NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve - ich komme
BeitragVerfasst: 13. April 2008 18:30 
Kurven-Rätslerin

Vorgestern überkam mich urplötzlich die Lust, wieder mit dem Messen zu beginnen . :shock: ;-)
Also hab ich mein Thermi ausgepackt und zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder gemessen. 8-)
(Ob das wohl was zu bedeuten hat? 8-) )

Schleimmäßig tut sich noch nichts.
Ich stille noch voll und die Abstände sind eigentlich nie länger als 4 Stunden.

Zur Verhütung: Wenn es mal zum *bett* kommt, was eher selten ist, verhüten wir nicht bzw. noch nach LAM.

Haha, die NFP-Begeisterung hat mich wieder erfaßt und jetzt bin ich ganz gespannt, wie sich mein Kürvchen so entwickeln wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 16:08 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Deine Tochter ist im Sommer 2007 geboren und ihr verhütet nach LAM? Ich dachte das geht nur, bis das Kind sechs Monate alt ist? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 22:18 
Kurven-Rätslerin

Ich verlängere LAM einfach mal. Ob das mit den Regeln konform ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe keinen Grund für mich, nicht nach LAM zu verhüten, denn
ich stille noch voll und habe noch gar keinen Schleim.
Muß vielleicht dazu sagen, daß ich vor der SS eine "Vielschleimerin" war (entschuldigt bitte den Ausdruck).
Also wenn das erste Anzeichen von Schleim kommt, werden wir auf jeden Fall auch anders verhüten, denn dann muß ja bis zur Blutung fruchtbar angenommen werden, soviel ich weiß.
Und wenn meine Tochter demnächst hoffentlich mal andere Nahrung akzeptiert oder / und nachts nicht mehr so oft stillt, fällt die Verhütung nach LAM für mich ebenfalls weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 00:55 
NFP-Gräfin

Lys hat geschrieben:
Ich verlängere LAM einfach mal. Ob das mit den Regeln konform ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe keinen Grund für mich, nicht nach LAM zu verhüten, denn ich stille noch voll und habe noch gar keinen Schleim.

Es ist nicht LAM, denn die ist tatsächlich nur mit Säuglingen bis 6 Monaten anwendbar, also per Definiton vorbei. Im Moment ist es wohl einfach "nicht verhüten". ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 11:12 
Kurven-Rätslerin

Danke Imandra für die Info, dann verhüten wir wohl im Moment nicht. Ich habe meine Sig schon geändert.
Weißt Du zufällig, woran genau es liegt, daß man nur bis zum 6. Monat so verhüten kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 11:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Einfach weil die Fruchtbarkeit tendenziell immer mehr zu nimmt. Das mag bei der einen mehr bei der anderen weniger schnell sein, und auch mit dem Trinkverhalten zu tun haben...
Jedenfalls wird es einen triftigen Grund geben für die Regel. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 09:29 
Kurven-Rätslerin

Ui, meine Kurve sieht so aus, als würde sie sich langsam stabilisieren *freu*.
Aber kann mir jemand sagen, wieso meine Durchschnittstemperatur soviel höher ist als in den Zyklen vor der SS?
Was jetzt meine Tiefsttemperatur ist (36,50) war damals meine Höchsttempi in der TL.
Oder kann es an den unruhigen Nächten liegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 10:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Hallo Lys *winke*

Ich finde es riskant so zu "verhüten",
denn wenn du heute Sex hast und morgen Schleim bekommst, dann
3 Tage später den Eisprung ...
könnte es ein Volltreffer werden.

.. oder legt ihr es auf ein Geschwisterchen an *hä* ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 14:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo Nala,

nein, wir verhüten z.Z. nicht. Deshalb habe ich es auch nicht in meine Sig geschrieben.
Das mit der evtl. Fruchtbarkeit ist mir schon klar, mein Schleim ist ja auch minimal besser geworden.
Trotzdem legen wir es (noch) nicht unbedingt auf ein Geschwisterchen an. Mir war ehrlich gesagt auch nicht ganz wohl bei den letzten *heartbeat*.
*mann* meinte nur: "Ist doch schön, wenn noch ein Baby kommt" :mrgreen:
Es wäre also herzlich willkommen, aber ein paar Monate Zeit würde ich uns trotzdem gerne noch geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 14:24 
Kurven-Entwirrerin

@ Lys

Prinzipiell kann eine Schwangerschaft alles anders als vorher sein. Auch der Schleim.
Mit der Temperatur warte mal bis du wirklich weniger oder nicht mehr stillst. ;-) Die höhere Temperatur kann an allem möglichen liegen (Nächte, veränderter Stoffwechsel, Stillen-Hormone,.. *nixweiss* ) Letztendlich brauchst du die Temperatur ja noch nicht. Wirklich ruhig und auch aussagekräftig wird sie meist erst, wenn es zu einem ES kommt.

@ Nala

ganz so riskant finde ich es nicht. Klar, Verhütung ist der ZT. 352 streng genommen nicht.

Doch, so lange man noch im 1. pp ist und keine Blutungen hat , kann man stillenderweise mit der Schleimregel verhüten. SH + 3 (oder 4?) und wenn dann Nichts oder trocken, nimmt man unfruchtbar an.

Nebenbei, ohne Schleim sterben die guten Kämpfer innerhalb von 3 Stunden.

PS. Ich sehe grad du scheibst, dass dein Schleim besser wird?
Der ist nicht in der Kurve.

Edit:
Vielleicht sollte ich gar nicht weiter schreiben, dass ich nach deiner Kurve, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden gering finde. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:41 
Kurven-Rätslerin

Danke für Deinen Post, wusel!

Ja, so wie Du sehe ich es eigentlich auch. Bei der Trockenheit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da etwas überleben kann.

Nochmal zum Schleim: In der letzten Zeit fühlt es sich an einigen Tagen etwas feucht an. Aber Schleim habe ich noch keinen gesehen. Also gar kein Vergleich zu früher. Trotzdem dachte ich, müßte man das als bessere Schleimqualität werten, oder nicht? Ich habe es mal als f eingetragen.

Und zum *messen*: Du hast ja Recht, daß meine Temperatur noch nicht so aussagekräftig ist und daß dieser Zyklus noch lange dauern kann, aber ich liebe Kürvchen zeichen nunmal so :oops: .
*kurve* Das gibt mir die Vorfreude auf schön auswertbare Zyklen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 10:17 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Lys,
Lys hat geschrieben:
Nochmal zum Schleim: In der letzten Zeit fühlt es sich an einigen Tagen etwas feucht an. Aber Schleim habe ich noch keinen gesehen. Also gar kein Vergleich zu früher. Trotzdem dachte ich, müßte man das als bessere Schleimqualität werten, oder nicht? Ich habe es mal als f eingetragen.

Na sicher ist f besser als o. Dann aber gleich von ZS zu sprechen... hat mich doch hellhörig gemacht. ;-)

Lys hat geschrieben:
Und zum *messen*: Du hast ja Recht, daß meine Temperatur noch nicht so aussagekräftig ist und daß dieser Zyklus noch lange dauern kann, aber ich liebe Kürvchen zeichen nunmal so :oops: .
*kurve* Das gibt mir die Vorfreude auf schön auswertbare Zyklen. ;-)
Kenne ich nur zu gut. Ich habe auch monatelang für Nichts gemessen. :mrgreen: Spannend ist es allemal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 11:18 
Kurven-Rätslerin

Also ich finde, daß meine Kurve im Vergleich zum Beginn des Messens etwas ruhiger geworden ist. *freu* Hoffe, es bleibt so.

Maus ißt seit zwei Tagen größere Mengen, aber eine Stillmalhzeit können wir noch längst nicht ersetzen.
Nachts schläft sie auch viiiiel besser und nuckelt nur ca. zwei Mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 08:26 
Kurven-Rätslerin

Ich kann's immer noch nicht glauben, aber ich hatte gestern S+! Gut 3 cm spinnbar und klar!
Es scheint bei mir wirklich damit zusammenzuhängen, daß Maus seit ca 2 Wochen nachts nur noch 1 Mal pro Nacht nuckelt und tagsüber kleinste Mengen an Beikost ißt.
Dann bin ich Mal gespannt, wie es weitergeht - ob der Schleim nur eine Eintagsfliege war oder ob sich doch was in Richtung eines *eisprung* tut.

Apropos werden wir ab nun natürlich verhüten ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 08:33 
Kurven-Rätslerin

Könnte bitte jemand auf meine Kurve schauen? Bin grand ein bißchen verunsichert...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]