NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschiedliche Messwerte
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:13 
neu hier

Hallo,

ich messe nun seit 11 Monaten Temp und heute wo ein wichtiger Messtag ist hab ich verschiedene Messwerte.

Normalerweise messe ich immer um 7.00 Uhr heute war ich um 5.00 Uhr wach und hatte eine Messung von 36,35 dann hab ich nich mehr wirklich geschlafen nur so gedöst und hatte dann immer wieder mal gemessen so halbstündlich (ich weiß sollte man nicht machen). Da kamen dann werte von 36,4 über 36,5 bis 36,6 raus wobei der 36,6 nicht der letzte Wert war sondern der zwischendrinn.
Würde ich die 36.6 nehmen wäre heute meine erste höhere Messung. Ich bin bei Zyklustag 14 heute. und hab eigentlich immer so in dem Dreh meinen ES.

was soll ich machen?

Ich dachte ich nehm von 5.00 Uhr den wert und warte mal die Messung morgen früh ab.

Was wenn ich wieder so früh wach bin? liegt wohl an der hitze im Moment (schlafen im Dachgeschoß) soll ich bis 7.00 Uhr warten oder wieder um 5.00 Uhr messen.

HELP

danke

und Gruss

Julie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:31 
wohnt hier

Hallo,
ich würde auch den ersten Messwert nehmen. Wenn es wirklich so warm bei euch ist, dann reagtiert der Körper nach dem aufwachen vllt auch eher auf die Raumtemperatur und wird danach noch schneller warm als sonst. Wie du schon schreibst, bist du wahrscheinlich sogar davon aufgewacht, also würde ich sagen, dass der erste Wert am wenigsten davon betroffen ist!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:35 
neu hier

Ich würde auch den ersten Wert nehmen, sonst bastest Du Dir eventuell eine HL, wo keine ist.

Ich hab' früher auch den Fehler gemacht, mehrmals zu messen. Lass das bleiben, das verwirrt Dich nur. Nur wenn ich die Messung verpeilt habe, z.B. Thermi rausgerutscht oder so, mess ich nochmals.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:38 
neu hier

Bin auch für den ersten. Ist ja klar, dass Dein Körper seine Temperatur auf "wach" stellst, wenn Du nur noch vor Dich hin döst und alle halbe Stunde misst. Konntest Du wohl schön den Aufwachprozess von der Temperatur her sehen. ;)
Dann halt morgen EHM? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:40 
neu hier

oki.

Es ist nur doof, wenn ich morgen wieder so früh wach bin, dann bin ich evtl. immer noch in TL obwohl ich um 7.00 Uhr (wo ich sonst messe) in HL und meine erste höhere Messung hätte *grübel*

soll ich morgen dann erst um 7.00 Uhr messen, auch wenn ich früher wach bin? *echtverwirrtbin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:45 
Obermuschimädel

Julie77 hat geschrieben:

soll ich morgen dann erst um 7.00 Uhr messen, auch wenn ich früher wach bin? *echtverwirrtbin*

Nein, denn das ist dann ja nicht mehr die Aufwachtemperatur. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 12:00 
neu hier

Saskia_Superstar hat geschrieben:
Julie77 hat geschrieben:

Nein, denn das ist dann ja nicht mehr die Aufwachtemperatur. ;-)

Ganz genau...! Gleich nach dem Aufwachen messen...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 12:10 
neu hier

oki, dann mach ich das so, befürchte aber das ich dann wieder recht tief bin mit der Temp (und meine erste höhere Messung sich dann wohl auch verschiebt.), da sich das bei mir wohl doch sehr auswirkt der Zeitunterschied ich bin schon gespannt und hoffe einfach das ich morgen um 7.00 Uhr wach werde *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 12:17 
wohnt hier

Kannst ja später ins Bett gehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 13:17 
Moderatorin a. D.

Julie77 hat geschrieben:
Es ist nur doof, wenn ich morgen wieder so früh wach bin, dann bin ich evtl. immer noch in TL obwohl ich um 7.00 Uhr (wo ich sonst messe) in HL und meine erste höhere Messung hätte *grübel*

Julie77, wenn du in der HL bist, kriegst du auch die entsprechenden Werte ;-) Du brauchst nicht befürchten, um 5 in der TL zu sein, obwohl du um 7 schon in der HL wärst. Sonst macht die Methode ja keinen Sinn :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 22:58 
NFP-Guru

Meine, zu einer wesentlich früher gemessenen Uhrzeit , Werte sind auch tiefer als die zu meiner normalen Messezeit. Trotzdem sind sie in der HL deutlich erhöht. Der Wert ist absolut zwar niedriger als der Normal-Zeit-Wert aber trotzdem als erhöhter Wert erkennbar.
Will sagen, ich würde auch immer sofort messen, wenn ich aufwache und nicht nach längerer Wachliegezeit.

Hat das wer verstanden? Glaub das Weißbier sitzt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 11:11 
neu hier

sooooo ich war heute wieder punkt 5 Uhr wach...obwohl ich später ins Bett bin *lach* jedenfalls war der Wert 36,45. Ich bin wieder fest eingeschlafen und hab er erneut um 7.00 Uhr gemessen 36,80!!! das ist wie ich finde echt heftig der Unterschied. Gestern war es nicht so gravierend aber dennoch bin ich da wohl empfindlich.
Würde ich wieder den Wert von 5 uhr nehmen...wäre meine höhere Messung immernoch nicht da....ich hab also jetzt die 7 Uhr genommen. Passt auch einfach besser zu meinen alten Zyklen, denn da sind die Werte echt immer ähnlich und solche tiefen werte hatte ich zu diesen Zeiten eigentlich nie.

Vielen Dank aber für eure Antworten.

Grüssle

Julie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 23:42 
NFP-Guru

Wenn D so früh aufwachst, schläfst Du dann nicht nach ein paar Minuten wieder ein? Dann würd ich auch ganz normal um 7 messen. Kann ja mal sein, dass man nachts aufwacht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 07:04 
Kurven-Rätslerin

Julie77 hat geschrieben:
oki.

Gehe logischerweise auf Nummer Sicher.
Dein Körper wurde um 5 Uhr wach, der erste Wert entspricht der Basaltemperatur und alles danach nicht mehr!
Spekulieren bei dieser Methode kann spätere Schwangerschaft bedeuten ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 08:50 
Moderatorin a. D.

Julie, wenn sich deine Aufwachzeit insgesamt nach vorne verschiebt, dann ist das eben so. Das passiert, aber den Wert nehmen, der "besser passt", ist mMn schon etwas gefährlich. Und gerade dein Eintrag gestern zeigt ja einen großen Temp-Unterschied. Das zu ignorieren (also die zuerst gemessene Temp) ist wohl nicht im Sinne des Erfinders ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]