir uns eben alle an den Händen und tanzen im Kreis und haben uns furchtbar lieb...

*kotz*

Ich kann halt beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man heute noch an etwas "glauben" kann, was man nicht belegen kann. Und wie sich auch hier wieder zeigt - gläubige Menschen kommen irgendwann mit ihrem alles übertrumpfenden Satz "Es heißt doch Glauben, weil ich eben daran glaube und es nicht weiß!"
Na toll, macht halt mal die Augen auf! Wie kann denn Glaube heute noch eine so große Rolle spielen? Bekommt man in der Kirche echt so das Hirn gewaschen?
Wenn alle Menschen einfach "glauben" würden, würden wir vermutlich immernoch in Höhlen leben... :roll:

*in eine tüte atmet*

edit: Aber warum rennen dann Gläubige in Jesuslatschen auf der Straße rum un missionieren? Was soll der Scheiß? Da versuchen sie doch auch, mich von ihrer Sache zu überzeugen und lassen mir nicht meine Vorstellung von der Welt! Warum darf ich das nicht umgekehrt auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:50 
NFP-Königin

Ähm, Honig, dir ist schon bewusst was du hier grad vom Stapel lässt oder? :shock:

Ich bin auch nicht gläubig, würde mir aber niemals so ein Urteil über andere erlauben. Jeder kann das tun, was er für richtig hält. Schon mal nen Blick ins Grundgesetz geworfen? ;-)

Ach ja, und der Kotzsmilie muss nun echt nicht sein. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]