NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 21:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich mache einfach mal einen Anfänerinnenthread auf, damit man nicht alle Threads einzeln durchsuchen muss. Ich hoffe so einen gibt es hier noch nicht. Ich habe jedenfalls über die Suche keinen gefunden. hier können dann alle Anfängerprobleme gepostet werden.

Ich fange dann auch gleich mal an. Habe einen neuen Ladycup. Probiere ihn bei meiner nächsten Mens aus. Sollte ich ein Gel benötigen, kann ich dann einfach das Liquigel von Multi-Gyn benutzen, oder jedes andere Gleitgel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 00:48 
Fingerwundschreiberin

Super Idee *daumenhoch*, da mach ich gleich mit.
Ich habe nun meine erste Mens mit Lunette glücklich hinter mich gebracht und bin schwer begeistert. Zum leichteren einführen habe ich einfach meine Hand mit der Lunette kurz unter den Wasserhahn gehalten um den SE nicht zu reizen, innen ist es ja rutschig durch das Mensblut.
Das einzige Problem bei mir war eben eine Reizung des SE, weil ich den Cup nicht tief genug hinein bekomme. Allerdings habe ich diese Mens krank auf dem Sofa verbracht, im liegen war's okay und beim nächsten mal werde ich an der Einführtechnik arbeiten, das muss doch passen?! Der Stiel ist komplett ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 09:31 
hat sich gut eingelebt

bei mir klappt das auch ohne gel, indem ich die Tass einfach unter dem Wasserhahn nass mache. aber wenn das gar nicht geht, kannst du natürlich auch jedes gleitgel, bzw. multigyn usw. verwenden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 12:08 
wohnt hier

Hallo,
ich schließe mich mal an! :-)
Ich hab auch meine erste Mens mit dem Ladycup hinter mir. Nun hab ich allerdings einen Pilz und hoffe, das hängt nicht mit dem Ladycup zusammen. Wie oft kocht ihr den aus? Ich hab den während der Mens nur mit Wasser und Seife saubergemacht und ihn nur am Anfang einmal und am Ende ausgekocht. Ist das zu wenig? (Es gibt jedenfalls auch noch einige andere mögliche Gründe für den Pilz.. :roll: )

@ Minou: Wenn bei mir die Tasse noch am SE ist, dann ist sie zu weit unten.. war sie denn dicht? Vielleicht kannst do sie noch ein bisschen hochschieben, bis der Mumu drin ist und es nicht weiter hoch geht? während der Mens ist der Mumu ja eigentlich auch ziemlich weit oben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 15:15 
neu hier

Hallo!
Hab gerade meine Lunette von der Apotheke abgeholt (hab die Nummer, die auf der Lunette-Hompage steht genannt, nachdem die Apothekerin noch nie was von Menstruationstassen gehört hatte) und auch gleich die Menstruation bekommen (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob wirklich Menstruation, weil ich diesen Zyklus einfach keine HL hatte)
Bin schon sehr gespannt. Heute abend kommt dann die Premiere...
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 15:25 
Fingerwundschreiberin

Ich habe den Mumu jetzt nicht gesucht, aber den Cup so weit reingeschoben dass es schon weh tat. Allerdings ist er gleich aufgeploppt und ich habe ihn dann so weiter reingedrückt, autsch. Im stehen war es dann okay, nur im sitzen nicht, er ist dann einfach runtergerutscht und guckte sogar ein Stückchen raus.
Macht aber nichts, er war dicht und ich werde einfach noch etwas üben.
Übrigens hat Lunette wohl die Angaben geändert. Hiess es bislang der kleinere Cup sei für junge Frauen die noch nicht entbunden haben und der größere für ältere Frauen und Mütter, so ist der Kleine jetzt für Frauen mit "normaler Mensstärke" und der Große für die mit starker Mens.
Allerdings finde ich das schwer einzuschätzen und die Stärke variiert ja auch. Früher nannte ich meine Mens das Schlachtfest, momentan ist sie eher leicht, die kleine Lunette hätte dicke gereicht, aber ich bin ja über 30 und habe schon entbunden *zunge* , also habe ich die Große gekauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 15:27 
hat sich gut eingelebt

@anaqime: ich wasche ihn während der muss nur mit wasser. auskochen tu ich nur noch der mens, davor nicht noch einmal :roll: dafür bin ich zu faul. ich habe mich jedenfalls dabei nicht unsicher oder so gefühlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 15:45 
wohnt hier

Ja, ich glaub ich hab das auch irgendwo anders so gelesen, dass man das nur davor und danach machen sollte. Na, ichwarte mal das nächste Mal ab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 20:25 
neu hier

Also ich hatte auch gleich einen Pilz nach Mens mit Lunette. Hatte noch nie einen! Vielleicht lag es daran, dass ich mich auf Innen-Auswaschen konzentriert habe und nicht so sehr außen mit Seife gewaschen habe, oder weil der Stiel die ersten Tage noch lang war und in mir rumgestochert. Ach ja, und einmal hatte ich Lunette vergessen, da waren es 15 Stunden.
Sehr unangenehm, so ein Pilz.
WErde trotzdem beim nächsten Mal wieder die Lunette probieren und sehen, wie das mit der Hygiene besser geht. Wahrscheinlich nehme ich dann Intimlotion zum Waschen von Lunette.
SusanneJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 22:30 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tasse einen Pilz auslöst.
Was aber einem gesunden Scheidenklima nicht förderlich ist, ist meines Wissens eben gerade das "Auswaschen", bzw. Einseifen der Scheide. Meine FÄ meinte ganz klar <Nur mit Wasser und nur den Scheideneingang nicht in die Scheide rein!>. Die Scheide ist sozusagen "selbstreinigend" und die Intimlotionen die man auf dem Markt findet bringen nur den Herstellern was...nämlich Geld :roll:
Ausserdem würde ich versuchen, die 8 Stunden Tragedauer nicht zu überschreiten, welche Mooncup Ltd. empfiehlt. Klar, die anderen Hersteller reden von 12 Stunden. Vielleicht ist das aber für manche einfach zu lange, bzw. nicht vorsichtig genug.

Wenn ich einen Pilz hätte würde ich vielleicht doch schauen, die Tasse gründlicher zu reinigen, als wenn ich "gesund" bin. Sprich, vielleicht auch einmal täglich auskochen?!? Mag lästig sein...aber den Pilz will man ja meistens so schnell wie möglich weg haben und nicht ständig wieder "reintragen" ;-)

Bis jetzt war ich mit Pilzen verschont...was ich beim Gebrauch von Tampons nicht behaupten konnte *zunge* Aber vielleicht muss jede Frau ein bisschen abschätzen lernen, was ihr Scheidenklima so erträgt und was nicht ;-) Wo bei der einen 15 Stunden Tragedauer ok sind mag es bei der anderen viel zu lang sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 08:41 
wohnt hier

Ach, ich wasche mich schon lange nur noch von außen mit Wasser.. Ich hatte ne Zeit mal ganz viele Pilzinfektionen hintereinander. Ein halbes Jahr oder so, das hat mich echt fertig gemacht! :roll:
Das ist allerdings schon Jahre her, umso überraschter war ich, dass das wieder losgeht. *zunge*

Da fällt mir ein, dass am ersten Tag der Stiel auch noch zu lang war. Das war bestimmt nicht gut.
Die Lunette hab ich meist nur mit Wasser sauber gemacht, einmal mit Seife. Ich versuche, es das nächste Mal gründlicher zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Tasse beim ersten Mal einfach die Scheidenflora irritiert, weil es ein unbekannter Fremdkörper ist, so wie das bei Tampons oder auch beim Sex ohne Kondom ist.. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 14:24 
wohnt hier

Zitat:
@ Minou: Wenn bei mir die Tasse noch am SE ist, dann ist sie zu weit unten.. war sie denn dicht? Vielleicht kannst do sie noch ein bisschen hochschieben, bis der Mumu drin ist und es nicht weiter hoch geht? während der Mens ist der Mumu ja eigentlich auch ziemlich weit oben..

Ich dachte die Tasse SOLL am Scheideneingang sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 16:49 
wohnt hier

Nein nein,
je weiter oben, desto besser. Die Tasse ist dann dichter weil sich das Vakuum bilden kann, und du spürst sie nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 17:28 
NFP-Guru

anaqime hat geschrieben:
Nein nein,
je weiter oben, desto besser. Die Tasse ist dann dichter weil sich das Vakuum bilden kann, und du spürst sie nicht.

Nein, das stimmt nicht. Die Tasse sitzt weiter unten als ein Tampon. Sie sitzt fast direkt unten am Eingang. Bei manchen rutscht sie im Laufe des Tages nach oben. Solange man sie nicht spürt, ist das kein Problem. Ein Vakuum bildet sich allerdings nie, sondern nur ein Unterdruck, soweit ich weiß. Wenn sich da ein Vakuum bilden würde, würdest du die Tasse nicht mehr vom Mumu wegbekommen :mrgreen:
Bei mir z.B. enfaltet sich die Tasse teilweise schon, wenn sie noch zur Hälfte draußen ist. Ich spüre dann schon, wie sie sich an den Mumu ansaugt. Dann schiebe ich sie ganz rein und noch ca. einen cm nach oben. Sie sitzt dann perfekt und kein Blut läuft daran vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 17:42 
wohnt hier

Ja, sicher sitzt die Tasse niedriger als ein Tampon. Aber das schließt ja nicht aus, dass man sie bis an den "Ansatz vom Mumu schiebt, also, so hoch wie es geht. ;-) Wenn man die Tasse noch spürt, nachdem man sie eingesetzt hat, sitzt sie meiner Meinung nach zu tief.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]