NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 16:43 
NFP-Prinzessin

Mirabelle, bei google findest Du unter:

pille nidationshemmend

unzählige Beiträge zu diesem Thema.
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 16:55 
NFP-Gräfin

Smilla hat geschrieben:
Mirabelle, bei google findest Du unter:

pille nidationshemmend

unzählige Beiträge zu diesem Thema.
*daumenhoch*

Ja, okay, danke.
Aber nachdem ich auf Seiten war, auf denen die Zygote bereits "Kind" heißt und Frauen zu ihrer Mens halt auch schwanger werden (aber nicht soo gut wie z.B. (!) an den fruchtbaren Tagen), warte ich doch, ob vanityfair eine fundiertere Quelle hat. (Vor allem zu der Zahl der Durchbruchsovulationen. Mich würde ja auch die "Natur" dieser Ovulationen interessieren.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 17:06 
NFP-Prinzessin

Hier was zur Nidationshemmung und Durchbruchsovulationen:
Nidationshemmung und Ovulationen

Beim Suchen nach nidat und ovulat findet man in dem Text jede Menge inkl. der zugehörigen Quellenangaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 17:22 
NFP-Gräfin

Ich habe nur eben reingelesen und werde mir das mal mit mehr Zeit zu Gemüte führen. Allerdings ist es eben von der Aktion Leben e.V. herausgegeben. Ich will noch nicht urteilen, aber eine Zahlenverdreherei ist shcon mal sehr konfus:
Laut einem Zeitungsartikel (!) würde angeblich jede 5. Frau trotz Pille schwanger werden. Also 20 %. Und da sind noch nicht die nicht bemerkten Schwangerschaften (weil Nidationshemmung) inb.egriffen, wird ganz groß angemerkt. Das halte ich für keine reele Angabe und somit fallen die Schlüsse gewichtiger aus, als sie sollten.
Aber wie gesagt, hab eben nicht die Zeit mir das durchzulesen (auch wenn ich gerne würde ;) )

Edit: :shock: in dem Werk wird auch die Zeit nach dem Absetzen als (böse) nidationshemmende Wirkung angegeben.
uuuuuund jetz, muss ich es weglegen ;-) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 17:32 
NFP-Prinzessin

OK entschuldige, ich habe da auch nicht weiter "reingelesen", nur was zu genannten Stichworten gefunden. Auf Vertrauenswürdigkeit prüfen dauert dann doch länger. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 10:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Sanfte: Doch, als ich mich damit befasst habe, habe ich die Pille hauptsächlich aus genau diesem Grund ausgesetzt. Ganz am Anfang mit ca. 15 hab ich mir da einfach keine Gedanken gemacht. Das kam erst später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 13:22 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe, danke für eure Antworten *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 20:11 
NFP-Königin

Gern geschehen. *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 23:50 
Kurven-Entwirrerin

@Püppi: Du hast geschrieben, dass bei der Mirena hauptsächlich die Spermien durch einen Schleimpfropf am Aufsteigen gehindert werden und meist gar nicht bei der Eizelle ankommen, so denn da eine wäre.
Aber das ist doch bei CU-IUPs ähnlich: Die Spermien werden ja auch durch die Kupfer-Ionen gekillt (oder ist das der Punkt???) und FALLS halt doch mal eine zur Eizelle gelangt UND sie befruchtet UND die Eizelle es in die GM-Höhle schafft, DANN erst tritt die nidationshemmende Wirkung in Form der "sterilen Entzündung" der GM-Schleimhaut in Kraft.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so denken würde, dürfte ich nicht mehr auf die Straße gehen ... wenn ich auf die Straße gehe und dann ein Auto kommt und dann übersehe ich es und dann fährt es mich an und dann könnte ich sterben - also gehe ich lieber gar nicht erst raus.
War so mein erster Gedanke - nicht übel nehmen bitte. Ich kann sowas halt nicht nachvollziehen... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 00:15 
NFP-Königin

Honig hat geschrieben:
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so denken würde, dürfte ich nicht mehr auf die Straße gehen ... wenn ich auf die Straße gehe und dann ein Auto kommt und dann übersehe ich es und dann fährt es mich an und dann könnte ich sterben - also gehe ich lieber gar nicht erst raus.
War so mein erster Gedanke - nicht übel nehmen bitte. Ich kann sowas halt nicht nachvollziehen... *nixweiss*

Den Vergleich habe ich jetzt gar nicht verstanden. *hä* Aber das gehört nicht hierher und meine Begriffsstuzigkeit ist nicht das Thema. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 08:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schließe mich Viktualia an und schnalle Deinen Post auch nicht! :mrgreen:
Honig, nimm es doch einfach hin: ich würde niemals mit einer CU-Spirale verhüten, auch wenn Du den Grund nicht verstehst (GsD muss ich ja auch gar nicht mehr verhüten *daumenhoch* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich habe mir beim Legen meiner Gynefix keine Gedanken über ethische "Probleme" gemacht und tue es auch jetzt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 14:14 
Kurven-Entwirrerin

Ach Püppi, mir geht's doch nicht darum, dass ich es nicht hinnehmen kann, dass du keine CU-IUPs benutzen würdest. Das ist mir doch völlig wurst - kannst das ja machen wie du möchtest!
Mich regt sowas nur auf, wenn dann von manchen Menschen so religiöse Antworten kommen, die sie aber nicht begründen können.

Meine "auf die Straße gehen"-Sache war eine Analogie zu der IUP-Einstellung von dir und Viktualia: Wenn ich mit meinem *mann* schlafe und WENN es die Spermien an den Kupferionen vorbei schaffen UND ein Ei da ist UND es befruchtet wird UND das Ei es trotz Kupferionen in die GM schafft, DANN wird es an der Nidadtion gehindert.
Au weia... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 15:14 
hat sich gut eingelebt

Für mich käme die Spirale aus ethisch-religiösen Gründen nicht in Frage (und ich hätte auch Angst vor den zwar seltenen aber doch möglichen Nebenwirkungen). Für mich beginnt einfach das Leben wenn sich Eizelle und Spermien zusammen tun! Alle Verhütungsmethoden, die danach eingreifen, sind einfach nichts für mich.

Das ist allerdings meine persönliche Ansicht und ich habe kein Problem damit, wenn andere Frauen diese Meinung nicht teilen und die Spirale benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:21 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Honig hat geschrieben:
Mich regt sowas nur auf, wenn dann von manchen Menschen so religiöse Antworten kommen, die sie aber nicht begründen können.

Sie hat es aber begründet?
Sie hat (was ich voll unterschreibe) gesagt, dass die Verschmelzung von Ei und Samenzelle für sie schon Leben bedeutet...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]