Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tasse einen Pilz auslöst.
Was aber einem gesunden Scheidenklima nicht förderlich ist, ist meines Wissens eben gerade das "Auswaschen", bzw. Einseifen der Scheide. Meine FÄ meinte ganz klar
<Nur mit Wasser und nur den Scheideneingang nicht in die Scheide rein!>. Die Scheide ist sozusagen "selbstreinigend" und die Intimlotionen die man auf dem Markt findet bringen nur den Herstellern was...nämlich Geld
Ausserdem würde ich versuchen, die 8 Stunden Tragedauer nicht zu überschreiten, welche Mooncup Ltd. empfiehlt. Klar, die anderen Hersteller reden von 12 Stunden. Vielleicht ist das aber für manche einfach zu lange, bzw. nicht vorsichtig genug.
Wenn ich einen Pilz hätte würde ich vielleicht doch schauen, die Tasse gründlicher zu reinigen, als wenn ich "gesund" bin. Sprich, vielleicht auch einmal täglich auskochen?!? Mag lästig sein...aber den Pilz will man ja meistens so schnell wie möglich weg haben und nicht ständig wieder "reintragen"
Bis jetzt war ich mit Pilzen verschont...was ich beim Gebrauch von Tampons nicht behaupten konnte

Aber vielleicht muss jede Frau ein bisschen abschätzen lernen, was ihr Scheidenklima so erträgt und was nicht

Wo bei der einen 15 Stunden Tragedauer ok sind mag es bei der anderen viel zu lang sein.